Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau standheizung
zuschauer
16.09.2007, 15:59
Moin,
demnächst bekomme ich meinen Neuen 110.
Ich möchte wieder einen wasserzuheizer einbauen. Warscheinlich webasto.
Da es wohl immer noch keine lösung des Herstellers gibt habe ich mal ne frage an diejenigen die schon einen neuen haben, und die Fragen beantworten können.
Es gibt grundsätzlich 3 Probleme
1) Package
d.h wo ist platz.
Welche Heizung (Bezeichnung habt ihr wo untergebracht)
2) Kraftstoffversorgung
Ist die Kraftstoffpumpe im Tank ja oder nein ?
Gibt es einen Rücklauf zum Tank, wo man die Heizung in die Versorgung einklinken kann ?
Oder muss der Tank raus und ein extra Kraftstoffleitung gelegt werden ?
3) Sind die Leitungen zum Klimagerät vom Motorraum gut erreichbar (umlegbar) um den Zuheizer dazwischen zu schalten.
sonstige Probleme z.b entlüften oder ähnlich...
Danke für die Antworten.
Kleine Anmerkungen am Rand:
ich bin dankbar für technischen input.
Verzichten möchte ich auf Meinungen und Ansichten zu Standheizungen und den rest des labens
Gruß ein freund
zu 1. irgendwo knapp oberhalb der Vorderachse
und
Thermo Top C von Webasto
zu 2. weiß mein Installateur/Händler
zu 3. ist denn der Zugriff auf das Klima-Gerät vonnöten?
Original von zuschauer
..
Verzichten möchte ich auf Meinungen und Ansichten zu Standheizungen und den rest des labens
Gruß ein freund
Hobie, der nicht jeden Nachsatz versteht
windmueller
17.09.2007, 09:26
Hier auch schon etwas besprochen worden.
Standheizung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=20435&hilight=standheizung)
Gibt es eigentlich ... (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=19707&hilight=standheizung)
lg heiko
PS. kleiner Tip, ev. erst die Suchfunktion nutzen, da zu vielen Themen Treads bestehen, danke.
zuschauer
17.09.2007, 16:02
Hallo Windmüller,
natürlich habe ich alles was Standheizung und New Defender angeht gelesen und nicht nur hier.
Leider hatte ich nirgends die antworten bekommen, die ich gesucht habe.
Die Grundfrage ist nämlich, ob der Aufwand zum einbau erträglich ist, oder ein Haufen Änderungen am Fahrzeug nötig sind.
Daher hatte ich die Fragen auch schon sehr detailliert gestellt.
Leider hast Du mit Deinem Kommentar dem Thema gleich einen negativen Tatsch gegeben.
Danke an Hobie für den tip einbauort
Gruß ein Zuschauer
windmueller
17.09.2007, 16:26
Es war freundlich gemeint und dient ansich nur der Übersichtlichkeit wenn wir nicht zu einem Thema diverse Trads neu aufmachen.
Dann hilft auch die beste Suchfunktion nichts mehr.
lg heiko
carstenSei
17.09.2007, 18:16
he zuschauer komm doch mit rein und spiel mit...fg
mal im ernst,der hinweis ist berechtigt zuerst die suchfunktion zu nutzen und dann einen tread zu öffnen.
wirr haben bei einem td4 eine standheizung verbaut und unser elektriker ist reif für ein wellnesswochenende in der eifel...
es gibt keinen passenden einbausatz und der vom td5 benötigt viel phantasie und nerven.
einbauplatz ist vorderer längsträger in fahrtrichtung rechts.
durch diesen platz wird aber die verschränkung um 2 cm eingeschränkt und mann muss die anschlaggummis anpassen.
ansaugung ist kein problem,der auspuff des heizgeräts strahlt am längsträger entlang.
bilder auf anfrage
L.G.
C.
hallo,
@carstenSei:
Danke für den Hinweis, damit haben sich meine Standheizungs-Überlegungen endgültig erledigt...
Gruß
Vierter
zuschauer
17.09.2007, 19:12
Hallo Carstensei
Bilder wären glaub ich immer gut.
eins ist klar, einen Einbausatz gibt es nicht. Aber ich verstehe immer noch nicht wo wirklich das Problem ist.
1) vom Package braucht man platz.
Da denke ich im Moment, das ich den Bauraum Radkasten hinten beim 110 HT nutze. da ist sicher auch genug platz um die Heizung vor schmutz zu schützen.
2) Spritversorgung.
wenn eine Rücklaufleitung vorhanden ist, kann die Standheizung einfach mit an den Rücklauf angeschlossen werden.
3) elecktrik
Wenn möglich mit eigener Batterie. Die Standheizung brauch eigentlich nur strom, gleichzeitig wird normalerweise über die Standheizung der Lüfter im Klimagerät angesteuert, damit die das Klimagerät auch die wärme im Innenraum loswird.
Ich höre immer nur das es schwierig ist, aber was ist den nun an dem einbau schwierig. Und wie wurde das Problem gelöst ? Ich bin noch lange nicht gewillt aufzugeben. ganz im gegenteil es wird erst interessant.
Also wer hat schon ... und wie ..
Hallo zuschauer,
habe von der Firma Matzker die Info bekommen das sie ab Mitte November eine Standheizung für den TD4 anbieten können, für (festhalten) 1950.-€. Aber so wie ich diese Firma kenne ist das eine saubere Lösung ohne bastelei.
@zuschauer
zu 2 bei meinen 130cc ist eine leitungspumpe angebracht mit rücklauf
vor dem re.hinterrad im radkasten
zuschauer
13.10.2007, 13:05
Hallo die Herrn,
nun da ich meinen Landi hab und von unten ausgiebig betrachtet, denke ich das es kein grösseres Problem wird eine Heizung einzubauen.
Platz ist unten (Hinteren Radkasten) jede menge.
Kraftstoff. wenn ich mich nicht ganz irre hab ich am Rahmen (Vorn Links) einen Rücklaufkühler gesehen. D.h es gibt einen Rücklauf in den man die Standheizung einschleusen kann.
Strom würde ich immer über eine eigene Batterie realisieren, dann besteht (wenn mit trennrelais) auch Kein Problem mit der Fahrzeugelektronik ( Lüferansteuerung muss ich dann mal schauen)
viel spass beim basteln oder Geldausgeben.
gruß
Original von zuschauer
Hallo die Herrn,
... und damen :D
... wenn ich mich nicht ganz irre hab ich am Rahmen (Vorn Links) einen Rücklaufkühler gesehen. D.h es gibt einen Rücklauf in den man die Standheizung einschleusen kann.
... wo du dann natuerlich nur bei laufender krafstoffpumpe (=zuendung an) sprit abzapfen kannst
zuschauer
14.10.2007, 08:18
Hallo Andrea,
ja man kann nur bei laufendem Motor Kraftstoff abzapfen.
Die letzte Webasto die ich hatte, funktionierte auch so. ein kleiner tank wird durch das Kraftstoffsystem mitgefüllt, und die Standheizung brennt dann 30 min vor dem nächsten motorstart.
Welche die beste Standheizung für mich ist weiß ich jedoch noch nicht.
Aber ein ein einbau für 2Kilo € kommt nicht in frage.
Also selbst nachdenken oder garnich.
schauen wir mal
Ich habe in meinem Buschtaxi eine Standheizung von Eberspichler (od. so ähnlich), die nur den Innenraum beheizt, und nicht über das Kühlwasser funktioniert.
Einbauort kann innen od. aussen sein, vorne, hinten, egal.
Heizt wie der Teufel, und das seit 6 Jahren abs. zuverlässig und fehlerfrei.
Fahrzeugbatterie wird auch geschont, da der Stromverbrauch wesentlich geringer ist, als bei einer Wasserheizung.
Gut, der Motor wird nicht vorgewärmt.
Aber ein Freund von mir hatte in der Mongolei ein Buschtaxi als Leihfahrzeug mit 980.000 Km auf dem Tacho, und das hatte auch keine motorvorwärmende Standheizung.
Ich will damit sagen, die Kaltstartvermeidung und die damit verbundene vermeintliche Erhöhung der Lebensdauer eines Motores, werden überbewertet.
Hinzu kommen der wesentlich teurere, kompliziertere und somit auch defektanfälliigere Einbau und der unter Umständen höhere Batterieverschleiss.
Bei einer Wasserheizung sollte die tägliche Fahrzeit mindestens das doppelte der Heizzeit betragen, da sonst die Batterie in die Knie geht.
Viele schaffen das gar nicht.
Also, entweder alle Jahre eine neur Batterie kaufen, oder ein Ladegerät verwenden, und die Batterie praktisch tägl. an die Steckdose hängen.
Muss jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüsse, Stephan
Hallo,
ich wollte fragen ob sich beim TD4 der Tank gegenüber dem TD5 verändert hat. Ich brauche eine Zusatzheizung, aber nur Luft, ich hatte vorher eine Webasto 2000, sehr zufrieden. Nun brauche ich eine geeignete Kraftstoffzufuhr und habe beim TD5 folgenden Hinweis gefunden
STANDHEIZUNG Kraftstoffzufuhr? (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=3054&hilight=standheizung+kraftstoff)
Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
Landy658
01.11.2007, 16:01
Original von Skipper
Hallo zuschauer,
habe von der Firma Matzker die Info bekommen das sie ab Mitte November eine Standheizung für den TD4 anbieten können, für (festhalten) 1950.-€. Aber so wie ich diese Firma kenne ist das eine saubere Lösung ohne bastelei.
Wenn der Preis incl. Montage und Zubehörteile ist, scheint das Angebot gar nicht so schlecht.
Man bedenke, die WEBASTO AIRTOP 3500 z.B. kostet alleine zwischen 1.300 bis 1.500 €, dann braucht man noch eine Pumpe, einen Elektrosatz, diverse Kleinteile, und und und - und jede Menge Arbeitszeit. ( !!! )
Ich habe schon einige Heizungen in Td5 und Tdi eingebaut und weiß wie lange man letztendlich dazu braucht.
Grüsse
Safari Centre
01.11.2007, 16:09
Durfen wir schreiben?
schon 2 Standheizung in Motorraum von Td4, mit und ohne Klima, eingebaut.
Es ist sehr eng aber es geht.
Wir haben spez. Halterung läsern lassen, Heizung liegt auf der Seite.
Wir haben WEBASTO Thermo Top P benutzt. Wenn andere Marke/Modelle Platz haben , kann ich nicht sagen.
Dieselzuführ direkt aus Tank.
Bausatz sollte bald fertig.
Und wo bzw. wie habt ihr euch an den Kraftstoff angeschlossen?
Safari Centre
01.11.2007, 17:34
Fotos habe ich
Leider bin ich zu blöd sie hier als Anhäng anzubringen!
2 Mal probiert und es funktioniert nicht.
Anyhow wir haben einen "Service Deckel" auf der Ladefläche montiert.
Wir nehmen immer die Pumpen von Td5/4 vonoben aus, Kraftstofftank muss nicht entfernt.
Neue Pumpe von Td4 hat nur 2 Steckanschlusse und 1 x Elektrischekabel.
Diesel Pumpe haben wir entfernt und leicht modifiziert, d.h. eine Messinganschlüss mit 4 mm Nippel angeschraubt. Hier^haben wir den orig. Zuführschlauch von Webasto durchgefuhrt, alles befestigt, abgedichtet und, wie immer, Zufuhrleitung am Chassie entlang bis Motorraum geführt.
Am Montag mussen wir noch eine einbauen, diesesmal in einem 90er - die andere 2 waren 110er. Ich mache noch ein paar Fotos für unsere www.site
Hallo,
ich versuche nochmals meine Frage zu präzesieren. Es gab im TD5 Forum folgende Meldung zum Tank:
--------------------
also der Defender Td5 hat einen Kunststofftank an dem oben ein kleiner Anschlußstutzen mit integriert ist.
Man muss den Tank nicht komplett ausbauen, nur leer fahren bis auf ca. Reserve, Tank lösen (2 Schrauben) und leicht ablassen. Dann kannst Du ein kleines Loch in den Stutzen schneiden durch den der Saugschlauch für die Standheizung gerade durchpasst. Schlauch bis in die tiefste Stelle des Tanks führen und die Öffnung mit Dichtmittel abdichten. Kein großer Akt aber eine Hebebühne ist hilfreich.
------------------------
Hat irgendjemand eine Ahnung ob das noch immer so ist? Die Version von safaricentre klingt grundsätzlich toll, aber ich frage mich ob ich nicht so deutlich simpler an den Diesel rankomme für meine Standheizung.
Vielen Dank!
Kann mir bitte jemand sagen ob die Einbaumaße der TD5 Pumpe noch ident sind? Bitte bevor ich ein Loch schneide, das passiert am Wochenende :)
Die Maße sind hier zu finden:
http://www.roverworld.com/images/tech/Td5Pump/Td5dieselpump-02.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe!
Safari Centre
13.11.2007, 16:10
Fotos von unsere Webasto Thermotop P in TD4 Motorraum kann man jetzt anschauen. Wie schon mitgeteillt ist es sehr eng, haben wir einen Podest unten und Blech oben um Vibration zu verhindern. Liegen habe wir gemacht um ein bisschen Abstand von Turbo zu schaffen.
und wenn jemand so nett war mir genau zu erklären (in sehr simple Deutsch) wie ich eine Bild hier platzieren kann, war ich sehr froh!!
chris
BigGeorge
13.11.2007, 16:21
Chris
gehe auf "antworten"
Klicke unten auf Dateianhänge und ein neues Fenster geht auf.
Dann "browse" und such das abgespeicherte Bild auf deiner Computer (z.b. unter Eigene Bilder).
Klick auf Speichern und zu guter letzt auf
Antwort erstellen.
ACHTUNG: max 100kb pro Bild. Falls du die bilder nicht so klein hast, dann stell sie auf eure Web-Page rein...
Gruss
alternativ guckst du hier... FAQ
http://www.blacklandy.de/wbb2/misc.php?action=faq3#4
Bogserhai
02.09.2009, 19:14
hallo,
da ich in kürze eine standheizung mein eigen nenne :D,
stellt sich für mich die frage: mit oder ohne funk fernbedienung?
da mein dicker schwarzer in ca 200m fußweg und ca. 100m luftlinie
(in sichtweite) erreichbar ist, weiss ich nicht so recht was sinnvoll erscheint :confused:
ist ein späteres nachrüsten problemlos möglich und in eigenleistung machbar,
oder muss ich mich beim kauf der heizung schon entscheiden?
wie handhabt ihr das?
War am Wochenende bei Webasto am Stand bei der Caravan Messe:
Die, die fast alle Defender drinne haben (Thermotop Komfort) gibt es Original nicht mit Funk und muss auf jeden Fall nachgerüstet werden, was aber laut dem Techniker am Stand problemlos möglich ist.
Also kannste Dich erst hinterher entscheiden :-)
Werner
carsten75
03.09.2009, 06:18
Moin
Es gibt von Webasto eine sog. HTM Fernbedienung. Da kann man per Funk einschalten oder man kann am Handsender die Zeiten programieren.
Da hast Du gleich alles auf einmal.
Wenn Du Dir nur die Uhr kaufst, kannst Du zwar später umrüsten, allerdings nehmen die dafür einen haufen Geld!!
Wo soll denn die Heizung bei Dir hin??
Gruß,
Carsten
ich habe gleich die mit Funk bekommen, die Uhr habe ich gar nicht verbaut..
Ich würde heute auch nix mehr ohne Funk machen, das ist superpraktisch..
Hobie, der nicht gerne am Auto kratzt
BigGeorge
03.09.2009, 07:52
Bei mir kommt die Webasto Thermo Top P rein.. ebenfalls mit Funk Telestart T100 HTM.
Spätere aufrüsten auf Funk kostet nur Geld. Die Komfort - Vowahluhr passt m.E. auch gar nicht optisch ins neue TD4 Cockpit.
Das ganze ist nicht billig, habe aber dafür auf die laue Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe verzichtet, welche in der Schwiez als 1000 Euro Paket auf der Extra liste daher kommt.
Gruss
George
Der Funk von Webasto ist top. In bebauten Gebieten schafft der bestimmt 30m
BigGeorge
03.09.2009, 08:25
30m reichen locker... mehr brauche ich nicht.
Abgesehen davon lässt sich die geplante Abfahrtzeit programieren und die Heizung schaltet sich selbständig ein und regelt selbst je nach Aussentemperatur.
Werdenfelser
03.09.2009, 09:57
Gabs bei Webasto nicht auch mal was um die Standheizung per GSM- Modul zu starten?
Also man schickt seiner Heizung eine SMS oder klingelt an und dann läuft die an.
An irgendsowas kann ich mich dunkel erinnnern....
BigGeorge
03.09.2009, 10:01
guckst du www.webasto.de oder .ch
Thermo Call - Warmes Auto per Anruf
Aktivieren Sie Ihre Webasto Standheizung einfach per Telefon. Ob vom Fest- oder Mobilnetz - mit dem Thermo Call geht das spielend leicht.* So können Sie Ihre Webasto Standheizung oder die Standlüft-Funktion ein- und ausschalten sowie die Heiz- und Lüftungs- dauer individuell einstellen. Es erwartet Sie bereits beim Einsteigen eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.
* Die Gesprächsgebühren entsprechen einem Anruf ins Mobilnetz
TC2 Connect: Wärme per SMS.
So einfach geht´s. Der günstige Einstieg in die Welt von Thermo Call. Aktivieren Sie die Heizfunktion durch vorgegebene SMS-Befehle. Heizdauer 10 bis 60 Minuten. Der Netzanbieter ist dabei frei wählbar.
SMS & Co ist nicht mein Ding... Ich bekomme jedesmal Hitzeschübe, wenn ich eine SMS bekomme und irgendwie aus Anstand beantworten müsste.
Kosten tut dies auch noch.... nein Danke
Gruss
George
Bogserhai
03.09.2009, 19:13
hallo,
schon mal danke für eure einschätzungen.
der einbauort sollte so hoch wie möglich sein, hab mir das mal bei matzker
angeschaut. das passt schon ganz gut.
naja ganz ohne uhr, möcht ichs eigentlich auch ned. mal sehen wozu ich
mich letztendlich entscheide.
Werdenfelser
04.09.2009, 19:12
Kosten tut dies auch noch.... nein Danke
Gruss
George
Ich dachte dabei ja auch eher an die Reichweite. Beim Skifahren oben schon vor der letzten Abfahrt einschalten fände ich jetzt schon praktisch.
Und mit Partnercard oder diversen mittlerweile gängigen Flatrates sollte das (nicht unbedingt täglichen Gebrauch vorausgesetzt) auch erschwinglich oder sogar kostenlos sein.
Afrikalife
05.09.2009, 10:59
Hallo Leute
Habe meine Standheizung mit Zeitschaltuhr gekauft,und mit einer Fernbedienung über das Handy nachgerüstet. Vorteil ich kann von grösserer Entfernung ein schalten,ohne kosten ausser einmaliger Gebühr der Telefoncart.
gruss aus Cool Riveer
Blackberg
05.09.2009, 16:14
...Gebühren fallen dabei keine an, denn man läßt das Handy nur einmal klingeln und legt dann wieder auf, ohne daß das "Gespräch" vom Auto-Handy angenommen wurde...
http://www.blafusel.de/misc/heizung.html
hat jeman die Thermo Top C im Td4?
wo ? (bitte bilder)
gibt es einen einbausatz für den td4 (ohne klima) ?
danke für eure bemühungen
Hallo!
Habe folgendes gefunden:
http://www.kfzhesch.at/offroad/onlineshop/shopstart.php?showsubkat=23&ACTION=SHOWARTIKEL&ti1=%3Cb%3E.Land%20Rover&ti2=%3Cb%3EDefender%2090/110/130&ti3=Standheizung%20TD4/TD5&subkat=55&zsubkat=245
Was denkt ihr darüber? sieht nicht so kompliziert aus, heizt aber nicht das wasser mit. und 2kw kommen mir auch recht wenig vor..
lg FLo
Silver Surfer
10.01.2010, 13:34
wo ? (bitte bilder)
ohne Klima........mit Klima......das macht keinen Unterschied bei Webasto Wasserstandheizung.
die P benötigt ca. 20 Minuten um den Zeiger aus dem blauen Bereich zu bringen. C würde ich lassen.
Bogserhai
10.01.2010, 16:15
wo ? (bitte bilder)
hallo friese,
schau mal hier,
ich hab auch die top c in meinem 90er und bin super zufrieden :D
http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=857
danke erst mal... aber!!!
ich such nach einem einbausatz für die thermo top c
die heizung ist aus meinem alten td5 und ich möchte
die in meinen td4 einbauen lassen !!
und bitte nicht (wie vorher mal beschrieben) am rahmen montiert..
@Bogserhai
hast du nen td4??
einbausatz von wem??
mfg norbert
Bogserhai
10.01.2010, 17:39
ja, ich hab nen td4 :D
meine wurde von matzker eingebaut, mit dem eigenen einbaukit.
ist zwar ein paar takken teurer, hab aber kein garantieproblem.
ob matzker sein einbaukit auch zum kauf anbietet kann ich
nicht sagen, da alles vor ort angepasst wird.
grad gesehen: schau mal , hier verbaut sie matzker im td5
http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=51
hallo Bogserhai
hab matzker schon angeschrieben..
vielleicht verkaufen die den einbausatz auch solo...
trotzdem danke erst mal..
gibt es sonst niemand mit ner top c im td4????
grüße norbert
Silver Surfer
10.01.2010, 20:56
Einbau Heizgerät direkt am Motor ist aufgrund der Temp. des Abgasturboladers, als auch aufgrund der Vibrationen des Motors auf das Heizgerät nicht empfehlenswert (Kraftstoff kann aufschäumen, Luft im System) - O-Ton Webasto.
Moin Friese!
Hab´ mir im letzten Herbst die Thermo Top C mit Fernbedienung einbauen lassen (Offroad-Manufaktur,Hamburg) funktioniert tadellos, falls Du noch Bilder brauchst kann ich demnächst noch welche machen.
Gruß,
Wiesel
defendermania
11.01.2010, 09:06
Denke auch ernsthaft über eine Nachrüstung nach. Hat jemand mal neu Hausnummer, was so eine Webasto in etwa kostet und wie aufwändig der Einbau ist? Auch interessieren würde mich, wo im Motorraum (TD4) die Webasto eingebaut wird.
Thomas2867
11.01.2010, 09:22
Mon Moin,
hab Thermo Top C einbauen lassen. Vom Boschdienst, 430,-€ incl. Tankentnehmer, den Rest vom Bausatz hab ich hingebracht.
Der Boschdienst baut da die Aufträge vom Land Rover Händler ein und kennt die Gegebenheiten. Das ist wichtig, Unbedarfte zerwursteln einem sonst den Wagen.....
BigGeorge
11.01.2010, 09:25
Kommt drauf an was du haben möchtest und mit welchem Bedientteil (fix installiert, Funk, Mobiltelefon).
In Zürich kann ich uneingeschränkt Purat Autoklima Autoklimaanlagen Tödistrasse 5, 8002 Zürich empfehlen.
Die machen nichts anderes alles Klima & Standheizungen.
Für den Td4 gibt es fix fertige Kits. Montage ist im Motorraum auf der rechten Seite (nahe mein Lufteintritt beim Kotflügel rechts. Silver Surfer hat seine in Kotflügel hinter der Lampe untergebracht (siehe Montagekit & Bilder bei www.entreq.de)
Preis... hier ist alles teuer. Frag mal bei Purat nach. Der Chris vom Safari-Center hatte im Dezember eine Aktion. Oder frag Anna / Rudi von Overland... die machen das sicher auch.
Gruss
George
für mich war von anfang an klar , das ich in dem eh schon total verbauten motorraum die webaso c nicht reinbauen werde.
die von mir durchführte lösung die webasto c am rahmen hinter der spritkühlung zu verbauen hat sich nun im zweiten winter und 100000km störungsfrei bewährt.
das von mir verbaute unterblech schützt die webasto und spritkühlung bestens vor ästen und dergleichen.
meine karre wird im wald und gelände mit sicherheit mehr rangenommen als mancher eisdielenbomber hier im forum. ich bin mit meiner "rahmenlösung" mehr als zufrieden und würde es immer wieder in der form ausführen.
gurukaeng
11.01.2010, 15:54
Denke auch ernsthaft über eine Nachrüstung nach. Hat jemand mal neu Hausnummer, was so eine Webasto in etwa kostet und wie aufwändig der Einbau ist? Auch interessieren würde mich, wo im Motorraum (TD4) die Webasto eingebaut wird.
stand doch schon auf Seite 1:
Einbauort:
http://www.matzker.de/popup_image.php?pID=857&imgID=1
Preis:
knapp 2 Tausend inkl. Einbau
http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=857
@wiesel
gerne hätte ich bilder gesehen..und danke für den tipp
@thomas2867
wo und mit welchem einbausatz hat der boschdienst die verbaut
ewt.. bilder ..danke
@georg
enteq!! hab ich auch gefunden und warte immer noch auf ne preisauskunft..
bei purat komm ich irgendwie nicht weiter zwar gefunden aber find den einbausatz nicht...
bin wohl zu doof.. kannst mir den link auf die richtige seite schicken..
danke auch für die restlichen tipps
mfg norbert
BigGeorge
12.01.2010, 07:37
Habe auch keinen besseren Link als www.purat.ch
Die Leute sind für mich halt vor Ort und ich habs dort einbauen lassen. Ruf doch mal an, und frag ob die das Einbau-Kit separat verkaufen oder nur selbst einbauen.
Gruss
George
defendermania
12.01.2010, 07:49
Hi George
Danke für den Input. Habe online bei Purat mal ein Angebot kommen lassen für eine Thermo Top. Leck mich fett, CHF 3500.--, dann kommt noch das Anwählmodul (Natel oder Funk) für ca. CHF 300.-- bis CHF 900.--.
Die 3'500.-- lege ich mir lieber aufs Sparkonto. Vielleicht komme ich mal an eine gebrauchte ran.
BigGeorge
12.01.2010, 08:03
Ja, ich weiss, die Preise sind jenseits. Da ich mit dem Wagen zur Arbeit fahren muss, hab ich mir das gegönnt. Im alten TD4 hatte ich manchmal einen Heizlüfter im Laderaum stehen, der dann mit einem Zeitschalter in der Garage verbunden war. Das geht natürlich nur, wenn du den Wagen vor deiner eigenen Garage parken kannst (besser drin, aber da ist der Defender eh zu hoch.)
War auch immer wohlig warm drinnen, aber der Motor war halt trotzdem kalt. Und Strom hat das Teil sicher auch gefressen wie blöd.
Ich habe damals beim Kauf des Wagen bewusst auf das Winterpaket verzichtet und somit ist der Preis für die Standheizung relativ tiefer ausfgefallen. Wenn ich noch die nicht gekauften Boost Alus dazurechne, hab ich die Standheizung quasi "gratis" bekommen.
Cheers
George
Silver Surfer
12.01.2010, 08:35
@wiesel
@georg
enteq!! hab ich auch gefunden und warte immer noch auf ne preisauskunft..
bei purat komm ich irgendwie nicht weiter zwar gefunden aber find den einbausatz nicht...
bin wohl zu doof.. kannst mir den link auf die richtige seite schicken..
danke auch für die restlichen tipps
mfg norbert
ich misch mich mal ein......der Hersteller der Wasserrohre hat erstens gebummelt und zweitens die Lieferung eine Woche vor Weihnachten komplett in den Sand gesetzt.......und hat dann Betriebsferien gemacht. 200 Wasserrohre waren zu kurz und damit Ausschuß.
Der Konstrukteur hat an zwei Halterungen kleine Fehler eingebaut, ebenfalls Ausschuß. Diese sind aber nun fertig.
Der komplette Einbausatz ist mehrfach vorhanden bis auf die Wasserrohre, die wohl diese Woche kommen. Hoffentlich.
Der Einbausatz wird nicht so teuer wie vielleicht befürchtet, der Einbau verlangt allerdings Zeit. Ich jedenfalls träume schon davon.
Moin Friese!
Hab´ jetzt ein paar Bilder gemacht - ging leider nicht schneller...
Gruß,
Wiesel
hallo wiesel
gibt es denn einbausatz auch eigens??
mfg friese
Moin Friese,
ob´s den Einbausatz einzeln gibt, weiß ich nicht - da mußt Du mal in HH bei der Off Road Manufaktur nachfragen...
carsten75
13.01.2010, 05:46
Moin Friese!
Hab´ jetzt ein paar Bilder gemacht - ging leider nicht schneller...
Gruß,
Wiesel
Moin
Könntest Du bitte einmal Bilder von der Anbindung an das Wassersystem machen?
Welchen Schlauch durchtrennst Du? Kennst Du die Fließrichtung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Gruß,
Carsten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.