PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer dichtkriegen

gkuehn
06.04.2005, 13:11
Ich habe den Krümmer getauscht. Jedoch bekomme ich ihn nicht dicht.

Der Motor ist ein 76´er 2,25l Benziner. Für den sind nur beim oberen Fächer Dichtungen vorgesehen, während für den unteren Fächer keine verwendet werden sollen.

Dreimal hab ich jetzt den Krümmer runter und rauf, nur dicht bekomme ich ihn
nicht. Mal bläst er links, mal bläst er rechts, mal in der Mitte und rechts.

Ein Problem, was mein Vorbesitzer wohl auch hatte, den der hat überall dicke Dichtungen dazwischen gepackt. Die sehen so aus, als wären sie mit der Schere in Handarbeit gebastelt worden.

Hat jemand einen besseren Tip als Dichtpappe und Schere, denn das wäre jetzt mein nächster Schritt. Und falls Dichtpappe, wer liefert sowas. Die verbauten bestanden aus einem Alublechkern in "Backpapierummantelung". Der Hersteller ist leider nicht mehr entzifferbar.

Grüße, Guido

Till
06.04.2005, 13:38
Hi,

in meinem Carport habe ich eine Tube hochtemperaturbeständiges Dichtmittel auf Silikonbasis rumliegen - Name weiß ich grade nicht, weil noch nicht benutzt. (Mein Krümmer am 88er Benziner ist auch grade runter :D)

Mein Autoshopmensch hat mir das mal geschenkt und behauptete, daß die tiefergelegten Jungs von der Tuning-Fraktion das Zeug oft und erfolgreich für solche und alle möglichen Aktionen benutzen.

Vielleicht eine Lösung? Wenn Du willst, kram ich die Tube wegen des Namens mal raus - kostet kleines Geld und kann nicht schaden . . .

Gruß

gkuehn
06.04.2005, 13:51
Interessanter Tip das, ich frag gleich mal beim "Tunershop" hier in der Nähe und frag, ob die sowas haben.

Grüße, Guido

dersalweyer
06.04.2005, 13:54
Ist der Krümmer evtl. verzogen und somit nicht mehr richtig plan?

Da würd ich mal nachsehen. Planen kann dir so etwas der Motoreninstandsetzer.

Gruß Anton

Till
06.04.2005, 13:58
Original von dersalweyer
Ist der Krümmer evtl. verzogen und somit nicht mehr richtig plan?
Ähnliches kann z.B. beim wild-exzentrischen, unfachmännischen Sandstrahlen leicht passieren . . .

Gruß

gkuehn
06.04.2005, 14:16
Der Krümmer ist nagelneu. Die einzelnen Flächen sind insich plan, ob alle zueinander plan sind, kann ich in Ermangelung einer Richtbank nicht sagen.

Grüße, Guido

Till
06.04.2005, 14:35
Mmmmmmmmmmmmmmmmmh

Vielleicht wäre dieses Mittelchen auch einen Versuch wert:

http://www.sonax.de/images_content/katalog_download/552000.jpx

Selbst noch nicht probiert, aber grade mal in anderen Foren nachgelesen . . .

EDIT:

Seh grade erst, daß das Bild ein bißchen groß geworden ist :D

Ich meine jedenfalls Auspuffdichtmasse von Sonax

Gruß

oldman
06.04.2005, 18:41
hi

bei den älteren modellen wurde vor der dichtfläche des unteren krümmer noch metallscheiben gelegt. nur damit war der gesamte krümmer planflächig.
prüf mal welchen krümmer du hast, denn diese verbauung wurde auch noch beim s3 verwendet.

schlammigen gruß oldman

gkuehn
06.04.2005, 19:43
Danke an alle für die Tipps.

Ich war heute ziehmlich viel unterwegs in der Angelegenheit.

Also mein Krümmer ist plan. Dann habe ich mit dem Ersatzteilhändler konferiert, und der sagt dieser Krümmer ist ohne Dichtung einzubauen undzwar Matall auf Metall direkt an den Motorblock.

Dichtpappe ist prima sagen die örtlichen Schrauber und Werkstätten, nur ist die verboten wegen EU Richtlinien. Also wird keine mehr hergestellt und geliefert. Beim Landmaschinenbedarf riet man mir (weil Dichtpappe, die sie immer in den Fällen genommen haben ja nicht mehr verfügbar ist) mit dem Krümmer vorbeizukommen, damit man eine ähnliche Dichtung "umfräst". Das würden sie jetzt immer so machen und das geht auch (Landrover ist doch Treckertechnik sagen die) Naja, hört sich für mich erstmal wie eine letzte Chance an, aber immerhin.

Von den Tuben und Pasten haben alle abgeraten, weil die aus Ihrer Sicht nicht lange hält und dann bröselt, zumindest kennen die keine, die hält. Aber ich schau mir mal den Link an.

Das mit den Metalscheiben hab ich noch nnicht verstanden, vielleicht verstehe ich es ja, wenn ich den Krümmer wieder ab habe und drauf schaue.

Grüße, Guido

*dermanndessenkindheitstraumimmomentklingtwieeinal tervwbus*

oldman
06.04.2005, 20:20
hallo

die metallscheiben sind dichtungen. die mußten wir bei apple-freak einbau um den krümmer dicht zu kriegen.
sind wohl auch im handbuch sowie teilekatalog angegeben.

schlammigen gruß und viel glück oldman

yellowcat
06.04.2005, 21:19
klar gehoert da ne dichtung rein. beim benzin 2 1/4 ist es zwar leider nicht so ne dicke wie beim diesel, aber keiner verbiete dir zwei zu nehmen, denn sie lassen sich doch noch zusammen druecken.
die nummer ist 274171 und es kostet zweimal nix.
weiter gibts noche ien kupferring der zwischen kruemmer und auspuff rein kann wenn du die spaete ausfuerung hast.

Till
07.04.2005, 07:13
Ich finde da keine Dichtung . . .

apple-freak
07.04.2005, 07:26
@ till

564307 und zwar 2 mal.
ich hab die dinger beim erstenmal auch übersehen und nur eine durchgehende dichtung eingebaut. als er immernoch luft gezogen hat, hab ich nach nem tipp von theo die 2 dichtungen
eingesetzt und siehe da, dicht.

die beiden inneren krümmer liegen, kaum sichtbar ein paar 10tel mm tiefer als die äusseren, die beiden metalldichtungen gleichen das aus.

gruß stephan

gkuehn
07.04.2005, 07:31
Ok, jetzt verstehe ich, was Ihr meint. Ich spreche vom unteren Fächer (598473). Zu dem gibt es meines Wissens keine Dichtungen und den bekomme ich nicht dicht. Der obere Fächer ist mit den Metalldichtungen verbaut und dicht.

Grüße, Guido

apple-freak
07.04.2005, 07:37
@ gkuehn

dafür gibt es keine eigene dichtung, sondern nur eine durchgehende, ich glaube, korkdichtung, die sitzt dann vor allen krümmern. innnen hast du dann kork und metall als dichtung, aussen nur kork. hab leider kein teilebuch mit bestellnummer zur hand :-(

gruß stephan

gkuehn
07.04.2005, 08:38
Das war ein guter Tip, ich hab gleich beim Landy Depot nachgefragt und es gibt tatsächlich diese durchgängige Dichtung. Allerdings nicht im EHB und wohl auch ohne LR Nummer. Er schickt mir eine, dann ist hoffentlich Ruhe im Kabuff.

Grüße, Guido

Till
07.04.2005, 09:06
Da gehe ich doch auch gleich mal einkaufen :D Mein Krümmer muß ja auch bald wieder drauf.

Danke für den Tip!

apple-freak
07.04.2005, 09:31
das freut mich, daß auch ich mal was nützliches beitragen konnte.
sonst "ziehe" ich ja meist nur nutzen aus dem forum 8)

auf das der auspuff und nicht mehr der krümmer qualmt :D

gruß stephan

gkuehn
08.04.2005, 16:44
So, die Dichtung ist da, die Nummer ist 274171G, kostet 3,56 Euro und natürlich verschwand die Frühlingssonne hinter einer Regenwolke als der Postbote den Hof betrat und seitdem pladdert das in Strömen, im Radio wird sogar Schnee angekündigt, war ja klar. Aber das Ding kommt dieses Wochenende rein.

Grüße, Guido

26kanal
09.04.2005, 10:49
Ok, ich wage eine Zusammenfassung:

Die von Yellowcat/Annette vorgeschlagene Dichtung (eine durchgehende fuer beide Kruemmer, 8 Loecher, analog zum Diesel, aber letztere passt wohl nicht) war fuer die fruehere SIIA vorgesehen (auch GEG639). Dann gab es spaeter die beiden gepraegten Blechdichtungen (564307 auch GEG661) nur fuer den Einlasskruemmer, wie auch in der SIII verbaut. Der Abgaskruemmer wurde ohne Dtg gegen den Zyl.-Kopf verschraubt.
Warum diese Aenderung?
Also der Einlasskruemmer ist wohl in der SIIA gleichgeblieben (sieht man mal von der Variante mit Anschluss fuer Bremsservo ab). Aber es gab verschiedene Auspuffkruemmer, und damit kam moeglicherweise die kleine geometrische Differenz zwischen den Flanschflaechen der beiden Kruemmern zustande. Aber reine Spekulation, auf die zumindest die Schraubereien/Erfahrungen eines Kollegen mit seinem fruehen 109 SIIA hindeuten. Diese Differenz hat der SIII auch..

Den Tip, diese alte Dichtung 274171 zusaetzlich zu den Blechdichtungen bei der SIII zu verwenden, hatte ich von Theo auch mal gehoert. Spricht nix gegen, meiner Meinung nach. Wenn man der 'Doppel-Dtg' misstraut, sollte man vielleicht in der ersten Zeit das Kerzenbild im Auge behalten (Stichworte Abmagerung und Nebenluft).

Selbstverstaendlich gibt es Dichtungspappe noch im Fahrzeugteilehandel oder techn. Bedarf (ich schnitz' mir oefter irgendwelche Dichtungen selber). Aber eine echte 'Pappe' ist an dieser Stelle wohl sehr bald ueberfordert. Hier war wohl eher eine temp.-bestaendige Meterware gemeint, frueher mit Asbest, darum ist _die_ heute verboten.

*dermanndessenkindheitstraumimmomentklingtwieeinal tervwbus*
:D Zwiiitscher ...
Hattest Du nicht einen neuen Kruemmer (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=2478) verbaut? Was ich so gesehen habe, sind die neuen vom Guss her nicht so pralle, vielleicht wurde er deshalb nicht dicht?
Naja, aber viel Erfolg!

Gruss
Volker

gkuehn
25.09.2005, 20:46
Nachtrag. Ein wenig blies er auch mit der durchgehenden Lüftung noch. Ich habe dann etwas Auspuffdichtpaste aus der Quengelmeile vom Autoteileladen draufgegeben, seitdem ist er dicht. Das ist kein Tipp zum Nachmachen. An anderer Stelle hielt das Zeug nicht. Das ist Bastelkram aus Verzweiflung.

Grüße, Guido

gkuehn
28.09.2005, 18:12
Nachtrag 2

Am Motorblock ist es jetzt seit über 1000Km ganz dicht, zwischen Krümmer und Auspuffrohr hat es die Paste letzthin rausgetrieben (Autobahn stundenlang Vollgas). Dort habe ich trotz Kegelkupplung die eigentlich ganz ohne Dichtung auskommen sollte, den Dichtring aus der Serie II dazwischengefummelt. Das bewerkte zweierlei: 1. ich hab ob der massiven Fummelei einen Fluchanfall unterm Auto bekommen, sehr zum Missfallen meiner Nachbarn. 2. Es ist dicht.

Fazit: Um einen Wagen für den Verkauf zu "hübschen" ist die Paste toll, auch wirkt sie an großen, glatten Flächen.

Fazit II: Da es eigentlich kein Hexenwerk ist einen blöden Krümmer dichtzukriegen, und ich das alles wahrlich nicht zum ersten Mal mache, neige ich mittlerweile zu der vor einiger Zeit getätigten Mutmaßung, daß ich einen Murks Aftermarket Krümmer habe. Ich verbuche es unter Schicksal.

Stephan2703
28.09.2005, 18:31
Hallo Guido,

die Stelle war bei mir auch problematisch. Ich mußte 2 mal wieder komplett abbauen und neu ansetzen. Der ganze Auspuff stimmte in sich nicht und war verspannt. Ich habe dann den vorderen Teil des 3 teiligen Auspuffs allein montiert damit der Kegel sich im Krümmer zentriert. Und dann den richtigen Drehmoment finden.
Zu lose=wieder undicht
Zu fest= knack und ab
Bei mir war das Gewinde ziemlich ausgenudelt. Ich habe im Krümmer das Gewinde nachgeschnitten, da war in der Tiefe noch ordentlich Luft. Dann längere Schrauben rein und dicht.

Gruß,
Stephan