PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsschock LKW TDI Hilfe!?

delgadillo
30.03.2005, 09:28
Tach zusammen! Ich wollte mich eigentlich mit einem Defender 90 TDI Hardtop der Landy-Gemeinde anschließen - jetzt hat mir mein Versicherungsdealer den absoluten Schock versetzt in dem er mir eine LKW Versicherung für 2300,-€ anbot!!! Da ist der Steuerspareffekt durch LKW Zulassung natürlich längst dahin!!
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Preistendenzen? Helfen würde mir eine simple Preisangabe für LKW Neulinge ohne Altverträge (Die Prozente kann man ja wohl leider nicht mitnehmen)

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Waldschrat
30.03.2005, 09:34
Mußt du den denn als LKW auch versichern????

Meiner (110er) geht als Wohnmobil bei der DEVK durch. Kostet bei 85 % derzeit 450 €/a.

Gruß,
Waldschrat

delgadillo
30.03.2005, 09:54
Der landy ist ein Pick up mit Hardtop. Er hatte nie Sitze auf der Ladefläche (clean). Vorn hat er den Notsitz in der Mitte und oberhalb der Vorderräder eine Tonnageangabe auf der Karosserie.
Ursprünglich dachte ich, daß sich jeder freut, der ne LKW Zulassung bekommt - Wohnmobil geht bei dem kurzen Ding sicher nicht.

Rulaman
30.03.2005, 12:06
Hallo delgadillo,
ich hatte dasselbe Problem bei meinem 110er HT. Die Vers. wollte 2.500 EUR im Jahr und blieb stur. Ich habe dann die Vers. gewechselt. Der neue Vers.-vertreter hat dann den Vertrag auf Pkw (110er 5 Türer) geschlüsselt und das wars. Jetzt sinds nur noch 480 EUR mit allen Möglichkeiten der Prämienrabatte.
Die Problematik wurde bereits vor ca 1 Jahr hier diskutiert. Man war der Meinung das wäre nicht zulässig und man würde den Versicherungsschutz riskieren. Ich bin der Meinung, wenn das Angebot so von der Versicherung kommt, dann ist aufgrund der Vertragsfreiheit vieles machbar. Der Makler argumerterte, dass er keinen seiner gewerblichen Kunden, die einen Kastenwagen wie T4, Vito usw. mehr versichern könnte. Das wäre denen dann alle zu teuer. Da macht er es genauso.
Die ursprünglich hohen Prämien kommen daher, weil der Defender mit seiner hohen Nutzlast genau in die Sparte "rasende Kleintransportunternehmer mit hohem Schadenrisiko" fallen. Da gibt es auch keine Rabattübertragung. Man fängt immer bei 100 % an.

Also hartnäckig bleiben und notfalls die Versicherung wechseln.

Gruß

Rulaman

delgadillo
30.03.2005, 16:06
Tja Ihr Lieben - vielen herzlichen Dank für die Infos - ich probier`s dann mit der PKW Zulassung und beiße evt. in den sauren Dieselsteuerapfel - man spart ja wohl nix mehr. - Beste Grüße an alle - Delgadillo

rotwild-racer
30.03.2005, 16:53
Halllo grüss dich.
So,wenn dein 90 nen pick up ist und keine sitze hat,kriegst du ihn als Lkw zugelassen und auch versichert.
Unsrer kostet 136€ Steuer und 190€ Versicherung mit TK im VJ.
Ich glaube du solltest die Versicherung wechseln.

Gruss Sascha

Ezotti
30.03.2005, 17:39
Also ich zahle fuer nen 110 Pick Up LKW 540Euro bei SF 10 und 45 %.
Den Beitrag hab ich ganz normal von einem PKW uebernommen (Rapid)

MFG

oely
30.03.2005, 19:35
Hi

Mein 90 Kam als LKW auch 136,- € Steuern und die Versicherung war 400,-€/ Jahr als Saugdiesel keine SF.
der neue TD5 kostet im Jahr als LKW 540,- € Versicherung SF 3 und auch 136,- € Stauern. ( MLP Heidelberg )
Also dann wohl doch bei anderen Versicherungen mal anfragen bevor man nen PKW draus macht. Die Rückumschreibung gibt dann warscheinlich nur wieder ärger mit dem Finanzamt.

-oely-

DeltaEchoFoxtrott10
30.03.2005, 20:47
hmmm also ich zahle bei der alianz , 635€ / jahr vollkasko mit 300/150... ich bin derzeit bei 50% / 55%, und zulassung gabs im november 2004 als lkw ... 172€/jahr.

und on top ist mein balcksheep auch noch auf eine firma zugelassen + mit mir als hauptamtlicher nutzer.

oely
30.03.2005, 21:06
Wenn du 172,-€ Steuern Zahlst wird er ja nach gewicht besteuert und als PKW Versichert. ( Kombinationskraftwagen )
Bei der reinen LKW Versicherung bekommt man ja auch nur maximal sf3 und sie ist grundsätzlich schon mal teurer.

-oely-