PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallsensoren für Parkdistanzkontrolle

blklr_pb
21.09.2007, 14:41
Hallo!

Schon wieder ein "Weichei"? 8)

Im klinsch mit meiner Frau bzgl. Defender kam die Frage wg. der Unübersichtlichkeit nach hinten und Einparken auf. :D
Hat sich schon 'mal jemand darüber Gedanken gemacht wie man am Heck 4-Sensoren anbringen kann. ?(
Meine Überlegung wäre eine Frontstoßstange einfach hinten anzuschrauben und dort die Löcher reinzubohren. ;)

Geht das ??? :rolleyes:

mfg Harald

windmueller
21.09.2007, 14:46
Sorry, aber was du da vorhast geht definitiv nicht, es gibt aber Sensoren die man kleben kann.
Es ist auch die Frage in wie weit das Resrverad die stört.

Am elegantesten wäre ein Rückfahrkamera, die kosten heute nicht mehr so viel und man kann sie auch vortrefflich zum Anhänger ankuppeln nutzen.

mfg heiko

Morris
21.09.2007, 15:59
Höh?
Durch die eckige Form und die vielen Fenster ist der Defender doch übersichtlicher als die meisten modernen Autos. Da wo die Scheibe ist, ist die Karre auch zu Ende. Natürlcih gilt das nicht für vorne :D

Holyrider
21.09.2007, 16:14
Also meine Frau hat die gleichen Einwände zumal unser Disco solch Zeug hatte.
Klar, der Defender ist da zuende wo man das Ende sieht. In engen Parklücken sieht man aber den dahinter stehenden PKW nicht mehr, weil das Reserverad alles verdeckt.
Rückfahrsensoren find ich persönlich seit dem Disco nicht mehr so toll. Jedesmal wenn ich über einen Feldweg gehoppelt bin, haben die Dinger wegen Dreck gesponnen und dauernd Alarm gemacht.
Eine Rückfahrkamera wäre da sicher ne gute Alternative, nur braucht die ja auch einen Monitor und was soll ich mir noch alles ins Kockpit klatschen.
Da hift nur Abmessungen des Autos kennenlernen und mit der Bahn in die Innenstadt.

blklr_pb
21.09.2007, 16:45
Hallo!

Danke für Eure Tipps!
Genau das Problem mit den modernen flachen Autofronten die man ab einem bestimmten (noch zu großen) Abstand nicht sehen kann trifft meine Frage.

Ich werde mich mal schlau machen ob man an diesen "DIN-Schacht-TFT-Monitor-DVD-Video-Multimedia-Autoradios" 8) auch eine Kamera anklemmen kann.
Es soll auch wohl Systeme geben die über den Rückspiegel arbeiten/anzeigen?

mfg Harald

BigGeorge
21.09.2007, 16:48
Mir persönlich gefällt die Idee mit der Rückfahrkamera (am besten von Innen montiert, dann verschmutzt sie auch nicht.

Extra Monitor muss nicht sein, wenn man ein Navi hat / kauft, welches die ensprechenden Anschlüsse für Video in-Signal hat (z.B. Blaupunkt Luca 5.x). Es gibt sicher noch andere...

Gruss

BigGeorge

MoveOver
21.09.2007, 16:55
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem. Meine Frau hat als wir den Defender bekommen gemeint dass sie wegen dem Parken bedenken hätte da ja kein PDC vorhanden ist.

<hüstel>
Aber um ehrlich zu sein kann sie auch schon mit dem BMW nicht parken :-/
</hüstel>

Anstatt meinen Defender mit PDC / Kamera zu verunstalten finde ich es daher besser das *eigentliche* Problem zu lösen. Wir haben uns geinigt dass ich ihr ein paar Fahrstunden kaufe in dem sie auch ohne PDC einparken lernt.

Gruß,
Joachim

autarkic
21.09.2007, 20:51
Ihr Heuchler…. :D :D :D :D :D
Das hört sich ja an wie „ich hab da einen Freund, der hat ein Problem und traut sich nicht fragen…“
Meine Frau fährt unerschrocken und gewissenlos rückwärts; und ich hätte gerne die Kamera :P

blklr_pb
22.09.2007, 10:57
Original von autarkic
Ihr Heuchler…. :D :D :D :D :D
Das hört sich ja an wie „ich hab da einen Freund, der hat ein Problem und traut sich nicht fragen…“
Meine Frau fährt unerschrocken und gewissenlos rückwärts; und ich hätte gerne die Kamera :P

... mit Blitz für die "Bösen" :P die zu dicht aufffahren und die Lichthupe ...

;) Etwas Spaß muß sein! =)

mfg Harald

pränki
22.09.2007, 11:03
Original von hackes_pb
Ich werde mich mal schlau machen ob man an diesen "DIN-Schacht-TFT-Monitor-DVD-Video-Multimedia-Autoradios" 8) auch eine Kamera anklemmen kann.
Es soll auch wohl Systeme geben die über den Rückspiegel arbeiten/anzeigen?

So etwas gibt es beispielsweise von alpine oder kenwood, die bieten eine kamera als zubehör an. von alpine kostet das teil allerdings so um 400 eur.

landyxt
22.09.2007, 15:08
Es gibt auch Rückspiegel, in denen ein Bildschirm ist.

Irgendeiner hier im Forum hat gezeigt, wie das am Defender geht.
Der hat diese eckigen Armee-Bumper dran und da die Sensoren reingesteckt. Die stehen auch so weit hinten raus, daß das Reserverad nicht mehr stört.
Also mit irgendwelchen Stoßstangenecken geht das dann.

Aber ne Kamera ist auf jeden fall die bessere Lösung. Da piepst dann auch weniger.

bom
22.09.2007, 16:20
Mir scheint, IHR kennt die LANDY-COMICS von Guido noch nicht?! :rolleyes:

http://fh-server.net/Guido/pdc.jpg

...ohne Worte! :D

berlinator
22.09.2007, 22:48
Sauber :D :D :D :D :D

catweazle
23.09.2007, 12:53
oder wie man das nennt.

Ich hab letztens einen Defender mit so einem "Weitwinkel-Fensteraufkleber" im Heckfenster gesehen. Damit kann man hinten raus schauen und preiswert ist es auch.

Hat das jemand? Taugt das?

Gruß Catweazle

PS: Ist auch geländefest :D :D

blueTdi
23.09.2007, 20:28
Diese piependen Parksensoren habe ich dran, 2 Stück, von Waeco. Kann man vergessen, müssen mindestens 4 selbstlernende sein, da das Reserverad die Dinger stört. Sind schon auf der Abbauliste.

Nachdem ich mit der Anhängerkupplung einen ostzonalen Opel beim Rückwärtsfahren halb zerlegt habe (der Blödmann war auf 50cm aufgefahren und in keinem Rückspiegel und auch nicht mehr im Rückfenster zu sehen), habe ich eine Rückfahrkamera drin. Display in der Cubbybox, Kamera hinten auf der linken Seite unten in die Karosserie neben die Hecktür eingebaut. Braucht nur ein 3cm Loch, Verkabelung ist auch kein großer Akt.

Außerdem eine von diesen Vergrößerungslinsen hochkant rechts ins Heckfenster, damit ich beim rückwärts Ausparken überhaupt was sehe. Das sind halt die Fährnisse eines Defender HT. ;)

DEFENDER-Andy
23.09.2007, 21:38
Gibt es alles im elektronischen Kaufhaus (http://cgi.ebay.de/RUCKFAHRSYSTEM-7-TFT-Rueckspiegel-IR-Rueckfahrkamera_W0QQitemZ230173808360QQihZ013QQcat egoryZ38775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
.
Ob es was taugt?

Gruß

Andreas

Stefan110
24.09.2007, 08:21
Original von blueTdi
habe ich eine Rückfahrkamera drin. Display in der Cubbybox, Kamera hinten auf der linken Seite unten in die Karosserie neben die Hecktür eingebaut. Braucht nur ein 3cm Loch, Verkabelung ist auch kein großer Akt.

;)

Hast Du evtl. ein Bild für uns, wie der Monitor in der Cubby Box angebracht ist? Das ist sicherlich die beste alternative. Welchen Hersteller hast Du auserwählt und was kostet der Spass?

Zicke
24.09.2007, 09:33
Hallo zusammen!

Es gibt aus dem Wohnmobil-Bereich kabellose Kameras, die man zwecks Gebrauch sowohl ans Auto als auch an den Anhänger etc "pappen" kann. Wie das vom System her genau funktioniert, ob das für den Defender ne gangbare Lösung ist, keine Ahnung. Aber vielleicht ist's ja ein Tip, der sich weiter verfolgen läßt.

@all: Der Defender ist nicht unübersichtlich, die anderen Autos sind nur zu flach :D :D :D

blueTdi
24.09.2007, 11:12
Bild demnächst, wenn ich wieder zu Hause bin.
Kosten um die 150€, schaue ich aber auch noch genauer nach.

maikheld
24.09.2007, 20:31
Original von catweazle

Ich hab letztens einen Defender mit so einem "Weitwinkel-Fensteraufkleber" im Heckfenster gesehen. Damit kann man hinten raus schauen und preiswert ist es auch.

Hat das jemand? Taugt das?

Hallo, ich habe so ein Ding. Ist zwar nicht ganz optimal, da er nicht alles "ausleuchtet" aber im Vergleich zu diversen anderen elektronischen Helferlein fällt er garantiert nicht aus und hat mit unter 10 € auf jeden Fall das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Heckscheibenheizung stört das übrigens gar nicht.

Viele Grüße
Maik

Stefan110
25.09.2007, 08:22
Gibt es denn auch Systeme, bei welchen ich Navi und Rüchfahrcamera anschließen kann? Was kostet sowas und wo bekommt man es her?
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen

BigGeorge
25.09.2007, 09:06
Stefan

Schau dir mal das Blaupunkt Lucca 5.2.

Hier ein paar features.
Innovative Slider-Funktion für Volume/Zoom/Scroll mit Hilfe von Sensorleisten. Multimediaplayer für MP3, WMA, WMV und JPEG. Connect Cradle für den Anschluss von einem Videoplayer, Rückfahrkamera, Spielkonsole und DVB-T-Tuner für mobilen TV-Empfang. Diebstahlschutz via 4-stelligem PIN-Code. Merian Scout Reiseführer inklusive.

Hat in den Tests gemäss Blaupunkt webseite gut abgeschnitten.

Hab bisher nichts vergleichbares (in dieser Preiskategorie CHF 560 / ca. 350 Euro) gesehen.

Ob es sich bewährt, weiss ich nicht, da noch unentschlossen. Entweder das Lucca oder das neue Nüvi 760 (leider ohne diese Anschluss-Option).

Gruss

BigGeorge

pränki
25.09.2007, 18:50
Original von Stefan110
Gibt es denn auch Systeme, bei welchen ich Navi und Rüchfahrcamera anschließen kann? Was kostet sowas und wo bekommt man es her?
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen

zum beispiel von alpine: radio mit cd/dvd und großem, ausfahrbaren bildschirm ca. 700 eur, kamera ca. 400 eur, navi ca. 1000 eur (zu teuer, wie ich finde), tv-tuner ca. 300 eur.

zu beziehen in jedem guten fachhandel.

AUDAX
26.09.2007, 19:59
Und was ist mit Kenwood?

z.B. dies hier: link (http://www.kenwood.de/products/car/navi/pakete/KNA-G250T/)

Kennt jemand diese Kenwood-Teile?

Reverend Elias
27.09.2007, 15:30
Beschäftige mich bzgl. Td4 Kaufvorhabens auch gerade mit Parkhilfen. Bzgl. der Ultraschallsensoren soll es deutliche Qualitätsunterschiede geben, dennoch zeigen einige "Billigangebote" exakt die Bauteile, die für sehr viel mehr Teuros bei Mercedes & Co. sereinmäßig verbaut werden. Gut finde ich Sets, wo auch gleich ein passender Bohrkopf geliefert wird; an der Defender-Hecktraverse ist ja nun wahrlich genug Platz für kleine "Laubsägearbeiten".

Bei Geländefahrten in Italien störte mich beim Zurücksetzen zumeist das Piepen wegen Grashalmen. Auf der anderen Seite warnt Ultraschall auch nicht vor Gräben oder schlimmeren Abgründen. Offroad ist die Kamera also die bessere Wahl und sicherlich auch eine gute Hilfe beim Ankuppeln von Anhängern. Ich persönlich mag die aktuellen Pioneer Navis, wo sich bequem solch eine Kamera anschließen läßt; ist aber nicht billig!

Ohne den Navibildschirm gibt es einfache Lösungen. TFT-Bildschirme in Rückspiegeln, TFT-Bildschirme in Sonnenblenden, ...

blueTdi
19.10.2007, 16:08
Hatte ich völlig vergessen, aber jetzt werden Bilder nachgeliefert.

Auf dem einen Bild sieht man die eingebaute Kamera. Darunter ist ein weiteres Loch, das braucht ihr nicht nachzumachen. :D Habe nämlich nicht bedacht, dass hinter der Karosserie etwas Tragendes ist und schon war ein Loch an der falschen Stelle. Na ja, ist nicht wirklich schlimm, kommt demnächst das Blacklandy-Aluschild drauf.

Das zweite (miserable) Bild zeigt den Einbau des Monitors innen am Deckel der Cubbybox.

Ich habe übrigens noch eine zweite Kamera (kosten ja fast nix) hinten rechts oben in der Ecke eingebaut. Die schaut durch das Heckfenster nach unten auf die rechte Ecke. Das hätte für mich eingentlich als einzige Kamera gereicht. Da ich aber leicht grau getönte Wärmeschutzfolie in den Heckfenstern habe, funktioniert die Kamera nur vernünftig bei Tag. Nachts blenden die Infrarot-LEDs der Kamera auf die Folie und es ist nix zu sehen.

Die Kamera am Heck ist eine Weitwinkelkamera, die schön übersichtlich alles Wesentliche in dem uneinsehbaren Bereich direkt hinter dem Auto, aber natürlich auch weiter entfernt zeigt. Man kann sie mit beiliegenden Ringen auch etwas zum Boden geneigt einbauen, dann ist der dieser Nahbereich noch besser sichtbar

Die ganze Gechichte hat mit 2 Kameras, Monitor und allen Kabeln 185 € gekostet. Ein selbstverursachter Schaden an einem fremden PKW beim Parken kommt erheblich teurer, insbesondere wenn man wie ich eine AHK hat.

Einbauzeit ein völlig entspannter Nachmittag. Das Loch für die Kamera läßt sich mit einer normalen Lochsäge in das Alu sägen, die fast passende Größe 32mm ist in den üblichen Sätzen drin. Noch etwas auffeilen, Kamera von hinten verschrauben. Kabel von hinten liegen auf den Radkästen unterm Teppich bzw. oben auf dem Profil, an dem das Dach verschraubt ist.

Die Steckverbindung Kabel-Kamera, die hinter so einer Plastikpappe hinten im linken Radkasten sitzt, hat bisher alle Reinigungen mit einem Kärcher überstanden, kein Ausfall der Stromversorgung oder der Übertragung. Hat mich selbst gewundert, ist nur mit Ducktape gegen Nässe gesichert.

blklr_pb
19.10.2007, 16:19
Hallo BlueTdi!

Danke für Deinen Beitrag, der für mich zumindest sehr informativ ist.
Aber wie gut ist der Bildschirm in dieser Position einzusehen?

mfg Harald

blueTdi
19.10.2007, 16:32
Na ja, beim Rückwärtsfahren schaue ich sowieso nach hinten.
Da geht das prima, Blick kurz auf den Monitor gesenkt, schon hat man eine Vorstellung, wieviel Platz noch ist. Und ob überhaupt Platz ist!

Alternativen wären:
Einweisen lassen. Etwas schwierig, wenn man meist alleine fährt.
Nach Gehör. In der Blechkiste hört man aber nix.
Nach Gefühl. Habe ich versucht und dem nicht geglaubt. Dachte, der Gang wäre rausgesprungen. Der hinter mir stehende Opel Calibra war anschließend hin. 8)

Stefan110
20.10.2007, 09:15
Hallo Karl!

Danke für die ausführliche Anleitung. Das hat mir sehr geholfen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich die Kamera einbauen soll: so wie Du oder oberhalb der Hecktür (ist hier im Forum auch schon irgendwo beschrieben worden). Ich werde es ausprobieren, wenn ich die Teile alle habe. Mir schwebt allerdings ein anderer Monitor vor. Es wäre nicht schlecht, wenn ich Navi und Rückfahrkamera in einem hätte und am besten noch im Radio mit DIN-Schacht. Ich bin da aber noch auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Danke für die Hilfe!

JuLi
20.10.2007, 09:29
Ich hab' seit drei Jahren Ultraschall-Sensoren an meinem HT.
Allerdings nur zwei - mehr braucht es aber auch nicht.
Ganz links bzw rechts montiert, decken sie den kompletten Bereich hinten (und ca30-40Grad hinten, neben dem Wagen) ab.

Kosten: Knapp 35 Euro (damals) bei einem allgemein bekannten Elektronik-Kaufhaus im internet.
Zeitaufwand für die Montage: 0,5 bis 1Std.

Was mir noch fehlt, ist ein Schalter um das Ding bei Hängerbetrieb auszuschalten.

PS: Das Reserverad störte bei mir nicht (als es noch hinten an der Tür war)

PPS: http://www.110ht.de/html/Defender/B-Saeule.htm

blklr_pb
20.10.2007, 10:49
Danke! Auch ein guter Tip!

Du hast doch die Betriebsspannung von dem Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Wenn Du den Anhänger anhängst bist ja hinten am Fahrzeug. Setz doch einfach einen Kippschalter in die Leitung vom R-Scheinwerfer zum Ultralschall der in der Nähe der Hecktür montiert ist.

mfg Harald

bigfoot
20.10.2007, 11:26
Schau mal hier (http://cgi.ebay.de/PYLE-4-3-16-9-TFT-DVD-MPEG4-MP3-AUTORADIO-USB-GPS-DVB-T_W0QQitemZ290171798978QQihZ019QQcategoryZ14259QQt cZphotoQQcmdZViewItem), da kannst du wirklich alles anschließen!

Grüße aus dortmund

Tobias

zuschauer
11.12.2007, 11:56
Moin Moin,
ich hatte hier schon mal versucht.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=18607

Da ich gerade nochmal kontrolliert habe das alles ordentlich verbaut ist.

Hier nochmal die Frage:
Wer hat Rückfahrwarner verbaut und ist mit der Funktion zufrieden.
eventuell mit Hersteller und Preis.

Die Version Standard von C... versandt aus hirschau. funktionieren nicht wirklich.
Mal geht es mal melden die Dinger ohne Grund dann trockenwischen und es geht wieder.
Einen Dauerton bei kurzem anstand gibt es auch nicht. der Ton ist nur nervend.
40 € Lehrgeld.

DocShoe
11.12.2007, 15:41
moin,
ich habe einen alten kinderstiefel auf der anhängekupplung. wenn man sensibel mit gas und kupplung umgeht, gibt das auch keine beulen bei den einparkopfern...und ist billiger!
...keine fussballschuhe !!

Hi-Jack
11.12.2007, 18:08
ehem...
Ich fahre ja auch einen Td4. (einen LAND-ROVER)
Aber dieser Thread ist doch wohl unter der Rubrik
"Kalauer der Woche" zu verstehen? Liege ich da falsch?
:-))))

thebit
11.12.2007, 18:24
Wer sich das Armaturenbrett nicht mit einem ausfahrbaren Monitor unbedienbar machen möchte, dem kann ich folgende Radios empfehlen:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX33E&catid=100026
oder
http://clarion.com/de/de/products/2007/multimedia/multimedia_source_unit/VRX378RUSB/de-de-product-pf_1170603842518.html

Da lässt sich auch alles anschliessen, sie sind nicht so teuer (relativ, z. B. bei ACR) und eines davon werde ich mir auch zulegen (wenn der Weisse Riese mal da ist)

Grüße Stefan

zuschauer
12.12.2007, 08:58
moin,
ich habe einen alten kinderstiefel auf der anhängekupplung. wenn man sensibel mit gas und kupplung umgeht, gibt das auch keine beulen bei den einparkopfern...und ist billiger!
...keine fussballschuhe !!
Super
Mach ich auch.
muss mein Töchterchen diesen winter mit einem auskommen.
Gruß

zuschauer
12.12.2007, 09:02
ehem...
Ich fahre ja auch einen Td4. (einen LAND-ROVER)
Aber dieser Thread ist doch wohl unter der Rubrik
"Kalauer der Woche" zu verstehen? Liege ich da falsch?
:-))))

Durchaus nicht.
bei den letztem Passat hab ich nie nach hinten gekuckt.
gang rein und nach pip pip fahren.

Gester war ich mit landy in zugeparkter innenstadt.
super und ich bin sicher das der hintermir die dicke kerbe in der haube von meiner ahk echt toll fand.

Mit ein paar ordentlichen sensoren ist ads einparken echt entspannt.
aber irgendwie giebt es nur diersen aftermarket scheis aus china

Stefan110
12.12.2007, 10:53
Wer sich das Armaturenbrett nicht mit einem ausfahrbaren Monitor unbedienbar machen möchte, dem kann ich folgende Radios empfehlen:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX33E&catid=100026
oder
http://clarion.com/de/de/products/2007/multimedia/multimedia_source_unit/VRX378RUSB/de-de-product-pf_1170603842518.html

Da lässt sich auch alles anschliessen, sie sind nicht so teuer (relativ, z. B. bei ACR) und eines davon werde ich mir auch zulegen (wenn der Weisse Riese mal da ist)

Grüße Stefan

Aber sieht man denn auf dem kleinen Bildschirm genug? Ich habe mir das auch überlegt, aber ich denke, es ist ziemlich schwer im Dunkeln da drauf was zu sehen. Berichtigt mich, wenn es falsch ist!

Islay
12.12.2007, 22:41
Super
Mach ich auch.
muss mein Töchterchen diesen winter mit einem auskommen.
Gruß
Ihr seit doch alle krank oder?
wie kann man sich über solche themen bei einem Reisefahrzeug auslassen das für die unwirklichensten Gegenden unserer Welt gebaut wird.
Nutz doch das Auto für das für das es gebaut wurde,da brauchtr man keine parkdistanz dingsbums,sondern ein funktionierendes Auto.

autarkic
12.12.2007, 23:08
Danke, Islay, ich hab es bereits vermutet: mein Defender wurde nicht zum Einparken gebaut. :eek:

Fahr doch mal wieder in die Stadt und geht unter Leute, das tut gut :D

zuschauer
13.12.2007, 06:43
Eigentlich war es nur eine Technische Frage:
Hat schon mal jemand mit diesen Ultraschall Parksensoren aus dem Aftermarket Angebot
gute Erfahrungen gemacht? Wenn Ja welche.
Mehr nicht.

Aber es scheint so zu sein das das nicht der Fall ist Und
dann ist die Idee mit dem Kinderstiefel echt pfiffig.

Also wenn hier nichts technisches mehr kommt ...

Ich werde den Kinderstiefel mit einer QuitscheEnte kombinieren.
Quark bei Berührung.

landyxt
13.12.2007, 12:02
Durchaus nicht.
bei den letztem Passat hab ich nie nach hinten gekuckt.
gang rein und nach pip pip fahren.

Gester war ich mit landy in zugeparkter innenstadt.
super und ich bin sicher das der hintermir die dicke kerbe in der haube von meiner ahk echt toll fand.

Mit ein paar ordentlichen sensoren ist ads einparken echt entspannt.
aber irgendwie giebt es nur diersen aftermarket scheis aus china

Grade wenns eng wird, arbeiten mir die Piep - pieps net fein genug. Und wenn ich eng einparken muß, bringt es mir nix, wenn der bei 30cm Abstand schon Alarmstufe rot einleitet. Da will ich auf den letzten 10cm noch ne feine Regelung.

Wie wäre denn ein Sysgtem mit Tastern? Links und rechts ein Taster, der auf Kontakt arbeitet. Der piept dann erst, wenn du nah dran bist.

Ein Defender ist so übersichtlich. Tür auf, Kopf raus.