PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen bei Auslieferung

oliver
02.09.2007, 09:59
Hallo Nachbarforum,

Welche Bereifung kommt bei Auslieferung mit?

Ich sehe oft den CrossContact von Conti.
Habt Ihr schon Erfahrungen abseits der Straße?

Gruß
Oliver

axel123
03.09.2007, 07:28
auf der serienbereifung der michelin, auf den boost-alus habe ich bisher nur die GG gesehen.
cross-contact? bist du sicher?

windmueller
03.09.2007, 08:21
Den CrossContact habe ich bislang nur auf dem RRS gesehen, der Defi kommt bei Stahl mit Michelin und bei Alu mit den GG.

lg heiko

chawton-landy
03.09.2007, 15:09
Auf dem CARAVAN-Salon in Düsseldorf stand vorgestern ein neuer 90er Defender auf einem Ausrüsterstand. War ein Vorführer mit MTK-Kennzeichen. Der hatte auch die genannten Continental-Reifen montiert. Ist mir sofort aufgefallen. Ist das jetzt vielleicht doch eine Option oder Reaktion auf den Elchtest?

kaethekeiff
03.09.2007, 17:30
Meiner kommt Ende September und erhält Cooper Discoverer ATR.
Mit dem Händeler so abgesprochen und von LR abgesegnet.
Ich denke bei anderen das gleiche Vorgehen... wer sich beschwert, erhält andere Reifen.
Kai

Hackspett
03.09.2007, 19:11
Hallo...

Hatte meinen mit normalen Stahlfelgen und Serienbereifung 7.50 R 16 bestellt. Wurde Anfang August mit Michelin XPC ausgeliefert. Taugt ganz gut im Winter; habe mit dem Reifen auf meinem TD 5 in Schweden gute Erfahrungen gemacht.
Für den Rest des Jahres habe ich jetzt umgerüstet auf die Stahlfelge vom 130 er mit Fulda 4x4 Tramp Trac in 235 / 85 R 16. Dafür gibts beim Freundlichen ein Gutachten zum Mitnehmen. Der Lärm beim Fahren auf Asphalt hält sich erfreulicherweise in Grenzen.
Trotzdem schade, daß es den Trac Edge von BFG nicht mehr gibt...

Gerd

Solaris
14.09.2007, 20:00
Apropos Serienbereifung und Michelin: Kann mir jemand sagen wie der Serienreifen heißt, der beim Defender auf der Stahlfelge montiert ist?

Hab jetzt schon drei verschiedene Angaben gehört: Michelin 4x4, Michelin 4x4 Alpin und Michelin XPC? ?(

axel123
14.09.2007, 20:22
auf meinem sind die xpc.....

BigGeorge
14.09.2007, 20:26
Michelin 4x4 XPC

vergleiche Bild auf:
http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Michelin&tireModel=4x4+XPC

Gruss
BigGeorge

Solaris
14.09.2007, 20:32
Okay, danke. ;) Und das ist ein Ganzjahresreifen?

Vierter
15.09.2007, 06:00
Hi,

@Enigma
den Michelin XPC kann mam guten Gewissens das ganze Jahr über fahren. Hatte ihn lange auf meinem TD5. Dann aber kam ich auf den BF Trac Edge.
Damals gab´s ihn noch in 7,50 R16. Würd was drum geben, noch mal welche zu kriegen.

Mein neuer TD4 kam jetzt übrigens auch mit den XPC auf Stahlfelgen.

@Hackspett
ich will mir die Wolf Felgen 6,5 " montieren. Sind doch original LR. Warum brauche ich dafür ein Gutachten ?

Gruß
Vierter

Eisbär
19.09.2007, 18:48
Solaris das was du da Fotografiert hast sind 4x4Alpin wie man lesen kann. Allerdings warscheinlich 205/16 auf 6Zoll Felge die es in einigen Ländern bei den 90th gab. Nicht in D zumindest nicht bei TD5 und neuer.

gurukaeng
26.09.2007, 08:31
ich hab nach Testberichten zum 4x4 XPC gegoogelt. Verblüffend positive Meinungen! Allerdings haben sich viele beklagt, dass Michelin den Reifen nicht mehr herstellt ?(

auf der Michelin Homepage find ich den auch nicht mehr. Verbaut LR Restbestände?

grüner schatten
26.09.2007, 11:03
Original von gurukaeng
ich hab nach Testberichten zum 4x4 XPC gegoogelt. Verblüffend positive Meinungen! Allerdings haben sich viele beklagt, dass Michelin den Reifen nicht mehr herstellt ?(

auf der Michelin Homepage find ich den auch nicht mehr. Verbaut LR Restbestände?

genaues weiß keiner. Mein Reifen (XPC; Auto Anfang September ausgeliefert) ist allerdings Produktionswoch 27/2007, also Juli. Vom Verbau von Restbeständen kann also keine Rede sein. Ich glaube, Michelin vertreibt den Reifen nur offiziell nicht mehr wegen Programmstraffung.

Maurer
30.09.2007, 09:59
Auf meinem TD4 sind 235/85 R 16 c Made in Czech Republic M+S
montiert. Bei der Auslieferung !!!
Bei meinem ersten TD5 waren auch Ganzjahresreifen montiert.
Beim ersten Winter hätte ich den Landy beinahe in den nächten Graden gefahren. Mal sehen wie die Reifen ais der Czech Rep. sind.
Gruß Maurer

Solaris
30.09.2007, 12:34
Original von Eisbär
Solaris das was du da Fotografiert hast sind 4x4Alpin wie man lesen kann. Allerdings warscheinlich 205/16 auf 6Zoll Felge die es in einigen Ländern bei den 90th gab. Nicht in D zumindest nicht bei TD5 und neuer.

Das war auch ein TDI, wenn ich mich recht entsinne. Bei den TD5 habe ich nämlich auch nur die anderen vom 110er gesehen.

Bezüglich der "Restbestände":
Das der XPC nicht mehr produziert wird und auch auf der Homepage von Michelin nicht mehr zu finden ist habe ich auch schon gesehen. Allerdings sind bei den TD4 mit Stahlfelgen wieder ganz ähnliche Michelin drauf (ein Nachfolger des XPC?), also scheint es sich nicht um Restbestände zu handeln. Vielleicht produziert Michelin die auch extra für Land Rover und nicht für den normalen Markt?

pelle-inka
14.10.2007, 10:57
hallo zusammen, habe zzt. die normalen weissen stahlfelgen 5,5 mit serienbereifung 7,5 R16 drauf.Möchte wg. der Spurbreite die 130er Felge 6,5 fahren. Kann ich die serienbereifung (weil Nagelneu) darauf fahren? Danke

crambes
14.10.2007, 11:23
ja
aber pas auf wegen schlauch oder nicht
habe heute mal die michelin o/r genauer angeschaut da steht tubless drauf und etwas kleiner,, may be used with tube,, also mann kann den reifen mit oder ohne schlauch fahren ausschlaggebend ist nur die felge

catweazle
14.10.2007, 13:06
Ich komme mir ein bischen vor wie bei Radio Eriwan.. Im Prinzip ja... Wir Antworten mit einem enschiedenen vielleicht!!

Ich hab auf der IAA einen 110 er als Testwagen bekommen und der hatte folgende Bereifung:

tja.. ?(?(leider bin ich an dieser Stelle daran zerschellt, wie man ein Bild hier einfügt...

Aber das stand auf dem Reifen:

7,50 R 16 C XPG M+S 4X4

Ist der Reifen auch versicherungstechnisch als Winterreifen zulässig?

Gruss Catweazle

Hab extra den Reifen in hoher Auflösung fotografiert, wenn jemand weiss, wie wir das Bild allen zugänglich machen können maile ich es gern zu.

catweazle
14.10.2007, 13:08
dann noch eins..

catweazle
14.10.2007, 13:13
aber näher..

Hoffe darauf kann man mehr erkennen...

Gruß

Solaris
14.10.2007, 14:03
Original von Solaris
Allerdings sind bei den TD4 mit Stahlfelgen wieder ganz ähnliche Michelin drauf (ein Nachfolger des XPC?) [...]

Dann ist der XPG wohl der "Nachfolger" den ich meinte, habe im Internet aber leider nichts weiter dazu gefunden.
Und da der Reifen über eine M+S Kennzeichnung verfügt ist er als Winterreifen zulässig. ;)

Edo
21.02.2011, 18:05
Hallo,

ich möchte diesen Fred nochmal aktuell "aufleben" lassen, da sich für mich jetzt im Mai/Juni 2010 die Reifenfrage bei der Auslieferung stellt. Mein Freundlicher hat mir jetzt aktuell bestätigt, dass auf alle neu ausgelieferten 90-er und 110-er das klassische LR-Scheibenrad mit Bereifung M&S Reifen „Latitude Cross“ von Michelin in Reifendimension 7,5 R16 aufgezogen wird.

Das passt mir eigentlich ganz gut, denn ich wollte erst im Frühjahr 2012 auf Wolf-Felgen und Sommerreifen 255/86 R 16 aufrüsten und die Auslieferungsbereifung für die Wintermonate auch dann parallel beibehalten.

Frage 1)
Der o.a. Michelin Latitude Cross ist wohl ein Ganzjahresreifen und mit der o.a. Kennung auch im Winter zugelassen, seht Ihr das auch so? Welche Erfahrungen habt Ihr im Winter mit diesem Reifen gemacht?

Frage 2)
Ist es denn möglich, auf die "Auslieferungsfelge" = klassisches Scheibenrad" auch eine andere Reifendimension als 7,5 R 16 aufzuziehen, so z.B. einen 235/85 R 16 oder welche Grösse auch immer? Ich kann mir nicht vorstellen (wie mein Freundlicher es aber sagt), dass auf dem Scheibenrad NUR UND AUSSCHLIESSLICH die Grösse 7,5 R 16 montiert werden kann, oder doch?

Danke für Antworten schon im voraus, viele Grüsse, Edo.

evilspalter
21.02.2011, 19:10
Hi,
da ich gerade sehnsüchtig auf die Auslieferung meines neuen Dicken warte, gehen mir die ähnliche Fragen durch den Kopf ;)

Ich will allerdings weg von der Felge und überlege die Reifen auf die Wolf Felge aufziehen zu lassen. Laut Nakatanenga geht das auch.

Was ich bislang gehört habe sind die Latitude Cross gar nicht so verkehrt.
Zu deiner Winterfrage... eine "Flocke" haben sie nicht aber M+S.

Grüße!

Reiselustig
22.02.2011, 06:42
Frage 1)
Der o.a. Michelin Latitude Cross ist wohl ein Ganzjahresreifen und mit der o.a. Kennung auch im Winter zugelassen, seht Ihr das auch so? Welche Erfahrungen habt Ihr im Winter mit diesem Reifen gemacht?

Danke für Antworten schon im voraus, viele Grüsse, Edo.

Moin Edo,
ich hab die weisse Stahlfelge (was anderes darf nicht auf den Defender) und den Michel-Schlappen. Bei dem Mörderschnee im Dezember war der absolut souverän. Auch querfeldein bei knapp 'nem halben Meter Schnee ist der brav durchgezogen. Auf Glatteis bei Schrittgeschwindigkeit hat mich mal mein Heck überholt, an dem Morgen kamen aber 80% meiner Kollegen zu spät oder gar nicht zur Arbeit. Ich war pünktlich im Büro :D.

Warum wollt ihr alle diese Mörderschlappen auf noch fettere Felgen ziehen? Ich finde es gerade den Charme des Defenders, dass er auf den dünnen Reifchen steht, mit seinen weissen Felgen.

thebit
22.02.2011, 06:50
Weil das schon ganz schöne Trennscheiben sind und die Originalfelgen halt langweilig sind.

Am schönsten sind weiße Wolf-Felgen mit 235/85 oder 255/85. Bei 235 gibt es überhaupt keine Probleme mit irgendwas, dafür ist der Defender "gemacht". 255/85 soll wohl allgemeine der Reifen überhaupt sein, kann aber zu kleinen Schleifproblemen führen. Manchmal muss er dann auch höher und die Auswahl ist klein, wenn man keine MTs möchte.

Grüße Stefan

Edo
22.02.2011, 09:18
die "Trennscheiben", wie du sagst :-), sind in meinen Augen schon klassisch für den Dicken, und ich möchte sie auf garkeinen Fall ganz abschaffen. Ich möchte sie im Winterhalbjahr aufziehen (und das sehr gerne!), wenn die Michelin Latitude Cross irgendwann hinüber sind oder wenn die mir doch nicht ausreichen, weil ein echter Winterreifen von der Gummimischung her halt noch weicher ist. Ich hatte auf einem Tdi mit Serienfelgen mal den Cooper Discoverer ("Pantoffel" genannt), der aber heute leider nicht mehr angeboten wird, und den hatte ich auch NICHT in der Grösse 7,5 R 16, sondern als 235-ger o.ä., kann mich nicht mehr genau erinnern.

Kann ich denn auf der klassischen Serien-Stahlfelge (NICHT Wolf-Felge) keine andere Reifendimension als 7,5 R 16 fahren?

Grüsse, Edo

Feger
22.02.2011, 09:31
Doch, kann man. Nur so hoch offiziell iss der 7,5er der größte Reifen, der auf der Serienstahlfelge (Dim. 5,5 x 16) zu fahren ist. Desweiteren passen da noch 215 R 16 oder 205 R 16 drauf, aber wie gesagt, sind die kleiner....

Gruß, der Feger

Romedius
22.02.2011, 15:59
ab MJ 2011 kommen auf den Alus die Cross contact von Conti, keine General Grabber mehr. Meiner hatte die bei Auslieferung auch drauf, obwohl ich ihn mit GG bestellt hatte

Edo
26.02.2011, 08:23
Danke für Eure Antworten zu den Serienreifen Michelin Latitude Cross in der Grösse 7,5 R 16.

Bis ich den Wagen habe, werde ich mir überlegen, ob ich die Reifen ohne Felgen zum Verkauf anbiete, werde bis dahin mal beobachten, ob und wie diese Reifen im Biete-Bereich weggehen. Das "Problem" ist, dass ich für meine Zwecke ab Herbst 11 einen Satz neue und echte Winterreifen brauche. Wäre das nicht erforderlich, würde ich den Latitude Cross, der ja (ggf. auch an einem Hänger) gute Kritiken hat, auch im Winter hier durchfahren. Mal sehen, was sich ergibt.

Edo
26.02.2011, 20:52
andere Fragen, die sich anschliessen:

2 Fagen an die Spezialisten, die die HD-Felgen (Wolf 6,5-er) mit den MT's für z.Zt. 580,- Euro als EXTRA BEIM NEUWAGEN geordert haben:

1)
sind die bei der Auslieferung LR-weiss oder schwarz?

2)
der dazugelieferte Reifen ist definitiv ein 235/85-16 ? ...wobei's mir insb. auf die 85 ankommt.

Danke für answers auf questions, Grüsse, Edo

Vizsla
02.03.2011, 05:58
Bei mir steht der Goodyear Wrangler MT/R auf der Auftragsbestätigung.