Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Lichtausbeute und Reflektionen
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen...dürfte hier aber wohl kein Problem sein :] Ich habe unheimliche Probleme mit Reflektionen in Seiten und Heckscheibe bei Nachtfahrten. In der Seitenscheibe spiegelt sich das komplette Armaturenbrett.... . Außerdem finde ich die Lichtausbeute der Scheinwerfer nicht ganz so prickelnd....
Düssellandy
04.01.2004, 21:52
Hallo Jamie,
willkommen im Forum von blacklandy.
Zu den Reflektionen kann ich als Disco-Fahrer nix sagen, aber ein Bekannter von mir hat mit
Osram Silverstar Birnen (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxMTgxNjc5NTA=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&product_show_id=853451&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1)
bei seinem Oldtimer gute Erfahrung in Sachen Lichtausbeute gemacht, müßte beim Defender auch gehen.
blackdeath82
05.01.2004, 14:18
Hi,
Von Osram gibt es Birnen mit ca. 50% mehr Helligkeit. Die bringen auf jeden Fall ein bischen bessere Nacht-Sicht 8)
Man darf sich allerdings nict zu viel davon Versprechen! Ein richtiges Wunder Vollbringen die Leider auch nicht.
Eine "illegale" alternative wären die KFZ-Birnen mit 100 W statt der normalen (glaub 55W) ist allerdings bei normalen PKW nicht zugelassen, wie sehr das im Straßenverkehr den Behörden auffällt weiß ich leider nicht.
Gruß Alex
Pendagon
05.01.2004, 15:48
Hallo Alex,
vorsicht mit den 100 Watt Birnen, wegen der Hitze gibt es oft gesprungene Scheinwerfergläser, geschmolzene Reflektoren oder Verformungen der ganzen Leuchten.
Viele Grüße
(auch) Alex
P.S. Herzlich willkommen im Forum :)
markus-christine
05.01.2004, 16:46
:P
hi zusammen,
passt auch auf wegen geschmortem lichtschalter, sofern ihr den nicht schon umgebaut habt.
hände weg von 100 watt birnen!
grüsse
:D
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Infos, das mit den Lampen werd ich mal probieren (allerdings nicht die 100er... ich möchte den Landy gern noch ein wenig behalten ;))
Sollte noch irgendjemand eine Idee bzgl. der Reflektionen haben (außer Scheiben entfernen... :D) wäre ich echt dankbar.
Ich werd`s eventuell mal mit Scheibenfolie versuchen.... .
LG
Hallo Jamie!
Das ist wohl eine Erfahrung, die jeder Landyfahrer machen muß. Bei meinen ersten Nachtfahrten war ich auch einigermaßen erstaunt über all die Reflektionen in meinen Seitenscheiben, aber insbesondere auch in der Heckscheibe. Deine Kritik an der Lichtausbeute der Frontscheinwerfer kann ich nicht so ganz teilen, ich finde die Leuchtweite ist durchaus ausreichend, allerdings habe ich das Glück über zusätzliche Fernscheinwerfer an meinem Überrollbügel zu verfügen, so dass ich die Nacht zum Tag machen kann.
Gruß
happy
Hi Jamie,
habe meine letzten drei Fahrzeuge insbesondere meinen jetzigen Landy Bj. 11/01 auf die helleren Birnen mit ca. 50% mehr Lichtausbeute umgerüstet. Ein Unterschied war und ist immer wieder auszumachen, beim Landy ist das Licht jetzt heller denn je! ;)
Ansonsten musst Du wohl Zusatzscheinwerfer montieren.
Udo
markus-christine
14.01.2004, 21:00
hallo udo,
hast du die genaue bezeichnung der birnen? möchte die in meinen scheinwerfern motieren. bei regen ist das fahrlicht zu wenig hell.
danke für deine infos. :P
grüsse
Düssellandy
14.01.2004, 21:17
Hallo,
habe doch weiter oben schonmal geschrieben:
OSRAM SILVERSTAR Halogen mit 50 % mehr Licht.
CONRAD (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDJlZ i5hODNmZWUwZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzYyODk0MTk1MQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=)
markus-christine
14.01.2004, 21:33
hallo ulli,
ja, habe ich gesehen, doch sind in der schweiz immer wieder einzelneprodukte die ihr in d habt nicht lieferbar. frag mich nicht warum. leider ists so.
nochmals danke
grüsse
Düssellandy
15.01.2004, 13:37
Original von markus-christine
ja, habe ich gesehen, doch sind in der schweiz immer wieder einzelneprodukte die ihr in d habt nicht lieferbar. frag mich nicht warum.
Hallo Markus,
na, _dafür_ hat man schließlich Forums-Freunde, nicht wahr?
Dürfte ja kein so großes Problem sein, hier was zu besorgen, und euch zu senden oder mitzubringen.
Kannst du nicht auch bei Conrad online bestellen?
Hi MArkus,
Birnen bekommst Du in jedem Zubehörhandel (ATU, usw.), diese gibt es von Philips oder wie bereits schon erwähnt wurde, von Osram.
Sie sind wirklich heller, 8), d.h., sie scheinen weiss und nicht gelblich.
Sind natürlich etwas teurer.
Die blauen Funzeln, die sonst noch angeboten werden und die Xenonlampen nachahmen, taugen nichts. Nur rausgeschmissenes Geld.
Viel Spass bei der Erleuchtung,
Udo
markus-christine
15.01.2004, 17:50
hallo udo,
ich werde mal bei einem kfz-elektriker nächstens vorbeischauen.ich meine der hat welche die passen. bin anfangs jahr bei ihm gewesen.
ich bin mir bis das thema hier angeschnitten worden ist, nicht so im
klaren gewesen. denn die lichtstärke ist nicht so toll. vor allem wenns nachts noch stark regnet. nun denn, gebe meine erfahrungen weiter, wenn die birnen eingebaut sind. ;)
grüsse
Hallo Udo
Ich werd' mir die Lämpchen mal besorgen und der Dunkelheit furchtlos gegenüber treten... :)
@ Happy -- Reflektionen
Die Scheibenfolie kann man auch vergessen, dadurch wird der Effekt noch verstärkt.... (eigentlich logisch)
Aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, würde mir dann wahrscheinlich irgendwie was fehlen... :D
Jamie
markus-christine
26.01.2004, 17:12
hallo zusammen,
war heute beim kfz elektriker und habe neue birnen eingebaut.
die sind in der tat heller.
eitel freude also. besten dank an euch die mir geholfen haben. :))
grüsse
Na, Glückwunsch.
ist die billigste Art, für etwas mehr Lichtausbeute.
Mitlerweile sollen noch stärkere Birnen auf dem markt sein, mit bis zu
70 % mehr Licht.
Mal sehen, wenn Bedarf besteht, was die taugen.
Udo
Hallo Leute,
bleibt bei den Lampen mit 50 % plus. Alles darüber hat nach meiner Erfahrung und auch die meiner damaligen - Entschuldigung Mazda - Werkstatt, eine zu kurze Lebensdauer und geht daher auch sehr ins Geld. Als bis 50% ok.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.