Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit 90td sucht Rat
Knabbamaut
05.01.2004, 20:58
hallo erstmal zusammen! ich will mich kurz vorstellen: marc 26 jahre (ab heute nacht 8) ) 190cm aus stuttgart. es ist neulich endlich der grosse tag für mich gekommen! ich bin stolzer besitzer eines landrover defenders 90 mit 300er dieselmotor baujahr 95. das auto wurde hauptsächlich im forstbetrieb eingesetzt dennoch scheckheft und alle inspektionen durchgeführt. mit seinen 140000km ist er zwar nicht mehr der jüngste, aber ich vertraue meinem landy ;) da der preis mit neuem tüv nagelneuer bereifung bei 4000 euro lag habe ich spontan zugelangt.
ich hab ihn nun seit 2 monaten und bis jetzt absolut gar keine probleme - im gegenteil! leichte quietschgeräusche verursacht durch die kupplung sind nun ganz verschwunden. wir scheinen einfach gut zueinander zu passen! :]
nun zu meinem problem:
leider hat der landy bei kauf keine stereoanlage eingebaut. nicht mal eine vorrichtung war mir gegönnt. ich also heute ab in den laden und ordentlich zeug eingekauft! nun ist meine bescheidene frage:
WO BITTESCHÖN BAUT MAN BEI EINEM KURZEN DEFENDER DIE LAUTSPRECHER VORNE EIN? HABEN DIE TÜREN GENUG DICHTUNG?
hat einer von euch schon erfahrungen mit einbauten im defender gemacht? bitte schreibt mir! bin mal gespannt!
ciau
marc
blacklandy
05.01.2004, 22:15
Herzlichen Glückwunsch zum Schnappchenkauf Deines Landy's u. zum Geburtstag.
Mit den Lautprechern ist es in der Tat nicht einfach einen geeigneten latz zu finden. Auf dem Bild kannst Du sehen wo die Lautsprecher serienmässig eingebaut werden. Vielleicht findest Du ja eine bessere Lösung, dann lass es uns wissen!
http://www.blacklandy.de/ForenPIC/lp.jpg
harzlandy
05.01.2004, 22:59
hi knappamaut,
herzlichen glückwunsch zu Deinem geburtstag auch von mir,
viel freude mit Deinem neuen/alten landy!
Pendagon
06.01.2004, 09:06
Hallo Marc,
kann Dir zwar nicht weiterhelfen (Disco-Truppe), aber erstmal herzlich willkommen im Forum, alles Gute zum Geburtstag und allzeit gute Fahrt mit dem Landy !!!
Viele Grüße
Alex
hallo marc,
bei meinem 90´er sind die forderen lautsprecher unten am armaturenbrett angebracht und die hinteren boxen in den oberen ecken, in die tür würde ich sie nicht einbauen, die hängen ja sowieso schon schief und zusätzliche last verschlimmert den effekt, abgesehn davon, daß die verkleidung sehr dünn ist und sicherlich sich mit der zeit durch vibrationen die lautsprecher lockern würden. und last but not least kommt ab un zu bei starkem regen wasser innen an den türen runtergeflossen (zumindest bei meinem defender), daß würde den boxen u.u. nicht gut tun.
gruß
hugo
Knabbamaut
06.01.2004, 13:40
@ all
danke für eure geburtstagswünsche :]
die tips sind schon mal sehr hilfreich für mich und vor allem seid ihr wirklich schnell! kompliment an das forum. hatte schon angst dies hier sei auch so ein ausgestorbenes forum... :O ihr wisst ja wahrscheinlich was ich meine.
@ blacklandy
danke an dich! findest du den preis gut? es gibt da ja bei menschen unterschiedliche meinungen über ein solches fahrzeug. viele meiner freunde finden die karre potthässlich! einige wenige sagen: "wow! geiles gerät etc."
was lustig ist: da wo du die boxen eingezeichnet hast und sich demnach auch in deinem landy an DIESER stelle befinden sitzen bei mir 2 teile die zwar anfangs für mich nach boxen aussahen... es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass es sich um die lüftung handelte! :evil:
das war aber bis jetzt das einzige mal das mich mein defender sehr verwundert hat... hihihi
@ hugo
kann man denn das amaturenbrett so einfach zerschneiden? wäre ja cool aber irgendwie trau ich mich da noch nicht so richtig ran. warte lieber doch noch auf euer OK! :D
ich habe auch noch ein anderes posting von dir gelesen und wollte wissen, ob du eine günstige adresse im internet kennst die cooper discoverer M+S reifen haben. bist du noch zufrieden mit den teilen?
P.S. mein landy ist ein reimport aus frankreich. werde demnächst mal ein bild einstellen.
das teil kann man relativ eibfach abschrauben, versuchs mal, dann schau was sich dahinter verbirgt und säg die boxenlöscher in der gewünschten größe aus, bei meinem 90 ´er sind schon 15cm große löcher drin, wenn ich mal viel geld hab (also nie) will ich mir auch größre und vor allem stärkere boxen einbaun, wenn man > 100km/h fährt hört man fast nihts von der musik,
gruß
hugo
Knabbamaut
06.01.2004, 15:33
@ hugo
tja ich bin an weihnachten etwas ;) dem allgemeinen kaufrausch erlegen gewesen und hab mir ne vernünftige anlage gekauft. ich bin einfach ein musikfreak und deshalb kann ich auf qualität auch im landy nicht verzichten.
hinten kommt ein woofer mit endstufe rein (allerdings nichts prolomäßiges... schlicht und gut! das ist meine devise) vorne plane ich 2xhoch und 2x teiftöner. ich habe unter mein brett geschaut, konnte aber keine vorrichtungen oder gar löcher erkennen. das einzige was ich sehe sind diese komischen teile die aussehen wie boxen aber die lüftung darstellten. zumindest kommt aus den dingern nach 10 stunden aufwärmphase ;( lauwarme luft raus! werde das teil morgen früh bei tageslicht nochmals inspizieren.
HUGO wo bekomm ich denn nun günstige geländereifen her???winterreifen meine ich!
die lautsprecher mußt du schon selber einpassen, zu den winterreifen: vorab mal hier http://www.offroadreifen.com/ oder hier http://www.off-road.de/reifen/home.html dich informieren, was es so auf dem markt gibt, dann am besten mit deinem reifenhändler verhandeln, da wir ja schon im januar sind, sprich dem frühling entgegen gehn, kannst du vielleicht einen guten preis aushandeln.
gruß
hugo
markus-christine
06.01.2004, 16:43
hi marc,
zuerst mal alles gute zu deinem bürzeltag!
hast du schon mal daran gedacht selber gehäuse zu deinen boxen zu machen?
mit riffelblech sähe das doch toll aus!
vielspass mit deiner kostbarkeit.
:)
grüsse
Knabbamaut
06.01.2004, 20:31
@ hugo
danke für die links. ich denke da werde ich meine reifen bestellen. du selbst fährst doch die cooper oder habe ich da was missverstanden?
das mit dem riffelblech habe ich mir auch überlegt aber ich finde erstens das riffelblech zu teuer ist und zweitens nicht schön ist X( hihi ist natürlich geschmackssache aber ich liebe eben die versteckten schlichten dinge...
werde es morgen mal mit dem a-brett versuchen. mal sehen ob ich da löcher reinbekomme :D
HABT IHR EIGENTLICH ALLE CD IN EUREN DEFENDERN ODER KASSETTE? FRAG DAS NUR WEIL ICH MORGEN MIT DEM EINBAU BEGINNEN WERDE UND MIR SORGEN MACHE DASS DER CD-PLAYER DIE KLEINEN STÖSSE ÜBERSTEHT! ICH MEINE OHNE EINEN AUSSETZER X(
Hallo, von mir auch herstmal nachträglich(?) alles Gute zum Geburtstag. In meinen Defender war ein Kassettenradio eingebaut als ich ihn im vergangenen Jahr gekauft habe. Ich habe es gegen ein Radio mit integriertem CD-Spieler ausgetauscht. Bei normaler Fahrt ist das Abspielen von CDs bislan völlig unproblematisch.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß Dirk (Happy)
Webcamper
07.01.2004, 20:37
Hallo Knabbamaut
Bei dem Kauf meines Landys war die schönste Musik der Klang des Motors.Da allerdings auch meine Freundin gerne mal VF oder Musik hören wollte bekam ich zum 24.12 ein Autoradio mit CD.Ich streubte mich doch sehr.Es wäre wesentlich zeitgemässer Kassetten im Landy zu hören.Nun gut-Also 4 Boxen (preisliches Mittelfeld) und ein Cd Radio das weder bei Kopfsteinpflaster noch bei Bahnübergängen irgendwelche Hip Hopmässigen Einlagen bringt.Weder bei "normalen" CD`s noch bei gebrannten.Selbst mp3`s sind kein Problem.Was ich allerdings unbedingt ändern muss ist die Beleuchtung.Alles in grün nur das Radio ist blau.Das wird also dann auch bald in grün erstrahlen hoffe ich.Es sei denn ich bin alleine unterwegs dann geniesse ich wieder den satten Klang des TD5.
viele Grüsse Dirk
@knabbamaut
jo, ich hab die cooper, waren relativ günstig zu haben ... und ein radio mit cdplayer ;)
gruß
hugo
Knabbamaut
08.01.2004, 06:26
@ all
na da bin ich aber froh! werde heute mit dem einbau beginnen. werde meine erfahrungen zu späterem zeitpunkt posten ;)
wie alt sind denn eure autos so? habt ihr auch ältere modelle oder alle schon den td5?
Knabbamaut
09.01.2004, 12:29
:D die anlage ist eingebaut! hihi nach 16 stunden arbeit :(
polarkreisdefender
09.01.2004, 15:13
moin,moin,
zum thema anlage :habe im 90 defender eine klima. vorne unten links und rechts wahren boxen drin. ich habe da jetzt neue eingebaut.der wahnsinn ist nur ,beim heizen mit der einstellung nach unten kommt aus den lautsprechern am meisten wärme raus .
warum ? soll ich den hohlraum hinter den speakern mit dämmung ausstopfen?
markus-christine
09.01.2004, 23:54
hallo,
ich würde die boxen nicht hinten rum dämmen. du hast doch so keine resonanz mehr.
wichtig ist, dass kein wasser über den lautsprecher läuft. dann hast du schon die halbe miete. :P
grüsse
Knabbamaut
10.01.2004, 15:29
das mit den boxen habe ich auch schon gemerkt. habe meine anlage jetzt komplett nach hinten verlagert, da mir der platz vorne einfach zu klein war. habe auf die trennwand hinter den rücksitzen ein brett mit winkel befestigt und darauf 2 tief und 2 hochtöner gepackt. den woofer mit endstufe habe ich darunter verschwinden lassen. das boxenbrett habe ich leicht nach vorne verlagert so dass der sound (also die wellen) genau zum kopfbereich fließt. anfangs war ich sehr sehr skeptisch aber der sound ist absolut bombastisch! die dinger mit der warmluft vorne brauche ich also nicht mehr.
@ markus-christine
könnte man, wenn kein bedarf für boxen im fond besteht die teile auch zuisolieren?
markus-christine
10.01.2004, 16:54
@knabbamaut,
klar du kannst die boxenlöcher schliessen. vielleicht mit2 schönen runden
blechen schwarz lackiert und innen isolation. was meinst?
wäre doch was! :D :D
grüsse :)
Knabbamaut
11.01.2004, 17:49
@ markus-christine
danke für eure (?) antwort. ich frag mich nur wo dann die ganze luft rauskommen soll :D :P
markus-christine
11.01.2004, 19:11
@ knabbamaut,
hast du keine ausströmdüsen unten am armaturenbrett. müssten pro seite je eine da sein.
du kannst auch eine düse ins blech selber einbauen einen rohrnippel zum einschweissen nehmen und fertig ist die düse.
kommt das hin? :D
grüsse
Knabbamaut
12.01.2004, 18:33
@ markus-christine
ja ja ich weiss was gemeint ist, nur lasse ich mich eben gerne ein wenig abfällig über die landy-heizung aus! ist ja wirklich der letzte schrott. zum totlachen! :D :D
findet ihr das nicht etwas komisch, dass hersteller einen puren geländewagen entwickeln, ihn seit jahren verbessern (auch wirklich genug zeit hatten, das problem zu beseitigen ;)) und die heizung ist einfach bullshit! hihi
hatte mal einen lada niva und muss sagen, die heizung lief super perfekt! ich finde, dass ein geländewagen, der für extremsituationen gebaut wurde, einfach besser beheizt sein müsste! die standheizungen sind einfach zu teuer!
blacklandy
12.01.2004, 21:46
Das die Heizung nicht so toll ist leider Fackt.
Denke mal das die überwiegende Zahl Landrover in Länder exportiert werden, die auf eine Heizung den geringsten Wert legen.
Beim Lada Niva dagegen ist genau das Gegenteil der Fall.
markus-christine
12.01.2004, 22:12
@ knabbamaut,
stimmt gerade super ist die heizung nicht. doch im bj 2003 hats sich ein wenig gebessert. die hebelei ist leichtgängig und nach etwa 10 km fahrt
bei + graden heizt die mühle schon einwenig. bei minustemperaturen
stecke ich den landy an zum vorwärmen
Hallo,
zum Thema Heizung: ich fahre zwar einen Discovery aber jeder weiss doch, das ein LR nichts für Weicheier ist. Das trifft auf den Defender wie auch auf des Discovery zu. Sonst hätte ich mir auch einen Touareg kaufen können. Ich habe keine Sitzheizung und keine Standheizung muß jeden morgen Früh raus 6:30 und meine Tochter zur Schule bringen. ok bis jetzt hatten wir nur minus 12 Grad aber kalt war mir noch nie in meinem Disco.
Viel Grüsse
amarok
Webcamper
13.01.2004, 17:11
Hallo zusammen
Wie ich hier im Forum erfahren konnte soll wohl die Heizung vom TD5 besser sein als die vom TDI.
Nun lese ich zwar hier im TDI Forum von TD5 Fahrern das die Heizung wohl nicht so toll sein soll.
Ich kann eigentlich mich nur Amarok anschliessen(habe selber keine Standheizung) und denke auch das es für Saunafans viele andere Geländewagen gibt.
Ich bin mit der Heizleistung von meinem kleinen sehr zufrieden.Auch bei -Graden um 6:00Uhr.
Das liegt aber sicher daran ,dass ich die kleine Kabine habe die schneller durchgeheizt wird:-)
viele Grüsse Dirk
Knabbamaut
14.01.2004, 07:11
@ all
also sorry leute, aber wer behauptet, dass die landy-heizung in ordnung wäre, der hat noch nie ein anderes auto besessen! :D :D
ich liebe meinen landy auch, aber schönreden muss ich deshalb trotzdem nichts. fakt ist: die heizung ist müll und anscheinend kann man das problem nur durch eine teuere zusatzheizung lösen ;( ;( da weint mein geldbeutel!
keine frage der landy ist ein cooles auto und bestimmt nichts für weicheier aber diese sache hat mich schon sehr irritiert! meine meinung ist ganz klar: wer einen geländewagen baut und immer wieder behauptet zu den besten zu gehören, muss davon ausgehen, dass er auf der ganzen welt eingesetzt wird und somit dafür sorgen, die besten teile zu verbauen. bei der heizung ist der letzte müll verbaut und das ärgert mich. wenn der defender jetzt den anschaffungspreis eines lada niva HÄTTE, würde ich ja gar nichts sagen, aber so...
@ amarok
ich dachte immer discovery-fahrer SIND die weicheier schlechthin! :P :D :P
@Knabbamaut
Du hast mit deinem Leichtgewicht scheinbar noch keine Discovery Erfahrung gemacht. Ok Rampenwinkel und Böschungswinkel sind bei einem Defender wesentlich besser. Aber fahr Du erstmal einen Discovery.
Ach ja wg deiner Annahme von KFZ-Vorbesitz ich Fahre seit 20 Jahren Auto und habe mir bis jetzt im Schnitt alle 2,5 Jahre einen neues Auto zugelegt. Und kann mich noch gut an die damaligen Heizungen errinnern.
Eine bessere Heizung hast Du übrigens im Benziner.
Viele Grüße
amarok
N.S. Es gibt kein schlechtes (kaltes) Wetter - nur unpassende Kleidung.
blacklandy
14.01.2004, 13:42
Hallo Leute,
immer ruhig Blut! Das die Heizung im Defender besser sein könnte, darüber sind wir uns wohl alle einig. Den einen stört es halt mehr den anderen weniger.
Eine Diskussion über Sinn und Unsinn wird nichts an der Heizleistung ändern.
Wie wäre es mit konstruktiven Tips wie man etwas verbessern kann, ohne eine Standheizung/Vorwährmung einzubauen?
Habe schon mal daran gedacht einen anderen Wärmetauscher einzubauen, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
markus-christine
14.01.2004, 16:37
hallo mathias hallo miteinander,
mathias du sprichst eine verbesserung der heizleistung an.
wie wäre das, wenn der volumenstrom, also den durchsatz durch den wärmetauscher erhöhen könnte?
ich habe mal auf einem bild so eine hutze gesehen über dem heizlufteinlass. ich nehme an derjenige fror in sinem landy,
also hat er sich gedanken gemacht. ich prbiere das mal aus.
baue mir aus v4a-blech eine hutze zum probieren. werde euch die erfahrung, enttäuschung oder die absolute freude mitteilen. :))
grüsse
blacklandy
15.01.2004, 00:32
Hallo Markus,
meinst Du etwas in dieser Art?
http://www.blacklandy.de/assets/images/lh2.jpg
Habe ich schon gemacht, keine Verbesserung der Heizleistung!
Weiters dazu in meinem Bericht hier (http://www.blacklandy.de/html/lufthutze.html)
harzlandy
15.01.2004, 08:44
hallo freunde,
so ganz kann ich die kontroversen diskusionen über die heizleistung nicht nachvollziehen.
fakt ist doch:
dass wen man die heizung auf aus stellt und sich die aufheizperiode an der kühlwasser anzeigenadel sich betrachtet, dauert es eben eine gewisse "lange" zeit, die ist in erster linie dem hohen wirkungsgrad des Td5 motor zuzuordnen. also keine grosse verlustleistung und dies kann man nicht beinflussen.
ist der motor und somit erst mal das kühlwaser aufgeheizt und man schaltet die heizung auf warm, heizt sie auch. wenn man jetzt das fenster herunterkurbelt, wo bleibt dann die wärme? klar sie zieht weg.
und so ist es mit dem ganzen gefährt. ich will einfach damit sagen.
-null isolierung- = wenig wärme. also nicht unbediengt eine sache der heizung, sondern der isolierung!
ich bin froh über jede öffnung in meim landy wo warme luft raus kommt!!! :P (zumindest im winter!)
wichtig wäre auch wenn man sich selber links und rechts einen schlauch bzw ein "biegbares" rohr an die heizkanäle für die frontscheibe ansetzt und diese dann zu den seitenscheiben leitet. weil die beschlagen ja ziemlich schnell, zumindest bei mir. den tipp hat mir ein kumpel gegeben. hat jemand damit schon erfahrungen?
markus-christine
15.01.2004, 15:41
hallo mathias,
danke dir für den link. du hattest demnach keinen erfolg, ich werde mir wohl doch eine hutze bauen. ich möchte das ausprobieren am td5.
werde meine erfahrung an euch weitergeben. :)) :(
je nachdem wie`s funktioniert.
grüsse
Webcamper
15.01.2004, 16:00
Hallo Markus
Nur für den Fall das Du nicht bauen möchtest.
Ich habe so eine Hutze bei Matzker.de gesehen.Ich glaube um die 60 Euro.
Das war mir leider zu teuer.Warte aber voller Spannung auf Deine Erfahrung.viele grüsse Dirk
@Thema:Heizung.Ich weiss jetzt nicht wer das hier schrieb aber ich denke auch das die Heizleistung okay ist aber die Isolierung nicht so toll..Wenn ich so unterwegs bin und die Heizung an ist und es mir dann mal zu warm wird und ich etwas den Hebel nach oben schiebe(Richtung schwach) dauert es sec. bis das Auto wieder sehr kalt ist.
markus-christine
15.01.2004, 16:23
hello webcamper,
bauen will ich, denn 60 teuros sind immerhin 90 chf. dann nocht mwst und porto. das ist mir zu teuer. da ich noch v4a blechresten habe,
mach ich selber eine hutze. :))
grüsse
Düssellandy
17.01.2004, 22:59
Original von harzlandy
dass wen man die heizung auf aus stellt und sich die aufheizperiode an der kühlwasser anzeigenadel sich betrachtet, dauert es eben eine gewisse "lange" zeit, die ist in erster linie dem hohen wirkungsgrad des Td5 motor zuzuordnen. also keine grosse verlustleistung und dies kann man nicht beinflussen.
So ist es wohl.
Haben die Defender td5 eigentlich auch evtl. Zuheizer eingebaut ?
Unser Discovery hat einen Webasto - Zuheizer, von andrer Seite habe ich gerade Informationen zum Aufrüsten auf Standheizung bekommen.
markus-christine
18.01.2004, 08:46
hallo ulli,
meines wissens hat der td5 leider, muss ich sagen keinen zuheizer.
du hast hier einen interessanten aspekt ins spiel gebracht, mich interessierts ob technisch die möglichkeit besteht einen solchen nachzurüsten. ;)
grüsse
Düssellandy
18.01.2004, 11:51
hm.....
wir haben doch den gleichen Motor drin, oder bin ich da falsch?
Unser td5 hat jedenfalls definitiv den Zuheizer - Webasto Thermo Top Z - drin, gerade wegen der Effizienz des Motors macht das Sinn.
Und wie gesagt, um die Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung kümmere ich mich grad.
Hier (http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_52607.html) und hier (http://www.autohaus.at/Haendler/A05406/ge/seat/neuw/news/news1032169967706.html) zwei informative links, die ich - das will ich fairerweise sagen - aus anderem Forum erhalten habe.
markus-christine
18.01.2004, 13:28
hallo ulli,
leider ists so, dass der gleiche motor im disco und defender nicht heisst, dass bei beiden fahrzeugen auch der zuheizer verbaut ist.
das ist wunschtraum, obwohl für einen modernen diesel das teil sinn macht. :))
denn im sprinter (unser feuerwehrfahrzeug in der feuerwehrschule)
ist der zuheizer verbaut mit manueller starttaste!!
ist echt gut. im übrigen danke für deine links.
grüsse :P
?? Zuheizer? Ich habe eine Webasto Thermotop C eingebaut. Das ist eine Standheizung.
Dazu:
1. Ist die C Variante total überdimensioniert, weil der Wärmetauscher des Defenders die Wärme sowieso nicht aufnehmen kann, bzw. nicht abgeben kann.
2. In einem grossen Hobby Wohnmobil reicht diese Standheizung um den Motor vorzuheizen, den original Heizkreislauf vorzuheizen und zusätzlich noch einen Heizkreis hinten mit Warmwasser zu versorgen :-)
3. Daraus schliesst man bei meinem 2000/2001er TD5. Die Heizung ist brutal schlecht, mit Standheizung wird er etwas schneller warm, aber da ja der Wärmetauscher die Wärme nicht flächendeckend aufnehmen und abgeben kann hilft das auch nicht wirklich. Man kann sie allerdings während der Fahrt laufen lassen. (zusätzlich)
Zu den Lautsprecherlöchern:
Ich finde das man sie offen lassen sollte ohne Lautsprecher, den erst dann kommt mal genügend (warme) Luft in den Fahrerinnenraum :-)
:-))
Hy,
leichte Probleme mit der Orginalheitzung hatte ich anfangs auch. Die Technik orginal Mittelalter. Aber irgendwie gewöhnt man sich daran.
Die Turbodiesel heitzen von Haus aus schlecht. Bei meinem 110 SW war beim Kauf schon eine Webasto Luftheitzung verbaut. Ist bei dem langen Teil segensreich.( Schaltet meine Frau immer gleich ein ).
Bin jetzt bei dem Problem der Lutfauslässe zu den Seitenscheiben. Die einfache Schlauchvariante klingt ja o.k. ich schau halt mal beim Schrotty ob ich paar klapp- und drehbare Auslässe kriege.
Bis dann Waldi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.