Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnabenumbau
Hallo,
ich habe im Werkstatt Handbuch gelesen, daß es besser wäre, wenn man die Radnaben bei einem Wechsel gleich auf Fett umbaut, wegen Abdichtung und so.
Ich habe aber nix genaueres darüber gefunden... ?(
Kann ich, nachdem ich die neuen Radnaben montiert habe, einfach den "Hohlraum" mit Fett füllen und dann den Mitnehmer wieder montieren, oder brauche ich dafür "spezielle" Teile ?(
Oder sollte man es doch besser beim Öl belassen ?(
Fragen über Fragen.....
109S3
Katreiber
27.03.2005, 17:39
Also das mit dem Fett is immer so ne Sache. 1. schmiert Öl einfach besser, weil es durch die drehbewegungen quasi rumspritzt (deshalb läufts ja auch raus :D). 2. Fett schmiert bestimmte Teile aus dem vorgenannten Grund nicht und ist immer ne Schweinerei wenn du wieder mal was dran machen musst.
Ich an deiner Stelle würde wieder Öl in der vorgeschriebenen Menge reinkippen (0,5 l pro Seite) und von Zeit zu Zeit einfach mal nachfüllen. Lass doch ruhig ein bisschen rauslaufen, dann rostet wenigstens nix :D.
Stefan
Das mit dem "starren" Fett und der sauerei stimmt schon.
Mir ging es halt euch ums Unkontrollierte rauslaufen des Öls :D
Sieht halt nicht so nett aus, wenn die Felgen mitsamt den Reifen ölverschmiert sind :(
Deshalb wollte ich halt Fett nehmen.
109S3
???
Sprecht Ihr hier von Radlagern und Radnabe oder von Achsschenkeln (wegen 0,5L und so...) ?(
Stephan, Du hast noch die alten Mitnehmer mit der Einfuellschraube? Also beim Vergleich im Teilekatalog ist mir nichts aufgefallen, was dagegen spricht, hier Fett zu verwenden. Pack da ordentlich Fett rein, drueck es vor allem auch erstmal in die Kegelrollenlager hinein. Dafuer Nabe zerlegen, nicht etwa bei montierter Nabe. Gute Lager vorausgesetzt, korrekt eingestellt, sollte dann sehr lange Ruhe sein. LR hat das innerhalb der SIIA von Oel auf Fett umgestellt, und dann ca. 20 Jahre so beibehalten bis Auslauf der SIII. Nein, im Grunde sogar bis heute beibehalten. Ist natuerlich Mist, wenn da im Werk gar kein Fett reinkommt (wie angeblich bei juengeren Defendern schon mal aufgetaucht).
Der TueV sieht Oel auf dem Reifen mit Sicherheit ungerne, und wer sagt Dir, dass sich das Oel nich auch seinen Weg in die Bremse sucht? Mein Tip: Nimm Fett !
Gruss
Volker
markus-christine
27.03.2005, 19:36
hi stefan,
wenn du ordentliche schmierung willst, ist auch die vrwendung von getriebefliessfett einen gedanken wert.
das sabbert nicht so doll raus und ist doch einigermassen gut im fliessverhalten.
beste grüsse
markus
Original von 26kanal
Sprecht Ihr hier von Radlagern und Radnabe oder von Achsschenkeln (wegen 0,5L und so...) ?(
Ich spreche von den Radlagern.
Stephan, Du hast noch die alten Mitnehmer mit der Einfuellschraube?
Genau die habe ich.
Pack da ordentlich Fett rein, drueck es vor allem auch erstmal in die Kegelrollenlager hinein.
Wollte ich auch so machen, die ganzen Lager gut einfetten.
Dafuer Nabe zerlegen, nicht etwa bei montierter Nabe.
Logo. 8)
Gute Lager vorausgesetzt, korrekt eingestellt, sollte dann sehr lange Ruhe sein. LR hat das innerhalb der SIIA von Oel auf Fett umgestellt, und dann ca. 20 Jahre so beibehalten bis Auslauf der SIII.
Neue Lager habe ich schon da liegen =)
Der TueV sieht Oel auf dem Reifen mit Sicherheit ungerne, und wer sagt Dir, dass sich das Oel nich auch seinen Weg in die Bremse sucht? Mein Tip: Nimm Fett !
Das Problem soll aber sein, daß wenn man zuviel Fett nimmt genau dies Problem bei den Bremsen auftreten kann.
Und das Öl auf den Reifen stört nicht nur den TÜV Menschen... X(
109S3
Neue Lager habe ich schon da liegen
Simmerring nicht vergessen! Du hast ja auf dem (hohlen) Achszapfen noch den Laufring fuer den SiRi (bei meinem spaeten 109er SIII gibt es dieses Ring z.B. nicht mehr, die Laufflaeche ist Teil des Achszapfens selber. Darum ist das Teil auch suendhaft teuer im Vergleich zu denen, die Du hast/verwenden kannst), ist der gut? Sonst ggf. tauschen.
Das Problem soll aber sein, daß wenn man zuviel Fett nimmt genau dies Problem bei den Bremsen auftreten kann.
Wie willst Du denn da zuviel Fett reinpacken? Du musst ja schliesslich auch noch Platz lassen, wenn Du die vormontierte und gefettete Nabe auf den Achszapfen schiebst. Ich glaube, _das_ Problem ist ein anderes: Das ist eher Ueberdruck (der sich seinen Weg sucht...) aus dem Differential, dann die Achsentluefter pruefen/reinigen/tauschen. Am besten sowieso (ohne Kugelventil) mit Schlauchverlaengern und nach oben legen.
Gruss
Volker
Ich habe mir Sicherheitshalber alle Teile, SiRi, Dichtungen, Schrauben, U-Scheiben..... organisiert !!
Die Achsentlüftung ist bei mir schon über Schläuche nach oben (Motorraum) gelegt. (Ex-Mod)
Wie es genau da drinnen aussieht, sehe ich erst, wenn ich es zerlege....
Anhand der Zeichnung habe ich es mir schonmal angesehen.
109S3
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.