Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achswellen Kardangelenk überholen
allstarsPlus
30.03.2005, 11:02
Hallo Leute!
bin gerade dabei meine Vorderachse zu überholen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kardangelenk ein wenig Spiel hat. Nicht wirklich viel, aber man merkt es wenn man das Ding in die Hand nimmt und dran dreht. Auf alle fälle hab ich auch noch eine komplette vorderachse geschent bekommen von der ich auch noch die "Kugeln" verwenden will. Das Kardangelenk in der geschenkten Achse ist noch gut, allerdings stimmen die Naben der Achse nocht mit meinen überein.
Hat von euch jemand schon mal die Nadelrollenlager der Kardangelenke getauscht?
Kann ir da jemand vielleicht ein paar Tips geben...ich denken dass es verdammt nevig sein könnte die Dinger wieder rein zu bekommen! Vorallem ohne Spezialwerkzeug...
hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen! Danke im vorraus ;)
masterofdesaster
30.03.2005, 11:36
Hi,
mach dir keine Sorgen, mit einem Schraubstock und etwas Geduld kommst du ohne Spezialwerkzeug aus.
Sprengringe raus und mit dem Plastikhammer sovon oben auf das Gelenk klopfen das das Lagergehäuse rauskommt.
Beim Einsetzen Nadel im Topf mit Fett sichern,das Kreuz leer in die Welle einfädeln, Nadellager auf das Kreuz aufstecken und beide gleichzeitig vorsichtig in die Aufnahmen drücken (Schraubstock) .
Einer von Außen und den andern gegenüber von innen.Auf dieser Seite den Sprengring vorher einsetzen, als Anschlag.
Erst die zwei in der Welle, dann die anderen beiden im Flansch bzw. Achsstummel ebenso.
Wenn du die Ruhe behältst und nichts fallen lässt ist es recht fix gemacht. Hilfreich ist ein Helfer, vier Hände haben 20 Finger ;)
Viel Spaß und Erfolg
Holger
allstarsPlus
30.03.2005, 19:28
So...die Lager der alten Achse sind ausgebaut, gereinigt und die Nadeln wieder mit Fett im Topf fixiert....jetzt gehts darum die lager wieder einzupressen.
Kann mir nicht ganz vorstellen dass ich die lager auf das kreuz bringe, wenn ich dieses bereits keer in die gabel eingefädelt ist...Probiern konnte ich's leider noch nicht da ich ein klein wenig die zeit übersehen hab'. Morgen kann ich euch dann hoffentlich von meinem Erfolg erzählen *gg*!
Danke erst mal für deinen Tipp masterofdesaster!
masterofdesaster
30.03.2005, 20:30
Doch, das geht... Geduld und Fett, klappt schon ! :]
Holger
allstarsPlus
30.03.2005, 20:59
danke für die motivation für morgen ;)
dersalweyer
31.03.2005, 08:48
Wenn du sie raus hast, ist das Schlimmste wirklich getan.
Vorteilhaft´ist aber eine gründliche Reinigung der Bohrungen bzw. Lagersitze und der Sprengringnuten. Da tut ein Drehmel oder ein vergleichbares Gerät mit keiner runder Drahtbürste gute Dienste.
Das einpressen ist dann im Schraubstock fix gemacht. Die Vertiefung überbrückst du mit einer passenden Mutter oder Nuß. Wenn alles fertig mit Sprengringen montiert ist, noch einen abschließenden Hammerschlag auf's Kreusgelenk, damit das Lager sich sauber an den Spengring setzt und schön leicht läuft.
Aber immer schön aufgepasst, das die Nadeln nicht rausfallen oder ins Lager zu liegen kommen. Denn dann muß das lager noch mal raus.
Gruß Anton
Ok, fuer's Todo wurde hinreichend Mut gemacht. Aber ...
17,59 z.B. bei Landy-Depot.
Lohnt sich das?
Da wuerde ich mir eine gute 88er-Welle beiseite legen, irgendwann hilft man einem Kollegen damit aus der Patsche.
Justmy2cent
Volker
dersalweyer
02.04.2005, 08:08
Original von 26kanal
17,59 z.B. bei Landy-Depot.
17,59
Wofür? Für ein Satz, also eine Seite der Welle, oder beide Seiten?
Für eine Seite zu teuer. Die gibts auch für 9,50 Euro
Gruß Anton
Na um so mehr, das ist dann wirklich am falschen Ende gespart.
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.