Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenöl im Landy?
Moin,
da sich das mit unserem Landy wohl noch bis zum Herbst hinzieht brauchen wir neue Theorie um unseren Tatendrang im Zaum zu halten.
Das Thema Pöl (Pflanzenöl) und Landy beschäftigt uns halt schon länger. Haben uns wohl inzwischen ganz gut eingelesen und Fachliteratur über ESP´s und Diplomarbeiten dazu gewälzt.
Ist ja auch alles schön und gut aber läuft ein alter Landy auch in der Praxis mit Pöl oder nur rein theoretisch? Hab die Frage auch schon in einschlägigen Pöl Foren gestellt aber keine entsprechende Antwort erhalten. Dank Suchfunktion weiß ich dass mgo und maicotreiber sich damit wohl intensiv beschäftigen. Über einen Erfahrungsbericht und Details zum Umbau wäre ich euch an dieser Stelle echt dankbar. :D
Nach all dem was wir gelesen haben ist die ESP wohl der neuraligische Punkt. Einschlägige Meinung war Lucas und Pöl das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mit Bosch wäre das hingegen gar kein Problem.
Das Problem bei der Lucas ESP sollen irgendwelche konstruktiven Details im Hochdruckteil sein. Leider ist uns nicht genau klar wie die Lucas ESP im Detail aufgebaut ist. Wie das bei Bosch ESP´s funktioniert haben wir soweit verstanden, nur über die von Lucas ist es extrem schwer Infos zu bekommen. Weder Bibliothek noch Internet haben da bisher zum Erfolg geführt.
Weiß jemand genau wie das funktioniert oder könnte ne Technische Zeichnung o.ä. ins Forum stellen? Wenn sowas überhaupt jemand hat.
Mal angenommen man verpflanzt dem Landy ne Bosch ESP und das würde funktionieren, hat man damit überhaupt ne Chance das dem TÜV zu verkaufen? Als H-Zulassung wohl kaum...oder doch?
2,25L Landy Diesel und Lucas ESP´s soll es ja in England wie Sand am Meer geben, aber trotzdem wäre das ja mal interessant zu erfahren was die kosten...nur für den Fall das wir einen einzigen großen Kolbenfresser produzieren sollten... ;( :rolleyes:
Generell denke ich dass der Landymotor wohl recht gut für einen Umbau geeignet ist, ein robuster Wirbelkammer Diesel der Wärme im Überschuss produziert. Naja und lohnen würde es sich bei dem Durst wohl auf jeden Fall und ein bisschen mehr Laufruhe und evtl. mehr Leistung sind doch auch nicht zu verachten, oder? :D
Was haltet ihr generell von Pöl und Landy?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße aus Braunschweig Philip und Jan
Hi,
bin sicher nicht der PÖL- und Diesel-Experte. :D Aber ein Bekannter vom hiesigen Stammtisch fährt seinen Light Wight Diesel - BJ irgendwann Ende 1970er Jahre - seit Ewigkeiten mit 'gemischtem' PÖL aus dem Aldi, im Sommer bis zu einem Mischungsverhältnis von 70 (PÖL) : 30 (Diesel). Meines Wissens hat er keinerlei Umbauten vorgenommen und schüttet das PÖL auch immer so Pi-mal-Daumen in den Tank.
Wenn Interesse besteht, kann ich ihn demnächst mal nach Details Fragen.
Gruß, Till
Hallo,
Dennis fährt seinen 88er wohl mit echtem Pöl aus der Supermarktkette. Mein 109er fährt seit Jahren mit Biodiesel, sehr ruhiger Motorlauf im Vergleich zum Mineralöldiesel.
Mit der entsprechenden Vorheizanlage die das Pöl auf ca. 80 Grad erhitzt würde ich auch einer Lucas ESP zutrauen 100tsd km durchzuhalten.
mgo
Maicotreiber
17.09.2005, 20:47
Also:der Tüv sieht das nicht(wer hier kennt sich schon mit Landys aus)und es funktioniert prima!!!
Bloß nicht immer so pingelig!!!!
Gruß,Axel
landyschrauber
18.09.2005, 06:34
....................der TÜV sieht es nicht................ABER ER RICHT ES.
Habe vor 2 Wochen meinen Disco, Bj 1990, mit PÖL betrieben, zum TÜV gefahren und lag bei den Abgaswerten wie nen Diesel !!!!!!
Gruß
schrauber
Hallo Zebra,
eigentlich bin ich ein eher vorsichtiger Zeigenosse, aber bei erneuerbaren Energien treibt mich dann doch der Experimentiersinn zu unvernünftigen Hnadlungen. So fahre ich unseren 109er seit ca 4 Wochen mit reinem Lidl Rapsöl aus der Flasche. Bei Aßentemperaturen um die 28 Grad kein Problem, außer einem etwas unrunden Lauf beim ersten Kaltstart am Morgen, nach ca 20 Sekunden Vorglühen.
Nachdem die Temperaturen die letzten Tage unter die 10 Grad Grenze im Südbayrischen gefallen sind ist der Start am Morgen eine recht zähe angelegenheit. Gelobt sei das Handgas vom Ländy, mit dessen Hilfe die Drehzahl hochgehalten werden kann bis der Motor rundläuft. Das dauert bis die Temp-Anzeige über dem weißen Bereich steht.
Bemerken möchte ich noch das das Kühlwasser unseres Landrovers elektrisch vorgeheizt wird, bis ca 40 Grad und dass ich einen Dieselvorheizer, elektrisch, eingebaut habe, der den jeweiligen Treibstoff auf ca. 20 Grad vorwärmt.
Ich werde allerdings im Oktober wieder auf Biodiesel umsteigen, da sich der Motor mit PÖL doch etwas unrund anhört und wir zur Zeit in erster Linie Kurzstrecken fahren.
regiduer
22.09.2005, 11:48
Ja Hallo Ihr,
bin etwas experimentierfreudiger.
Ich fahre im zwei Tanksytem.
Pöl pur ist problematisch, da der Saft zu dick ist, der Motor geht nach einiger Zeit während der Fahrt aus,
nach dem Umschalten auf den zweiten Tank ( Diesel), fährt er wieder normal weiter.
Gestartet wird immer mit Diesel und ich lasse Ihn immer mit Diesel auslaufen ca 5 km.
Eine Mischung mit 20%-25% Diesel oder Biodiesel ist ohne Umbau fahrbar.
Da ich aber Pöl pur will, habe ich mir für die erste Stufe eine Vorwärmung für den Kraftstofffilter bestellt,
( wird dann an den Heizungskreislauf angeschlossen )und da ich noch eine neue unbenutzte Webasto Motorvorwärmung liegen habe werde ich die im zweiten Schritt einbauen.
PS. Für die Angst, eine Einspritzpumpe kostet so im Tausch ca.300 Euro
Gruß Rüdiger
landycollector
05.10.2006, 18:00
also Pflanzenöl ist mir persönlich zu teuer für den alten Diesel. Ich versuche es seit 3 Monaten mit altem Hydrauliköl - bei Temperaturen unter 20°C muß ich allerdings etwas Diesel (10%) beimischen, damit er besser anspringt und im kalten Zustand einigermaßen rundläuft.
Hat hier zufällig nochjemand Erfahrung mit ähnlichen alternativen Treibstoffen?
Gruß
Jörg
weindilandy
05.10.2006, 21:43
schön langsam mach ich mir auch ein paar gedanken zu dem thema,
ich arbeite bei meinen eltern wir haben ein gasthaus, und da fallen täglich 10 bis 20 l planzenöl aus der friteuse an,
wie hoch ist da eigentlich der aufwand dieses zu filtern?
das wär praktisch soviel öl umsonst, das ich gar nicht verfahren könnte.
...also alte Hydrauliköl via Motorverbrennung zu entsorgen halte ich für problematisch, ja eventuell sogar für gefährlich. Es handelt sich hier um KW Mischungen mit oft zahlreichen Zusatzstoffen. Diese Öle sind nicht für die Verbrennung bestimmt und können bei Motorverbrennung unter ungünstigen Bedingungen gefährliche Abgase produzieren.
Zoidberg
06.10.2006, 14:07
Hallo Pöler und die es werden wollen....
Nur so ne Anmerkung. Ich kann meinen Dicken gerade nicht bewegen, weil unter anderem die Einspritzpumpe unter zu Hilfenahme von PÖL verreckt ist.... und es handelt sich hierbei um eine Boschpumpe...(isn Peugeot).... Also, ich habe natürlich auch vorher in meiner Experimentierphase das Imternet durchforstet und mir eine gewisse "Absicherung" geholt. Hat aber nichts gebracht. Man darf neue und alte Pumpen nicht miteinander vergleichen. Wir reden hier in der Praxis von durchschnittlich 25 Jahre alten Autos. Die meisten Lucaspumpen sind steinalt und werden durch den dickeren Saft übermäßig gestresst. Meine Boschpumpe war sicher auch schon 20 Jahre alt und da hat es halt nicht mehr gelangt die angebliche "Haltbarkeit" der Boschpumpe auszunutzen.
Sollte mir ein besserer Motor oder ein besseres Vorwärmsystem oder beides über den Weg laufen, werde ich sicher wieder ins Grübeln kommen....und vielleicht ausprobieren.
Bis dahin kann ich nur sagen, verlasst euch nicht auf irgendwelche subjektiven Erfahrungen oder wissenschaftliche Texte. Euer Landy ist mit keinem anderen Landy (oder Auto) wirklich zu vergleichen. Die letzten 30 Jahre haben den Pumpen zu unterschiedlich zugesetzt.
Wer Spass am Experimentieren hat, Raps statt Esso lebt und die 300 Euro für eine Tauschpumpe auf der Kante hat....fahrt es...und jeder Kilometer macht Spass.
Wer nur den wirtschaftlichen Gedanken verfolgt, sollte das Risiko zu groß sein.... aber wer kauft sich dann schon einen Landy....
Genug gefaselt.... hoffe noch einen Denkanstoss gegeben zu haben.
Gruss aus Hall vom Jan
Hallo,
ich bin mit meinem VW t4 TDI 111 KW die letzten 30000 km (jetziger Km Stand 250000) mit Rapsöl gefahren. Hatte keinerlei Probleme damit.
Ich habe vor dem Dieselfilter einen Heizer installiert. Fahre mit meinem Defender TDI jetzt auch Raps. Im Winter mische ich ca. 30% Diesel zu.
Gruß
Achim
landyschrauber
06.10.2006, 15:53
Ich tue mich hier jetzt mal outen....................
ich bin ne Zeitlang in meinem 2,5 N/A Raps gefahren............haben ja mehrere hier schon geschrieben.
Aus gegebenen Anlaß, Dieselpumpe kaputt, fahre ich in beiden Fahrzeugen NUR noch Diesel. Das heißt, beim 2,5 N/A muß erst noch die Dieselpumpe in Stand gesetzt werden.
Und das mit der Reparatur gestaltete sich in D schwierig. Diverse Bosch Dienste haben gleich abgewunken.
Ein Instandsetzungsbetrieb in Augsburg, durch den LR Händler vermittelt, wollte dann mal schaun.
Gesagt, getan,.............die Pumpe unter den Arm genommen und nach A geschüsselt.............
Dort angekommen nahm der Monteur die Pumpe in die Hand, wackelte am Antriebsschaft und sagte " Buchse im Gehäuse durch PÖL ausgeschlagen. Ersatzteile sind nicht zu bekommen. Kaufen Sie bei LR ne neue Pumpe."
Und nun ?...................neue Pumpe von LR 1900 Euro plus Steuer.......
Gruß
schrauber
Stephan2703
06.10.2006, 16:49
Hi Dennis,
kann man so eine Buchse nicht angertigen lassen? Sollte auf alle Fälle billiger als 1900 Euro werden. Selbst wenn das ein Präzisionsteil ist und af der Rundschleifmaschine gefertigt werden muss, sollte doch möglich sein.
Gruß,
Stephan
landyschrauber
06.10.2006, 17:21
@Stephan,
das ist bestimmt möglich, nur brauche ich dann noch jemanden der die sache auseinanderbaut, auswechselt, kalibriert und wieder zusammen setzt.
ne Dieselpumpe, egal wie alt die Technik ist, ist ein präzisionsteil.
Gruß
schrauber
baggermanne
26.01.2007, 03:15
hallo zebra
um mit einem herkömmlichen dieselmotor pöl zu fahren ,muß reichlich umgebaut werden (wärmetauscher,2ter tank)! produziert der motor viel hitze ist das von vorteil für eine saubere verbrennung.ich rate aber jeden davon ab,wenn er meint das sein wagen im kalten zustand mit pöl anspringt dann auch ohne umrüstung fahren kann .nicht verbranntes pöl läuft an den zylinderwänden runter und ergibt mit dem motoröl gemischt einen schönen pudding der durch keine ölpumpe mehr geht (eigene erfahrung bei mb trac) !eine umrüstung lohnt sich erst,wenn der wagen im langstrecken betrieb genutzt wird.
mfg baggermanne
baggermanne
26.01.2007, 03:19
hallo du mußt mit deiner vorwärmung ca.85 cel. beim pöl erreichen,ansonsten drohen ablagerungen in der ölwanne.
mfg baggermanne
baggermanne
26.01.2007, 03:26
hallo
laß das mit dem frittenoel,es gibt schon bei sauberen oel genug probleme un in diesem fall kommt noch im oel gebundenes wasser hinzu.
mfg baggermanne
fmso.de
und lies mal das buch von michael nörtelshäuser... der beschreibt seinen Landy umbau auf Pflanzenöl
Wohnwagenonkel
18.11.2008, 15:45
....................der TÜV sieht es nicht................ABER ER RICHT ES.
Habe vor 2 Wochen meinen Disco, Bj 1990, mit PÖL betrieben, zum TÜV gefahren und lag bei den Abgaswerten wie nen Diesel !!!!!!
Gruß
schrauber
Diese "relativ schlechten Werte" kommen daher, weil die Lichtdurchmessung gemessen wird.
Eben nicht die "echten Schadstoffe".
Wohnwagenonkel
18.11.2008, 15:46
hallo
laß das mit dem frittenoel,es gibt schon bei sauberen oel genug probleme un in diesem fall kommt noch im oel gebundenes wasser hinzu.
mfg baggermanne
Das "gebundene Wasser" stellt eigentlich kein Thema dar, weil
dieses Wasser im "Kochprozess" verdampft worden ist.
Wohnwagenonkel
18.11.2008, 15:49
Ich tue mich hier jetzt mal outen....................
ich bin ne Zeitlang in meinem 2,5 N/A Raps gefahren............haben ja mehrere hier schon geschrieben.
Aus gegebenen Anlaß, Dieselpumpe kaputt, fahre ich in beiden Fahrzeugen NUR noch Diesel. Das heißt, beim 2,5 N/A muß erst noch die Dieselpumpe in Stand gesetzt werden.
Und das mit der Reparatur gestaltete sich in D schwierig. Diverse Bosch Dienste haben gleich abgewunken.
Ein Instandsetzungsbetrieb in Augsburg, durch den LR Händler vermittelt, wollte dann mal schaun.
Gesagt, getan,.............die Pumpe unter den Arm genommen und nach A geschüsselt.............
Dort angekommen nahm der Monteur die Pumpe in die Hand, wackelte am Antriebsschaft und sagte " Buchse im Gehäuse durch PÖL ausgeschlagen. Ersatzteile sind nicht zu bekommen. Kaufen Sie bei LR ne neue Pumpe."
Und nun ?...................neue Pumpe von LR 1900 Euro plus Steuer.......
Gruß
schrauber
Mein "amtierender DISCO" hat nun einige Zeit gehalten. Und ich habe
alle Kontaktadressen in Tommi-Land schon lange weggeworfen.
Daher geht es am Wochenende mit dem Flieger für wenig Geld
nach Manchester.
Auto bestellt.
Und neue Adressen sammeln für Teile.
Wohnwagenonkel
18.11.2008, 15:51
hallo du mußt mit deiner vorwärmung ca.85 cel. beim pöl erreichen,ansonsten drohen ablagerungen in der ölwanne.
mfg baggermanne
Das habe ich mit meinem ISUZU-Geländewagen gehabt. Die Ablagerungen
in der Ölwanne waren schlimmer als in der Fäkalien-Klärgrube. Ich muß
aber auch dazu sagen, daß der Motor "überdruck" aufbaute. Auf Deutsch :
der hatte nen Schaden bei den Kolben / Kolbenringen. So hat er den
Treibstoff, also dat PÖL, nach unten in die Ölwanne gedrückt. Und wenn
die voll genug war ist der Wagen mal eben abgedreht. Hab die letzten
Wochen den Lüftungsschlau abgenommen und ne Flasche drangehängt.
So gings dann mit Mühe.
canadachris
19.11.2008, 00:09
N'Abend du Jeepfahrer, haste ja einen interessanten alten Fred hochgeholt.
Also mein zukuenftiger Landy wird zwar ein Benziner sein, aber mein Alltagsauto ist ein 2002er Dodge mit einem 5,9 L Cummins Turbo Diesel, kann ich den auch mit Planzenoel fahren, resp. gemischt?
Hab grad heute im Einkaufszentrum geschaut, jedoch kein Poel gefunden welches pro Liter guenstiger waere als der Diesel. ( Diesel momentan 1.10can$ = 71 Eurocent/Liter )
Oder hab ich bloss falsch geguckt, ja ich weiss, nicht beim Olivenoel, aber welches ist denn das guenstigste Pflanzenoel?
Mir gehts auch eher darum zu wissen ob es eine Alternative zur Tankstelle gaebe...:rolleyes:
Danke fuer gute Ideen, Chris
PS: Hab noch gar nicht nachgeschaut ob die ESP beim Cummins von Bosch ist, werd ich in Baelde nachholen.
oijoijoij
19.11.2008, 07:49
Pflanzenöl ist ne Riesensauerei. Zum einen, weil wir hier Öl "verheizen" während andere Menschen hungern. Schon mal in den letzten zwei Jahren über steigende Nahrungspreise geflucht?
Zum anderen weil der Bauer hier 2 mal die Woche mit der Giftspritze über seinen Acker rast und die Umwelt verpestet. Anders ist Rapsmonokultur nicht zu machen.
Sehr öko :D
Für die Motoren ist auch nicht der Hit, also was solls?
Dieselige Grüße,
oijoijoij
Da hast Du recht. PÖL ist keine Alternative, weil noch weniger nachhaltig als Erdöl. Überlegenswert wäre für mich eher gebrauchtes Frittenöl zu fahren. Mein Kumpel macht das im Benz (50:50 Diesel/Frittenfett) und das funzt wunderbar.
Habe am Wochenende mit einem Leiter einer Forschungseinrichtung Motoren (eigenes Unternehmen an der UNI) ein längeres Gespräch führen dürfen. Seiner Meinung nach ist die Grenze der Verbrauchsreduktion von Motoren erreicht und es wird auf diesem Gebiet keine größeren Innovationen mehr geben. Alternativkraftstoffe (Wasserstoff, Strom, etc.) sind ebenfalls höchstens Nischenlösungen.
Seienr Meinung nach wird es noch geringe Einsparungen durch Massnahmen am KFZ (Bremskraft rückleiten, Gewicht, etc.) geben und dann ist zusammengeräumt. Es gibt längerfristig nur eine Zukunftslösung: Weniger fahren!!!!
Winterfreund
19.11.2008, 10:43
Pflanzenöl kommt mir nur in den Kofferraum. (Haben unsere polnischen Nachbarn eigentlich eine Beimischung im Diesel?)
Bevor ich mir mit der "super-billig-öko-klebe" die Einspritzpumpe versaue, muß schon einiges passieren. Wie weit muß man denn mit der Plörre fahren bis die Einspritzpumpe wieder drinn ist?
Für die ESP des Serie-Diesel ist angeblich Frittenfett nicht geeignet. Im Mercedes (Reiheneinspritzung) aber problemlos
master_l
19.11.2008, 13:22
Man kann natürlich auch Hydrauliköl im Motor fahren, allerdings halte ich bei den alten Meschinen die Zusatzstoffe für weniger bedenklich. Kenne jemanden der fährt seit jahren nen alten Mercedes-Diesel mit Altöl. Die Schmutzpartikel im Öl würden mir viel mehr Gedanken machen...
Zum Thema Pöl. mein onkel fährt seinen Disco 200Tdi schon seit zwei jahren mit PÖl...nie Probleme gehabt und keinerlei Leistungsverluste. Im Winter mischt er es mit Diese und somit flockt es auch nicht aus...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.