PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulkupplung an Westfaliaplatte

mgo
01.04.2005, 20:52
Liebe Gemeinde,

sprach der Pfaffe, wie kommt ne Maulkupplung an die Westfalia Platte.

Wir haben immer wieder Wasserfässer, Sand, Kies, Heu usw über kurze Strecken zu transportieren. Dazu hätt ich gerne ne Maulkupplung für eine landwitschaftliche Anhängerzugöse. Blöderweise passen die Lochbilder von den Rockingerkupplungen nie die in ebay angeboten werden. Die heben meist 85-47mm. Die Wesfaliaplatte kommt mit 87mm - 47mm daher, oder 88mm-87mm.

Habe ich mich vermessen oder was, hat jemand so ein Set-up an seiner W-Platte und kann first-hand Informationen weitergeben.

Wäre echt Spitze.

mgo

26kanal
01.04.2005, 23:12
Noe, Praxiserfahrung keine, aber die original Anbauanweisung von Westfalia fuer den Anhaengebock 323 011 (mit dem Pruefzeichen F3175) fuer u.a. Land Rover 109 Typ OL3.
Dort wird fuer die Loecher, die am naechsten zusammenliegen (das muesste das von Dir ausgemessene sein), die Rockinger 34/T3 mit M14 Schrauben genannt.
Die benachbarten Loecher darueber/darunter (das muss das 88x87 sein) sind fuer die Rockinger 243 Aufuehrung C mit M12 zu befestigen.
Manfred, mach Dir keinen Bauchschmerz wegen einem mm, mach Dir einen schoenen Samstag mit der Rundfeile ...
In Unterlagen von Fa. Titgemeyer GTO finde ich ein Lochbild 85x45 (sogenannt "japanisch") fuer das 'Varioboc' Wechselplattensystem, das ist, glaube ich, auch von Rockinger.
Ansonsten gibt es auch Maulkupplungen fuer das uebliche (untere) 83x56 Lochbild (sogenanntes "europaeisches Lochbild"), aber auf den "Schweinehaken" willst Du bestimmt nicht verzichten, oder? Das muessten wohl auch Typen wie die 243U115E sein. Vielleicht lohnt es sich, in der Richtung mal weiter zu suchen.

Gruss
Volker

mgo
03.04.2005, 21:09
Tja, die Rockingers wussten das selbst nicht so genau was von ihrer Produktpalette wie aussieht und wo dran passt.

Die T-Variante ist wahrscheinlich die Natovariante, genau wusste das aber keiner ind der Rockingerliga, deshalb die Frage ans Forum.

Den Nachmittag wollte ich gerne anderweitig verbringen, dazu ist das Brett zu dick um es zu feilen.

mgo

26kanal
05.04.2005, 00:57
Also nach meinen Unterlagen gehoert bei Rockinger eine Hakenkupplung ("deutscher" Nato-Haken) aber zur Modellreihe 31. Aber Du bist da offenbar schon viel tiefer in der Materie.

Aus einer Briefkopie (109IIA im Bekanntenkreis... ich kann evtl. mehr Infos ausgraben): "Ziffer 28: Anh.-Betrieb mit selbsttaet. Kuppl. Rockinger Typ 34/T3-M3045 ..."

Gruss
Volker

discoveryTD5
05.04.2005, 08:18
Hi,

soweit ich weis ist es eh nicht möglich mit der Westfalia Platte gleichzeitig Rockinger (selbsttätige Anhängekupplung) und Kugelkupplung zu fahren. Da Du zum Wechseln der Maulkupplungen im oberen Lochbild aber jedesmal die ganze Platte abschrauben musst, würde ich auch die Rockinger mit dem Lochmaß 83x56 für die unteren Löcher nehmen. Für diese Lochmaß gibt es auch Wechselsysteme. die ein schnelles austauschen von Kugel & Maul ermöglichen.

guckst Du auch hier:

Westfalia Anbauanleitungen (http://www.westfalia-automotive.de/anbauanleitungen.htm)

Rockinger 243A11000 (http://www.rockinger.jost-world.com/pdf/Dbl_1019_10_Typ_243_D.pdf)

Westfalia Katalog (www.westfalia-automotive.de/)

Gruß Michael

Katreiber
05.04.2005, 10:27
Mal ne bescheidenen Frage zu diesem Thema:
Es geht doch hoffentlich Maul- und Kugelkupplung gemeinsam an der gleichen Platte, oder? Ich hab auch die Westfaliakupplung an meinem 88er mit Kugelkopfkupplung und möchte bei nächster Gelegenheit noch ne Maulkupplung zusätzlich anbauen. Ich hab dazu beim Anbau der Platte die vier Schrauben für die Maulkupplung gleich mit eingefügt und mit je einem Schweisspunkt gesichert. Das Lochbild habe ich noch nicht gemessen.

Stefan

Janelectro
05.04.2005, 10:44
In der Schweiz habe ich einige Defender mit Maul und Kugelkopf gesehen, und zwar nicht diese meiner Meinung nach mickrige Kombination von LR, sondern eine Rockinger mit seperatem Kugelkopf unter dem Maul. Allerdings fürchte ich dass diese Anordnung im Gelände wiederum wenig taugt...

discoveryTD5
05.04.2005, 12:10
Hi,

mag alles sein, aber so stehts in der Westfalia Anbauanweisung:

Gruß

Michael

mgo
05.04.2005, 19:42
Hi zusammen,

ein Bekannbter hat gerade die Kugelkopf AHK und zusätzlich einen Natohaken an die Westfaliaplatte gebaut.

Danke für die linksammlung, die Westfaliaangaben starten leider erst ab 83 mit der 90-110er Modellreihe, nix Serie.

mgo

Till
05.04.2005, 20:18
Hi,

ich habe eine Westfalia am SIII, Bj 1976, Platte - glaube ich - von 1981, müßte ich aber nochmal am Typenschild nachsehen.

Was mußt Du denn exakt wissen?

mgo
06.04.2005, 19:36
Hi Till,

ich suche eine Maulkupplung die in das noch freie, obere Lochbild der Westfalia Platte passt. Rockinger konnte mir nicht helfen, weil es das von mir gemessene Lochbild angeblich nicht gibt. Die Wesfaliaplatte kommt mit 87mm - 47mm daher, oder 88mm-87mm.

Die Rockinger und andere haben meist 85-47mm.

mgo