PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 255/85 mit Spurverbreiterung oder ohne ?

Lilly
14.09.2007, 06:39
Mal eine Frage an die Spezialisten: 255/85 R16 BFG MT auf Original Boost Felge bei einem LR 90 ..... mit Spurverbreiterung oder ohne ? Was ist besser ?
Über einschlägige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß
Lilly

X-land
14.09.2007, 08:33
Moin Moin :D

Hier siehst du 255/85 BFG MTs auf nem 90er ohne SPV ( in meiner Galerie hats noch mehr Bilder!!). Mit SPV und den Wolffelgen würde es mit der Verschränkung hier evtl. schon a bisserl eng..........mit den Boost-Dingern müsste es aber gehen!!
Wenn du heute in Stuttgart bist, fahr mal in der Schwabegarage vorbei, da kannst du dir meine Mühle auch live anschauen 8)
Wenn du ihn nicht findest, frag Herrn Benz!!

Wie sich das Fahrverhalten mit und ohne unterscheidet, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen....bekomme ihn selbst erst am Montag ;(

delSilencio
14.09.2007, 08:42
Hab die 255er MT früher mit Boost heute auf Wolf mit 30mm auf jeder Seite an einem 110er.
Absolut kein Problem, im Gegenteil, kannst denn Lenkanschlag komplett zurücknehmen und kannst sogar auf der Straße in einem Zug wenden! :D
Fahrverhalten verbessert sich enorm. Besonders wenn man noch einen Dachgarten mit Zelt spazierenfährt.
Falls Du aber ins Gelände willst, gilt :
Die Federung sollte nie zu weich ausfallen, deshalb kippen die meisten Karren im Gelände um, weil zu komfortable Federn verbaut sind und die Karrosse sich auf dem breiten Fahrwerk neigt und übergewichtet.

Holyrider
14.09.2007, 11:48
Ich hab 255/85 (Dunlop MT2) auf Dotz-Felge mit ET 8, schließt bündig mit der Kotflügelverbreiterung ab. Nen Kollege hat BFG auf Wolf-Felge mit SPV, die stehn etwas über.
Beide keine Probleme On- und Off-Road.
Die Wolf hat glaub ich aber so um ET 22. Boostfelgen haben ET33, da würd ich wegen des Wendekreises SPV drauftun.

Lilly
14.09.2007, 17:56
.....Danke für den Hinweis, war heute beim Vorbeifahren kurz in der Schwabengarage um mir deinen Landy mit den 255/85er anzuschauen, aber er war leiden noch nicht vom Konservieren zurück....schade.

Jedenfalls wünsche ich dir ab nächste Woche viel Spaß damit !

Gruß
Lilly

bueti
14.09.2007, 18:04
255/85 + SPV = Dauernd versaute Seiten, auch der noch so kleine Tümpel saut dir die ganze Autoseite voll, auf die dauer nicht wirklich lustig.
ideale reifengrösse: 235/85 =)

sack
14.09.2007, 19:05
235/85 auf Boost mit SPV (30mm) saut ebenfalls die Seiten zu, aber was ist schon ein Defender ohne Modder an der Karosse?

Knud
14.09.2007, 19:11
Moin!

Besser? Ohne ist besser, weil es billiger ist...
Mit ist besser, wenn du auch ins Gelände willst, wegen Lenkanschlag und so.
Am Besten finde ich aber Felgen mit passender Einpresstiefe, damit man drauf verzichten kann.
295er sauen das Auto erst richtig ein. Die stehen über die Kotflügelverbreiterungen...

X-land
14.09.2007, 19:14
Original von Lilly
aber er war leiden noch nicht vom Konservieren zurück....schade.

8o 8o was...immer noch nicht ?( ?( ?(

Sorry, sollte schon Donnerstag Abend zurück kommen....führ ihn dir aber natürlich auch gerne mal so vor :D

landyxt
14.09.2007, 19:15
Die Boost Felgen mit PVs entsprechen ja ungefähr den Dotz oder Mangelsfelgen ohne alles (von der Einpreßtiefe). Also entweder andere Felgen oder die SPVs drunter, damit du auch um ne kurve kommst.

AUDAX
14.09.2007, 19:47
Hallo,

zu dem Thema SPV habe ich auch noch eine Frage:

Mein Freundlicher meinte unlängst, daß sich eine Spurverbreiterung negativ auf das Fahrverhalten auswirke und außerdem die Achsen usw. nicht auf die breitere Spur ausgelegt wären.

Das habe dann zur Folge, daß Fahrzeuge mit SPV schneller Probleme mit Achsen, Dämpfern usw. bekämen als andere.

Was meint Ihr denn dazu?

Eigentlich würde ich die Spur gerne verbreitern, um den 110er wendiger zu machen.

gsmix
14.09.2007, 20:08
Boost und SPV (H&R 66mm) gibt ET 0,
Mit 255/85-16 Cooper S/T saut man sich die Seiten nicht mehr ein als ohne SPV, weil der S/T recht schmal ist. mit dem BFG MT mag das mit dem Einsauen stimmen. Und natürlich bei Lenkeinschlag.:D
130er Felge oder CW oder Dotz oder Mangels stehen allesamt weiter raus da die von Haus aus weniger ET haben.

Habt ihr auf den Boost die 255/85-16 Reifen auch hübsch eingetragen:D Es gibt nämlich kein gutachten und keine Freigabe dafür. Das gibt es nur für die 6,5er LR-Stahlfelge vom 130er und natürlich für die Dotz etc. aber nicht für die Boost8o

So weiche Federn als das man im Gelände mit SPV die Kiste umkippt haben zumindest keinen TÜV.
Es sei denn man wiegt über 3 Tonnen und hat davon eine auf dem Dach!

Wer nen normalen nicht höhergelegten Defendermit SPV, im Gelände umschmeißt hat definitiv an seinem fahrerischen Können zu arbeiten und nicht am Fahrwerk:D

Mit SPV nicht den möglich einstellbaren Lenkeinschlag voll ausnutzen, sonst macht es u.U. im Gelände bei vollem einschlag KNACK;(

@AUDAX,
theoretisch möglich aber praktisch ist es Unsinn. Und das sich SPV negativ auf das Fahrverhalten auswirken ist absoluter Nonsens.

Maulwurf
14.09.2007, 20:10
Dadurch dass der Hebel auf den Radträger größer wird, werden die entsprechenden Teile sicherlich stärker beansprucht. Ob der Verschleiß bei normaler Beanspruchung aber wirklich messbar ist, wag ich nicht zu beurteilen. Bei mir werden je nach Beanspruchungshärte des Fahrzeugs die Lager ein mal im Jahr gewechselt; aber ich glaube nicht, dass das einzig an den SPV's oder an Felgen entsprechender ET liegt.

AUDAX
14.09.2007, 20:21
@Maulwurf: Du wechselst 1 x jährlich die Radlager? 8o

Ist das normal ? Oder forderst Du Deine Kiste so extrem?

landyxt
14.09.2007, 20:36
Ich fahr von Anfang an die Mangelsfelgen mit den 255ern und hab jetzt 90000 runter. Ich hab noch nie Radlager gewechselt. Fahr aber auch net so viel Gelände und schon gar keine Rallye. Danke, das macht mehr aus als die SPVs.

Maulwurf
14.09.2007, 20:48
Original von AUDAX
@Maulwurf: Du wechselst 1 x jährlich die Radlager? 8o

Ist das normal ? Oder forderst Du Deine Kiste so extrem?

Habe manchmal etwas holprige Neigungen... ;)
http://jeep.cfasp.de/upload/586704.jpg

AUDAX
14.09.2007, 20:53
Ohh, der Maulwurf kann wheelies :D :D

Na gut, dann muß Dein Radlagerproblem nicht unbedingt mit der SPV zusammenhängen...

Aber ich würde gerne etwas anderes nochmal aufgreifen: Du sagtest, man solle den Lenkanschlag nicht komplett aufheben. Woran merke ich, wie weit ich gehen kann, ohne daß es im Gelände zum KNACKS kommt?

steini
15.09.2007, 22:54
hi,

ich versuche mal für maulwurf zu antworten. fahre selber 255/85er MT´s auf der 130er felge mit 66 mm spv.

du kannst die lenkeinschlagsbegrenzung ruhig komplett zurücknehmen - hat den vorteil, dass du auf der strasse ca 1,5 m kleineren wendekreis hast.

nur im gelände, insbesondere bei stärkerer verschränkung solltest du das lenkrad dann halt nicht bis zum anschlag einschlagen - dann macht es auch nichts kancks.

die vorteile auf der strasse überwiegen aber eindeutig in sachen wendekreis.

Maulwurf
16.09.2007, 06:35
Na no- ich habe nix von Lenkeinschlag begrenzen gesagt (war GSMIX).
Handhabe es aber auch wie von Steini beschrieben- weit "aufgedreht" und angepasst angewendet.

steini
16.09.2007, 06:40
@maulwurf: ja ja wer lesen kann ist klar im vorteil - dass muss ich nochmal üben - sorry.

AUDAX
17.09.2007, 09:49
@steini: Ich habe das so dämlich zitiert, daß Du glauben mußtest der Maulwurf hätte das geschrieben. Sorry...

Ich hoffe es war nicht allzu schlimm, meine Frage ist jedenfalls gut beantwortet. Danke!!!

Maulwurf
17.09.2007, 12:38
Macht doch nix- hauptsache die Frage wurde beantwortet.

gsmix
17.09.2007, 12:49
Es scheint aber niemanden zu interessieren, dass es für die 7" Boost-Alufelgen kein Gutachten für die 255/85-16 Reifen gibt?(

Maulwurf
17.09.2007, 12:53
Einzelabnahme-Rules!

Lilly
17.09.2007, 15:57
.....freut mich ja, dass meine Frage so zahlreiche Wortmeldungen hervorgerufen hat. Das mit dem fehlenden Gutachten ist nicht schön, hat denn jemand mit der Einzelabnahme Erfahrungen gemacht ? Lenkeinschlag ? Tachoangleichung ? etc. ...?

Gruß
Lilly

landyxt
17.09.2007, 16:09
Tachoangleichung hat ja wohl nix mit den Felgen zu tun sondern liegt nur an der Reifengröße.

Gibt es denn schon Informationen, ob der TD4 Tace dem des TD5 entspricht? Bei dem war ja eine Tachoangleichung mit den 255ern nicht notwendig.

Holyrider
17.09.2007, 16:26
dat kann ich dir genau sagen, wenn ich endlich mal zum Tüv fahre.
Mein Tacho geht mit den 255/85 laut Navi immer noch geringfügig vor, also sollte ne Angleichung nicht notwendig sein.

landyxt
17.09.2007, 22:50
Was hat das mit dem TÜV zu tun. Die haben doch keine Ahnung davon.

tracid
26.09.2007, 10:14
Zu dem Thema habe ich gleich ein paar mehr Fragen.
Habe mir gestern meine Winterpneus draufziehen lassen (265/75R16) auf Dotzfelge.Ich hatte vorher 235/85R16 auf der Boost drauf mit Spurverbreiterung, die mussten wir dann leider ab machen weil die Reifen über
die Radkästenverbreiterung geschaut haben.

So,jetzt lese ich immer wieder hier, das eure Reifen z.T. drüber schauen,ist das erlaubt oder geduldet oder wie??

Dann zur Tachoangleichung,hat jemand Erfahrung damit wann ich sie machen lassen muß.Der TÜV-Paul meinte er trägt sie erst ein wenn ich beim Tacho-Paul war.War der nur pingelig oder ist das normal???

Ich weis,es wurde zigmal diskutiert aber ich brauche klare antworten :D und nicht immer um den heißen Brei gerede.... ?(

vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Markus

windmueller
26.09.2007, 10:40
Tja, leider gibt es beim TÜV diesen heißen Brei :D

Es liegt im Ermessen des TÜV Prüfers was er möchte, der eine verzichtet auf die Tachoüberprüfung, der andere nicht.

Beim "Überstand" der Reifen das gleiche Problem, dem einen reicht es wenn die Lauffläache abgedeckt ist, der andere will das der ganze Reifen abgedeckt ist.

Ich habe bislang die besten Erfahrungen damit gemacht das ich solche Eintragungen beim Reifenhändler oder bei meiner freien LR Werkstatt habe machen lassen.

lg Heiko

tracid
26.09.2007, 11:39
Hallo Heiko,

ja das mit dem heißen Brei beim TÜV hatte ich vorhin,war ein neunmalkluger-Oberpaul und als ich sagte "machmal" kam nur "darf ich net,bin kein sachverständiger" :D :D das zum heißen Brei...

Ich denke mal, ich werde es wie du gemeint hast machen und zu meiner freien- LR-Werkstatt fahren, der bekommt glaub ich alles eingetragen, was der da stehen hat, hab ich im Lebe noch net gesehen :D und alles angemeldet und eingetragen.

AberO.K. Danke für deine Antwort

Gruß
Markus

MaxxxKampen
26.09.2007, 12:26
Gut aufgebautes Fahrzeug.... Gleiche Soße in Grün....

Gruß aus Kiel

landyxt
27.09.2007, 11:27
Original von tracid
...
Habe mir gestern meine Winterpneus draufziehen lassen (265/75R16) auf Dotzfelge.Ich hatte vorher 235/85R16 auf der Boost drauf ...
Da dürft es vom Eintragen ja überhaupt keine Probleme geben, da die 265er geringfügig kleiner als die 235er sind. Was hast du denn da für nen Unwissenden erwischt? Zu Faul um mal in seine Bücher zu schauen. Oder wars nur ein Meister? Der darf eh nix.

pränki
27.09.2007, 20:16
Original von bueti
255/85 + SPV = Dauernd versaute Seiten, auch der noch so kleine Tümpel saut dir die ganze Autoseite voll, auf die dauer nicht wirklich lustig.

Das kann ich bestätigen, ansonsten habe ich keine Probleme, trotz der Bereifung und einer 60 mm SPV (mit Boost-Felge). Tachoanzeige stimmt ziemlich genau laut GPS.

tracid
28.09.2007, 10:58
Hallo landyxt,

ja, war ein super Unwissender anscheint, werde die Tage zu meinen LR-Guru fahren der bekommt alles eingetragen :D

Gruß
Markus

Landwurm
29.09.2007, 22:10
Original von gsmix
Es scheint aber niemanden zu interessieren, dass es für die 7" Boost-Alufelgen kein Gutachten für die 255/85-16 Reifen gibt?(

Mich interessiert das schon und halte schon seit einiger Zeit die Augen auf nach so einem Gutachten. Leider erfolglos.
@gsmix: Aber wenn Du so provokativ fragst, hast Du doch sicherlich was in der Hinterhand, oder ..???

gsmix
29.09.2007, 22:14
Ja natürlich:D Ich fahr zum Reifenhändler meines Vertrauens. Kaufe dort die Reifen und der anwesende Prüfingeneur trägt das dann per einzelabnahme ein.

Landwurm
29.09.2007, 22:41
Danke für die schnelle Reaktion!

... und was kostet so eine Einzelabnehme in etwa?

Grüße aus Hannover vom Landwurm

windmueller
30.09.2007, 10:19
@ Landwurm

du hast eine PN

lg heiko

rr83
10.10.2007, 15:10
ich schaue mich im moment auch nach neuen reifen um.
ich fahre auf meinem 90er ne 7J cw-felge mit ET-15
habe mich bisher nie wirklich mit felgengrößen beschäftigt, habe daher nur ne grobe ahnung was was bedeutet.
aufgefallen ist mir, das mayerosch für eine 255/85 R16 bereifung auf meinen cw felgen ne höherlegung empfiehlt/vorschreibt.
liegt das nur an der einpresstiefe? ich mein r16 ist r16 und 7J ist 7J, wird dann wohl schon an der ET liegen. sind dann spacer nicht problematisch?
gruß eric