Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung Serie III
Stephan2703
30.03.2005, 10:53
Hi,
ich muß noch einmal auf das Thema AHK zurückkommen.
Ich wußte ja bereits das Westfalia keine AHK für die Serie Fahrzeuge mehr baut. Trotzdem habe ich per e-mail angefragt und eine kurze negative Auskunft bekommen. Dann habe ich noch einmal angerufen. Man weis ja nie, wenn genug anfragen kommen lohnt sich die Produktion vielleicht wieder. Aber am Telefon wurde mir mitgeteilt das keine Einzelanfertigungen mehr erstellt werden, die Abteilung dafür existiert nicht mehr. Die Lehren und Werkzeuge sind bereits entsorgt. Also null Chance bei Westfalia.
Dann habe ich bei Landrover24.com angefragt. Die haben eine Dixon Bate für en TD5 bei ebay für 279 Euro. Also habe ich einfach mal ganz dumm gefragt ob die beim Serie paßt. Tut sie natürlich nicht, aber die Dixon Bate für Serie ist bestellbar, gleicher Preis mit E-Nummer, nicht eintragungspflichtig, so die Auskunft.
Stimmt natürlich nur bedingt, da der Serie aufgrund des Alters keine E Nummer hat und deswegen eine Abnahme notwendig wird.
Die Nichteintragungspflicht gilt meines Wissens nur wenn beide, Fahrzeug und AHK, eine E Nummer haben. Bei in Ziff.3 des Fahrzeugbriefs ausgenullten Fahrzeugen trifft das nie zu.
Was nun, irgendwie fahre ich Karussell. Ich komme nicht wirklich weiter. Hat nicht irgendwer eine alte Westfalia über?
Gruß,
Stephan
Katreiber
30.03.2005, 11:44
Hi Namens(ph)etter :D
mein Standardtipp: Theos Landystation. AHK-Kopf bis 3,5 t 49,95 €, AHK-Platte 68,--€. Da werden Sie geholfen.
Stefan
dersalweyer
30.03.2005, 11:56
Original von Katreiber
mein Standardtipp: Theos Landystation. AHK-Kopf bis 3,5 t 49,95 €, AHK-Platte 68,--€. Da werden Sie geholfen.
Da schließ ich mich an!
Gruß Anton
Stephan2703
30.03.2005, 12:08
Hi,
ist Theo in Essen? oder Haltern? oder der Theo in Kleinwiehe? Irgendwie heißen die alle Theo :)
Was für eine Platte ist das denn? Der Preis ist ja seh sehr günstig.
Foto wäre toll.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
30.03.2005, 16:38
Original von Stephan2703
ist Theo in Essen? oder Haltern? oder der Theo in Kleinwiehe? Irgendwie heißen die alle Theo :)
Theo Haltern & Theo Kleinwiehe is der selbe Theo!
Essen kenn ich nich.....
Gruß Anton
Stephan2703
30.03.2005, 16:52
Danke Anton,
da werde ich morgen mal nach Kleinwiehe fahren, das ist nicht so weit von mir.
Ich habe festgestellt, das Theo Essen und Haltern mit der gleichen Postleitzahl und der gleichen Straße ausgezeichnet ist. Wird wohl ein Fehler auf der HP gewesen sein. Ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Egal, ist eh zu weit für mich und Kleinwiehe ist erreichbar.
Gruß,
Stephan
Das mit dem (E) Zeichen ist soweit ich weiß anders.
Das Fahrzeug Interessierte meinen TÜV Menschen nicht.
Als ich bei denen auf dem Hof stand, meinte er nur, dass beide Teile eine (E) Zeichnung haben müssen, dann braucht man sie nicht eintragen.
Du mußt die Kupplung, bzw. den Kugelkopf erst eintragen, wenn nur ein Teil eine (E) Zeichnung hat und das andere nicht.
Ich habe die Westfalia Platte ohne (E) dran und die Dixon Bate mit (E) Zeichen, deshalb müßte ich sie eintragen lassen.
Habe aber bis jetzt noch keine Zeit dafür gehabt.
109S3
Stephan2703
31.03.2005, 18:19
Hi,
ich habe eine Firma in Belgien gefunden, die produziert für den 88er und 109er eine AHK. Kennt jemand GDW in Belgien. Homepage gibts auch:http://www.gdwtowbars.com Auch in deutscher Sprache, deutsche Flagge anklicken.
Ich habe die angeschrieben und warte auf Antwort.
Gruß,
Stephan
Hallo,
ich suche für meinen SIII eine Maulkupplung die an die Westfalia Platte passt, Habe ein Lochbild von 87 und 47mm gemessen. Die meisten Kupplungen haben 85 und 45mm. Kann da jemand mit eigenen Erfahrungen dienen.
mgo
mein Standardtipp: Theos Landystation. AHK-Kopf bis 3,5 t 49,95 €, AHK-Platte 68,--€.
Also ich bin auch ueberzeugter Kunde von Theo's (haeufig und vor allem gerne, insbes. Haltern), aber, sorry, diesem Tip kann ich mich nicht anschliessen.
Ich hatte exakt diese Teile vor zwei Jahren auch mal gekauft, kriegte dann aber ein paar Bedenken, Theo hat die fairerweise auch zurueckgenommen.
Die Kupplung selber ist i.O., mit E-Nr., die uebliche Bauform, wie man sie an Defendern, Discos, sonst. Gelaendewagen, Ford Transit und sonstigen Transportern jeden TAg x-mal im Strassenverkehr sehen kann. Das Typenschild ist ein kleiner Aufkleber und wird mit ziemlicher Sicherheit nach einem Jahr verloren sein, aber gut ...
Aber die Platte ... das Ding ist ein Witz! Ich wage zu bezweifeln, dass das TueV-fahig ist. Es mag Leute geben, die das tatsaechlich und ohne Zusatzmassnahmen durch bekommen haben, aber das kann man wirklich nicht als Standardtip empfehlen, das mag ja in England gehen, aber hier??? Hast Du die denn eingetragen bekommen?
@stephan
Ich hatte Dir eine PN zum Thema geschickt. Hast Du da zu der hoehenverstellbaren von Dixon Bate eine Antwort bekommmen?
Gruss
Volker
Stephan2703
02.04.2005, 07:05
Hallo Volker,
meine Recherchen laufen in erster Linie auf die Höhenverstellbare von Dixon Bate hinaus. Allerdings kommen hier und da noch andere Infos bei mir rein. Ich habe so viele Hersteller und Vertreiber angeschrieben, die melden sich jetzt.
GDW aus Belgien gefällt mir nicht.
http://www.buenger-germany.de/lr/ahk-gdw.jpg
Die Dixon Bate müßte man doch ohne Eintragung fahren dürfen, wenn E-Nummer auf Halter und Haken drauf ist. Da gibts erhebliche Widersprüche, jeder sagt was anderes.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.