PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau eines Schnorchels

blackdeath82
05.01.2004, 13:58
Hallo Leute!
Kann mir jemand weiterhelfen???
Stimmt es, dass man bei der Montage eines Schnorchels noch einige Stellen mit Silikon abdichten soll sowie die Entlüftungen der Getriebe,... auch noch höher legen soll oder abdichten muss.
Wer kann mir sagen welche Shritte ich tun muss um mit meinem Defender tiefer ins Wasser zu fahren als die Motor-Luftansaugöffnung?

Verbraucht man durch den Schnorchel mehr Diesel-Kraftstoff im "Normalbetrieb"?

Danke schonmal,
Gruß Alex

markus-christine
05.01.2004, 16:43
:P

hallo!

hab meinen bei ex-tec geordert. kostet was, auch in die schweiz. dabei ist eine tolle einbauanleitung. was wie und vorallem wo gemacht werden muss!!
kann ich nur empfehlen!

grüsse
markus

:rolleyes: :P

blackdeath82
06.01.2004, 16:11
Hallo Markus,
Mein Problem ist dass ich schon einen Schnorchel besitze (geschenkt bekommen) allerdings keine Unterlagen dazu habe.
Wäre es möglich dass du mir die Anleitung (Kopie) per e-mail, fax oder Post (Zahle selbstverständlich ich) zukommen lässt?
Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar!!! Mein Schnorchel liegt momentan immernoch in der Garage rum :(
Gruß Alex

markus-christine
06.01.2004, 16:36
hi alex,

brauche ein bisschen zeit um das zeugs zu scannen. bin nicht der ausgesprochene pagemaker hirsch.
du hörst von mir!
:P :P
grüsse

blackdeath82
06.01.2004, 22:21
Hallo Markus!
Das wäre ja echt super klasse!!!
Keine Eile, das Teil liegt bei mir sowieso schon ne Weile herum...
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß Alex

markus-christine
07.01.2004, 20:50
hallo alex,

mein scanner hat sich verabschiedet. der kerl liset nichts mehr ein.
bitte gib mir deine postanschrift. sende dir eine kopie zu.

grüsse X(

aber auch das :) :)

markus-christine
12.01.2004, 11:06
hallo alex, :D

der einbaubeschrieb ist per post unterwegs. :D

viel spass beim einbau!!

grüsse :P

Battel
12.01.2004, 13:48
du markus,
sag mal wegen dem schnorchel von ex-tec, hast du den eintragen bzw abnehmen lassen vom tüv oder so? weil da steht doch was in der anleitung?!?! ich hab meinen letztes jahr einfach so mal angebaut ohne was zu machen, bin nicht ganz schlau geworden aus dem schreiben ?(

mfg battel

markus-christine
12.01.2004, 16:23
hallo battel,

mir ist in der schweiz nichts bekannt, dass ich das "rüsseli" beim strassenverkehrsamt eintragen lassen muss. der originale lr schnorchel ist in der schweiz ein offizielles zubehör.
aber teuerrrrr,,, ?( ?(

lass mich überraschen, wenn ich den wagen prüfen lassen muss.

grüsse :P

markus-christine
16.01.2004, 20:11
hallo alex,

hast den beschrieb bekommen? ich hoffe doch! wie schauts aus, hast du den schnorchel schon dran? :] :]

lass mal hören wies ging.

grüsse

blackdeath82
19.01.2004, 10:03
Hallo Markus!

VIELEN DANK!!!!!
Ich habe die Unterlagen letzten Donnersteg bekommen.
Leider war ich am Wochenende geschäftlich unterwegs und unter der Woche war das Wetter schlecht zum basteln....(Dauerregen)
Ich denke dass ich evtl. nächste Woche dazu komme :)
Sobald ich was gemacht habe schreib ich Dir natürlich!

Also, Danke nochmal!

Gruß Alex

jossidd
06.10.2011, 09:46
Könntest Du die Anleitung mal hoch laden und in die Datenbank bringen. Wäre für andere Leute auch interessant. Bin nämlich auch am überlegen.

Zio
06.10.2011, 11:16
du markus,
sag mal wegen dem schnorchel von ex-tec, hast du den eintragen bzw abnehmen lassen vom tüv oder so?

Für DE:
Beim anbau des Schnorchels erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, du musst damit umgehend zum TÜV und diesen eintragen lassen.

Zum Anbau / Einbau selber:
Es ist ratsam den gesamten Ansaugtrakt trocken zu legen.
Dies gelingt Dir entweder indem Du alles auf der Motorinnenseite zwischen Luftfilter und Schnorchel raus reist und gegen einen flexiblen Schlauch ersetzt oder eben die schon bestehende Ansaugvorrichtung an allen relevanten Stellen mit Sikkaflex abdichtest.
Auf den Wasserabscheider passt prima eine zurecht geschnittene Spraydosen Kappe die man ebenfalls mit Sikkaflex dran pappt.
Alle Rohrsteckverbindungen sollten geöffnet werden und mit Sikkaflex als Dichtmasse wieder zusammen gesteckt werden. Der Luftfliter selber ist auch undicht, da musst Du aber für Dich selbst entscheiden ob Du so tief ins Wasser willst das Du diesen austauschst bzw abdichtest.
Dann solltest DU alle Achs und Getriebeentlüftungen hoch legen.
Ebenso die Tankentlüftung.
Den Steuergerätekasten bekommt man mit Sikkaflex auch ziemlich dicht oder Du packst das Steuergerät in ne Tupperdose.

Gruß
Zio

Ketzer
06.10.2011, 14:21
@ Zio weshalb erlicht die Betriebserlaubnis?
Ich habe einen Schnorchel und habe mich vorher erkundigt.
Aussage TüV Prüfer: " Solange die Fahzeugmasse sich nicht verändern ist er nicht eintragungsplichtig"
Habe den "neuen" Mantec dran

Zio
06.10.2011, 14:48
Ich nehme an Du meinst das Fahrzeugmaß bzw. die Fahrzeugabmessungen und nicht das Gesamtgewicht?
Das was Du schreibst war auch mein Gedanke, nur stand im Teilegutachten was anders, nämlich genau das was ich geschrieben habe.
Ka wieso der eingetragen werden muß. Vielleicht damit der TÜV Geld verdient?
Könnte auch damit zusammen hängen das Du die Luftzufuhr zum Motor veränderst und dadurch eventuell andere "Was weiß ich Werte" entstehen könnten?
Mein Prüfer wollte nämlich wissen ob ich sonst noch was an der Luftzufuhr geändert habe.

Gruß
Zio

Ketzer
06.10.2011, 17:18
@ Zio sorry natürlich Fahrzeugmaße/ Abmessungen.
TüV und Dekra führen , glaube ich, ein "Eigenleben"
Nachfrage wg Tubular Winch Bumper, Antwort des Prüfers:" Bringen sie mir eine Eintragung am selben/ gleichen Fzg. dann trage ich ihnen alles ein"
So ist das leben ;)

Paysagiste
06.10.2011, 18:15
...der Thread is 7 Jahre alt Jossid, Themenstarter war zuletzt im Juli aktiv,...
ob sich das Warten lohnt?

pay

onehundredten
06.10.2011, 18:30
....
josidd, brauchste ne anleiting zum schnorchel einbauen.
für den original lr schnorchel hab ich die einbauanleitung.
schreib ne pn, dalli.

lg.
der maggo.

Hugo
07.10.2011, 05:27
...der Thread is 7 Jahre alt Jossid, Themenstarter war zuletzt im Juli aktiv,...
ob sich das Warten lohnt?

pay

klar lohnt sich das warten: jossi will mindestens schon seit 7 jahre einen schnorchel an seine kisten bauen, an den free, an den kia und nun an seinem dicken ... :D

jossidd
07.10.2011, 08:34
Hugo so lange fahre ich noch keinen Landrover:D:D

Ingo
07.10.2011, 08:39
Denkt an die richtige Abdichtung der Luftwege !

In 8 Jahren werden die Ansaugwege wohl schon zugeschimmelt sein

@Zio
Wenn die Fahrzeugmaße nicht verändert werden erlischt gar nichts - und da muss auch nichts eingetragen werden

tom131
07.10.2011, 10:17
Na ja wenn du nen anderen Luftfilter einbaust erlicht in Deutschland auch die BE... Denke das ist beim schnorchel das gleiche. Abgas und geräuschverhalten und so ein ruß...
Nur zum Verständnis- ich würde es auch nicht eintragen aber es gibt ja genug dies interessiert! Aber das wird alles überbewertet ;)

Zio
07.10.2011, 11:12
@Zio
Wenn die Fahrzeugmaße nicht verändert werden erlischt gar nichts - und da muss auch nichts eingetragen werden

Und Deine Aussage beruht auf welcher Grundlage?
Meine auf das Teilegutachten und das steht bestimmt nicht aus Spaß da drinn:

https://lh4.googleusercontent.com/-nd9hcr8Lwvw/To7QNlKToDI/AAAAAAAAAAs/Y3dR67uidwI/s640/S-Gutachten.jpg

Ingo
07.10.2011, 11:21
Meine Aussage beruht darauf das an meiner Karre nichts mehr original ist - und ich quasi beim TÜV ein Dauerabo habe. Ich kann nichtmal meine Plane eintragen, weil das Last sein soll, da werkzeuglos demontierbar. Schnorchel wollen die auch nicht eintragen, da er die Fahrzeugmaße nicht verändert.

Aber Zettel zu haben ist immer schön :D

Zio
07.10.2011, 11:30
Aber Zettel zu haben ist immer schön :D

Jo :D
Ich verlass mich da lieber im Fall der Fälle auf das geschriebene Wort.
:D:D

strauchdieb
07.10.2011, 12:16
Könntest Du die Anleitung mal hoch laden und in die Datenbank bringen. Wäre für andere Leute auch interessant. Bin nämlich auch am überlegen.

http://lmgtfy.com/?q=snorkeldefender.pdf

am besten aber durch die motorhaube .....

Spencer
07.10.2011, 19:12
Nicht das ich mir Kopfschmerzen deswegen machen würde
Aber in diesem Fall:
Theoretisch und praktisch verändere ich mit dem Schnorchel den Ansaugwiderstand und verändere damit einiges an der Kalibrierung der Maschine. Dies hat in der Regel einen nennenswerten Einfluß auf die bei der Motorhomologation zertifizierten Werte. Damit verliert der Motor eigentlich seine Homologation.
Das müßte auch der Fall sein wenn die Kalibrierung robust genug ist den veränderten Widerstand so zu kompensieren das die Emissionswerte innerhalb der Toleranzen bleiben.
Die Motorleistung, auch ein homologierter Wert, bleibt aber wohl kaum innerhalb der Toleranz.
Gruss Micha

Zio
07.10.2011, 19:37
Gesundheit...

Spencer
07.10.2011, 20:10
Danke! Aber wie gesagt. Mir ist sowas schietegal