Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Reifen ?
Stephan2703
26.03.2005, 17:57
Hallo an alle die Ostern nicht bei einem der vielen Treffen verbringen.
ich wäre ja gern nach Dänemark gefahren, aber heute hatten wir Kindergeburtstag und morgen, an Ostern, will meine Familie nicht im Regen auf Römö stehen, schade.
Nun zum Thema,
ich wede in den nächsten 2 Wochen neue Reifen brauchen.
Auf meinem 109er sind 235/85 R16 drauf. Den deutschen Brief bekomme ich ja erst nach der Voillabnahme. Zum Tüv will ich am 01.04.05. Ich könnte natürlich mit den Reifen hinfahren die drauf sind, aber wirklich gut sind die nicht mehr.
Was soll ich jetzt für Reifen kaufen?
Bekomme ich die 235er ohne weiteres eingetragen oder soll ich lieber auf die 7.5 R16 zurückgreifen? Bekommt man beide Größen eingetragen oder muß man sich für eine entscheiden?
Nach meinen Recherchen sind die 235er preisgünstiger.
Die 7.5er sind ja erheblich schmaler, ist damit die Lenkung leichtgängiger?
Ich bin und werde bestimmt kein Hardcore Offroader und brauch eigentlich in erster Linie Straßenreifen. Möglichst ruhig und spritsparend.
Am günstigsten sind bisher die Falken in 235er Größe, 94 Euro.
Fast gleich sind Hankook.
Danach kommen Cooper für 114 Euro.
Bei den 7.5er gibts LKW Reifen für 106 Euro.
Was ratet Ihr mir?
Soll ich lieber warten was der Tüv mir genehmigt?
Gruß,
Stephan
Nachtrag: Habe gerade einiges über die Suchen Funktion gefunden. Ich glaube, ich greife zu den 7.5 R16. Was ist der Unterschhied zwischen 7,5 R16 und 7,5x16 ? Klar, Radial, aber was bedeutet das und welche Vor- oder Nachteile bringt das?
Ich fahr Colway AT, die sind günstig und ich würde sie wieder kaufen.
Grüße, Guido
Hallo,
mir hat der Tüv die 235er nicht eingetragen, deshlab würde ich an deiner Stelle erst mal mit den Schlappen vorfahren die drauf sind und offen verhandeln.
Von LR wirst du keine Freigabe bekommen und es wird auf 7.50er rauslaufen, aber nix genaues weiss man jetzt eben noch nicht.
Wenn es 7.50er sein müssen ist es erst mal wurscht welche Art von Reifen. LKW ist bestimmt für die Strasse o.k, für Gelände wahrscheinlich zu wenig Profil. Ich schwör ja auf Lassa OK144 im Gelände, ansonsten sind die nix, laut, null Gripp bei Nässe, unter Null......reden wir nicht drüber, im Schnee wieder super.
Lassa hat ein relativ grosses Angebot an 7.50ern und preisgünstig.
lassa (http://www.lassa.com/english/main/products_index.html)
mgo
dersalweyer
27.03.2005, 11:35
Fahr mit den Dingern zum TÜV die drauf sind.
Sprich mit den Jungs welche Kombinationsmöglichkeiten bestehen.
Auch wenn du die Deutsche Erstzulassung nicht sofort bestehst, hast du jedoch mind. 4 Wochen Zeit um alles zu regeln.
Dann ist der TÜV zufrieden, und du hoffendlich auch.
Gruß Anton
Soviel breiter ist ein 235er gegenueber einem 7.50R aber nicht. Ich hatte neulich die Gelegenheit, meinen Reifen in beiden Ausfuehrungen nebeneinander zu sehen.
Diagonalr. <-> Radialreifen (Guertelr.) ... das wird jetzt etwas Off-topic:
Der Unterschied liegt im inneren Aufbau des Reifen, der sogenannten Karkasse, sozusagen der Tragstruktur. Schmeiss mal den Google an, Du wirst massig viel finden.
Im Pkw verdraengte der Guertelreifen (Michelin X war einer der ersten, ab, ich meine, '47 oder '48) den Diagonalreifen spaetestens bis Anfang der 70er Jahre (tatsaechlich gab es die ersten Golf I in der Grundausstattung noch mit Diagonalreifen). Die damals ueblichen Argumente fuer den R. waren vor allem bessere Seitenstabilitaet (Kurvenfahrt, damit auch hoehere Kurvengeschw.) und geringerer Verbrauch. Direkte Vergleiche sind aber immer etwas schwierig. Fuer den Diagonalr. sprachen Komforargumente.
In Randbereichen und im Nutzfahrzeugsektor hat sich die Diagonalbauform noch sehr lange gehalten, teilweise bis heute.
Keine Ahnung, ob bei unseren Schuettelboecken irgendwas gegen Diagonalreifen spricht. Ich wuerde dem Punkt erstmal keine groessere Bedeutung zumessen.
Uebrigens empfahl Alex/Kubi einen Reifen im Thread "Kaufberatung gesucht" (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=2052).
Ich wuerde auch erstmal mit den Dingern zum TueV fahren und schauen, ob er sie Dir nicht eintraegt. Wenn er sich darauf einlaesst, frag gleich nach, ob er die 7.50er und die 7.50R auch mit eintraegt (... ein Orignalprospekt z.B. wirkt an der Stelle Wunder ...). Die duerften aber sowieso in den Datenblaettern bzw. Briefkopien entsprechend drinstehen.
Gruss
Volker
Stephan2703
29.03.2005, 11:52
Hallo,
so, jetzt habe ich mit dem Tüv telefoniert und der Tüv Mensch hat seine Bücher gewälzt. Die 235/85 R16 nimmt er auf den 5.5" Felgen nicht ab. Zu klein sagt er. Für die 7,5 x16 Reifen wollte er auch eine 6" Felge, gibt aber 1/2" Tolleranz nach oben und unten.
Die 7,5x16 werden es dann wohl. Habe gerade 4 Colway AT bestellt. 74 Euro das Stück + 6 Euro Versandkosten. War das Günstigste. Meine regionalen Händler haben sich sehr schwer getan, und, wenn überhaupt, zu sauteuren Preisen was angeboten.
Die Colway´s habe ich bei offroadreifen.de bestellt.
Gruß,
Stephan
PS: Meine AHK wird als Rangierkupplung eingetragen. Eine passende mit ABE habe ich noch nicht.
Meine Beckengurte haben keine E Nummer. Die will er sich ansehen und dann entscheiden.
Hallo!
Hab auf meinem 109er KleinLKW-Reifen gehabt, 750R16. Auf der Strasse super, im Gelände weniger. Jetzt hab ich die Firestone SAT drauf. Im Gelände toll, auf der Strasse dröhnen sie so bei 70 km/h. Kommt natürlich darauf an, wieviel du mit dem Landy fährst und wielviel davon Strassenbetrieb ist.
Bin diese Reifen auch im Winter gefahren. Vorsicht! Jetzt waren sie auch mal am Defender, aber der ist mit diesen Patschen im Winter fast unfahrbar.
Die SAT halten wahrscheinlich auch eine kleine Ewigkeit, man kann sie auch nachschneiden (falls das in Deutschland erlaubt ist :-) )
lg
Thomas
moin!
nachschneiden ist erlaubt,solange "regrovable"auf dem reifen steht...(heisst soviel wie nachschneidbar)
mfg:mathias
Stephan2703
29.03.2005, 18:15
Hi,
das Problem ist, dass man die Reifen auch bekommen können muß. Ich habe heute morgen 4 Stunden mit der Suche nach all den Reifen verbracht, die hier im Forum genannt wurden. Die Colway´s hatte Guido empfohlen und er ist sehr zufrieden. Dazu ist der Reifen mit 74 Euro+VK sehr günstig. Angegeben ist er mit 50%Straße und 50%Gelände. Also ein Kompromiß. Ich neige mehr zur Straße, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Gestern mittag hatte ich so richtig Schmacht auf eine Runde Landy fahren. Bin dann ohne Familie mal 2 Stunden durch die Gegend gefahren und ertappte mich dabei, nach unbefestigten Wegen zu suchen. Der Virus arbeitet. :)
Als ich dann endlich einen unbefestigten Parkplatz gefunden habe, bin ich ausgestiegen, Freilaufnaben gesperrt, Allrad rein und dann mal zwei Runden durch den Matsch. Megageil :D
Das macht schon richtig Spaß.
Gruß,
Stephan
Jaja, hier im zivilisierten* Süden gibt es auch so ein paar Waldparkplätze für den kleinen Spaß zwischendurch. :D
Grüße, Guido
(* =alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Komisch, daß hier nicht reihenweise die Menschen auf der Straße tot umfallen, weil ihnen niemand ausdrücklich erlaubt hat zu atmen.
Und dann haben wir im Süden nicht nur Regeln, sondern auch die Kehrwoche. Also den Freibrief alle Nachbarn, die nicht von morgens bis abends ihre Fensterscheiben durchpolieren und auf Knien mit einer weichen Zahnbürste die Bürgersteigfugen rauf und runterrobbend ausbürsten öffentlich zu mobben. Tja und dann habe ich den autogewordenen Kehrwochenantichrist auf dem Hof: Groß, älter als 5 Jahre, mit dem Mattlack auch nicht zum polieren geeignet und dank der Waldparkplätze auch nie ganz sauber und kleine Häufchen macht er dann auch :D.)
dersalweyer
30.03.2005, 08:57
Original von Stephan2703
Ich habe heute morgen 4 Stunden mit der Suche nach all den Reifen verbracht,
Hast du das gefunden?
Hier sollte eigentlich ein Link stehen. Bin aber zu blöd! ?(
Such mal unter www.stockundstein.com und dort nach Reifen in 7,50x16. Goodyaer Wrangler AT.
Der Reifen ist richtig gut, wenn du hauptsächlich Straße fahren und nur ab und zu ins Gelände willst. Richtig schön groß, und auch im Winter gut geeignet. Leise ist der auch noch. Ein Bekannter hatte ihn drauf, er war sehr zufrieden damit. Ich hab ihn schon mal beim örtlichen Reifenfritzen gesucht, leider war er damals nicht lieferbar.
Gruß Anton
Stephan2703
30.03.2005, 09:19
Hallo Anton,
den Link kannte ich noch nicht, habe ihn gespeichert. Aber einen preisgünstigen Reifen habe ich dort nicht gefunden. Fing so bei 120 Euro an. Zur Zeit ist mein Geldbeutel leer, deswegen habe ich die günstigsten Reifen genommen. Das waren dann die Colway.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten, dann gibts für meinen Landy bestimmt auch mal was feineres. Jetzt mußer erst mal durch den TÜV. Wer weis was die noch beanstanden. Drück mir die Daumen.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
30.03.2005, 11:54
@stephan
Colway sind doch i.O.
War nur noch ein weiterer Tipp in Richtung Reifensuche.
Aber Du hast recht, mit 115,- Euro sind die Reifen nicht die billigsten.
Gruß Anton
Stephan2703
30.03.2005, 12:15
@ Anton
ich sammel jeden Link, man weiß ja nie was man mal braucht. Deswegen ist auch jeder Tip eine Hilfe, Danke. :)
Gruß,
Stephan
jetzt habe ich mit dem Tüv telefoniert und der Tüv Mensch hat seine Bücher gewälzt. Die 235/85 R16 nimmt er auf den 5.5" Felgen nicht ab.
Also bei mir im Schein (Serie III/88 Bj.76) steht wörtlich:
Ziffer 22 u. 23: 235/85R16 120/116Q
Zusatz: Ziff. 22 u. 22: A. Felge 5,5x16
Das ist doch das, was nicht geht, oder entziffer ich da was falsches? Wenn Du willst mach ich Dir ne´ Kopie.
Grüße, Guido
Stephan2703
30.03.2005, 15:58
Hi Guido,
sehr interessant. Die Kopie hätte ich gern. Schick per Mail an e-mai Adressel gelöscht
Bin gespannt was der Tüv-Mensch dazu sagt.
Komischerweise geht das in England auch. Wenn die Reihenweise von den Felgen springen würden, hätte die bestimmt keiner mehr drauf.
Gruß,
Stephan
Email ist unterwegs.
Grüße, Guido
Stephan2703
30.03.2005, 18:01
Danke Guido, ist angekommen
Stephan2703
01.04.2005, 18:25
Hi,
tja, da wollte ich heute zum Tüv für die Vollabnahme, aber ich habe gestern und heute niemanden gefunden, der mir die Reifen montieren konnte oder wollte. Die Reifenhändler sind gepestet wenn man mit neuen Reifen ankommt. Entweder gibts einen Termin in 2 Wochen oder der Preis ist so hoch, das es absolut indiskutabel ist.
Zu guter Letzt fiel mir unser örtlicher EU-Neuwagen-Händler ein. Der Meister hat mir für 15 Uhr einen Termin gegeben und es um 15:10 bitter bereut. So große und schwere Reifen hatte er noch nicht in der Hand. Die haben dann zu zweit daran malocht und mußten die Aufziehmaschine mit Körperkraft unterstützen, die blieb nämlich stehen. Dann hatten die keine Ventile in dieser Größe. Zum Glück waren in den alten Reifen Schläuche, die waren gut genug zum Wiedereinbau.
Dann kam das Auswuchtdrama. 190/210, da liefen denen fast die Tränen. Sie hatten nur 60er Gewichte und nun sind die Felgen mit Gewichten gepflastert. Das ganze dauerte über eine Stunde und man fragte mich vorsichtig ob 15 Euro+Mwst. pro Rad ok seien. Die hatten den Schweiß auf der Stirn stehen und ich habe lieber sofort ja gesagt, damit ich lebend da raus komme. ;)
Vereinbart war 9 Euro pro Rad.
Na ja, jetzt sind sie montiert und der Tüv Termin geplatzt. Nächster Anlauf, Dienstag.
Welche Erfahrungen und Preise habt Ihr mit im Internet gekauften Reifen? Ich weiß noch nicht was ich das nächste Mal mache. Zu dem Händler von heute brauch ich nicht mehr zu fahren.
Gruß,
Stephan
Hi,
wenn Du Dich aufs Aufziehen und Auswuchten beziehst, such Dir dafür eine (freie) LKW-Werkstatt - die haben die nötigen Gerätschaften, das Zubehör und andere Muckis :D
Viel teurer sind die auch nicht und freuen sich immer über rustikale Autos . . .
Gruß
Stephan2703
01.04.2005, 19:09
Hi Till,
ja, das habe ich vor Ort auch gesagt. Aber hier trafen eine unerfahrene Werkstatt und ein unerfahrener Landybesitzer zusammen.
Muß ich unter "hab was dazu gelernt" verbuchen.
Mein Posting dazu soll andere Neulinge vor so was bewahren.
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
gute Erfahrungen habe ich mit der Fa. Gummi-Grassau in Schleswig gemacht, haben kein Problem damit wenn du die Reifen mitbringst und haben auch einen fähigen Mechaniker (ist einer der auch noch reparieren kann, nicht nur austauschen). Bin schon ein paarmal mit meinem alten Range da gewesen, auch bei schwierigen Reparaturen haben die bisher immer eine Lösung gefunden.
Schönen Wagen hast du da, hab dich vor ein paar tagen mal aif der Straße gesehen :)
Grüße Jan
War bei mir exakt das gleiche,
und der Reifenhändler iste ein wirklich netter, hilfsbereiter der jeden Schmarrn mitmacht, aber bei den 7.50ern schlagen die jedesmal die Hände übern Kopf und sind froh wenn sie mich wieder von Hinten sehen.
Auswuchten machen die agr nicht mehr, muss mir für´s nächste mal auch nel Laswagenbude suchen.
mgo
Stephan2703
01.04.2005, 21:25
Original von Jan
Schönen Wagen hast du da, hab dich vor ein paar tagen mal aif der Straße gesehen :)
Grüße Jan
Hi Jan,
das war bestimmt Donnerstag vor einer Woche. Ich war in Neuberend bei einem Freund zum Frühstück. Ist ja lustig das man am Auto erkannt wird.
Danke für den Tip (Gummi Grassau).
Gruß,
Stephan
dersalweyer
02.04.2005, 08:18
Original von Stephan2703
mit im Internet gekauften Reifen?
Tja Stephan, das ist der springende Punkt!
Ich kann den Händler gut verstehen. Das bischen was er an den Reifen verdient, hast du im Internet ausgegeben.
Das er dann das Umziehen gut bezahlt nimmt, oder dir einen Termin gibt der für dich völlig indiskutabel ist, ist die logische Konsequens.
Mit diesen oder ähnlichen Problemen schlagen wir uns nähmlich auch herum.
Überigens gibt's auch bei vielen örtlichen Reifenhändlern Reifen von z.B. Mairrosch. Zum ähnlichen Preis wie dort direkt. Und daran hat der Händler eine kleine Spanne, was auch die Montage freundlich gestaltet.
Gruß Anton
Stephan2703
02.04.2005, 12:36
Hallo Anton,
das Problem Internetgeschäft ist mir kar. Aber ich habe so ziemlich alle regionalen Reifenhändler angerufen. Das Ergebnis war total unbefriedigend. Entweder bieten die gar keine 7.5" an, wollen auch keine bestellen, oder sie haben Traumpreise von 120-150 Euro +Montage, oder sie lachen mich aus wenn ich nach preiswerten Reifen frage wie sie hier die meißten empfohlen haben. Einer hat mir gesagt, das er auf so was keine Garantie geben könnte, die würden regelmäßig kaputt gehen.
Ich habe jetzt für die Reifen mit Montage 390 Euro bezahlt. Ist doch ganz akzeptabel. Nächstes Mal habe ich ja mehr Zeit und werde mich dann intensiver mit den Örtlichen auseinandersetzen.
Mit der gestrigen Erfahrung werde ich dann ein Augenmerk auf LKW Tauglichkeit der Reifenbude achten.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.