Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit BRUNOX frißt Rost-schützt Eisen?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit BRUNX Epoxy - frißt Rost, schützt Eisen? Hat mir mein Farbenhändler empfohlen. Rost abschmirgeln, Brunox aufpinseln, abwaschen unnötig, soll Rost vernichten und Eisen vor neuem Rost schützen. Wäre ja genau das Mittel für die alten Serien!
Viele Grüße
Sailor
delSilencio
18.09.2007, 23:42
Branto Korrux, Branth-Chemie - Bremen! Nimmt die Bundeswehr-Marine für Bilge! Das funktioniert !
Prof. Dreckiger Ölfetzen
19.09.2007, 15:47
HI
ich hab bei meinen rahmen auch mit BRUNOX behandelt! zuerst den rahmen schön geputzt mit einer zopfbürste+Flex und dann mit Brunox 2 mal grundiert! Brunox ist sehr gut zu verarbeiten aber es klebt fürchterlich (vor allem in den Haaren gg).
Brunox (http://picasaweb.google.com/poteschil/Landrover/photo#5097494951471325538)
strauchdieb
19.09.2007, 16:34
wo ist der unterschied zu OWATROL
wurde mir empfohlen
edit
antwort
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kauf_roststopper.html
@delSilencio:
Die Antwort gefällt mir, endlich mal was, was auch funktioniert! Danke!
@Prof. Dreckiger Ölfetzen:
Die Klebewirkung hört auf, wenn BRUNOX vollständig durchgetrocknet ist.
@Strauchdieb:
BRUNX frißt kein Eisen, nur den Rost. Du mußt BRUNOX nicht nach der Einwirkzeit abwaschen, es können bei zu langer Einwirkzeit keine Löcher entstehen. BRUNOX ist Rostschutz und Grundierung in einem, man kann es einfach überstreichen.
Viele Grüße
Sailor
Sch... Tippfehler X(
BRUNOX Epoxy heißt das richtig! Aber ich glaube, wir meinen alle das gleiche Mittel.
Viele Grüße
Sailor
achsbruch 109
20.09.2007, 17:10
@ delsilencio:
ich nehme auch Brantho Korrux, für untenrum am Auto und überall bei Rost.
Es gibt zwei Sorten: "3 in 1" (alles in einem Topf - Grundierung und Endanstrich) und "Nitrofest" (nur Grundierung).
Ich nehme immer die erste Variante, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Wahl gegen Rost ist. Weißt Du das...oder jemand anders?
Viele Grüße - Daniel.
Brantho Korrux 3 in 1 benutzte ich jetzt auch schon am Spitfire und am Landy und bin sehr überzeugt davon. Hohe Widerstandskraft und gute, einfache Verarbeitung. Es wird jedoch nicht perfekt glatt, sondern neigt zu leichten Riefen.
Schwarz lässt sich nach meiner Erfahrung am schlechtesten Verarbeiten, das es relativ dickflüssig ist. Beige und Silber (angeblich mit Metallpartikeln) streicht sich erheblich leichter. Alle Farben können mit bis zu 20 % Nitroverdünnung verdünnt werden und sind dann erheblich leichter zu streichen. Ausserdem fließt die Farbe dann auch besser in Falze. Die Widerstandskraft leidet kaum.
Habe den Innenraum von Audrey mit Rolle und einem hellen Farbton gestrichen und das hat ganz hervorragend geklappt. Beim Spit ist der Rahmen mit Brantho gemacht.
Viele Grüße
Ingo
achsbruch 109
27.09.2007, 14:20
...das mit den riefen ist mir auch aufgefallen - ich habs mehrmals aufgetragen und dann glattgeschliffen, weil ich auch Rostreparaturen in der
Karrosseriefläche damit gemacht habe und drüber Lack aufgebaut habe (nicht beim LR).
Das beige Brantho werde ich mal ausprobieren - danke für den tip!
Grüße - Daniel.
Wenn Du die Bezeichnung des beigen Farbton brauchst sag einfach kurz bescheid. Ich kann Dir auch ein Foto schicken wie es bei mir im Innenbereich aussieht. Es wurde aber nicht perfekt vorgearbeitet, da zumindest teilweise auch noch eine Abdeckung drüber kommt.
Habe bisher schwarz, silber und eben besagten beigeton getestet. Wohne nicht weit vom Korossionsschutzdepot weg und fahre daher oft mal schnell selbst hin um mich über die Dinge zu erkundigen. Dirk Schlucht (der Inhaber glaube ich) kann dann eigentlich immer sehr kompetent weiterhelfen und hat mir auch das mit den verschiedenen Brantho Farbtönen erklärt.
Brantho eignet sich im Übrigen auch um geschweiste Stellen damit zu versiegeln. Es lässt sich relativ gut auch in kleinere Spalte streichen. Wenn es perfekt sein soll ist eine Kombination streichbare Karosseriedichtmasse und dann mit Brantho drüber eine gute Mischung. Kann dann auch (etwas) angeschliffen werden um eventuell zumindest noch im passenden Farbton zu lackieren. Aber Achtung, die Dichtmasse bleibt natürlich elastisch, so dass es hier mehr um die Farbe als um den Lack geht.
Habe Audrey letztes Wochenede unter dem Windschutzscheibenrahmen geschweisst. Da war auser Löchern nichts mehr übrig wie sich rausgestellt hat. Da unter der Scheibe natürlich ein perfekter Angriffspunkt für (Regen-)Wasser ist und ich es nicht geschafft habe das Blech ein bischen umzukanten um Wassereintritt zu verhindern werde ich nun die Dichtmasse-Brantho-Lack kombination nutzen.
Anmerkungsmodus ein:
Arbeite nicht im KSD, bekomme auch kein Geld oder anderweitige Leistungen. War bisher aber immer absolut überzeugt von der Beratung und der Freundlichkeit. Daher empfehle ich es auch gerne weiter.
Anmerkungsmodus aus
Viele Grüße
Ingo
na da schalt ich meinen Anmerkunsmodus doch auch mal ein:
Tip: im Katalog vom Korrosionsschutzdepot ist alles super erklärt, man
kann sich da richtig hinein arbeiten, wird alles sehr ausführlich erklärt.
Modus aus.
Habe den Rahmen, vor 2 Jahren, 2 x mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen und das hat sich bis heute prima bewährt.
Da es in der Tat leichte Riefen beim Streichen und aushärten bildet, eignet es sich hauptsächlich für den Rahmen !
Homei
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.