PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt Automatikgetr.brauche Hilfe

discodriver
03.04.2005, 11:30
Hallo ,
ich habe ein Problem bei meinem 2003 Disco.
Nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt hat mein Disco immer noch das selbe Problem.
Wenn ich beim überholen den Kickdown trete ruckelt und bockt der Disco wie ein junges Pferd und kommt nich in die nächst höher Stufe.
Ich brachte darauf hin den Wagen in die Werkstatt(Garantie)
Man sagte mir zwei Tage später das Getriebe wäre defekt und müsse ausgetauscht werden. Nach 29000 km???.Noch mals 4 Tage später hieß es dann es wäre ein Problem mit der Benzinpumpe.
Am 02.04.05 konnte ich den reparierten Disco wieder abholen und musste feststellen das Problem war nich behoben. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Werkstattmeister sagte der er wüsste jetzt nach was er suchen müsste.Ich habe das gefühl dem ist nicht so und hoffe Ihr könnt mir sagen was für ein Problem mein Disco wirklich hat.
Danke für eure Hilfe im vorraus

frankfurt0815
03.04.2005, 22:21
Hallo Discodriver,

kurze Frage vor meiner Vermutung: Hast Du eine Leistungssteigerung eingebaut?

300 TDi
04.04.2005, 05:40
Hallo,

macht dein Disco das nur bei Kickdown oder auch immer dann,wenn du Vollgas(Vollöl) gibst ohne den Kickdown zu betätigen???

Schau dir mal die dünne Unterdruckleitung an,welche vom Rohr des Ladeluftkühlers zum Turbo geht,dort sollte eine dünne schwarze Leitung abgehen auf so ein Ventil,welches ungefähr unter dem Klimakompressor sitzt.Diese Leitung mal ausbauen oder ausbauen lassen und auf Dichtheit prüfen oder prüfen lassen.Kann sein ,dass diese aufgeplatzt ist wie eine Bratwurst..... 8o

discodriver
04.04.2005, 07:15
Hallo,
habe keine Leistungsteigerung verbaut

ChrisDO
04.04.2005, 13:26
Hallo,

das Ruckeln kann so viele Ursachen haben, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist. Land Rover hat normalerweise ein halbwegs gutes Testbook, mit dem sie den Fehlerspeicher auslesen können. Evtl hat das Fahrzeug während der Ruckelei sogar Freeze-Frames gesetzt. die sollten die auch mal auslesen, anhand der Daten kann man die Fehlerquelle ganz gut eingrenzen. Ansonsten eine Probefahrt mit angeschlossenem Testbook machen und alle Sensordaten aufzeichnen.

Dass das Geruckel allerdings allein vom Getriebe kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich müsste noch was mit Turbo oder Einspritzung sein. Aber wie gesagt, ich nagel mich da nicht fest, es gibt da 1000 mögliche Ursachen.

MfG,
Christian

discodriver
06.04.2005, 06:09
Danke für die Info,
laut Werkstatt war er am Tester aber ohne Fehlerdiagnose.
Habe jetzt einen neuen Termin mal abwarten was dabei rauskommt.

discodriver
30.04.2005, 12:43
Hallo an alle die es interessiert,
der Fehler ist jetzt behoben hat etwas länger gedauert.
Nach Aussage von LR war es ein elektronisches Bauteil was die Luftmenge steuert(Bosch) Jetzt läuft er wieder.
Nochmals danke für Eure Tips