PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollabnahme

Stephan2703
04.04.2005, 17:21
Hi,

heute mittag bin ich zum Tüv gefahren um endlich Gewißheit über meinen Landy zu haben.
Erstmal, es ist nicht viel dran.
Aber trotzdem bin ich total gefrustet.
Der Prüfer hat mich so richtig auflaufen lassen. Erstmal hat der mich nach den technischen Daten gefragt, mit der Begründung, er hätte über dieses Auto rein gar nichts. Er zeigte mir seinen Katalog und da waren nur die Neuen drin, 90er und 110er. Es wäre meine Aufgabe das zu besorgen. Ich habe dann eine Briefkopie hier aus dm Forum vorgelegt, und innerhalb 1 Minute zog er einen weiteren Katalog unterm Tresen vor und hatte auf einmal alle Daten.

Dann gings zur Asu. Ist ja nichts besonderes, dachte ich. Der hat im Januar in England die Asu bestanden und die Bescheinigung hatte ich dabei.
Er suchte dann in seinem Abgascomputer nach dem Fahrzeug und fand den wieder nicht. Dann nahm er irgendeinen anderen 2,3L und stellte fest, das die Leerlaufdrehzahl mit 708 zu niedrig und der Co2 Gehalt zu hoch war. Er guckte kurz auf den Vergaser und fragte mich, wo der eingestellt wird. Er wisse das nicht und könne da nichts machen. Ich hatte mich darauf verlassen, das er die Leerlauf- und die Gemisch- Einstellschraube finden würde. Hat er aber nicht.
Asu durchgefallen. Sch....

Dann Beleuchtung. Ich hatte die Hauptscheinwerfer so gut es ging voreingestellt. Er war aber nicht bereit eine Schraube zu bewegen, also, Lichttest durchgefallen. Dann Blinker. Das war die Krönung: Beim Einbiegen in den Tüvhof ging der linke Blinker noch, beim Prüfen nicht mehr. Vorne Links Ausfall. Beim Abfahren nach der ganzen Prozedur ging er wieder und tuts auch jetzt noch.

Nebelschlußleuchte auf der falschen Seite und Glas defekt, die kann ich aber abbauen da sie keine Pflicht ist bei dem Bj.

Bremse hinten zieht ungleich, ist nur Einstellungssache, denke ich.

Handbremse, da war ihm der Hebelweg zu lang, muß ich nachstellen.

Dann ging er runter und bemängelte die ölenden Stellen. Der ölt wirkich wenig, aber dem Prüfer zuviel. Da werde ich das nächste mal 100m vorm Tüv mit einem Lappen wienern und dann durch.

Tja, dann der Rahmen. Soweit ganz ok, bis auf ein Querprofil. Ich weiß gar nicht ob das zum Rahmen gehört. Es stützt das Bodeblech hinter der Rücksitzbank. Das muß ausgetauscht werden. Ist wirklich rott.

Das wars dann auch.

Aber der eigentliche Frust: Mir gehts gesundheitlich beschissen und ich weis noch nicht ob ich das schaffe.
Wenn Ihr meinen Roten demnächst bei ebay seht, habe ich aufgegeben, bzw. aufgeben müssen.

Gruß,
Stephan

gkuehn
04.04.2005, 17:33
Hallo Stephan,

Kopf hoch. Erstmal wünsch Ich Dir Kraft und Besserung. Was den Roten anbelangt, da sind die meisten hier durchgegangen. Irgendwie geht das dann doch immer.

Die ASU mach am besten bei einer freien Werkstatt. Ich persönlich lass den Wagen nach ähnlichen Erfahrungen auch bei einer solchen TÜVen. Kostet unwesentlich mehr an Geld und unverhältnismäßig weniger an Nerven.

Grüße, Guido

P.S. Schraub den Blinker ab und kontrollier die Stecker,die gleich dahinter im Kotflügel sind. Vielleicht sind hier die Kabel hart und Brüchig, wie es auch bei meinem war.

Katreiber
04.04.2005, 18:20
Achtung, Stephan: TÜV und ASU haben nichts miteinander zu tun. Du musst erst deine 21er Abnahme machen lassen, da dir im Rahmen dieser die Betriebserlaubnis erteilt wird. Erst wenn du die Betriebserlaubnis hast kannst du eine ASU machen lassen. In meinem Fall habe ich im November 2004 bei einer freien Werkstatt die ASU machen lassen. Im März 2005 die 21er Abnahme. 1 Woche später fuhr ich mit allen Unterlagen zur Zulassungsstelle. Die haben mir die Zulassung verweigert mit dem Hinweis, dass eine ASU erst dann Gültigkeit hat, wenn Sie für ein Fahrzeug mit Betriebserlaubnis gemacht wird. Dabei ging es nur um das Datum!!!!!!!!!!!!! jawoll. Nachdem Meßprotokolle nicht gespeichert werden musste ich nochmal zur ASU. Also...erst § 21, dann ASU, dann Zulassung. Übrigens...ASU ist bei der Möhre der Brüller schlechthin. Jede Werkstatt die einigermassen gut drauf ist packt den Lachsack aus, wenn du mitm Serie Landy vorfährst. Die müssen in der Regel die Betriebsanleitungen von ihren hypermodernen und ultrateueren Trittintestgeräten lesen um ein Meßprotokoll her zu bekommen. Übrigens sind 4,5 Vol% CO das absolute Maximum. Ich hab an meiner Kiste 7 % weil er mit der Einstellung am besten läuft. Das mit dem Meßprotokoll hat meine Werkstatt mit dem Hinweis darauf, dass sie für 12,80 Euro nicht so lange rumspielen können dahingehend geregelt, indem er die sonde solange rausgezogen und wieder reingesteckt hat bis er 3,8 % als Meßwert gespeichert hat. Da wenn ich drandenke haue ich mir jetzt noch vor Lachen auf die Schenkel und wenn ich denke dass ich 583,-- Euro Steuer pro Jahr bezahle hab ich dabei ein richtig gutes Gewissen. Jetzt krieg ich wenigstens was für mein Geld :D. Kopfhoch, das wird schon alles, nicht aufgeben.

Stefan

mgo
04.04.2005, 18:45
Hallo Stephan,

lass Dir von dem TüV ler nicht in die Suppe spucken. mach nen Bericht und schwärze den Typ bei seiner vorgesetzten Dienststelle an, tel. erfragen.

Ich hatte auch so ne Type der meinte er sei der Gottvater. Der hat an allem was sein Vorgönger schon abgesgnet hatte was auszusetzen. So etwas kann nicht sein. was dein Typ macht ist Arbeitsverweigerung und Sabotage. Du kannst auch mit Presse drohen und ihm mitteilen, in freundlichstem Ton, das du doch sehr über seine Arbeitsweise verwundert bist, da er alle Details erst nach Aufforderung freigibt usw. Man darf durch die Blume auch an seiner Kompetenz zweifeln.

Auf jeden Fall einen schriftlichen Bericht verfassen und an den Tüv schicken. Zeugen beim nächsten Termin mitnehmen.

mgo

Stephan2703
04.04.2005, 18:51
Hi,

danke für Eure Mut-Zusprechungen. Ich war gerade noch mal draußen und habe mir die durchgerostete Strebe angesehen. Ich konnte Im Werkstandhandbuch diese nicht finden. Ist auch kein Wunder, sie gehört nicht zum Rahmen. Sie läuft genau vor der hinteren Sitzbank untem Bodenblech von links nach rechts, dort wo man die Füße aufsetzt wenn man hinten sitzt. Da werde ich die Bodenbleche mal anheben und die Strebe rausreißen und dann irgendeine andere Strebe einsetzten. Ist kein tragendes Teil.

Meine Frau arbeitet gegen mich, sie meint das ich mich gesundheitlich übernehme. So ein Tüv Heini demotiviert einen dann zusätzlich und die Stimmung ist unten.
Aber sie ist doch die beste Ehefrau von allen. Gerade eben hat sie mir 200 Euro aus ihrer Privatkasse gegeben und meinte ich solle weitermachen und zusehen das der Wagen Tüv bekommt. Morgen früh pack ichs an und ignoriere meine Sch.... MS wieder.
Nach meiner langjährigen Erfahrung bringt es nichts, einfach nur im Bett zu liegen, die Schübe kommen trotzdem. Dann lieber mit MS Symptomen unterm Auto liegen.

Gruß,
Stephan

kubi
04.04.2005, 19:02
Hallo Stephan
Lass den Kopf nicht hängen, ich habe diesen Donnerstag bereits den 3.Termin beim Italienischen Tüv, 2 mal bin ich durchgefallen und das immer wegen den Bremsen, er bremst laut denen zu schlecht, obwohl er wirklich mer als gut bremst, denn wenn ich voll bremse, dann haut es mich fast aus der Frontscheibe.Aber beim 109 ist das Problem einfach hinten, da er da zu wenig Gewicht hat, vielleicht treffe ich dieses mal einen gnädigeren Prüfer an, ich probiers bis es klappt, denn ich schwöre euch, dass mein 109 demnächst rolt.
Ich darf ohne Tüv nicht mal zur Prüfstelle fahren,denn bei mir handelt es sich um eine Reimatrikulierung als ziviles Fahrzeug denn ich habe ihn von der Feuerwehr, muss also jedesmal Hänger leihen und mit dem Gespann zum Tüv fahren, aber um so mer weis ich dann meinen Landy zu schätzen.
Also wünsche dir glück beim nächsten mal und alles gute
Grüsse aus Südtirol
Alex

26kanal
05.04.2005, 00:35
Kopf hoch! Jetzt nicht den Mut verlieren, Du bist ganz kurz vorm Ziel. Nur - auf ein paar Tage kommt es nicht an! Also ruhig Blut.

Zwei wirklich gut gemeinte Tips:
Bring den Wagen in eine Werkstatt, die exot. Autos macht, lass die das machen (z.B. Oldtimer, oder Ami-Kisten, lass die doch z.B. die AU machen, dann haben die auch was davon). Kost ein paar Mark mehr, klar. Aber: das ist deutlich stressfreier und wesentlich erfolgversprechender. Zwischen den TueV-Ings., die ueber die Doerfer klabastern und den Werkstaetten ist das naemlich quasi ein Handel auf Gegenseitigkeit, die sind beide aufeinander angewiesen ... 8) Da geht dann manches, wo sich unsereins direkt vorm Blaukittel die Zaehne ausbeisst. Selber so exerziert bei der §21 meines Landys und einer §21c (H-Kennz.). Schon mal diesbezueglich mit Theo's Landy Station gesprochen? Die haben min. weitere Tips fuer Dich.
Wenn Du doch selber zum TueV gehst, sei gut vorbereitet, z.B. Unterlagen mitnehmen, insbes. Originalunterlagen (wie Werkstatthandbuch oder zeitgenoessische Prospekte, das ein oder andere kann man sich ja vielleicht auch ausleihen...). Aber auch so'ne Geschichte wie die Scheinwerfer ... Mann! Du faehrst doch nicht erst seit gestern Auto. Jede Werkstatt stellt Dir die ein (beim ATU habe ich es letztens umsonst bekommen), vorher ein Troepfchen Caramba an die Einstellschrauben.
Vergaser: Leerlauf, das ist das Schraeubchen, dass den Anschlag des Gasgestaenges bildet (an der Drosselklappe). "Die andere" ist dann logischerweise die Gemischschraube. Welchen Vergaser hast Du ueberhaupt? Nicht zu mager einstellen! Manche sagen, so ca. 3,5% CO-Gehalt muss der Benziner schon haben, um gut zu laufen, ist auch meine Erfahrung - wenn der zu mager gedreht ist, laeuft der einfach mistig.

Bei diesem Blech ist mir nicht ganz klar, welches Du meinst.
Bremse: Schau ggf. rein, nicht dass da was feucht ist.

Toi, toi, toi

@Kubi
Mann-o-Mann! Bei Euch ist das auch so ein Ringelpietz? So'n schoenes Auto, und trotzdem stellen die sich so an? Warum? Weils kein Ferrari ist???
;(

Gruss
Volker

dersalweyer
06.04.2005, 07:17
Original von 26kanal
Schon mal diesbezueglich mit Theo's Landy Station gesprochen?

Da schließ ich mich an!

Die bringen schließlich öfter Re-Importe durch den TÜV und die AU.

Das si doch bei dir um die Ecke. Ein Versuch is es sicher wert.

Lieber etwas mehr für alles bezahlen und dafür Ruhe, geschonte Nerven und vermiedenen Streß.

Und dem TÜV-Mann wo du warst noch schöne Grüße. Bei meiner letzten HU sagte auf meine vorsichtige Nachfrage der Prüfer: " Ne, da is nix dran, was soll da den auch kaputt gehen."

Gruß Anton

Stephan2703
06.04.2005, 07:24
Hi Anton,

habe gerade bei Theo angerufen, ab 9 Uhr ist da jemand, heute fahre ich hin. Mir läuft die Zeit weg, nächste Woche Freitag ist der letzte Tag meiner Versicherung. Danach muß ich für jede Fahrt eine Kurzzeitversicherung abschließen. Deswegen muß das bis dahin über die Bühne sein.

Gruß,
Stephan

Till
06.04.2005, 09:37
[i]Mir läuft die Zeit weg, nächste Woche Freitag ist der letzte Tag meiner Versicherung. Danach muß ich für jede Fahrt eine Kurzzeitversicherung abschließen.
Eine Frage an die Wissenden: Kriegt man für ein KFZ OHNE Tüv eigentlich ein 5 Tage gültiges Kurzzeitkennzeichen, das nur 25 EUR kostet? Ich glaube, das geht nur mit Tüv-Bescheinigung, oder?!

Gruß

Stephan2703
06.04.2005, 10:55
Hi Till,

das kriegst Du ohne Tüv. Es ist ja unter anderem gerade dafür gemacht, das Du mit dem Fahrzeug zum Tüv und zur Zulassung fahren kannst.

Gruß,
Stephan

Stephan2703
06.04.2005, 11:08
Hi,

nochmal zum eigentlichen Thema des Threads:

Ich verabschiede mich gerade von dem Wunschdenken, meinen Landy innerhalb der 4 wöchigen Grenzversicherungszeit abgenommen zu bekommen. Am 15.04. ist Ende der Versicherung.
Mein Anruf heute morgen bei Theo brachte erst mal nichts. In Kleinwiehe ist keine Werkstatt und kein Ladengeschäft, nur ein Versandlager. Ich kann dort Teile bekommen, aber die, die ich brauche, kriege ich nicht.

Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht. Hintere Sitze ausbauen, Nieten aufbohren, die kleinen Seitenbleche anheben, und feststellen, das hier schon welche über dem eigentlichen Boden übergelegt wurden. Dazwischen eine Schicht Alumehl und dicke Löcher.
Jetzt ist klar, der gesammte Boden von der Sitzbankkannte bis zum Heck muß raus. Dann muß diese vermalledeite Strebe beschafft werden. Ich habe sie immer noch nirgends gefunden, aber so wie es aussieht habe ich jetzt Zeit. Wenn der Boden raus ist, kann ich gleich alles reinigen und ausbessern, und dann einen Riffelblechboden reinmachen. Das gefällt mir gut.

Gern hätte ich vorher die deutsche Zulassung gehabt, aber so bin ich wenigstens ohne Zeitdruck und das Schrauben macht wieder Spaß. Was ich diese Woche nicht schaffe, geht in der nächsten. Das einzige was mich frustriert, ich kann dann nicht mehr Landyfahren bis ich fertig bin. :(

Aber dafür wirds vernünftig repariert.

Gruß,
Stephan

Till
06.04.2005, 11:11
Stimmt - habe ich jetzt auch gefunden :D

"Zur Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens werden folgende Unterlagen benötigt:

Versicherungsbestätigung gem. § 29 a StVZO (für Kurzzeitkennzeichen)

Ausweis des Antragstellers bzw. bei Firmen Gewerbeanmeldung bzw. Handelsregisterauszug, oder

Pass mit Meldebestätigung

Vollmacht (wenn der Antragsteller nicht selbst erscheint) und Ausweis des Bevollmächtigten"

Ergo >>>>>>>>>>>>>> Nix TÜV

So extrem teuer ist das doch nicht . . .

Till
06.04.2005, 11:15
Upps, da warst Du schneller.

Laß es langsam angehen, ist besser. Ich dachte auch, bei mir würde das terminlich hinhauen mit der Generalüberholung - von wegen trotz *hechelhechelhetzhetz*

Aber:

Das einzige was mich frustriert, ich kann dann nicht mehr Landyfahren bis ich fertig bin.

Doch - mit nem Kurzzeitkennzeichen :D

Gruß

dersalweyer
06.04.2005, 12:03
Original von Stephan2703
Mein Anruf heute morgen bei Theo brachte erst mal nichts. In Kleinwiehe ist keine Werkstatt und kein Ladengeschäft, nur ein Versandlager. Ich kann dort Teile bekommen, aber die, die ich brauche, kriege ich nicht.

Wo bringt denn Theo die Landy's durch den TÜV? Irgentwo muß der doch auch Schrauben können.

Und warum bekommst du dort die Teile nicht, Ist das denn so was ausgefallenes?

Gruß Anton

Stephan2703
06.04.2005, 16:53
Hi Anton,

die Werkstatt von Theo´s Landystation ist wohl in Haltern, das ist etwas zu weit für mich.
An Teilen brauch ich einmal das Blech hinter den Pedalen für den Rechtslenker und diese Strebe. Ich habe jetzt ein Foto:
http://www.buenger-germany.de/lr/boden.jpg
Forografiert im Wagen stehend Richtung rechte Tür. Ganz vorn an der Tür sind die beiden 6kant Schrauben, das ist der Anfang der Strebe. Dann ist sie auf der ganzen Breite verschraubt mit dem Bodenblech und an der anderen Tür wieder zwei 6kant Schrauben. Links ist eine Rücksitzhalterung zu sehen.

Die Teile werde ich erst besorgen wenn ich weis was noch alles benötigt wird, wegen der Versandkosten.

Der Boden war aufgesetzt. Also schon mal geflickt und einfach über den löchrigen Boden genietet.
So siehts jetzt aus:
http://www.buenger-germany.de/lr/boden1.jpg
Die Nieten habe ich einfach aufgebohrt. Am widerspenstigsten waren die beiden Schrauben für die Gurtpeitschen. Eigentlich braucht man einen zweiten Mann der von unten gegenhält. Ich habs mit einer Gripzange probiert und nach einer Stunde fluchen den Schleifer genommen und die Köppe abrasiert.
Morgen gehts an den 2. Boden. Was mich darunter erwartet lässt sich schon erahnen.
http://www.buenger-germany.de/lr/boden2.jpg

Gruß,
Stephan

dersalweyer
06.04.2005, 17:24
Original von Stephan2703

die Werkstatt von Theo´s Landystation ist wohl in Haltern,

Dann hat er sie aber erst kürzlich verlegt, die Werkstatt. :rolleyes:

Ich hoffe für dich, das auf dem letzten Bild ein Träger des Bodens zu sehen ist, und nicht der Rahmen.

Is es nicht einfacher, mal nach einer gut erhaltenen Bodenwanne zu fahnden?

Gruß Anton

pacali
06.04.2005, 17:35
Hier die Teilenummer für die Bleche "hinter den Pedalen". Bei Paddocks (http://www.paddockspares.com/shop/system/index.html)
wenn es das ist was Du meinst.

Sieh nach unter Series und dann Body
LR19RLHD Footwell RH - LHD 12.95

Hab ich auch dort bestellt. War zwar eine arge Arbeit die alten auszubohren und die neuen einzusetzen, da die alten Punktgeschweißt waren. Habe mir dafür für 8 Euronen einen Schweißpunktfräser im Werkzeughandel besorgt.

Viel Spaß beim basteln

pacali

hadj
06.04.2005, 17:47
Original von pacali
Sieh nach unter Series und dann Body
LR19RLHD Footwell RH - LHD 12.95

Vorsicht, die Teilenummer klingt verdächtig nach LHD (left-hand-drive).
Er braucht aber RHD - wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass er da auch alleine drauf gekommen wäre... :D

Stephan2703
06.04.2005, 18:05
Hi Anton,

nee nee, um Gottes willen, das ist nicht der Rahmen. Das sind die Streben unterm Bodenblech. Genaueres weis ich erst nach der weiteren Sezierung.
Der Rahmen ist absolut ok, den habe ich mittlerweile gut kontrolliert.

Gruß,
Stephan

PS: Das Teil habe ich mir schon rausgesucht, aber trotzdem danke.

Till
06.04.2005, 19:13
Original von Stephan2703nee nee, um Gottes willen, das ist nicht der Rahmen. Das sind die Streben unterm Bodenblech. Genaueres weis ich erst nach der weiteren Sezierung.
Du ersetzt das komplette Bodenblech, oder?! Das gibt es auch als Ersatzteil - dürfte nicht allzu teuer sein.

Gruß

pacali
08.04.2005, 14:17
@hadj,

klar waren es die falschen! ;( Bei mir haut des nie aufs erste mal hin! :D

Hier jetzt aber richtig:

LR19R Footwell RH - RHD 12.95
LR19L Footwell LH - RHD 12.95

Viele Grüße und Danke für den Hinweis

pacali

hadj
08.04.2005, 17:39