PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softtop Türen undicht

Christoph Straka
17.09.2007, 13:00
Hallo,

An alle, die auch Softtop fahren...schließen bei euch die Türen-v.a. die Oberteile auch so schlecht mit den Dichtungen ab? Bei mir zieht´s arg rein und leider rinnt auch Wasser durch. Ist das ein Softtop Problem? Beim Hardtop 109er hab ich das nicht - Tür schließt bombenfest und liegt eng an der Dichtung an.

Kann man das beim Softtop auch irgendwie erreichen?
Danke für Tips!

Christoph

dom
17.09.2007, 13:18
Servus Christoph,

Ich habe das Problem nicht, es scheuert bloß ein bißchen hinten oben beim Schließen, aber schließen tut's gut, ohne Zug oder Wassereintritt.

Schau mal ob es wirklich am schlechten Schließen liegt (also ob Deine Dichtung das Türoberteil nach außen drückt) oder ob vielleicht Dein Türunterteil bei der Verbindung zum Oberteil nicht etwas verbogen ist.

Dom

sailor
17.09.2007, 16:56
Ich kann mich meinem Vorredner DOM nur anschließen, die Türen sind dicht. Lediglich seit ich die untere Dichtung an der Fahrertür abgenommen habe, zieht es an den Füßen etwas (neue Dichtung wird eingebaut). Ich habe von allen Türdichtungen die alte Farbe abgeschmirgelt und die Dichtungen dann mit Glyzerin (aus der Apotheke) eingerieben.

Viele Grüße

Sailor

Chavez
17.09.2007, 20:11
Hi Christoph,

normalerweise sind die Softtops dichter als die Hardtops... ;).
Ich habe die Steckscheiben meist nur eingesteckt, ohne die Muttern von unten auf die Stehbolzen zu schrauben...ist dadurch schon ausreichend dicht, obwohl erst das Anziehen der Muttern das Oberteil veranlasst, flächig und fest an der oberen Dichtung anzuliegen.

Kann es eventuell sein, dass der Winkel zwischen Stehbolzen und Türoberteil falsch ist? Hast Du den Gummistreifen zwischen Tür und Oberteil dazwischen? Eventuell kannst Du mit einem dickeren Gummistreifen die Kontaktlinie des Türoberteils mit der Dichtung etwas nach oben verschieben.

Frohes Dichten!!!

Gruß,

Chavez

delSilencio
17.09.2007, 22:02
War bei meinem S1 auch so.
Kannst Du die Schlossfalle noch etwas strammer stellen?
Ich hab´s hinterher wunderbar dicht bekommen, indem ich mit sanfter Gewalt die Oberteile etwas nach innen gebogen habe.
So richtig mit Knie in die Tür drücken und Oberteil langsam an der hinteren, oberen Kante anziehen.

Christoph Straka
18.09.2007, 14:47
Also vielen Dank mal für eure (ermutigenden) Antworten! Hab schon gedacht jetzt hab ich ein Softtop und wieder regnet´s und zieht´s rein.
Problem ist tatsächlich der obere Türteil (auf beiden Seiten), der etwas vom oberen Dichtungsrand der Softtop Leiste absteht. Problem auch noch: der eine Türoberteil lässt sich leider nicht mehr abnehmen (zu stark eingerostet). Und tatsächlich könnte es sein, dass die Auflagefläche zw. oberem und unterem Teil nicht passt. Aber ich werd´s mal mit nach innen biegen probieren, wie einer von euch gemeint hat.
Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass es theoretisch gut dichten müßte!

Danke nochmals.

Christoph

Chavez
18.09.2007, 20:05
Pass' aber auf, dass die eingeschweißten Bolzen nicht abbrechen...ist wirklich schei*** zu schweißen, wenn's passiert ist!!!

Dichtung!

Gruß,

Achim