PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Kaufpreis wert?

Urmelplus
29.08.2007, 06:16
Ich möchte gerne mal eine Frage stellen , die mir seit langen schon im Kopf rum geht. Ich muß voraus schicken , das ich Landrover sehr verbunden bin und bestimmt noch viele Jahre Landy fahren werde , aber bei fast allen Themen im Forum geht es immer um Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten :-D. Mal ehrlich , eigendlich wäre es doch garnicht nötig !! Der Kaufpreis eines Landy´s kann ja schon bis zu über 37000 Euro betragen , das waren einmal 72000 DM !!!!. Ich finde sehr viel Geld , das wir alle bestimmt hart verdienen müßen !!!. Da für müßte doch die Qualität eigendlich stimmen !! . Keiner von uns ist fehlerlos , aber ich glaube jeder möchte doch Fehler vermeiden und gute Arbeit abliefern . Nur das Landywerk macht das nicht so unbedingt :-D! Nach dem Motto " Der Käufer wird es schon richten !! Aber die Arbeiter bekommen doch auch ihren Lohn regelmäßig , warum dann also die manmal etwas schlechte Arbeit ? Freundlich ausgedrückt
" Großzügige Fertigungstoleranzen ".
Wenn man alles immer tolleriert warum sollte sich dann an der Arbeitsweise im Werk was ändern ?
Wäre es nicht schön wenn der Landy vom Werk ab ok wäre ? Mann
die Umbauten , die man noch macht, nur dem Einsatzzweck entsprechend ausführt ? Trotzdem "Landy for ever " Urmelplus

R.H.
29.08.2007, 06:44
ist ein golf den kaufpreis wert ?? 1978 kostete ein golf gti 8000.- Euro (16000 DM) schauh was die murmel heute kostet. X(

ich behaupte wenige fahrzeuge sind ihren preis wert.

jackbearskin
29.08.2007, 07:01
hallo
genau welches auto ist denn seinen preis wert??.. warum waren die autos aus fernost früher so billig??.. warum sind die chinesen noch so billig?? ?(.. hat ein w e n i g mit der entwicklung der technik und der fertigung zu tun... aber ein grosser anteil der gewinne (die man jährlich maximieren muss) fliesst an die kapitalgeber dieser firmen.. also kauf mal ford aktien und die gewinne die du dann wenn du geschickt bist machst, (wenn sie nicht vorher schon in andere taschen geflossen sind) kannst du dann vom kaufpreis abziehen :) ok ist nur ein kleiner teil.. denn die anderen wollen ja auch noch was vom kuchen :D
gruss
frank

buckybleichert
29.08.2007, 07:10
hallo urmelplus,

ich glaube ich kann Deinen Punkt gut verstehen und auch voll unterstützen.
Ich fahre einen TD5 von 1998 (ja, ist wohl einer der ganz frühen), und habe bisher kaum Ärger mit großen Sachen an Fahrwerk, Kupplung, Getriebe usw. Im Großen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Aber meine Hecktür gammelt auf Grund der vielfach diskutierten Kontaktkorrossion vor sich hin, es dringt Wasser ins Fahrzeug ein, so ziemlich alle Schrauben rosten munter vor sich hin.
Bei einem Neuwagen würde ich wohl durchdrehen wenn kein Fett an den entsprechnden Stellen ist, wenn die Schrauben rosten, wenn es reinregnet usw.
Ich kann das nicht mit dem unverwechselbaren Charakter eines Defender entschuldigen.
Ordentlicher Preis, ordentliche Leistung, so sollte das sein!
Wie man das hinbekommt, keine Ahnung.
Leider spielen doch viele von uns den Burschen in die Hand, indem wir gegen jede Vernunft unser Herz an solche Autos hängen. (Ich sicher auch)
Hätte ich einen Neuwagen, ich glaube ich würde die Garantie ausnutzen, soweit es geht.

Schöne Grüße, und reichlich nervfreie Kilometer wünscht

Ingo

@RH:
Ich glaube der Vergleich mit dem Golf hinkt doch auf beiden Beinen. Der Golf von '78 ist ja kaum mit dem Golf von heute zu vergleichen, die Stichworte sind Elektronik, Sicherheit, Leistung, Ausstattung und Größe.

MAG
29.08.2007, 07:21
Man darf bitte nicht vergessen, dass seit der Euroeinführung einige Jahre ins Land gezogen sind und die Inflation in der Zeit auch nicht stehen geblieben ist. In den etwa 5 Jahren betrug die Inflation etwa 8%.
Das macht dann bei DEM 72.000 auch schon fast DEM 6.000 aus!

MAG

schulf
29.08.2007, 07:33
Hallo,

in einem Forum werden meist ja auch die DInge konzentriert die nicht gut laufen, und nicht die Dinge die gut laufen.
Grüße,

Ulf

Lenno
29.08.2007, 07:48
Original von Urmelplus
Der Kaufpreis eines Landy´s kann ja schon bis zu über 37000 Euro betragen , das waren einmal 72000 DM !!!!. Ich finde sehr viel Geld , das wir alle bestimmt hart verdienen müßen !!!. Da für müßte doch die Qualität eigendlich stimmen !! .

Dieser Vergleich ist Unsinn. Wir haben alle die alten D-Mark Preise von vor 5 oder 6 Jahren im Kopf und vergleichen sie empört mit den heutigen Euro Preisen.
Auch die D-Mark Preise hätten sich seither verändert, denn 1-2% Inflation ist im Schnitt jedes Jahr gewesen.

Ob Autos ihr Geld heutzutage wert sind, ist eine müßige Diskussion.
Meine Formel ist immer:
Wert ist das, was ein anderer bereit ist für etwas zu zahlen.

Und da uns Autos offenbar allen sehr wichtig sind, sind wir bereit dafür in die Tasche zu greifen. Ganz abgesehen davon, sind natürlich die innovativen Quantensprünge der letzten 10 Jahre enorm und kosten eben auch Geld.

Über Navigationssysteme haben wir vor 10 Jahren kaum gesprochen. ABS, ESP etc. gabs vor 10 Jahren auch noch nicht. Mancher technischer schnickschnack ging und geht sicher auch Bedarf vorbei. Ein Auto mit elektrischem Gurtbringer und für das ich keinen Schlüssel brauche, habe ich mir bestimmt zum letzten mal gekauft.

Land Rover hätte den Defender sicher längst eingestellt, wenn sich nicht laufend genug Verrückte (zumindest in Mitteleuropa muss man die wohl verrückt nennen) finden würden, die ihn kaufen.
Und offenbar erschließt LR mit dem TD4 sogar völlig neue Käuferschichten. (So wie mich :D)

Oder wie es jemand im Nachbarr-Thread formulierte:

"Eine ganz neue Spezies Auto-Irre scheint da im begriff, Defenderbesitzer zu werden."

Holger

MartinJ
29.08.2007, 08:33
Was ist schon seinen Kaufpreis "wert"..... so ziemlich fuer alles (von Milch bis PCs) wird nicht verlangt was es Wert ist sondern was Leute dafuer bereit sind zu zahlen.

Im Vergleich zu anderen Autos finde ich den Defender nicht teuer. Man bekommt was man will, naemlich ein gutes Off-Road-Fahrzeug und spart sich Schnick-Schnack wie beheizbare Kaffebecherhalter etc. Schau mal den neuen Padjero, Landcruiser.... Zudem behaelt der Defender deutlich besser seinen Wert wie andere Marken.

Zum Thema "Probleme"... natuerlich liest du hier viel ueber die Wehwechen der Landys und ihrere Besitzer. Schau mal in ein Diskussionsforum des Comuterherstellers deiner Wahl :D Aber das die Leute hier ueber Jahre von ihren Problemen schreiben ist doch das beste Zeichen das sie ihren Defender so lieben und einfach nicht davon loskommen. ;)

Urmelplus
29.08.2007, 09:43
Danke für eure Antworten !
Danke ganz besonders an Ingo !!!
Du hast mit einem Satz " Ordenlicher Preis = Ordenliche Leistung " genau das Ausgedrückt was ich sagen wollte !!
Ich wollte auch mit dem 72000 DM nur noch mal sagen ( Inflation hin oder her ) das immer noch sehr viel Geld ist , das erst mal verdient werden muß !!! Es ist aber so , das wir ja fast alles mit dem Satz " Das ist ja Charakter und man muß wissen was man kauft endschuldigt und dann eben wieder sein Geld ins Sachen steckt , die einfach nicht sein sollten ( nachträgliche Hohlraumversiegelung , aus wechseln von Schrauben usw. ) Ich fand das die Frage von gestern zu TD4 ToDo eigendlich eine Diskussion wert ist. Ich kaufe mir ein Auto wie den Landy , mag ihn sehr und kenne seine Stärken und Schächen und entschulgige alles , aber warum müß mann " Schlamperei " ab Werk immer einfach so hinmehmen ?
Nur durch Veränderung erreicht man einen Wandel :-D
Es wäre doch schön nur sowas zu erreichen ?
Vieleicht bringen ja Bescherden ( nett und konstruktiv und nicht beleidigend ans Werk geschrieben ) ein wenig Besserung !!Landy for ever :-D Urmelplus

R.H.
29.08.2007, 09:59
Original von buckybleichert

@RH:
Ich glaube der Vergleich mit dem Golf hinkt doch auf beiden Beinen. Der Golf von '78 ist ja kaum mit dem Golf von heute zu vergleichen, die Stichworte sind Elektronik, Sicherheit, Leistung, Ausstattung und Größe.

.........kann ich nicht zustimmen. Elektronik, Sicherheit, Leistung, Ausstattung und Größe + die aufgelaufene inflationsrate, ergeben für mich bei einer realistischen bewertung der inovationen,+ deren entwicklungskosten abzügl. der geringeren herstellungskosten, einen artikel welche imho immer noch zu teuer ist.
und solange wir in derlei unternehmen via aktienanteile investieren wird dies auch so bleiben 8)

Lenno
29.08.2007, 10:00
wie man Unternehmen via Aktienanteile "subventioniert" musste mir mal in einem anderen Forum erklären. Blödsinn. ?(

landytreiber
29.08.2007, 10:43
Hallo,
ich bin selbst aus der Kfz Branche.
Bei Mängeln die gehäuft auftreten,senden wir als Werkstatt Fehlerberichte an den Importeur.Der Importeur sendet diese ans Werk.
Im Werk wird sowas gesammelt ausgewertet,dann wird entschieden
ob Handlungsbedarf besteht.Das hat Änderungen in der Produktion,bzw Rückrufaktionen zur Folge.Auch Garantiefälle werden
im Werk ausgewertet.
da bei LR schon seit Jahren nicht auf bestehende Mängel reagiert wird,werte ich das einfach mal als Gleichgültigkeit.
Da wird eine Beschwerdebrief auch nix daran ändern.
Ich habe mal Gerüchte gehört nach denen LR den Defender in
Deutschland nicht mehr anbieten wollte,da wir zu pingelig sind,und die Kosten für Garantiearbeiten zu sind.Wie gesagt war ein Gerücht.
Nichts desto trotz, ich liebe meinen Landy und würde mir nie ein
anderes Auto kaufen.
grüsse olaf

DEFEKTER
29.08.2007, 11:01
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Kunden (völlig wertfrei..ohne jemandem nahetreten zu wollen), die einen so
schnieken LandRover wie Range, Free, oder Disco kaufen, nicht so geduldig ( bei mir wäre bekloppt das bessere Wort :D)
sind wie wir Fenderliebhaber.

Werden diese Fahrzeuge vielleicht heimlich in Japan produziert?

kaethekeiff
29.08.2007, 11:07
Also ich hatte da einen neuen A6 als erstes die Lambdasonde, dann 2 Zündspulen, dann die restlichen 4 Zündspulen, dann die Wasserpumpe (die hatte es zerissen), dann die Benzinpumpe dann nochmal die Benzinpumpe und ich habe ihn nach 3 Jahren wieder verkauft (Preis ca.50.tsd €neu)
einen 530 d. als erstes Geräusche an den Fenstern, dann wieder ( ist ein Dauerproblem bei BMW jetzt nur noch wenn es sehr kalt ist), dann Laderollo funktioniert nicht, Geräusche Scheibe (musste neu eingeklebt werden),dann Geräusche Lenkung mit komischen Gefühl beim Lenken, dann Kabelbaum wasser gezogen Motorelektronik rott!!, dann Getriebeölwanne gerissen, danach Xenonlicht ex und irgendwelche Dieselglüh.... durch.
Ach ja und es hatte ihm die hintere Spur verstellt ( Preis ca.60tsd.€)
Ist jetzt nach 3 Jahren verkauft.
Fazit Kulanz Audi mittlere Katastrophe BMW sehr gut, aber der Wagen ständig in der Werkstatt.
So wie schlimm soll es beim Defender kommen?
Er ist günstiger, er ist deutlich wertstabiler, es gibt ein bzw. mehrere Foren in denen man nachfragen kann......
Es stört mich der Rost oder die Schramme nicht so, denn das gehört dazu,
zum Preis: ist ein Navi plus Radio bei den großen wirklich 3000€ Wert?, muss ein Dosenhalter aus Plastik 160€ kosten? etc.
Beim Defender weiss man was auf einen zukommt, bei den Premiummarken ist es wirklich der erste Wagen, der so etwas hat.
Und wie sagte der oberste Werkstattleiter eine Niederlassung zu mir, als ich ihm von meinem Plan Landi erzählte.... kann ich verstehen, sind doch tolle Autos...hatte selber einen, als sie noch zu BMW gehörten und trauer dem schon nach....
Kai

R.H.
29.08.2007, 11:19
Original von Lenno
wie man Unternehmen via Aktienanteile "subventioniert" musste mir mal in einem anderen Forum erklären. Blödsinn. ?(

wer sprach von subventionieren ??.......................
bzw ist bei dir investieren=subventionieren ? dann haste recht.Blödsinn 8)

bueti
29.08.2007, 11:44
Original von R.H.
ist ein golf den kaufpreis wert ?? 1978 kostete ein golf gti 8000.- Euro (16000 DM) schauh was die murmel heute kostet. X(

ich behaupte wenige fahrzeuge sind ihren preis wert.

vor 30 jahren war 1dm ja zum glück auch gleich viel wert wie heute, gelle?

bueti
29.08.2007, 11:47
Original von DEFEKTER

das wäre dann aber ein sprung nach vorne in der qualität :D

joerch1970
29.08.2007, 11:55
Original von DEFEKTER
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Kunden (völlig wertfrei..ohne jemandem nahetreten zu wollen), die einen so
schnieken LandRover wie Range, Free, oder Disco kaufen, nicht so geduldig ( bei mir wäre bekloppt das bessere Wort :D)
sind wie wir Fenderliebhaber.

Nein, aber dafür mit deutscher Technologie in den Produktionsstraßen (Plural!), die dank BMWuppdich in den 90'ern arg aufgemöbelt und später dank Fordissimo nochmal verbessert und modernisiert wurden.

Hingegen ist die Produktionsstraße (Singular!) des Defender eigentlich noch so modern, wie sie es in den späten 40'ern des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends nur sein konnte. Einziges Zugeständnis an die Moderne ist die Schreibmaschine, die die Fahrgestellnummer in den Rahmen hämmert und ein kleiner Roboter, der das Armaturenbrett zusammenlötet.

Sagt einer, der's gesehen hat... 8)

Finger
29.08.2007, 12:04
Noch nie war die Preisdiff zwischen Disco und Defender so klein wie heute.
Der Freelander kostet locker 42 tsd.

Der Defender hatte 94 als Tdi schlappe 30 Tsd DM gekostet,
wenn man Glück hatte.

Ob er es wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Persönlich.
Mit sich.
Allein.

Einen Neuen würde ich mir nie kaufen.

Ralf
Ralf

Holstein
29.08.2007, 18:49
Auch ich würde Urmelplus und Buckybleichert zustimmen.

Das Geld, was für einen Defender verlangt wird ist arg viel im Vergleich zu dem, was für ein Murks da manchmal abgeliefert wird. Auch ich liebe meinen Landy, keine Frage, aber ich kann doch zumindest erwarten, dass ich für dieses Geld ein Auto baue:

- in das es nicht reinregnet
- wo nicht alle Fenster und Türen klappern
- wo man nicht während der Fahrt durch Spalte die Strasse sehen kann
- wo die Hecktür vom Rost zerfressen wird
- null Unterbodenschutz
- null Hohlraumversiegelung
usw. usf.

Und die netten Aussagen "der kann nicht rosten, ist doch aus Alu" ... "das gehört dazu, wenn man einen Defender kauft... höhöhö"

Wie gesagt, ich liebe dieses Auto und gebe es nicht wieder her, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist eher suboptimal.

Urmelplus
30.08.2007, 06:23
Hallo Holstein
Danke für deine ehrliche Meinung und Zustimmung . Die Meinungen der anderen waren aber auch sehr interesant . Besonders die Antwort von Landytreiber . Ich wußte nicht wie " Desintresiert " Landrover an seinen
Defenderkunden ist !!!
Nun dann muß man wohl die Garantie voll ausnutzen bis wirklich alles o.k.
( Teuer für Landrover ) ist und dann seinen Landy sehr , sehr lange fahren . Ich hoffe nur , das Landrover kurz vor der geplanten Einstellung der Landyproduktion ( nach 2010 so hört man ) auf ihren Autos sitzenbleiben :-D
Aber viele werden bestimmt " Das Letzte Model kaufen " Und vieleicht
als Sammlerobjekt benutzen und wegstellen !!
Trotzdem hängt mein Herz weiter an Landrover und dem Landy :-D
Landy vor ever !!
Urmelplus

blklr_pb
21.09.2007, 14:01
Hey Leute!

Schaut doch mal in die Preislisten von VW und Ford was die mittlerweile für den Galaxy bzw. Sharan oder Touran haben wollen! ;(
30.000,- sind da aber schon für eine recht einfache Ausstattung locker drin. X(
Für ein Fahruzeug mit 7 (vollwertigen) Sitzen und dem Platzangebot (geschweige denn für die besondere "Aura") ist der Defender doch garnicht mal sooooo teuer. :P
Und die Preise sind doch auch noch beim Händler verhandelbar. ;)

mfg Harald

MoveOver
21.09.2007, 16:36
Hi,

ich denke ich bin einer von den Leuten die hier ziemlich viel (zu) jammern (haben). :-)

Ich denke aber dass ein Defender nicht überteuert ist (wenn nicht sogar ein Schnäppchen im Vergleich). Vergleiche mal welche Alternativen es gibt und was die so kosten (und wie diese im Werterhalt mithalten).

Außerdem ist zu berücksichtigen dass wenn du dir jetzt einen TD4 kaufst diese sicher noch nicht ausgereift sind. Jede neue Technologie hat erst mal Fehler und es dauert meist bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Jemand hat auch bereits erwähnt dass man als Benutzer eines Forums eher dazu neigt sich zu Beschweren als was positives zu schreiben.

Wievile machen sich schon die Mühe und berichten über ihr tolles Wochenende mit Defender, Kinder und Hund?

Gruß,
joachim

zuschauer
21.09.2007, 18:43
Hello Frends,
hab heute meinen neuen Landy abgeholt,
Und O Wunder da ist Unterbodenschutz drunter,
Und auch an der Beifahrer Tür noch deutlich zu sehen, da war einer mit Holraumwachs dran.
Die Türen schliessen gut.
Die Mechanik ist etwas laut, aber das muss wohl so
die ersten 300 KM hab ich 9,2 L gebraucht

Also mein erster eindruck ist Preis leistung, gehen noch
gruß

uschi desert
22.09.2007, 15:07
hat hier jemand schon mal überlegt, dass man einen defender nicht kauft um in erster linie auf der autobahn zu rasen sondern dass ein defender ursprünglich NUR für das gelände gemacht wurde. dort gehört er auch hin und dort ist er unschlagbar. :]
wir hatten bereits 2 td5´s und einen disco 3, steigen aber wieder auf den td4 um, da es uns halt bei so einem schniecken disco (der übrigens extrem gute geländeeigenschaften hat wenn man tief in die tasche greift :D) immer das herz wehtat wenn wir im schlamm und geröll herumgurkten.
wenn jemand behauptet, dass man um fast das selbe geld einen def und einen disco 3 erhält, hat der noch nie genau gerechnet sondern äpfel mit birnen verglichen. ein nackter disco mag nicht viel teurer sein, aber es fehlt ihm dann halt auch die ganze geländeausführung die der def dann hat.
und wenn ich mir das buschtaxi ansehe (aus meiner sicht - sorry- am ehesten vergleichbar ) was der kostet und dann hab ich noch einen um einiges höheren spritverbrauch und es gibt auch dort sehr viele probleme, da ist der def ja ein sonderangebot...

und um es gleich vorwegzunehmen: wir fahren das ganze jahr mit dem landy, auch in die arbeit und wir wohnen in der stadt!!!

eine kleinigkeit hätte ich aber schon gerne serienmässig gehabt beim td4: der schminkspiegel fehlt :P :D :P

German 62
22.09.2007, 16:12
sorry aber Sonderangebot ???
Ich bin jetzt 10000 km damit gefahren Td4

Neues Getriebe
Lenkradflattern bei 90-100 kmh
Seitenscheibe in der Türe verschwunden
Diff kracht
Fahrertüre völlig verzogen
Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht
Schiebefenster hinten klappern
Türen bleiben nicht offen
fehlender Unterbotenschutz
usw

Ok ich mag unseren dicken trotzdem und fahre gerne damit
doch ich denke das kann man besser machen.
Denn komisch ist Überall wo die Werkstatt was gerichtet hat da geht es plötzlich.
lg

uschi desert
22.09.2007, 17:04
es wird dir jeder defenderfahrer bestätigen: der def ist erst nach ca. einem jahr wirklich fertig (da ist er durchrepariert) bei uns war es auf jeden fall so, und dann ist meistens schluss. die werkstatt war immer sehr kulant.
wir sind sogar mit dem 2ten td5 mit 1100 km nach marokko gefahren. 4 wochen und ca. 9000 km später haben wir ihn in die werkstatt gebracht mit einem grossen zettel und danach war alles wieder neu - und er hat uns nie im stich gelassen (ausser dass mein mann einmal mitten in der wüste bei ca. 43° nicht mehr aus dem auto kam und mein armer def fast gemeuchelt wurde :D)

also, wenn es dein erster def ist, nicht verzagen, nach einem jahr und ca. 17 werkstatt-besuchen (man ist dann mit allen per du und trinkt schon ein bier zusammen) später ist er richtig fertig. und wie gesagt: andere autos haben auch probleme, nur würde ein toyota-fahrer das zugeben? meisten nicht denke ich. ausser er ist schon soweit dass er das auto verkaufen will.....

RaRo
23.09.2007, 07:52
Merkt ihr eigentlich, dass ihr alle ausser holstein die Frage von urmelplus nicht beantwortet?

Vielmehr versucht ihr zu rechtfertigen und zu entschuldigen, warum es so ist wie es ist, und bei anderen Dingen und Fahrzeugen wäre es genauso, und, und, und.

Tolle Argumente.

Wenn eine Kaffeemaschine ihr Geld nicht wert ist, kann es ein Auto schliesslich auch nicht sein.

Interessant.

Nur Leider hat urmelplus das alles nicht gefragt.

Ob ein Auto seinen Neupreis generell wert ist oder nicht, ist eine Sache.

Ob dieses Auto dann aber auch noch "...ein Jahr braucht bis es fertig ist...", eine andere.

Schliesslich gibt es schon Fahrzeuge, die einfach laufen, laufen, laufen, ohne die von euch tolerierten Mängel überhaupt erst zu haben bzw. zu bekommen ( Toyota, Subaru, nur um mal 2 zu nennen ).

Beantwortet doch einfach mal die Frage von urmelplus.

Schulmeisterliche Grüsse, Stephan

uschi desert
23.09.2007, 11:22
schulmeisterische antwort :]

natürlich ist KEIN auto sein geld wert, gar keine frage. man muss schon sehr sehr lange dafür arbeiten.

aber es nervt einfach, wenn ständig gemäkelt und gequengelt wird. nochmals die frage: warum kauft man sich dann einen landrover (speziell die mehrfach-täter) wenn eh alles sooo schlecht ist.
es gibt nicht viele autos mit so unzäligen einsatzmöglichkeiten, mit dermassen viel zubehör und wo man (oder frau 8)) so viel rein-und raufschrauben kann.

und der td4 ist momentan genauso schlecht und teuer wie es vor einigen jahren der td5 und davor der tdi war. und nun sind die meisten happy damit, oder?

wahrscheinlich werde ich mit meinen td4 genauso viele probleme haben wie alle anderen, aber ich musste ihn ja nicht kaufen, oder?

trotzdem liebe grüsse

DrZock
15.10.2007, 10:34
Wenn doch von einem Fahrzeug Millionen verkauft wurden , dann kann doch soviel nicht falsch sein ,oder?
Der Kunde entscheidet doch am Ende immer selber ob er mit dem Preis fuer das Produkt zufrieden ist, wenn nicht braucht er es ja nicht kaufen.

RaRo
15.10.2007, 14:04
Hallo DrZock,

mit einem Richtig oder Falsch kann man diese Frage, MEINER Meinung nach, nicht beantworten.

ICH denke ausschlaggebend ist die eigene Leidensfähigkeit, bzw. wie sich jeder mit den Kritikpunkten arrangiert.

Man kauft sich schliesslich nicht nur ein Auto, sondern -beim Defender- auch einen Mythos.

Und da ist man natürlich bereiter Mängel zu tolerieren, als z.B. bei einem Golf.

Würde ein Brot-u.Butterauto mit den hier geschilderten Mängeln verkauft werden sollen, wäre die verkaufende Fa. wahrscheinlich schon lange bankrott.

Von daher hast Du Recht, der Kunde entscheidet.

Liebe Grüsse, Stephan

landysolihull
19.10.2007, 12:26
Ja ist er wert. Auch heute der Defender TD4.
Vergleiche sind nur haltbar mit anderen 4x4
die bewaehrt sind.

z.B. Nissan Patrol, Toyota Landrcuriser, Mercedes G

Bewaehrte Japaner kosten leicht das Doppelte, der
einfachste Mercedes G das Dreifache vom Defender
Kaufpreis.

Gibst da fuer soviel mehr Geld auch ausser mehr
Schnickschnack auch mehr Zuverlaessigkeit ? Nach
meiner Meinnung ein klares Nein. Offenbar denken
einige Einzelpersonen und Grossabnehmer auch so.

Auch viele Behoerden oder NGO`s die zuverlaessige
und bewaehrte 4x4 Nutzfahrzeuge benoetigen, haben
sich nach Kosten-Nutzanalysen die letzten Jahre oefter
bei den Grossauftraegen fuer LR Defender entschieden.
Auch wenns ein britisches 4x4 Nutzfahrzeug ist und
die " einheimischen Hersteller " das die Traenen in die
Augen treibt.

Ist doch voellig klar. Fuer einen Mercedes G, gibts es
3 Landrover Defender TD 4 oder 2 aehnlich bewaehrte
und robuste 4x4 aus Japan. Ausserdem laesst keiner
der anderen 4x4 soviele Varianten im Aufbau oder
Specialaufbauten ab Werk zu.

RaRo
19.10.2007, 13:50
@landysolihull,

ich weiss ja nicht, wie Du zu dieser falschen Aussage kommst.

Der neue Toyota ( Buschtaxi ), Mod. 2008, kostet beim Importeur 34.990,- Euros und der 110er in SE-Variante 34.000,- Euros.

Die Fahrzeuge sind, zumindest vom Verwendungszweck her und konzeptionell betrachtet, vergleichbar.

Die meisten Organisationen entscheiden sich für Toyota, da langfristig zuverlässiger und haltbarer.

In den Fernsehnachrichten kannst Du es selber sehen.

Wenn Du Berichte aus Krisengebieten siehst, wirst Du zu 98% Toyotas sehen, aber so gut wie nie Landrover.

Selber beobachte ich auch, dass sogar in Afrika die Einheimischen immer mehr zu Toyota wechseln.
Der Landrover-Anteil ist, im Vergleich zu vor ein paar Jahren, sehr stark rückläufig.

Der 110er ist sicherlich in Europa gerade "Hipp", und ist mit Sicherheit wesentlich häufiger zu finden als ein Buschtaxi, od. sonst einer aus der japanischen HeavyDuty- Familie.

Im ADAC-abgedeckten Europa ist das Thema Zuverlässigkeit auch nicht so gewichtig.

In Australien gelten Landrover als Exoten und Toyos siehst Du an jeder Ecke.
Woran mag das nur liegen?

Generell stellt sich aber auch bei Toyota die Frage, ob ein Blechkasten mit Motor ehemals ca. 70.000,- DM wert ist.

Ich denke nein.

Aber zumindest sind sie dicht.

Liebe Grüsse, Stephan

blklr_pb
19.10.2007, 16:11
Hey Raro!

Wo ist ein SE für 34.000,- zu bekommen?

Das Buschtaxi ist m. E. noch "urwüchsiger", "robuster" und "verwendungsgerechter" aufgebaut und ausgestattet als ein Defender.

Wenn ich in's TV gucke, dann sehe ich erst HUMMER, dann Defender und erst dann, besonders bei Hilfsorganisationen, den Toyota.
(Das liegt aber wohl mehr an den Krisenregionen und den beteiligten Staaten.)

Die Ausis haben eh einen anderen mehr asiaitisch geprägten Automarkt wie wir.

mfg Harald

landysolihull
19.10.2007, 16:41
Hallo Raro,

meine Aussagen sind korrekt und nicht falsch !

Denke mal muss schon unterschieden werden
worueber wir genau reden. Meine Aussage hat
sich auf Behoerden und NGO´s bezogen die in
Europa und der ganzen Welt Fahrzeuge brauchen,
die hochspezielle Umbauten zulassen und trotzdem
ein gutes Preis-/Nutzungsverhaeltnis haben:

z.B. konkret:

Feuerwehr, Brunnenbau, Katastrophenschutz, Grenzdienst,
Ranger, Abschleppwagen, Krankenwagen, THW, Flughaefen,
DRK, Forst- und Holzwirtschaft, Bergungsfahrzeuge, Tagebau-
und Fischereiwirtschaft, Brunnenbau- und Wasserwirtschaft,
Geldtransporter, Abfallwirtschaft, Personenschutzfahrzeuge,
Militaer ect ect.

Da gibst fast ohne Ausnahme nur LR Defender bzw.
Defender mit Spezialaufbauen und das seit vielen
Jahren und besonders in den letzten 8 Jahren seit
es den sparsamen Landrover Defender TD5 gibt.

Was Du meinst und was man(n) im Fernsehen sehen
kann sind die Toyos der UN, wobei die UN Geld ohne
Ende hat.

Die Behoerden und NGO´s die ich meine arbeiten
tagtaeglich auf der Welt mit Spezialfahrzeugen wie
der Defender und das sind meistens Regionen wo
sich kein Fernsehteam mehr hintraut, weil wenn man(n)
mal von Unimog und Hummer absieht weil die zu teuer
und zu gross sind, ist der LR Defender mit Spezialausbau
oder Spezialaufbau tagtaeglich auf der Welt im harten
Arbeitseinssatz zuhause.

Die neuen Toyotas und andere 4x4 taugen zu vielen
dieser Einsatzzwecke nicht mehr, weil nicht mehr flexible
genug ausgeruestet oder Aufbauvarianten unmoeglich
sind. Gibt es heute Toyos in 90, 110 und 130 inch ?

Voellig klar das Du dann im Fernsehen nur die heile
Welt der UN mit ihren Toyos sehen kannst. Und auch
nicht mehr die Buschtaxi-Variante sondern nur noch
die Edelcruiser fuer das 2 fache eines Defenderpreises.

Die Einsatzgebiete der Defender Spezialfahrzeuge sind
meist unwegbar und fuer die Presse auch uninteressant,
weil die Masse eine schoene bunte Welt sehen will und
nur wenige Journalisten sich Fuesse dreckig machen.

zwei naheliegende Beispiele aus Europa:

Wir brauchen garnicht soweit gehen. Wenn Du in Paris von
der Polizei an den Haken genommen wirst machen das heute
nur noch umgebaute LR Defender. Einige Hundert Defender
als umgebaute Abschleppwagen artbeiten nur in Paris. In den
den Grossstaedten Frankreichs ist das genauso.

Geraet Dir auf irgendeiner Mittelmeerinsel, das Lagerfeuer
ausser Kontrolle kommen auch Defender mit Wassertanks
als Aufbau und nicht Toyos, weil das Wasser darin nur in
Plastiktueten transportiert werden koennte. Die neuen 4x4
aus Japan lassen keinerlei Aufbauen mehr zu. Das gleiche
gillt auch fuer Brunnenbohrfahrzeuge, kleine Loeschfahrzeuge
auf regionalen Flughaefen und Spezialkrankenwagen in den
abgelegenen Regionen auf der ganzen Welt, wo Unimog zu
gross oder teuer waere.

Wer es nicht wahrhaben will, kann ja mal in England nachfragen
was denn nicht moeglich ist auf einen Defender draufzusetzen,
wenns Landrover nicht besorgt, machts dann eben ein externer
Spezialfahrzeugbauer und die lieben den Defender, weil damit
nichts unmoeglich ist.

Und gerade diese Umbauten zu Spezialfahrzeugen sind fuer die
Kunden jeden Euro wert, weil der Defender danach einige Jahrzehnte
Dienst verrichten kann. Glaubt Ihr die vertrauen fuer diese Umbauten
nur auf das Beste und Bewaehrteste. Und das ist nur mal der Defender.

Hat wieder mal laenger gedauert dieser Text, aber ich mag
nicht wenn die Realitaet oder Tatsachen verdreht werden.
Ich habe die ganze Zeit von Defender Spezialfahrzeugen
geredet und nicht von den UN-Edelkarrossen wo viel Geld
nur fraglichen Nutzen bringt.

Ausserdem das geliebte Buschtaxi von Toyota gibst nicht mehr
offiziell sondern nur als Sonderimport. Und die Stueckzahlen der
heute noch produzierten Buschtaxis sind so gering das selbst
Toyota nicht daruber reden will. Die verkaufen lieber den edlen
akutellen Landcruiser, weil das mehr Cash in die Kasse bringt.

Das Toyo Buschtaxi war eine erstklassiger 4x4, abgesehen vom
" Durchrostungsproblemen an allen tragenden Teilen und am
Aufbau " und dem hohen Dieselverbrauch, aber seit Defender TDI,
TD 5 und heute TD 4 am Markt sind haben die wenigen importierten
Buschtaxis nur einen nostalgischen Stellenwert der 4x4 Geschichte.

Selbst die UN kauft die Buschtaxis nicht mehr sondern seit Jahren nur
noch die Edel-Landcruiser mit Klima und flauschiger Inneneinrichtung
zum Wohle der UN-Mitarbeiter. Das gillt auch fuer Africa und Australia.

Natuerlich steht voellig ausser Frage das der jeweils oertliche Diktator
in Afrika eher dem Edel-Landcruiser, Hummer, Tuareg, BMW X3 X5,
Mercedes ML oder G oder Range Rover den Vorzug vor einem Defender
gibt. Dir Fahrzeuge sind bequemeer, standesgemaesser und in den 4x4
Edelkarrossen wird er nicht nass, es sei denn der Fahrer passt mal nicht
auf und faehrt unbehutsam durch eine Bodenwelle und der Champagner
suppt dem privelegierten Fahrgaesten auf die Kleidung.

Na denn und nichts fuer ungut. War mal wieder viel zu lang aber denke
mal im Grundtenor sind wir nicht weit auseinander.

Liebe Gruesse

bueti
20.10.2007, 00:37
Original von landysolihull
Hallo Raro,

meine Aussagen sind korrekt und nicht falsch !

Denke mal muss schon unterschieden werden
worueber wir genau reden. Meine Aussage hat
sich auf Behoerden und NGO´s bezogen die in
Europa und der ganzen Welt Fahrzeuge brauchen,
die hochspezielle Umbauten zulassen und trotzdem
ein gutes Preis-/Nutzungsverhaeltnis haben:

z.B. konkret:

Feuerwehr, Brunnenbau, Katastrophenschutz, Grenzdienst,
Ranger, Abschleppwagen, Krankenwagen, THW, Flughaefen,
DRK, Forst- und Holzwirtschaft, Bergungsfahrzeuge, Tagebau-
und Fischereiwirtschaft, Brunnenbau- und Wasserwirtschaft,
Geldtransporter, Abfallwirtschaft, Personenschutzfahrzeuge,
Militaer ect ect.

Da gibst fast ohne Ausnahme nur LR Defender bzw.
Defender mit Spezialaufbauen und das seit vielen
Jahren und besonders in den letzten 8 Jahren seit
es den sparsamen Landrover Defender TD5 gibt.

Was Du meinst und was man(n) im Fernsehen sehen
kann sind die Toyos der UN, wobei die UN Geld ohne
Ende hat.

Die Behoerden und NGO´s die ich meine arbeiten
tagtaeglich auf der Welt mit Spezialfahrzeugen wie
der Defender und das sind meistens Regionen wo
sich kein Fernsehteam mehr hintraut, weil wenn man(n)
mal von Unimog und Hummer absieht weil die zu teuer
und zu gross sind, ist der LR Defender mit Spezialausbau
oder Spezialaufbau tagtaeglich auf der Welt im harten
Arbeitseinssatz zuhause.

Die neuen Toyotas und andere 4x4 taugen zu vielen
dieser Einsatzzwecke nicht mehr, weil nicht mehr flexible
genug ausgeruestet oder Aufbauvarianten unmoeglich
sind. Gibt es heute Toyos in 90, 110 und 130 inch ?

Voellig klar das Du dann im Fernsehen nur die heile
Welt der UN mit ihren Toyos sehen kannst. Und auch
nicht mehr die Buschtaxi-Variante sondern nur noch
die Edelcruiser fuer das 2 fache eines Defenderpreises.

Die Einsatzgebiete der Defender Spezialfahrzeuge sind
meist unwegbar und fuer die Presse auch uninteressant,
weil die Masse eine schoene bunte Welt sehen will und
nur wenige Journalisten sich Fuesse dreckig machen.

zwei naheliegende Beispiele aus Europa:

Wir brauchen garnicht soweit gehen. Wenn Du in Paris von
der Polizei an den Haken genommen wirst machen das heute
nur noch umgebaute LR Defender. Einige Hundert Defender
als umgebaute Abschleppwagen artbeiten nur in Paris. In den
den Grossstaedten Frankreichs ist das genauso.

Geraet Dir auf irgendeiner Mittelmeerinsel, das Lagerfeuer
ausser Kontrolle kommen auch Defender mit Wassertanks
als Aufbau und nicht Toyos, weil das Wasser darin nur in
Plastiktueten transportiert werden koennte. Die neuen 4x4
aus Japan lassen keinerlei Aufbauen mehr zu. Das gleiche
gillt auch fuer Brunnenbohrfahrzeuge, kleine Loeschfahrzeuge
auf regionalen Flughaefen und Spezialkrankenwagen in den
abgelegenen Regionen auf der ganzen Welt, wo Unimog zu
gross oder teuer waere.

Wer es nicht wahrhaben will, kann ja mal in England nachfragen
was denn nicht moeglich ist auf einen Defender draufzusetzen,
wenns Landrover nicht besorgt, machts dann eben ein externer
Spezialfahrzeugbauer und die lieben den Defender, weil damit
nichts unmoeglich ist.

Und gerade diese Umbauten zu Spezialfahrzeugen sind fuer die
Kunden jeden Euro wert, weil der Defender danach einige Jahrzehnte
Dienst verrichten kann. Glaubt Ihr die vertrauen fuer diese Umbauten
nur auf das Beste und Bewaehrteste. Und das ist nur mal der Defender.

Hat wieder mal laenger gedauert dieser Text, aber ich mag
nicht wenn die Realitaet oder Tatsachen verdreht werden.
Ich habe die ganze Zeit von Defender Spezialfahrzeugen
geredet und nicht von den UN-Edelkarrossen wo viel Geld
nur fraglichen Nutzen bringt.

Ausserdem das geliebte Buschtaxi von Toyota gibst nicht mehr
offiziell sondern nur als Sonderimport. Und die Stueckzahlen der
heute noch produzierten Buschtaxis sind so gering das selbst
Toyota nicht daruber reden will. Die verkaufen lieber den edlen
akutellen Landcruiser, weil das mehr Cash in die Kasse bringt.

Das Toyo Buschtaxi war eine erstklassiger 4x4, abgesehen vom
" Durchrostungsproblemen an allen tragenden Teilen und am
Aufbau " und dem hohen Dieselverbrauch, aber seit Defender TDI,
TD 5 und heute TD 4 am Markt sind haben die wenigen importierten
Buschtaxis nur einen nostalgischen Stellenwert der 4x4 Geschichte.

Selbst die UN kauft die Buschtaxis nicht mehr sondern seit Jahren nur
noch die Edel-Landcruiser mit Klima und flauschiger Inneneinrichtung
zum Wohle der UN-Mitarbeiter. Das gillt auch fuer Africa und Australia.

Natuerlich steht voellig ausser Frage das der jeweils oertliche Diktator
in Afrika eher dem Edel-Landcruiser, Hummer, Tuareg, BMW X3 X5,
Mercedes ML oder G oder Range Rover den Vorzug vor einem Defender
gibt. Dir Fahrzeuge sind bequemeer, standesgemaesser und in den 4x4
Edelkarrossen wird er nicht nass, es sei denn der Fahrer passt mal nicht
auf und faehrt unbehutsam durch eine Bodenwelle und der Champagner
suppt dem privelegierten Fahrgaesten auf die Kleidung.

Na denn und nichts fuer ungut. War mal wieder viel zu lang aber denke
mal im Grundtenor sind wir nicht weit auseinander.

Liebe Gruesse

son schmarrn.... du arbeitest nicht zufälligerweise in der marketing abteilung von lr? :D

landysolihull
20.10.2007, 07:36
Moin, Moin Bueti,

nee Bueti, arbeite natuerlich nicht in der Marketingabteilung
von Landrover. Glaube die haben ueberhaupt keine, sondern
das machen einige Praktikanten von Ford so nebenbei.

Solange wie der Defender in der Grundform so weitergebaut
wird mit solidem Rahmen, Aluaufbau und einige bewaehrte
gute Teile drinn und drumherum, solange ist auch immer ein
Markt fuer hochspezielle Varianten und alle erdenklichen Um- /
bzw. Aufbauten am Weltmarkt vorhanden.

Wenn die Varianten von Landrover nicht ausreichen, dann
nehmen sich die Karosserie- oder Spezialaufbauer dem Basis-
oder Grundfahrzeug an und machen es fuer den jeweiligen
Sonderzweck passend. Da bleiben selten Kundenwuensche
unerfuellt.

Es gibt wirklich kaum eine andere Alternative, wenn man(n)
mal vom Unimog absieht, der aber in einigen Faellen wegen
Groesse und Preis ausscheidet. z.B. Einsatz als Minifeuerwehr,
Krankenwagen, Wartungsfahrzeug (Untertage- und Uebertage-
Bergbau), Abschlepper, Klein-LKW, Minitankfahrzeug fuer die
Wasserversorgung in engen Gassen oder auf zu kleinen oder
steilen Pfaden in unwegsamen Gelaende. Ueberall auf der Erde
und auch unter der Erde wo ein flexibeles, kleines und robustes
4x4 Fahrzeug professionell genutzt wird, sieht man(n) die LR
Defender bei tagtaeglich harter Arbeit.

Ich will hier wirklich nicht den " Defender fuer den Defender "
machen, aber es gibt wohl kaum ein anderes 4x4 Nutzfahrzeug
auf der Welt das fuer Spezialzwecke so weit verbreitet, weil es
so vielseitig und jahrzehntelang bewaehrt ist. Das hat sogar in
den letzten Jahren seit es TDi und TD5 gibt noch in der Stueckzahl
zugenommen.

Daher sprechen die Erfahrung und der Einsatzweck auch heute
noch fuer den Defender. Wenn fuer soviele Zwecke den Profis
der Preis wert erscheint, so denke ich mal kann ein " normaler"
4x4 Nutzfahrzeuganwender auch mit dem Grundpreis leben.

Natuerlich muss das jeder fuer sich selbst entscheiden, aber ich
denke objektiv betrachtet ist der neue Defender TD 4 wirklich
seinen Grundpreis wert. Ueber die Ausstattung in Richtung "Edel"
mag man(n) natuerlich anderer Meinung sein. Nuetzliche Dinge
sind ETC sowie vielleicht bei Bedarf eine AHK. Aber vieles andere
Zubehoer das den Grundpreis erhoeht kann ja jeder nach seinem
gesunden Menschenverstand und Individualanspruch aufschlagen
oder eben nicht ordern.

Warten wie doch einfach mal die Stueckzahlen der naechsten Jahre
fuer die Defender TD4 ab und sehen dann weiter. Der Markt wird
das schon regeln. Ausserdem stellen immer mehr 4x4 Hersteller
nur noch Gelaendewagen mit selbstragenden Karosse her. Schon
aus diesem Grund bleibt dann nur der Defender, neben wenigen
anderen 4x4, ein hochgradiges Spezialfahrzeug das Umbauten leicht
zulaesst. Mit den selbsttragenden 4x4 Karossen geht da nichts mehr.

LG

RaRo
20.10.2007, 12:38
@ Harald,

ich habe einfach einmal auf die Preisliste der Landrover-Seite im Internet geguckt, und da gibt`s den 110er SE "nackig" für 34.000,-.

@ Landysolihull,

was für eine Laudatio !!

Ersteinmal danke für Deinen sehr emotional-sachlichen Beitrag.

Bestimmt wurdest Du in einem Defender geboren, oder willst in einem solchen einmal beerdigt werden.

Man kann Deine Leidenschaft richtig spüren.

Toll.

Es gibt also doch noch Mitglieder, die zu einer anderen Meinung etwas antworten können, ohne gleich einen "Andersgläubigen" anzufeinden und als Deppen hinstellen zu wollen.

Es tut mir fast ein wenig Leid, wenn ich jetzt doch noch mal etwas dazu anmerken möchte.

Es gibt bei Toyota die HeavyDuty Baureihe.

Sie umfasst Fahrzeuge, die für den harten Arbeitseinsatz gedacht sind, und nahezu elektronikfrei und mit verstärkten Fahrwerks- und Rahmenteilen gebaut werden.

Dazu gehört auch der sog. 105er, sozusagen der 100er für`s Grobe. Er ist äusserlich nur für den wirklichen Kenner vom `schicken`100er zu unterscheiden. Den meinst Du wahrscheinlich auch, wenn Du von den flauschigen Luxusausführungen schreibst. Aber täusche Dich nicht, unter dem Blech ist er ein Saurier. Er ist einfach eine Nummer grösser als das Buschtaxi, aber er kommt aus dem selben Stall.

Es stimmt wenn Du schreibst, dass es viele Spezialaufbauten für den Defender gibt. Das wurde von mir auch nie angezweifelt. Vereinzelt sind sie mir im europ. Raum aufgefallen. Hauptsächlich in Italien u. Griechenland (Feuerwehr, Polizei).

Aber eben in Europa.

Es ist ja nicht so, dass Toyota die HeavyDuty-Baureihe nicht mehr produziert. Im Gegenteil. Es erfolgte sogar ein Modellwechsel. Vielmehr wird sie nicht mehr offiziell nach Europa geliefert.

Der Bedarf für diese unsterblichen Saurier ist einfach in Europa nicht vorhanden.

Der von Dir so gelobte TDi-Motor ist sicherlich der fortschrittlichere und bessere Motor. Solange Du ordentlichen Diesel bekommst. Bei der Gülle, die Du Dir manchmal ausserhalb Europas in den Tank schütten musst, sieht die Sache wieder anders aus.

Der Dreck der bei euch dann die Düsen zusetzt, wird vom 4,2 Liter Sauger qualmend unter Rülpsen und Husten hinten rausgeblasen.

Der hohe Verbrauch ist relativ, wenn man bedenkt dass 4,2 Liter Hubraum befriedigt werden wollen, und der Diesel in den bevorzugten Einsatzgebieten praktisch fast nix kostet.
Rechne doch spasshalber mal den Verbrauch des Defenders auf angenommene 4,2 Liter Hubraum hoch. Du wirst staunen.

Gut, bei der Umrechnung von PS auf Liter staune ich. Aber so hat eben alles zwei Seiten.

Spezialaufbauten gibt es für die HD-Toyos ausserhalb Europas genau so.
Das geht vom Feuerlöschwagen über Krankenwagen sogar bis hin zum 6x6.

Deine Begründung, Defender würde man im Fernsehen deshalb nicht sehen, weil sie dort unterwegs seien, wo - sinngemäss - kein anderes Fahrzeug und kein Journalist jemals hinkommen finde ich sehr ( Defender-) patriotisch.

Im weiteren Verlauf schreibst von Rostproblemen.

Das ist korrekt, die Fahrzeuge werden eigentlich ohne jede Konservierungsmassnahme nach Europa geliefert.
Unterboden u. Hohlraum sollte man entsprechend bearbeiten, sonst hat man in der Tat nicht lange Freude an seinem Wagen.

Rost an den tragenden Teilen sind nicht wirklich das Problem, es gibt/gab aber einen Schönheitsfehler.
Und zwar rosteten viele an der Dachinnenseite unter dem eingeklebten Dachhimmel.
Inwieweit das noch so ist, kann ich nicht sagen. Habe selber ein Hubdach.

Harald schreibt von einem asienlastigen Fahrzeugmarkt in Australien. Australien war doch einmal britische Gefängnisinsel.

Also ich meine, Kontakte und Verbindungen bestehen ja auch nach England.

Und trotzdem hat man sich im Outback für Toyo entschieden.

Ich war letztes Jahr in Nepal unterwegs, und da fuhren auch einige Defender, allerdings waren das nahezu ausschliesslich uralte Benziner, die wahrscheinlich vom Militär zurückgelassen wurden.
Die neueren Behördenfahrzeuge waren Toyos.

Wie auch immer, ich denke beide Marken haben ihre Fans und Daseinsberechtigung.
Kultiger und kerniger ist zweifelsohne der Defender.
Der nimmermüde, zuverlässige aber auch unscheinbarere Arbeitsknecht der Toyota.

Leidenschaftliche Grüsse, Stephan

P.S. Hoffentlich wird der Fred nicht wieder geschlossen.

Wonntenn
20.10.2007, 14:08
servus zusammen,

zufällig sind vorher zwei herstellernamen gefallen zu denen ich eine fast schon innige beziehung habe.

soviel nur vorab - ich habe einen 110er. ein extrem vielseitiges, familienfreundliches und vor allen dingen geländefreudiges auto. ich liebe es mit all seinen macken und fehlern. hergeben werde ich den bock aber deswegen nie!!!

ABER - meine frau fährt einen subaru forester mit autogasumbau. auch das ist ein extrem vielseitiges, familienfreundliches und einigenmaßen geländefreudiges auto (sogar mit einer kleinen "kinderuntersetzung" die im winter höllisch spaß macht...). probleme? hmmmm - lasst mich überlegen - kenn ich mit dem auto nicht. ehrlich!!! reinsetzen, schlüssel rumdrehen und einfach fahren. egal wohin, wie lang, wie viel gepäck bei welchem wetter u.s.w. . und das seit jahren.

So und nun mein zweites ABER: mein hj60 ist - entschuldigung und bitte nicht als gotteslästerung verstehen - einfach ein mördergeiles auto, das genauso wie der forester läuft,läuft,läuft und läuft und....naja ihr wisst schon. ich werde mich hüten einen vergleich mit den 110er anzustellen, weil hier ein ganz anderes konzept dahinter steht. der landy ist im gelände eine klasse für sich, aber was die zuverlässigkeit angeht ( ob auf der strasse, im gelände oder auf dem mond)- i'm so sorry - kann der landy dem toyo nicht das wasser reichen!!!

das mittlerweile der rest der welt, seien es organisationen jeglicher art, die wirtschaft, privatleute und man möge es mir verzeihen sogar terroristen (siehe afghanistan) toyo fahren, liegt schlicht und ergreifend an der tatsache das land rover als firma sich mit der abgelieferten qualität der letzten zwanzig jahre dermaßen selber ins knie geschoßen hat, das einem fast schon die seele blutet.

zum thema uno: die haben leider nicht geld ohne ende.

naja - ich liebe meinen 110er trotzdem!

der tommy

landysolihull
20.10.2007, 16:38
Liebes Hallo, jetzt auch an die Toyota-Fraktion
und Mercedes G Fraktion,

wenn man(n) sich das so alles durch den Kopf
gehen laesst, insbesondere die Sache mit der
HD Baureihe von Toyota, denke ich mal das es
sachlich alles O.K. ist.

Die Toyos 4x4 der HD Ausfuehrung sind auch
Arbeitspferde, aber kosten ja eine Menge mehr.
Ausserdem sind sowohl die Buschtaxis als auch
die HD Versionen z. Zt. nicht lieferbar. Auch kein
Einzelimport, der Engpass liegt beim Hersteller in
Japan. Vielleicht gibst die HD`s bald nicht mehr,
weil nicht genug Nachfrage da ist.

Muss jeder Einzelkaeufer oder Grossabnehmer
fuer sich selbst ausrechen, was sich fuer ihn
rentiert, was er investieren will, was er denn
wirklich braucht.

Nach meiner. zugegebenermassen emotional
lastigen Auffassung, ist aber bei einem direkten
Vergleich des Defender TD 4 mit der aktuellen
HD-Baureihe von Toyota kaum ein monetar zu
begruendender Mehrnutzen zu finden.

Die Toyotas kosten leicht mehr als das Doppelte,
liefern die aber auch den doppelten Nutzwert ?

Ansonsten habe ich nie abgestritten das die Toyos,
insbesondere die Buschtaxis, angefangen von BJ45
bis HJ Reihe, robuste und erstklassige Nutzfahrzeuge
sind. Aber der Preis ? Und die Verfuegbarkeit ?

Ausserdem spielt bei der Marktnachfrage natuerlich
auch eine Rolle ob die 4x4 wie der LR Defender per
Manufaktur in Gruppenarbeit zusammengeschraubt
werden, oder wie bei den Toyos 4x4 von Robotern.
Der Mercedes G wird auch automatisiert hergestellt.

Klar gibst da keine schiefen Schweisnaeht und alle die
uns vom Defender bekannten kleinen Schlampigkeiten,
die darauf schliessen lassen das ein Mensch da Hand
angelegt hat und kein Roboterarm.

Die Roboter arbeiten schneller und praeziser, da ist
natuerlich auch eine groessere Stueckzahl moeglich
und die Japaner sind ja auch dafuer bekannt, wenn
ein Grossabnehmer mal einige Hundert ordert, das es
einen schoenen Preisnachlaess gibt. Gerade um in
Africa, Asien, Lateinamerika, Entwicklungslaendern
die Maerkte aufzubauen und dann zu beherrschen.

Wollte hier keinen Toyo-Fan angreifen, aber wir gingen
davon aus ob der Defender TD 4 den Preis wert ist und
das ist ja wohl auch nachvollziehbar belegt worden. Er
ist mit allem kleinen Verarbeitungsmaengeln und den
Unbequemlichkeiten fuer das wenigste Geld die Beste
Wahl.

Sieht man(n) mal vom fast baugleichen Santana PS-10
mal ab, der nochmal 10.000 Euro weniger kostet.

Kann natuerlich jeder eine andere Meinung haben, aber
bei halben Preisinput einen gleichwertigen Nutzen oder
sogar bei den Sonderaufbauten hoeheren Nutzen als bei
Toyota oder Mercedes zu haben spricht doch sachlich
und aus Budgetgruenden glasklar fuer den Defender TD4.

Es steht ausser Frage das jeder der einen Toyota HD
oder auch Mercedes G kauft fuer sich selbst entschieden
hat das diese ebenfalls Jahrzehnte bewaehrten Fahrzeuge
ihr vieles Geld fuer dem jeweiligen Kaeufer voll wert sind.

Lassen wir nakte sachliche Zahlen sprechen aus aktuellen
Listzenpreislisten 2007 damit sich jeder fur sich selbst eine
vereinfachte Kosten / Nutzenanalyse erstellen kann:

Landrover Defender TD4

110er Station E 29.800 EUR

Toyota Landcruiser 100

Karosserie Motor
5-Türer 4.2 Turbodiesel 5-Gang 59.294 EUR

Mercedes G

Station-Wagen G 320 CDI 6-Zylinder 71.876 EUR

Alle Fahrzeuge sind die langen 5 Tuerige Station in der Grundversion
ohne Zubehoer, aber incl. 19 % UST.

Je nach Zubehoerwahl kommen bei Landrover Defender ca. 3000 EUR
drauf, beim Landcruiser 5000-8.000 EUR und bei Mercedes G bis zu
15.000 - 20.000 Euro drauf.

holzger
20.10.2007, 17:46
Es ist doch wohl unbestritten das spätestens seit der
(T)euroeinführung schlichtweg kein einziges Fahrzeug auf dem Markt noch seinen Preis wert sein kann. Alle Hersteller haben nur noch das eine Ziel und das ist nicht die Qualität sondern die Rendite. Um diese jedes Jahr zu steigern setzt man bei den Zulieferern die Daumenschrauben an. Da diese aber wiederum auch Rendite machen müssen geht das Ganze nur auf Kosten der Qualität. Dieser Qualitätsverlust wird schon bei der Neuentwicklung eines Fahrzeuges mit einkalkuliert und solange sich die zu erwartenden Regressansprüche in einem akzeptablen Rahmen bewegen nimmt man diese gerne in Kauf.
Der Dumme bei diesem Spiel ist immer der Endkunde der dann sein Fahrzeug x-mal zur Nachbesserung in die Werkstatt bringt.

Fazit der Defender ist genau so wie alle anderen Fahrzeuge seinen Preis wert oder auch nicht. - Die Entscheidung liegt also einzig und alleine beim Kunden.

Ein Aspekt welcher für den Defender spricht ist meiner Meinung nach die Motorisierung und der daraus resultierende Verbrauch.

landysolihull
20.10.2007, 18:32
Hallo @holzger,

Deine Argumentation stimmt natuerlich. Und ein direkter Vergleich
mit den edlen komfortablen 4x4 und dem Defender TD4 schliesst
sich meiner Meinung nach auch aus, weil jeder seine Vorstellungen
und Ansprueche fuer sich personlich verwirklichen will.

Da koennte man(n) besser den neuesten Discovery oder Range Rover
mit der Edelflotte der anderen vergleichen. Preislich und von der
Qualitaet sind da die Unterschiede nicht mehr so gross.

Fuer viele Defenderfahrer sind die kleinen Maengel und der fehlende
Komfort leicht hinnehmbar. Gerade wer das akzeptiert bekommt ein
gutmuetiges, zuverlaessiges und sehr sparsames 4x4 Fahrzeug.

Der sparsame Motor, auch der neue TD4 wird fuer die meisten heute
das entscheiden Argument sein, wenn die Leute viele tausend km mit
dem Defender zuruecklegen wollen und den Kauf auf jahrzehntelange
Nutzung anlegen.

Gehen wir mal von einem Preisunterschied von ca. 20.000 Euro zu
einem der anderen 4x4 aus, so sind das bei einem Durchschnittskonsum
von 10 Liter Diesel auf 100 km ca. 1,20 Euro, bei 1000 km dann 120 EUR
bei 10.000 km 1200 EUR und bei 100.000 km 12.000 EUR.

Wer also dem Defender TD 4 einem edlen 4x4 den Vorzug gibt, weil er
viel Fernreisen will oder tagtaegliche viele km im Arbeitseinsatz bei widrigen
Wetter- und Strassenverhaeltnissen zuruecklegen muss, fuer den bedeuten
20.000 EUR Preisunterschied bei der Anschaffung gespart zu haben leicht
ca. 150.000 bis 200.000 km Nutzungs- oder Reisekilometer.

Das war und ist zumindest fuer mich einer der ausschlaggebende Faktoren
im Defender die Beste Wahl zusehen. Ich habe mit einem der ersten TD5
HT 110 seit Juni 1999 bis heute ueber 200.000 km runtergespult und das nie
bereut oder irgendwelche grosse Pannen gehabt.

Ausserdem ist der TD5 HT 110 heute noch in einem Zustand, der locker nochmal
200.000 km zualaesst. Der neue TD4 Motor ist aus dem Transit als ein extrem
robuster und langlebiger Dieselmotor bekannt. Auch der ist gut fuer mindestens
500.000 km in Langstrecke.

Also wenn sich das dann nicht lohnt, beim relativ kleinen Einstandspreis, dann
versteh ich die Welt nicht mehr.

Martin110HT
20.10.2007, 18:44
Hallo,

ich liebe meinen Landy ja auch...
aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ach so, ein neuer HZJ 105 (ohne Turbo) kostet
38990 Euro

http://www.extrem-mobil.de/ausstattung105std.html

mfg

Martin

liphpip
20.10.2007, 20:47
hallo,
und der hzj78 (wers mag nennt den auch den hd toyo)wie schon erwähnt 34000.- das ist nicht weit weg vom defender. und bis auf die tatsache das die immer noch blattfedern an der hinterachse haben ein echt geiles auto das meiner meinung nach das einzige ist das dem landi das wasser reichen kann auch wenn der neue etwas runder geworden ist ist der hzj nachwie vor ein ebenso kerniges auto wie der defender.aber eben ein ganz anderes konzept z.b. hat der zuschaltallrad und wie gesagt hinten blattfedern und trommeln, vorne scheiben und schraubenfedern.
und weil sich die japaner in den letzten jahren einen guten ruf gemacht haben und ein gutes image haben in den drittweltstaaten lösen sie den land rover mehr und mehr ab und das ist fakt und nicht nur geschönt weil in den medien usw.....der landi hat immer noch seinen markt aber sie sind für den export nach afrika/asien usw so gut wie unintressant und das ist ein wichtiges indiz dafür das toyota immer mehr den vorsprung ausbaut denn den kaufen dir alle exporteure sofort ohne angucken ab bei landi mußt du schon drum bitten das sie sich den wenigstens mal anschauen.
und da weiß ich was ich sage ich hab ne weile im auto export mitgemacht und kenne dort nachwievor leute und weiß in etwa was sehr gefragt ist und land rover ist es nicht
beide autos sind meiner meinung nach auf augenhöhe der g ist eher ne ganz andere sparte eben eher für leute die eben ne lenkradheizung brauchen;-)warscheinlich hat der auch n gebißvorwärmer.
und kostet eben etwa das doppelte wie alle anderen der kleinste hat soweit ich weiß zur zeit ein einstiegspreis bei etwa 65000.-

ja und ich bin langsam in dem alter wo andere töchter auch schöne mütter haben....

RaRo
20.10.2007, 23:08
@ Landysolihull,

ein letztes mal versuche ich es noch einmal zu erklären, vielleicht liegt`s ja an mir.

Also, der von Dir angegebene Preis von 59.294,- ist der Preis für den `schicken`100er in der nackigen Ausführung.

Bloss um den geht es hier nicht.

Wirklich vergleichen kannst Du nur den 110er Defender mit dem Buschtaxi.
Der Preisunterschied ist bei DIESEN beiden nicht wirklich relevant.

Wenn Du den 110er mit dem dicken 105er Toyo vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Der 105er (knappe 39.000,- ) ist eine Fahrzeugklasse oberhalb des Buschtaxis ( knappe 35.000,- ) angesiedelt.

Ein vergleichbares Gegenstück zum derben 105er gibt es meines Wissens bei Landrover nicht.

Der von Dir immer wieder angeführte 100er ( als Executive knapp über 70.000,- )ist entweder mit dem Disco3 oder sogar dem Range zu vergleichen.

Bitte verstehe, dass ich Dir nicht Deinen Defender madig machen möchte, aber nur weil Du etwas falsches ständig wiederholst, wird es deswegen nicht autom. richtig ( Siehe auch Martin und liphpip ).

So, und jetzt geh ich ins Bett.

Stephan

schwarzbau
20.10.2007, 23:38
...na leute wie schön das jeder die freie wahl hat - oder??

RaRo
20.10.2007, 23:43
Amen.

schwarzbau
21.10.2007, 16:23
öhhhm, hatte ich schon gesagt das.... ne der wahre geländewagen ist doch so wieso der patrol 8o - kopf einzieh und wech..............

chawton-landy
21.10.2007, 17:04
Hallo landysolihull,
auch ich bewundere Deine Begeisterung fuer LR und den Defender. Aber diese Autos spielen doch in vielen Teilen der Welt überhaupt keine Rolle. Kuck zum Beispiel mal nach komplett Osteuropa bzw. Nord-Asien (Russland, Ukraine, Kasachstan etc. ). Dort gibt es überhaupt keine Landies.
Die Toyota-Landcruisers haben dort einen legendären Ruf und werden in grossen Stückzahlen verkauft. Bei den schlechten Strassen dort ist 4x4 kein Hobby sondern Notwendigkeit wenn man viel unterwegs ist.
LR kennt dort NIEMAND. Und auch die Oberschicht bzw. Mafia in den grösseren Städten fährt Luxus-Landcruiser oder auch neue (!) Mercedes G (Spitzname wegen der eckigen Form: Babuschka Komodka" = Grossmutter-Kommoden).
Auf tausenden von km wirst Du dort keine Landrover Ersatzteile bekommen...
Ähnliches gilt doch für Süd-Amerika, bekanntermassen fest in Toyota-Hand..
Schönen Gruss!

hueroth
22.10.2007, 13:33
Original von schwarzbau
öhhhm, hatte ich schon gesagt das.... ne der wahre geländewagen ist doch so wieso der patrol 8o - kopf einzieh und wech..............

Stimmt!

Sachlich, ohne Emmotionen, betrachtet dürfte der Patrol das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf den Neupreis bieten. Leider säuft der etwas mehr als der Defender (www.spritmonitor.de) und das Aussehen ist "nicht jedermanns Geschmack".

gruesse
hueroth

catweazle
22.10.2007, 15:23
Original von chawton-landy
Kuck zum Beispiel mal nach komplett Osteuropa bzw. Nord-Asien (Russland, Ukraine, Kasachstan etc. ). Dort gibt es überhaupt keine Landies!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ja die Mehrheit der SUV´s sind Japaner aber man sieht auch dort LandRover. In Kasachstan (Almati) eher Defender. In Russland speziell Moskau ist gerade der reinste LandRover BOOM. Wenig Defender aber massig Discos und RangeRover. Ich bin regelmäßig in Moskau aber in den letzten 4 Monaten sind wahnsinnig viele dazu gekommen.

Würde mich mal sehr interessieren, in welcher deutschen Stadt die höchste Landy (Defender) Dichte ist.... Schätze mal der Hoch-Taunuskreis ist ganz weit vorn....

Gruß

Catweazle

Pendagon
22.10.2007, 15:35
Original von catweazle

Würde mich mal sehr interessieren, in welcher deutschen Stadt die höchste Landy (Defender) Dichte ist.... Schätze mal der Hoch-Taunuskreis ist ganz weit vorn....

Gruß

Catweazle

Hallo,

schätze, Düsseldorf :)

Grüße

Alex

carstenSei
22.10.2007, 16:04
hi all,
ich kann dazu nur beisteuern das z.b. rheinbraun(rwe power) im braunkohle tageabbau wieder komplett von toyota auf defender umgestiegen ist.defender sind im täglichen harten und standig mit reduktion gefahrenen einsatz robuster und leichter zu reparieren.auch vattenfall im osten (dunkel) deutschland fährt im offroad-einsatz defender.weiß ich genau weil ich 12 fender an ald leasing verkauft habe die ausschließlich an vattenfall gingen.

und die defender sind wenn sie von unten mit hochdruckanlagen gereinigt werden wasserdichter und bleiben nicht stehen.

rwe power reinigt JEDES fahrzeug bei ausfahrt aus der abbaugrube mit 20bar wasserdruck am unterboden,da die enorme probleme mit der staubentwicklung haben.

wer sich jetzt freut einen defender ohne briefeintrag mit nicht mal 20.000 km kaufen zu können,sollte bedenken das die wirklich fertig sind wenn rwe ausmustert.das sind dann die billigen weissen mit hochdach aus mobile oder ebay...

lg
c.s

Frizt
23.10.2007, 17:44
eine tolle unglaublich ambitionierte Diskussion.
Aber lässt sich nun beantworten ob der Defender sein Geld wert ist.
Wie lässt sich der Wert denn bestimmen ?

Für den Reihenhausbewohner der tgl. ins Büro will liegt der Wert rational sicher unter 10.000€ - denn dafür gibt es schon einen akzeptablen gebrauchten Golf Diesel mit einem höheren Fahrkomfohrt.

Ist ein RR für 90.000€ wirklich drei mal mehr wert als ein Def. für 30.000€?

Für die meisten von uns gibt es doch wohl nur einen Grund den Def. zu fahren - warum ich Defender fahre (http://www.youtube.com/watch?v=4Ew5TjwRABE)

Hi-Jack
23.10.2007, 18:20
Komfort.
Das heißt Komfort.

Kluge Grüße,
Hi-Jack

Frizt
23.10.2007, 18:29
danke - geändert

crambes
23.10.2007, 19:36
den kaufpreis wert ?
im moment denk ich ja ,aber wenn der Teuro so weiter klettert wirds wohl oder übel bald eine preisanpassung geben,denn ford kalkuliert glaub ich nicht in eu,wohl eher in$.
mein 130cc kostet in GB 27730,-brit Pf das sind ca.40.000,- eur = ganze 8.000,- eur mehr als bei uns.

landysolihull
26.10.2007, 09:10
Hi Frizt,

mit dem Link zum BBC-Video ueber Landrover
da hast hier einen Volltreffer gelandet. Dieses Video
ist der absolute Hammer.

Damit kann sich jeder Landroverfahrer identifizieren.
Die volle und totale Wahrheit ueber unsere 4x4 aus
GB.

Und dann erst die statistischen Fakten:

1.8 Millionen Landrover seit 1948 bis heute

70 % davon fahren heute noch im taeglichen Einsatz

60 % aller 4x4 Gealendewagen in Entwicklunglaender
auf der ganzen Welt sind Landrover

Endlich mal ein Video im Internet das serioes und
mit Fakten die Geschichte von Landrover klarstellt.
Und das bei britischem Understatement und der
unangefochtenen Serioesitaet von BBC.

Es ist damit weltweit empirisch und praktisch erwiesen
und unbestreitbar das alle Landrover ihr Geld wert sind.

Fuer Dich und den Link ein dickes Lob. Zeigt doch hier
ein Neuling im Forum allen wo der Hammer haengt !

Landrover sollte diesen Videofilm als Verkaufshilfe an
jeden LR-Haendler geben und potentiellen Neukunden
zeigen. Fakten, Fakten, Fakten und bewaehrte Erfahrung
seit 5 Jahrzenten. Das wird auch die schlimmsten Zweifler
zu Landroverfahrer(innen) machen.

Liebe Gruesse und danke fuer den Volltreffer. Du hat
mit wenig Worten und dem Linkhinweis alles gesagt.
So knapp, gut und sachlich, Du solltest hier in Zukunft
bald Moderator im Forum werden.

hier nochmal der Link, der kann garnicht oft genug
hier im Forum stehen, damit jeder das Video sieht:

www.youtube.com/watch?v=4Ew5TjwRABE

landysolihull
26.10.2007, 09:23
hi catzwizle,

schaetze mal fuer Defender ist die Dichteverteilung
ausgehend von Bevoelkerungsdichte und unter
Einbeziehung von Klimaverhaeltnissen ungefaehr
so ein, da ich seit Jahren regelmaessig diese
Ballungsgebiete beruflich befahre und in etwa
sehe wieviel Defenderfaher da so herumfahren
oder im ruhenden Verkehr mir auffallen:

Plaetze 1 - 4 der Defender-Hauefigkeitsverteilung

Rang 1

NRW bei ca. 18 Millionen Einwohnern
Köln / Düsseldorf / Dortmund ect und
bestaendig guten Winterverhaeltnisse

Rang 2

Muenchen und Bayern bei ca. 12 Millionen Einwohner
und bestaendig schlechten Witterungsverhaeltnissen
im Winter

Rang 3

Hamburg / SH / Bremen / Meck Pom bei ca. 7 Millionen
Einwohnern und bestaendig guten Winterverhaeltnisse

Rang 4

Berlin / Brandenburg bei 6.5 Millionen Einwohnern
und bestaendig guten Winterverhaeltnisse

alle andere Bundeslaender und Gross-Staedte denke ich
habe eine geringere und in etwa gleich verteilte Haeufigkeit
der heute gefahrenen LR Defender.
Nur KBA in Flensburg kann da eine exakte Auskunft geben.

lutzhasi
28.10.2007, 17:17
Halo RaRo,

folge diesem Tread eher amüsiert...möchte aber trotzdem mal meinen allgemeinen Senf dazugeben....
Als doch ein wenig erfahrener "Reisender" mit Motorrad oder LKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass Buschtaxifahrer i.d.R. keine Meldungen über technische Probleme ihrer geliebten HZJ abgeben und dem Image des Unverwüstlichen verhaftet sind.
Sollten andere doch etwas davon mitbekommen, so wird relativiert, da man ja dann trotzdem noch vieeeeel weniger Probleme als diese armen Defenderfahrer hat.
Anders sieht es aus, wenn man die Eigner persönlich kennt bzw. zusammen unterwegs ist.
Glaube mir, ich habe in Afrika schon einiges an Buschtaxiproblemen mitbekommen, z.B. mit dem Getriebe (nicht nur die zeitweilig verbaute zweiteilige Kardanwelle) oder defekten Einspritzpumpen, die nach weniger als 20000 km den Geist aufgaben und Rückstände der Produktion enthielten....
Im Gegensatz dazu spiegelt sich im Defenderfahrer schon eher der Deutsche wieder, immer irgendwie am Jammern (hier über sein Gefährt)....aber insgeheim doch ganz glücklich.......
Er hat sich scheinbar mit dem Image seines Autos abgefunden und pflegt dieses offenbar auch fleißig mit....

Foren sind aber wohl auch nicht gerade repräsentativ....

Im Übrigen verschlechten sich die Bedingungen für das Buschtaxi bei uns zusehends.
Teurer durch Euro 4 mit der dadurch notwendigen technischen Umrüstung ( die man natürlich wieder ausbauen kann mit den rechtlichen Konsequenzen), welche teilweise in Hinterhöfen entwickelt wird für ganz kleine Stückzahlen .
Was wird das für Auswirkungen auf die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit haben??
Die Garantie (bzw. Gewährleistung des Händlers, wenn es den dann noch gibt....) dafür hat sich wohl schon mal auf 2 Jahre und 50000 km reduziert, man wird schon einen Grund dafür haben......
An sich ist der Toyo trotzdem ein Top Fahrzeug, die in Fernsehbildern zu sehende Anzahl aber als Beleg für die Qualität eines Autos zu nehmen ist aber höchst zweifelhaft. Verkaufen hat auch etwas mit Marketing und anderen Strategien zu tun.

Servus und Gruss Lutz

RaRo
29.10.2007, 12:21
Hallo Lutz,

wo fange ich an.

Also, ich fahre mein Buschtaxi seit Ende 2001, war bereits ein halbes Jahr vorher recht rege im Buschtaxiforum unterwegs und habe mich mit diversen Vergleichstests herumgeprügelt.

Das alles mündete letztendlich in den Kauf eines Buschtaxis welches jetzt innerhalb von nunmehr 6 Jahren zu dem evolutionierte, was es heute ist.
Ich meine, diverse An- und Umbauten zum geländegängigen Reisemobil.

Klar hat auch ein Buschtaxi einige wenige Schwachstellen, wie z.B. die von mir bereits erwähnte Rostbildung am Spriegel, oder die von Dir erwähnte, zeitweise verbaute, zweiteilige EINGANGSWELLE DES VERTEILERGETRIEBES.

Auch dass die Fahrzeuge praktisch o. jeglichen Rostschutz ausgeliefert werden, könnte man als Mangel interpretieren, wüsste man nicht, dass die Fahrzeuge nicht für den europäischen Markt gebaut werden. Und dass in irgend welchen Wüstengebieten das Thema Rost nicht wirklich eines ist.
Ganz im Gegensatz zum mitteleuropäischen Siffwetter.

Der Defender dagegen wird ja sehr wohl für den europäischen Raum produziert.
Aber er bekommt trotzdem keinen Rostschutz.

Und auch dass er schon seit anbeginn in der Variante Stahl auf Alu gebaut wird, was definitiv zu Korrosionsbildung führen MUSS.
Trotzdem wird seitens des Werkes nix geändert.

Aber wie Du schon richtig sagst, wurde diese Welle zeitweise verbaut. Die Japaner haben etwas ausprobiert, was sich in der Praxis nicht bewährt hat, und haben reagiert.Das Teil wird nicht mehr verbaut.

Sicher, Foren mögen nicht immer wirklich repräsentativ sein, aber eine Tendenz lässt sich wenigstens erkennen.

Zumindest ist mir kein Buschtaxiforumsbeitrag bekannt, bei dem sich ein Mitglied besonders glücklich fühlt, weil sein Buschtaxi, welches er seit 6 Monaten besitzt, bereits sensationelle 3.500 Kilometer ohne jeglichen Mangel zurück gelegt hat.

Massiver Wassereinbruch in den Innenraum bei Regenwetter, Liegenbleiber wg. Totalausfall, oder nicht funktionierende Heizungen od. Klimaanlagen sind mir als Buschtaxiforumsbeiträge ebenso unbekannt.

Auch das bei immer wieder durchgeführten Vergleichstests der einschlägigen Zeitschriften, das Buschtaxi bis jetzt IMMER als Testsieger hervor ging, lässt zumindest eine Tendenz erkennen.

Ebenso wie der Blick auf die Gebrauchtwagenpreise.

Dass das Buschtaxi in Europa wohl mittelfristig aussterben könnte, weil sich die "Lebensbedingungen" immer mehr verschlechtern ist eine Sache.

Deswegen aber auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit rückzuschliessen, eine andere.

Eine falsche.

Auch die von Dir für den europäischen Raum zur Zulassung benötigte, in Hinterhöfen entwickelte, Abgasrückführung bzw. deren Entfernung als Kriterium für die Haltbarkeit anzuführen ist meiner Meinung nach falsch.

Die von Dir angegebene Garantieverkürzung der freien Importeure ist mir nicht bekannt.
Allerdings habe ich mich auch damit nicht wirklich beschäftigt.

Ich habe meinen noch regulär bei Toyota Deutschland mit 3 Jahren/100.000 KM Garantie gekauft.
Und das mit der angeblich in Hinterhöfen, entwickelten Abgasrückführung.

Hinterhof vielleicht, aber wenn, dann ein japanischer Hinterhof auf dem Werksgelände von Toyota.

Was Du meinst, ist die Verbesserung der Schadstoffeinstufung.

In diversen Werkstätten in Deutschland wird daran getüftelt.

Da hast Du Recht.

Das hat aber erst einmal nix mit Toyota zu tun.

Die, sinngemässe, Aussage Toyotafahrer nähmen ihre Mängel lieber mit ins Grab, als sich darüber auszutauschen lässt mich schon ein wenig schmunzeln.

Sicher ist unser Forum nicht so stark frequentiert wie eures, aber deshalb gibt es glaube ich kein Schräubchen od. "Problem", was nicht schon mehrfach ausführlich durchgekaut worden wäre.

Vielleicht haben wir einfach auch nur weniger Probleme :P.

( War Spass! )

Das mit der deutschen Jammermentalität finde ich echt zum Kreischen.
Nicht nur in Bezug auf dieses Thema hier.

Aber Du liegst bestimmt richtig damit, wenn Du schreibst, es geht so nach dem Motto:

Mängel hin - Mängel her. Schei..drauf. Geiles Auto.

Und jedes mal wenn ich auf ihn zu gehe wenn er geparkt ist, ihn aufschliesse und einsteige, starte und losfahre, jedesmal bekomme ich dieses Grinsen ins Gesicht.

Das ist es doch was zählt, bei einem so durchaus nicht nur rationalem sondern auch sehr emotionalen Thema.

In diesem Sinne, emotionale Grüsse.

Stephan

landysolihull
31.10.2007, 13:44
Zur Eingangsfrage:

@ urmelplus und alle auch die Toyos

Mal hier klicken:

http://origin-www.landrover.com/de/de/Company/News/News_Room/Defender_Modelljahr_2007.htm

Der Artikel stellt wohl einige Dinge insbesondere zum neunen
Rostschutz und die Abstellung einiger Maengel nach Kunden-
befragung da. Er raeumt deshalb auch mit einigen hartnaeckig
sich in den Foren halten Vorurteilen auf.

Wer sich den neuen Defender TD4 kaufen will sollte diesen
Artikel lesen und sieht dann welche Verbesserungen und
Modifikationen in Vergleich zu den Vorgaenger-Defendern
gemacht worden sind.

Zu den Buschtaxis will ich mich outen: Vor Jahren hatte ich
auch Artikel gelesen die immer wieder die im Vergleich zu
Landrover und anderen 4x4 Fahrzeugen sehr harmonisch
funktioniernden und exakt abgestimmt, ausgereife Antriebsstrang
hinwiesen. Das stimmt noch heute und koennen alle Busch-Taxi
Fahrer auch bestaetigen. Ausserdem habe ich auch mal eins
Probegefahren und war vom Antriebsstrang und der Abstimmung
wirklich begeistert. Fuer so eine alte Konstruktion ist das wirklich
high-end und da koennten die anderen 4x4 Hersteller was lernen.

Aber ich habe mich seinerzeit doch dafuer entschieden einen
LR Defender TD5 zu kaufen weil ich meistens in Europa unterwegs
bin, und auch weil es kaum noch Buschtaxis am Markt gab oder
heute die Sonderimporte wohl mit den Haenden nachgezaehlt werden
koennen.

Es ist heute nicht anders sondern noch schlechter geworden und
welcher Toyo-Haendler oder welche Toyo-Werkstatt in Europa kennt
sich noch wirklich gut aus, wenns denn doch mal ein Busch-Taxi zu
reparieren oder aufgarnieren gibt
Die Vorratshaltung der E-Teile ist auch bei Toyota heute just in time
angelegt und die Franzosen haben fast keinerlei Vorratshaltung, selbst
nicht fuer die simpelsten Verschleissteile wie Bremensbelaege, Kupplung
ect.ect.

Oder versuch mal Reparaturhandbuecher uebers Buschtaxi zu bekommen,
da siehts dunkel aus in Vergleich zu den Defendern.

Da fahr ich doch lieber beruhigt mit einem zeitgemaessen LR Defender
und bekomme zumindest in Europa flaechendecken Service und alle Teile
die er mal braucht und das waren bisher in 8 Jahren und auf ueber 200tsd.
km wirklich nicht viele. Hatte bisher keine anderes Fahrzeug was preiswerter
und effktiver in der Nutzung- und Unterhaltung war, mal abgesehen von
den vielen Citroen 2 CV die ich verschlissen habe, was aber keine 4x4 war.

Aber wie jeder Defender-Fahrer liebt auch jeder Busch-Taxi fahren sein
4x4 Nutzfahrzeug und bekommt Entzugserscheinungen wenns mal einige
Tage nicht gefahren wird.

Da sind wird doch alle nicht weit auseinander und haben noch gemeinsam
das sowohl Buschtaxi als auch LR Defender 4x4 Ikonen sind die sich schon
jahrzehntelang trotz allen Umwelt- und Sicherheitsschnickschnack am Welt-
markt halten und immer ihren festen Platz haben.

bueti
01.11.2007, 11:50
ja ich glaube natürlich auch einer pressemitteilung der marketingabteilung von LR

die könnten dir erzählen das ding würde fliegen und du würdest das auch noch glauben 8o

kaethekeiff
02.11.2007, 06:39
also ob ne Tauchlackierung des Rahmens wirklich den Rostschutz erhöht... vielleicht gegenüber einem nicht lackierten Rahmen.
Es ist schon lustig, was Landrover so für Marketingexperten hat....
Meiner ist mit Mike Sander versorgt
Kai