PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung

Matthias Fröhlich
07.04.2005, 06:22
Hanllo Landy`s

hat von euch schon mal einer das Öl in der Lenkung gewechselt?
Was kommt denn da für Öl rein? Und wieviel?
Meine Lenkung hackelt und kratzt und knart ich glaub da sollte ich mal rein schauen ich muß nähmlich zur vollabnahme.
Gruß Matthias

dersalweyer
07.04.2005, 08:38
Schau mal nach dem Lenkrelais. Das läuft zur Freude Landyfahrer aller gern trocken.

Darauf sind oben vier Schrauben. Zwei davon rausdrehen. Durch eine Öffung Öl einfüllen. (Getriebeöl SAE 90, oder weils das kaum noch gibt, 85-90) Die andere Öffnung dient als Entlüfter.

Das Einfüllen geht nicht besonders gut. Evtl. Spritze verwenden. Schön langsam auffüllen. Immer mal ne Pause einlegen, damit das Öl auch bis unten hin läuft.

Das dein Lenkgetriebe trocken ist, ist möglich, kommt aber ehr selten vor. Das Öl ist aber das gleiche.

Gruß Anton

gkuehn
07.04.2005, 15:57
Mir ist die Woche dazu was einfaches, wie blödes passiert: Ich hatte einfach im Tran vergessen den Allrad rauszunehmen und wunderte mich prompt wie der Wagen um die Kurven bockte und das Lenkrad stellenweise förmlich zurückschlug.
Also wenn meine Lenkung hakelig ist, check ich jetzt erstmal ob der gelbe Knopf unten oder oben ist.

Grüße, Guido

26kanal
09.04.2005, 11:03
Ergaenzend zu Anton und Guido:
Achte auf Deine Achsschenkel! Wenn der obere in seiner Railko-Buchse trocken laeuft, kann so was auch kommen, wie Du es beschreibst. Siehe dazu vielleicht auch hier (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=2365).

Gruss
Volker

Matthias Fröhlich
09.04.2005, 18:46
Danke für die Tips ich werd mal danach schauen und dann berichten Gruß Matthias