Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSD Ersatzrohr
hat schon jemand ein MSD Ersatzrohr verbaut? Welches?
Passen die vom TD5? Müssten ja eigentlich....
hat sich eine verbesserung ergeben beim sound? besonders toll klingt der transitmotor ja so mal nicht.....
nakatanenga
13.09.2007, 11:33
Passt!
Sound geringfügig besser.... INNEN kein Unterschied.
Kat raus! ....ist nicht legal, hüstel.....
Peter
BigGeorge
13.09.2007, 12:49
Good News... aber wofür ist der MSD ueberhaupt gut, wenn es ohne MSD keinen signifikanten Unterschied gibt (ausser dass Gewicht herumgefahren wird, und das Teil auf der Kuppe schleift?)
Danke
BigGeorge
Holyrider
13.09.2007, 13:05
mir wurde zugetragen, dass der Motor dann schneller hochdreht. Dafür fehlt aber untenrum der Staudruck sprich das Drehmoment.
Das hat mich davon abgehalten, über so'n Ding weiter nachzudenken.
Stimmt denn das?
Sonnst ist besserer Klang doch schon Grund genug dafür :D :D :D
LuckZero
13.09.2007, 13:20
Also 110er TD5:
-musste dich schon direkt hinten den Auspuff stellen um da was zu hören ;)
-für alles was das Rohr sonst noch können soll ist viel Phantasie gefragt
Jedenfalls ist das Ding keine 100€ wert!
heisst das jetzt zusammengefasst, dass das msd-ersatzrohr irgendwie rausgeschmissenes geld ist? ?(
warum haben es dann soviele in ihrem td5?
kurz: hat das ding noch einen anderen zweck als den verlust der ABE?
siegerlandy
18.09.2007, 13:43
Hallo
Wir haben auch nen Rohr drinn.
Im unteren Tourenbereich mehr leistung.
Sound:Sau geil
Ich kann ja mal versuchen heute abend ein video davon zumachen.
Wir haben jetzt ein Edelstahlrohr vom Gilmore drinn.
Haben aber noch nen normales rohr rumfliegen(schon sehr angerostet)
Wer das mal zum ausprobieren brauch einfach melden!
PS:Abgasrückführung haben wir mit einer platte verschlossen.
hallo,
ihr redet aber jetzt schon von einem td5, oder?
Original von axel123
hat schon jemand ein MSD Ersatzrohr verbaut? Welches?
Passen die vom TD5? Müssten ja eigentlich....
hat sich eine verbesserung ergeben beim sound? besonders toll klingt der transitmotor ja so mal nicht.....
Hi,
ich such auch eins, weil der Topf beim 90er so verdammt tief hängt. Laut Werkstatt haben die Töpfe vom TD5 und TD4 aber unterschiedlichen E-Nummern. Also passt das Rohr oder nicht?
Und die Kernfrage: redet ihr hier über TD5 oder TD4? Wieso "hüstel" bei dieser Frage ???? ?( ?(
Gruß
Yps
ich habs nicht verbaut, da sich mir der sinn nicht erschließt. wenn man aber drunter liegt, sieht es schon verdammt danach aus, dass es passt.
hängt der topf bei dir denn tiefer als der handbremskram? bei meinem 110er scheint das ungefähr die gleiche höhe zu sein....
Original von axel123
ich habs nicht verbaut, da sich mir der sinn nicht erschließt. wenn man aber drunter liegt, sieht es schon verdammt danach aus, dass es passt.
hängt der topf bei dir denn tiefer als der handbremskram? bei meinem 110er scheint das ungefähr die gleiche höhe zu sein....
Beim 90er TD4 hängt der Topf so tief, dass er aus dem Rahmen rausschaut. Eine ideale und auch noch quer zur Fahrtrichtung stehende Kante, an der man sich an Steinen, Stämmen o.ä. aufhängen und alles runterreißen kann, gefällt mir gar nicht. Gerade der beim 90er fürs Drüberklettern gute kurze Radstand bekommt dann wieder einen kräftigen Dämpfer.
Ich glaub aber mittlerweile, dass ich hier falsch liege, mit dem Topf den ich meine. Der MSD beim 110er liegt doch weiter vorne. Sorry, da hab ich mich jetzt total verhauen. ?( ?(
Ich meine den großen Topf beim 90er vor der HA (da steigt das Rohr hoch).
Aber dafür gibt es wohl auch ein Ersatzrohr. Habs jedenfalls schon beim TD5 90er eingebaut gesehen. Bin jetzt aber total verunsichert über welchen Topf geredet wird. Ich halt erst mal die Klappe, bis mir das klar ist. 8o
Gruß
Yps
dokafahrer83
16.01.2008, 07:39
3.600 km mit normaler Auspuffanlage.
Wofür ist das Rohr gut????
Für den Sound wie beim TD5 ja nicht mehr, oder?
Den Vorteil des Rohrs sehe ich vor allem darin, dass es im Gegensatz zum Serienschalldämpfer nicht unter dem Rahmen hervorsteht (zumindest bei meinem 90er) und damit im Gelände nicht so leicht aufsetzt.
Am Sound tut sich nicht viel, an der Leistung etc. sowieso nichts!!
andreasstreng
17.01.2008, 08:58
Also wenn ich das nochmal zusammenfassen darf, macht es beim TD4 nicht wirklich Sinn, ein MSD-Rohr einzubauen und somit die Betriebserlaubnis zu verlieren, was wiederum bei einem Vollkaskoschaden zur Leistungsverweigerung der Versicherung führen kann.
Im Klartext: keine Mehrleistung, kein deutlich besserer Sound, dafür Fahren ohne Betriebserlaubnis!!
Forcierer
17.01.2008, 11:07
beim TD5 wird auch der Getriebetunnel nicht mehr so heiss, was im Sommer sehr angenehm ist.
Aber wie du schon geschrieben hast: es ist illegal. Da ich mich immer an alle Gesetze halte, würde ich sowas nie einbauen. :D
Ich geh dann noch bissl Gesetzbücher lesen...
andreasstreng
17.01.2008, 13:13
Tja wie's der Zufall will, arbeite ich in der Versicherungsbranche und es ist keinesfalls ein Einzelfall, wenn die Versicherung die Leistung verweigert. Die Gutachter sind sogar angehalten, nach solchen nicht serienmäßigen Teilen Ausschau zu halten! Und nun ratet mal warum......
Ja ja, es muss immernoch ein kausaler Zusammenhang zwischen Schadenereignis und nichtzulässigen Veränderungen hergestellt werden.
Beim MSD-Ersatzrohr stelle ich mir das schwierig vor!:D
Fakt ist unzulässige Veränderungen, bringen im Schadenfall Stress und Ärger.
Aber wer schonmal nen Schaden hatte und den Zoff mit den Versicherungen kennt, weis warum ne Rechtsschutzversicherung ne gute Sache ist:cool:
mein landy dealer sagte mir, auf die frage, ob ich mit dem Ersatz-MSD-Rohr
bis zum notwendigwerden des austausch des MSD warten soll...
"das kann lange dauern,
wir haben fast noch nie einen MSD am Disco II wechseln müssen"
Forcierer
17.01.2008, 14:52
der MSD meines TD5 war nach 8 Jahren noch o.k. ...
ach ja, ich hatte bereits 3 Unfallschäden, die die Versicherung bezahlt hat (der Gutachter hat sich das angesehen). Ich glaube meine Versicherung ist die richtige Wahl. :D
Den TÜV hats auch nicht gestört.
Sorry, aber der bürokratische Kinderkram in D kotzt mich manchmal einfach etwas an.
andreasstreng
17.01.2008, 15:21
Naja es kommt wohl darauf an, wie man den Landy nutzt. Wenn man immer schön auf der Straße bleibt, hält die Auspuffanlage mit Sicherheit länger, als wenn sie ständig mit einer feuchten Lehmschicht ummantelt ist ;-)
Andreas ich weis nicht wie gut die TD4 Auspuffanlage ist und was Ford da noch zum sparen gefunden hat aber meine 98 er TD5 Anlage ist auch immer noch die erste und ich besuche ab und an auch mal den ehemals schönen Strand von Römö in DK.:D Es gibt also ab und an Salzwasser zum spülen.:eek:;)
TrevorStalemate
14.05.2008, 11:26
Also bei mir hab ich den Mittelschalldaempfer gegen ein Edelstahlrohr getauscht. Hoert sich jetzt etwas kerniger an, ohne dass es wirklich lauter geworden ist. Leider bleibt das schoene Pfeifen aus, was man dann bei nem TDi oder TD5 bekommt, aber das liegt wohl am KAT.
Das wichtigste: Ich finde die Gasannahme ist um einiges direkter geworden. Fuehlt sich so an als wuerde der Motor etwas "befreiter" laufen....
Dazu noch ein Luftfilter mit mehr durchsatz sollte auch noch was mehr bringen. Werde ich demnaechst noch ausprobieren.
Das Rohr sollte bei ca. 150 Euro liegen.
Gruss,
Martin
zuschauer
14.05.2008, 17:44
Moin Martin,
ein bischen wir das Motorsteuergerät schon irritiert sein.
beobachte doch mal den kraftstoffverbrauch.
gruß
TrevorStalemate
15.05.2008, 15:22
Hi Zuschauer!
Also bisher klappts problemlos. Spar eher noch am Sprit. liegt wohl auch daran, dass ich jetzt mehr akustisches Feedback vom Motor bekomme und nicht mehr so oft einfach blöd aufs Gas latsche... letztes Wochenende aufm Weg nach Holland nur 8,7l/100km verbraucht (siehe Thread zum TD4 Verbrauch). Sonst ist mein Verbauch auch runtergegangen, von über 12 innner Stadt auf ca. 11 - fahr eben gemässigter, weil ich besser hören kann, was der Motor macht.
Klar ist der Staudruck im Auspuff geringer, aber dem Steuergerät dürfte das doch nichts machen, oder? Bin selbst kein Mechatroniker und lass mich gerne belehren ;-)
Es fahren ja auch seit Jahren etliche TD5s mit Rohr anstelle von MSD rum, und die sind ja auch elektronisch gesteuert.
Der TD4 wird ja wohl auch nicht in der Pampas liegenbleiben, wenn einem der Auspuff ganz abfällt...
Gruß,
Martin
Landvogt
15.05.2008, 15:32
Moin Leute,
da das nicht wirklich was mit der Frage zu tun hat wie gut der TD4 noch für´s Gelände geeignet ist, habe ich daraus mal einen extra Thread gemacht.
Gruß,
Dennis
zuschauer
15.05.2008, 17:53
Hi Trevis,
ich denke auch das geht, die kennfelder sind halt ausgelegt für "mit" was dann jedoch wirklich passiert kann man nur messen und probieren.
loud pipes saves lives
meist ist lauter auch subjektiv schneller. wenn der verbrauch bei gleicher Fahrweise nicht völlig daneben liegt kann es so falsch nicht sein.
gruß
TrevorStalemate
16.05.2008, 14:03
Hi Zuschauer!
Die Möglichkeit da etwas zu Messen hab ich nicht, aber in den 3-4 Wochen die ich jetzt so rumfahre hatte ich noch keine Probs. Also fällt das dann unter 'Probieren' 8)
Bisher hatte ich zumindest keine Warnleuchte an, die auf ein Problem hinweist und auch kein Notprogramm o. Ä.
Bleibt noch abzuwarten, was passiert wenn ich den Luftfilter wechsel ;)
Aber danke für den Hinweis!
Gruß,
Martin
master_blaster
05.06.2008, 11:43
Naja es kommt wohl darauf an, wie man den Landy nutzt. Wenn man immer schön auf der Straße bleibt, hält die Auspuffanlage mit Sicherheit länger, als wenn sie ständig mit einer feuchten Lehmschicht ummantelt ist ;-)
Wenn man den Landy immer schön von unten sauber hält... Ist sowieso empfehlenswert bei den Rostlauben.
Aber mal was anderes: Wo ist das Problem, sich das Rohr TÜVen zu lassen? Gibt's die Rohre nicht mit ABE? Kann mir einer ein gutes empfehlen?
master_blaster
05.06.2008, 11:51
Achso, ist ein Disco TD5.
Und nicht das von Nakatanenga, das ist ja ohne TÜV (http://nakatanenga-tours.de/shop/article_PKIT/Performance-Kit-mit-MSD-Rohr%2C-AGR-Verschlu%C3%9Fplatte%2C-K_N-Filter.html?sessid=QmeG8vqMSFgU9fZbvaQdcEN1KVVYVh7 pVtAct8x2emakySaN8K3nXuBo4oZbxApN&shop_param=cid%3D9%26aid%3DPKIT%26).
na, es fehlt dann halt der mittelschalldämpfer. da wird´s wohl keinen tüv geben.....
arspider
08.08.2008, 21:59
Hallo,
gibts inzwischen weitere Erfahrungen?
Wenn ich mal zusammenfasse was ich so lese:
-Aussen besserer Sound
-Innen fast konstanter Sound
-bessere Gasannahme
-Mehr Bodenfreiheit
...
@Trevis
Was ist mit der Kombination Rohr + Sportluftfilter? Bringt das mehr in Sachen Gasannahme?
Gruss
Martin
Also auch der TD4 hat ja nen LMM oder sowas drin. Und ich denke mal, die müßten auch darauf ausgelegt sein, die Luftmenge ohne Luftfilter verarbeiten zu können. Und nen Sportluftfilter kann nicht mehr Luft durchlassen als kein Luftfilter. Es könnte ja auch mal ein Schlauch vom LuFi abrutschen...
Da der gesamte Auspuff ja hinter der Regelung liegt, dürfte auch diese Veränderung nix aus machen
arspider
10.08.2008, 17:46
mmh...
Das mit dem Luftmengenmesser ist mir nicht so richtig schlüssig. Beim Gasgeben mus der Luftstrom durch den Filter beschleunigt werden. Hier dürfte die Beschaffenheit des Filters schon Einfluss haben.
Habe nebenher noch nen klassischen Alfa Romeo. Bei dem alten Vergasermotor war der Umbau vom Papierfilter auf K&N Pancakes deutlich spürbar. Speziell ohne Last dreht der Motor erheblich fixer hoch. Weiss aber nicht wieviel von dieser Erfahrung auf elektronik Turbodiesel übertragbar ist.
Martin
TrevorStalemate
18.08.2008, 12:06
War vor kurzem in der Werkstatt zwecks 20.000er Inspektion. Es mußten auch ein paar Sachen gemahct werden, aber alles auf Garantie. Ein Injektor war undicht und die Teile waren was länger unterwegs als gedacht – als ich dann da war um mein Auto eigentlich abzuholen hat mir der Werkstattmeister mir nochmal alles erklärt und gezeigt was gemacht werden muß – kam mir ein bißchen wie beim Zahnarzt vor, bei den ganzen Tipps zur reinigung usw... die er mir gegeben hat.
Zurück zum Thema: Was er auch meinte war, daß alle Änderungen, die ich bisher durchgeführt habe sinvoll sind.
Soll heißen: MSD durch Rohr ersetzt +KN Lufi, ABS/ETC Schaltbar - hat jetzt alles auch den Segen vom Werkstattmeister. Also schlecht sind diese Änderungen bestimmt nicht.
Zum Fahrverhalten: Also Wunder sollte man sich durch so ein paar kleine Änderungen nicht erwarten, aber ich meine, daß auf jeden Fall die Gasannahme direkter geworden ist. Mit dem neuen LuFi hört man auch den Turbo was besser raus - find ich gut so ;)
Martin
arspider
18.08.2008, 21:42
Habe erstmal soon Rohr bestellt - bin gespannt! Nachdem ich mir allerdings den Riesenoriginaltopf angesehen habe kann ich mir kaum vorstellen das mir nicht hinterher die Ohren klingeln.
Schaunmermal...
Gruss
Martin
arspider
20.08.2008, 18:09
@Trevorstalemate
Könntest Du mir bitte die Bezugsquelle für den Sportluftfiltereinsatz nennen. Habe bei den üblichen nix gefunden.
Gruss
Martin
TrevorStalemate
22.08.2008, 11:59
Hallo arspider!
Hast ne PN bekommen....
Also das Rohr macht es IM Auto nur unwesentlich lauter. Aber demjenigen der HINTERM Auto steht werden die Ohren vieleicht eher klingeln ;).
Und wenn man nen anderen Luftfilter reintut und dann mit offenem Fenster aufm Beifarersitz sitzt hört man neben den schönen schlürfen der Lufteinsaugung ab ca 2000 rpm richtig schön den Turbo pfeifen 8)
Martin
Hallo Gemeinde,
ich habe bei Offroad Hesch in Österreich eine "Cherry Bomb" für den Td4 gefunden...wo is'n da der Unterschied(außer der Preis;);)) zum MSD ???
Weiß jemand was oder hat so ein Ding verbaut ???
bonanza
5th Season 4x4
22.08.2008, 13:10
Das ist Grundsätslich das Gleiche.
der Preis - mein lieber Mann :confused:
speed_six
22.08.2008, 14:27
Sorry, falls ich das jetzt irgendwo überlesen haben sollte, aber ist das MSD Ersatzrohr von TD5 und TD4 beim 90er identisch ?
Danke für Eure Antworten.
Grüße,
Ralf
5th Season 4x4
22.08.2008, 17:34
Da hast du Recht, sind die Gleichen.
MfG
Dennis
... optisch sehe ich schon Unterschiede!!!!
lG 2slow4y
Der Sound mit einer Cherry Bomb dürfte etwas dumpfer sein - wegen mehr Resonanzraum.
Allerdings muss man komplett bescheuert sein sich ein knallrotes Teil in den Auspuff zu basteln. Da kann man ja gleich ein Schild für den TÜV-Prüfer ans Auto nageln "Guck mal ich hab was gemacht was nicht erlaubt ist" :D
Oh habs grad gesehen - bei Hesch sind die Dinger Natur/Stahlfarben. Vielleicht sind die deswegen so teuer :D
BigGeorge
25.08.2008, 12:14
Wenn die Qualität so gut ist wie beim Glasspack, dann bleiben die roten dinger nicht lange rot.
bigG
arspider
02.09.2008, 22:12
Hallo,
habs heute endlich erledigt und das MSD-Ersatzrohr sowie einen K&N Sportluftfiltereinsatz verbaut. Naja - nen bischen Probegefahren bin ich natürlich auch...
Kann in Sachen Sound die Aussagen von TREVORSTALEMATE nur bestätigen. Innen und Aussen wenig lauter aber dumpfer und voller. Der Turbo heult etwas deutlicher.
Soweit sogut. Leider noch immer fernab vom kernigen TD5 Sound.
Bin etwas erstaunt, dass das Entfernen von diesem riesenschweren Haupttopf so relativ wenig Einfluss hat.
Was ich allerdings nicht feststellen konnte ist ein verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nun die Drehzal beim Kuppeln oder Gaswegnehmen schneller abfällt. Ist natürlich völlig subjektiv.
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ein bichen mehr Spass!
Martin
Habe jetzt die "Cherry Bomb " drin...
Beim Sound kein wirklicher Unterschied zu früher...
Aber ein subjektiv verbesserter Gaswechsel, man hat das Gefühl er "atmet" etwas leichter, und ist im ganzen ein bisschen flotter unterwegs...wie gesagt Subjektiv...
werde jetzt mal den Verbrauch checken, bin jetzt schon bei 10,0L /100KM
Welche "Hersteller" ;) werden denn so verbaut?
sG 2slow4y
windmueller
08.09.2008, 18:10
Ich kann da nur einmal einen Blick in die Englischen LR-Magazine (LRM / LRO)empfehlen, da gibt es schon ein paar nette Anbieter die sowas auch in edelstahl haben. Die Preise stimmen auch und viele Anbieter in D kaufen auch nur in England ein und hauen einen ordentlichen Aufschlag drauf.
Habe ich erst selbst erleben dürfen, Unterfahrschutz kommplet Disco 3,
900€ in England, der selbe vom selben Hersteller in D bei M 2.250€8o
lg heiko
arspider
08.09.2008, 18:55
Hab mein Röhrchen aus der Bucht: Edelstahl, ordentlich verarbeitet, passt gut. ~€ 150,-
Kommt wohl von "Paddocks" aus UK.
Martin
Wie is das eigentlich bei den Dingern mit Tüv?
In der Bucht steht bei der Auktion geschrieben: "blablabla...Zulassung nur für Wettbewerbszwecke"
Ich schätze, wenn ihr die alle bedenkenlos verbaut wirds wohl kaum auffallen/Probleme geben, oder?
windmueller
10.09.2008, 12:05
Ich würde das mal so sagen "Wer viel Fragt kriegt viel Antworten":D
Natürlich ist das veboten8o, aber bei meinem Defi und Disco 2 haben die das nie gesehen, da ich immer eine Unterfahrschutz drunter hatte, gehört haben sie das jedenfalls nicht;).
lg heiko
5th Season 4x4
10.09.2008, 13:00
Das ist richtig das daß MSD-Rohr nur für Wettbewerbzwecke sein soll .
Aber führen wir nicht alle ein Wettbewerb - wer hat den Schönsten, den Lautesten, den besten mit der meißten Technik und und und ... :D:D:D
ps. meiner einer hat ihn schon 6 Jahre drunter hat bisher noch keiner reklamiert :D:D
Dennis
Das ist richtig das daß MSD-Rohr nur für Wettbewerbzwecke sein soll .
Aber führen wir nicht alle ein Wettbewerb - wer hat den Schönsten, den Lautesten, den besten mit der meißten Technik und und und ... :D:D:D
ps. meiner einer hat ihn schon 6 Jahre drunter hat bisher noch keiner reklamiert :D:D
Dennis
So gesehen...stimmt:D
Wenn jemand wissen will wie laut ein Turbodiesel mit welcher Maßnahme wird:
- MSD weg - pillepalle
- MSD und KAT weg - immer noch Kinderkram
- MSD und KAT und Endschalldämpfer weg - gähn
Die machen erst richtig Krawall wenn man dann auch noch das Steuergerät umprogrammiert. Nicht so sehr beim Mitschwimmen im Verkehr - aber wenn man mal heftiger beschleunigt, dann fallen die Vögel von den Bäumen so pervers wird das
Aber ohne Umprogrammierung - da könnt Ihr abschrauben und weglassen was Ihr wollt. Für Wettbewerbe is klar :D
Wie is das eigentlich bei den Dingern mit Tüv?
In der Bucht steht bei der Auktion geschrieben: "blablabla...Zulassung nur für Wettbewerbszwecke"
Ich schätze, wenn ihr die alle bedenkenlos verbaut wirds wohl kaum auffallen/Probleme geben, oder?
dazu hätte ich eine gute IDEE!!!!!!!
Wenn alle den MSD weg machen fällt dem TÜV überhaupt nicht auf das sowas zum defender gehört. also ab werk immer ohne MSD ........ MSD IST DANN SONDERAUSSTATTUNG......
gruß jörg
Philip133
24.02.2009, 18:36
Moin!
Mich würde interessieren, wer diese Maßnahme bereits durchgeführt hat?
Mich wundert, dass der Defender über eine bestimmte Bodenfreiheit verfügt, der Schalldämpfer allerdings tiefer hängt als alles andere!
Welche Vor- bzw. Nachteile zieht diese "Modifikation" nach sich???
Besten Dank für ein feedback
Philip
dokafahrer83
24.02.2009, 19:01
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Nachteile hat. Es kommen jetzt bestimmt wieder Meinungen bezüglich des nicht mehr vorhandenen Staudrucks und so, aber mehr Durcjlass bringt ja auch seine Vorteile.
Lauter wird der TD4 dadurch leider nicht. Hab ihn schon vor dem Mittelschalldämpfer abgehabt und nix war passiert. Kein brummen und kein dröhnen, der Kat macht einfach zu dicht und schluckt alles weg.
Ich wollte ihn schon durch ein Rohr ersetzen, aber das muss mir erst jemand bauen. Dann soll der Rest auch sonorer brummen. Hab ich schon von mehreren gehört.
Wenn du also wegen der Bodenfreiheit ein E-Rohr verbauen willst steht dem nichts im Weg.
TrevorStalemate
24.02.2009, 21:05
Hi Philip!
Auch wenn Du das Rohr anstelle von MSD verbaust steht immernoch die Handbremstrommel übern Rhamen hinaus.... aber soweit ich weiß gibts auch ne alternative Bremstrommel mit Scheibe, die auch insgesamt kleiner ist und dann nicht meht übern Rahmen steht...
Mehr zum MSD-Rohr hier:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=24271&highlight=MSD
Habs jetzt seit ca. 30.000 km drunter und es funzt! Wenn Du wissen willst wo ich das Rohr her hab -> PN
Gruß,
Martin
windmueller
25.02.2009, 00:27
Ich habe da mal alle MSD-Treads zusammengefasst.
lg heiko
Hi,
hab das Ersatzrohr seit über 50.000 drunter. Geräuschtechnisch ändert sich leider fast nichts - gottseidank liegt ne CD mit TD5 Geräusch im Radio :D:D.
Leicht sonorer Klang mit einer klitzekleinen Resonanz bei ca. 2000 min-1.
Der Auspufftopf hing deutlich unten raus. Dagegen ist die Handbremstrommel fast nicht zusehen. Außerdem reißt man sich mit der Handbremse bei "Kontakt" nicht den Auspuff und/oder den Krümmer ab. Die Schadensbilanz nach einem Auspuffkontakt sieht im Regelfall schneller sehr schlecht aus.
Gruß
Roland
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Nachteile hat. Es kommen jetzt bestimmt wieder Meinungen bezüglich des nicht mehr vorhandenen Staudrucks und so, aber mehr Durcjlass bringt ja auch seine Vorteile.
Lauter wird der TD4 dadurch leider nicht. Hab ihn schon vor dem Mittelschalldämpfer abgehabt und nix war passiert. Kein brummen und kein dröhnen, der Kat macht einfach zu dicht und schluckt alles weg.
Ich wollte ihn schon durch ein Rohr ersetzen, aber das muss mir erst jemand bauen. Dann soll der Rest auch sonorer brummen. Hab ich schon von mehreren gehört.
Wenn du also wegen der Bodenfreiheit ein E-Rohr verbauen willst steht dem nichts im Weg.
Hi!
Hab zwar den Mittelschalldämpfer noch drinnen aber dafür ist der Kat raus.
Hat an der Geräuschkulisse nix verändert.
Kat Ersatzrohr gibts bei meinem Freundlichen fertig.
Läuft aber besser - - bild ich mir ein...............
Turbodiesel werden hinter dem Lader nicht viel lauter. Najaaa ein wenig schon - aber nichts extremes. Dann operiert mal weiter Teile raus :D
Lucky-one
25.02.2009, 10:52
Dachte ich eigentlich auch. Hatte mir selbst von unserem Golf hinter dem Kat mal den Auspuff weggerissen. -> Aussen null unterschied -> Innen durch die Resonanzen ganz schön laut.
Aber:
Eine Ausnahme macht wohl definitiv der TD5 :-)
windmueller
25.02.2009, 11:34
nicht mal ein V 16 Diesel wir hinter dem Lader richtig laut
http://www.youtube.com/watch?v=qSx0AKguOtw
lg heiko und sorry das auch mal der Mod etwas OT wird:D
Ich würde es wieder machen..nimmt besser das Gas an..Innenraum (schaltgetriebe) heitzt sich nicht mehr auf . Verkaufe gerade meinen 90er TD5. Mein neuer kommt damirt sofort an.
Ich habe es oft gewechselt, weil ich es nicht glauben wollte.
TrevorStalemate
25.02.2009, 17:45
Turbodiesel werden hinter dem Lader nicht viel lauter. Najaaa ein wenig schon - aber nichts extremes. Dann operiert mal weiter Teile raus :D
Boaah geil eeee!
Dann Flex ich am Wochenende doch gleich mal den Lader raus und guck mal ob der sound dann fetter wird ;)
Jetz im ernst: Würds auch wieder machen... und die Resonanzen zwischen 1800 und 2000 rpm hab ich auch seit dem, stören aber nicht. beim gemütlichen fahren bin ich eh darunter oder auf der AB drüber...
Martin
Thema Garantie:
Ich würde gern MSD Replacement und K&N Luftfiltereinsatz einbauen.
Wie sieht es mit der Garantie für Motor und Getriebe aus? Kann sich der :) hier rausreden, wenn ich so ein nettes Röhres montiert habe und dann mit einem Problem in seiner Werkstatt auflaufe? Sicherlich könnte ich mal in der Werkstatt nachfragen und solange ich die Teile bei ihm kaufe gäbe es bestimmt auch weniger Probleme, leider sind die bei meinem LR Dealer einfach nicht zu bezahlen.
Was soll ein MSD Replacement sein? MSD Ersatzhülse? Bau ein den Kram bringt leistungsmässig nichts - insofern wird der Antriebsstrang nicht mehr belastet
Gerne würde ich das MSD Rohr srunter schrauen, leider hält mich mein Geldbeutel ab. DENN: Wenn die Garantie dadurch erlischt, kann ich das Auto bei einem grösseren Schaden stehen lassen, da ich nicht genug Asche auf dem Konto habe um es selbst zu zahlen.
Deshalb auch meine Frage, ob ein Händler bei solchen Modifikationen Garantieleistungen einfach verweigern kann oder eben nicht.
Irgendwie hast Du schon Recht. Mich hats nicht interessiert - ich hab mit meinem Auto gemacht wozu ich Lust hatte. Der hatte nach 3 Mon schon kein MSD Rohr, keine AGR und was weiss ich was mehr.
Gerne würde ich das MSD Rohr srunter schrauen, leider hält mich mein Geldbeutel ab. DENN: Wenn die Garantie dadurch erlischt, kann ich das Auto bei einem grösseren Schaden stehen lassen, da ich nicht genug Asche auf dem Konto habe um es selbst zu zahlen.
Deshalb auch meine Frage, ob ein Händler bei solchen Modifikationen Garantieleistungen einfach verweigern kann oder eben nicht.
Frag doch einfach mal deinen Freundlichen. Dann weist du es doch. Bei meinem Freundlichen absolut kein Problem.
Argument:
Da der Topf beim 90er TD4 so tief hängt, muss man den rausmachen, sonst bleibt man dran hängen. Die Handbremstrommel schaut schon weit genug raus. Der Topf noch mehr. Also Topf raus.
arspider
01.03.2009, 18:29
Hallo,
hab sowohl das Rohr als auch die K&N patrone drin - mitsamt dem Warnaufkleber damit kein Azubi den Filter wechselt...
Der Wagen war inzwischen mehrfach wegen diverser Störungen beim Freundlichen. Gab überhaupt keine Diskussion.
Soweit ich weiss kann der Händler/Hersteller Gewährleistung bei Modifikationen nicht mehr so einfach ablehnen - es muss ein Zusammenhang erkennbar sein. Beim kaputten Lader kann man natürlich auch den Luftfilter in Zusammenhang bringen.
Mit dem Rohr kann man kaum was kaputt machen.
Mein Tipp: Wenn ich deswegen schlechter schlafen würde hätte ichs gelassen.
Gruss
Martin
Irgendwie hast Du schon Recht. Mich hats nicht interessiert - ich hab mit meinem Auto gemacht wozu ich Lust hatte. Der hatte nach 3 Mon schon kein MSD Rohr, keine AGR und was weiss ich was mehr.
Wie hast du es geschafft die AGR stillzulegen ohne das ständig die Motorwarnleuchte brennt und der entsprechende Fehlerkode gespeichert wird ?!?!?
Chris
windmueller
01.03.2009, 19:06
@ Föhre
Der fährt einen Taschenrechner, sprich TD5. (was auch im Profil steht):D
lg heiko
nachdem ich mir den msd im wald arg zerdonnert habe, wurde er gegen das ersatzrohr getauscht und im weiteren gestern noch ein K&N filter eingebaut.
klingt etwas sonorer, hat mehr platz unter der karre, und wenn die abgasthemperatur etwas niedriger sein sollte wie hier beschrieben, hat das ganze für mich schon seinen zweck erfüllt
So, hatte das MSD Ersatzrohr drunter. Irgendwie war der TD4 im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht mehr so durchzugsstark wie mit original MSD. Eine Erklärung hab ich keine, aber ich habe die beiden Dinger zweimal getauscht und per Probefahrt verglichen. Jetzt ist das Original wieder drunter.
Werde es nochmals testen, wenn ich einen grösseren LLK und einen K&N habe. Wird aber noch ein wenig dauern bis das Budget hierfür bereitsteht.;(
somit ist wieder ersichtlich wie subjektiv das jeweilige Empfinden ist.
ich persönlich bin der Meinung meine Kombi, Rohr plus K&N gibt der Sache ab 2000 upm etwas mehr an Spritzigkeit..........
wissenschaftlich erwiesen ist wohl, dass das unterschiedliche Schallpegel wie auch Tonarten unterschiedliche Leistungscharaktere suggerieren.
inwieweit dies auf den verbau eines MSR Ersatzrohres anzuwenden sei, kann ich nicht beurteilen.
bei meinem ersten Wagen (VW Käfer in 1979) hat das geklappt, nach verbau einer Doppelrohrauspuffanlage war ich mir sicher es mit jedem Porsche aufnehmen zu können :D
jmutter2
28.09.2009, 19:56
So, hatte das MSD Ersatzrohr drunter. Irgendwie war der TD4 im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht mehr so durchzugsstark wie mit original MSD. Eine Erklärung hab ich keine, aber ich habe die beiden Dinger zweimal getauscht und per Probefahrt verglichen. Jetzt ist das Original wieder drunter.
Werde es nochmals testen, wenn ich einen grösseren LLK und einen K&N habe. Wird aber noch ein wenig dauern bis das Budget hierfür bereitsteht.;(
gibt es denn mittlerweile neues?
bin auch am überlegen wegen dem msd ersatzrohr aber schlechter
laufen sollte er ja schon nicht :(
gruss jens
MacTomson
27.10.2009, 23:31
@jmutter
habe K&N +MSD Ersatz verbaut.
schlechter läuft er definitiv nicht!!!
Grüße
@Rockabilly:
Welchen LLK hast du denn gekauft? Hast du mal die Hardware ohne das neue Steuergeraet getestet. Mich wuerde mal interessieren, welchen Anteil nur die neuen Teile wie LLK, MSD und K&N haben.
Naja, bei mir fehlt immer noch etwas Kohle in der Kriegskasse, wird wohl noch dauern bis ich aufrueste...:(
Venndefender
02.11.2009, 18:25
Hallo,
Fahre seit 1 Jahr ohne MSD, Leistungssteigerung nicht wirklich erkennbar, aber ein sonoreres Standgeräusch, bei 2000 Umdrehungen ein schönes Resonanzgeräusch. Freut sich das Ohr.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.