PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Freely 2

digitalgerald
28.02.2007, 15:18
Hi Leute

hat jemand von euch eine Ahnung zum Lochkreis und Einpresstiefe für die Felgen? Es soll ja noch andere Anbieter geben welche schöne Felgen produzieren. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruss
Gerald

joerch1970
02.03.2007, 10:03
Lochkreis steht leider nicht drauf, aber Die Felgengröße bei den serienmäßigen 17-Zöllern des SE ist 7 1/2 J x 17 OFF 55.
Ich nehme an, dass "OFF" im Englischen die Einpresstiefe (ET) ist.

piju
16.08.2007, 13:29
Gibt es eigentlich zugelassene Stahlfelgen für den FL 2. Mein Ersatzreifen ist auf eine aufgezogen, allerdings mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 kmh. Ich würde für meine Winterreifen, die ich mir anschaffen werden, gerne Stahlfelgen nehmen, weil sie zum einen billiger sind und bei intensiver Salzeinwirkung nicht so leiden wie Alufelgen. Gibt es Stahlfelgen, mit denen man auch normale Geschwindigkeiten fahren kann?
Grüße
Pit

joerch1970
16.08.2007, 14:56
Das Reserverad (Notrad) ist nicht wegen der Stahlfelge limitiert, sondern wegen des Reifens (andere Lauffläche). Die Felge selbst dürfte - sofern alle vier Reifen gleich sind - geschwindigkeitsmäßig keine Probleme machen.

olafbk
17.08.2007, 11:47
Hallo Pit,

die Felgen- u. Winterreifenfrage wurde hier: http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=18846, auch schon besprochen.

Ich habe jetzt noch einmal genauer nachgesehen. In der StVZO unter §36 (hier wird auf die Bereifung eingegangen) steht hinter der Bezeichnung M+S in Klammern Winterreifen. Also ist ein M+S-Reifen (was es jetzt auch immer bedeuten mag ;)), als Winterreifen eingestuft, und man braucht keine extra Schneeflocke auf der Flanke, um der neuen Gesetzgebung, die ja zudem recht schwammig ausgelegt ist, zu entsprechen.
Also, Winterreifen nur, wenn man Wert darauf legt, oder ?(.

Gruß, OLAF

piju
17.08.2007, 16:40
Hi Olaf,
ich bin im Winter häufiger in den Bergen und von daher werde ich mir auf jeden Fall Winterreifen zulegen (die M+S-Schluffen reichen da nicht), weil die - und das haben alle gängigen Tests ergeben und ich habe mit meinem alten Wagen ebenfalls beste Erfahrungen gesammelt - vor allem beim Bremsen einfach einen kürzeren Weg haben. Mir ging es wirklich nur um die Felgen. Stahl sieht zwar nicht so toll aus, würde mir für den Winter aber reichen. Wollte nur wissen, ob es für den FL2 schon passende Stahlfelgen gibt. Ansonsten: Winterreifen bringen es wirklich :P

domi650
20.08.2007, 18:40
Bei All-4-Action (http://shop.all-4-action.de) gibt es Winterräder mit Stahlfelgen für den FL2

Reyeg
21.08.2007, 13:11
Hallo Domi650,

vielen Dank für den Link! :)

Wie soll man denn das verstehen:
"Diese preiswerten Komplettradsätze werden vorraussichtlich sehr schnell ausverkauft sein, da für diese Saison nur eine sehr begrenzte Menge an Reifen in dieser Dimension verfügbar ist!"

domi650
21.08.2007, 14:54
Das Problem liegt darin, daß es von diesen Reifen momentan in Deutschland nur noch ca. 10-15 Satz gibt und für die kommende Saison vorr. keine mehr nachkommen werden. Alle anderen Reifen in dieser Dimension sind LLKW-Reifen mit deutlich höherer Tragfähigkeit, die auf dem Freelander sicherlich nicht besonders komfortabel zu fahren sind.

joerch1970
27.08.2007, 14:54
Moin! Hat mir mal gerade jemand die Einpresstiefe und den Lochkreis vom Freelander 2, 16- und 17-Zoll-Felgen? Ich find nix, Meister auch nicht, Lager auch nicht.

otbau
27.08.2007, 16:03
Hallo!

Deiner Anfrage entsprechend.

215/75 R16 103T 6,5Jx16 ET50
235/65 R17 104V 7,5Jx17 ET55
235/60 R18 103V 8,0Jx18 ET55
235/55 R19 101V 8,5Jx19 ET55

Lochkreis: 5 x 107.95

Gruß

joerch1970
27.08.2007, 16:15
Super, 1000 Dank! :)

otbau
04.09.2007, 17:03
Hallo!

Hat schon jemand, außer den Felgen von Dezent,
eine brauchtbare Alternativfelge (Winter) für FL2
geortet.
Der Preis sollte natürlich auch "entsprechend" sein.

http://www.dezent-wheels.com

Gruß

Foley
19.09.2007, 21:06
Hallo Gemeinde
Hat jemand von euch eine Ahnung , ob es möglich ist z.B. die 19" Felgen vom Discovery 2 ( 6 - Speichen Design ) auf dem Freely mit
oder ohne Adapter zu montieren ?

Gruß Foley

petmar
06.11.2007, 22:55
Hallo Freely-Gemeinde,

ich habe einen Freely HSE geordert (sollte Mitte Dezember geliefert werden). Da ich im Winter unter Umständen auch mal Schneeketten brauchen werde und es für 18-Zoll Räder da nichts gibt meine Frage: Soll ich einfach auf 17 Zoll-Räder downgraden oder nur die Winterräder kleiner nehmen oder beide Rädersätze als 17er bestellen?

Vielen Dank für nützliche Tipps!

Merlin
07.11.2007, 07:38
Hallo Peter,

Die 18-Zoll sind super, für den Winter habe ich 17-Zoll bestellt; ausserdem sind die Original-Ketten von LR zwar sauteuer, dafür aber auf 17 und 18 Zoll zugelassen.

http://www.blacklandy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=7418

Das könnte dich vielleicht interessieren.

LG PAul

Yamaha-Fan
07.11.2007, 07:48
Hallo Petmar,
bei dieser Frage gehen die Meinungen wohl weit auseinander: der eine kann die Räder nicht gross genug haben (mit praktisch mehr Nachteilen als Vorteilen; nur der Optik wegen) , der andere bleibt vernünftig und geht nicht über die werksseitig erlaubten Grössen - was ich nur empfehlen kann!
Wenn Du zwei Radsätze kaufen willst, dann folgender Rat:
bei überwiegender Verwendung deines FL2 als Strassenfahrzeug nimm die 18" Räder als Sommerbereifung.
Wenn Du viel und gerne "off-roadest", dann nimm die 17" Räder, da im Gelände die 18" Räder sehr schnell beschädigt werden, abgesehen von der geringeren Geländetauglichkeit.
Für den Winter kommst Du um 17" Räder nicht herum, da
1. das Winterreifen-Angebot wesenlich besser ist, auch preislich, und
2. Schneeketten bis max. 17" verfügbar sind, wobei Landrover auch hier Einschränkungen macht, was die Kettentauglichkeit der LR-Alufelgen angeht.

YF

MAG711
07.11.2007, 08:08
Lochkreis: 5 x 107.95 ???

passen da dann auch 5/108?? komische größen ?( ?(
5/108 hat z.B. auch Ford, dann könnt ihr euch auch in der Palette umschauen ;)

MAG711
07.11.2007, 08:11
wie ?( ?( ?( es gibt keine Ketten für 18" ??
was machen denn die ganze RANGER?? und Touaregs?? etc.

otbau
07.11.2007, 08:54
Hallo Peter!

Ich kann mich der Meinung von Merlin nur anschließen.
Du wirst doch nicht auf die super 18“ Räder verzichten.

Nach Meinung einiger von mir befragten Reifenhändler
ist bei Winterrädern den 17“ der Vorrang zu geben.

Solltest Du in diese Richtung tendieren kann ich dir eine Adresse mit
folgendem Angebot übermitteln:

Original Land Rover 17“ Leichtmetallfelgen, 5 Doppelspeichen „Style2“,
mit Winterreifen, Marke Pirelli, Ice & Snow, 235/65 R 17 (Testsieger 2007
unter den SUV-Reifen).

Preis: € 1.415.-- !! Offizieller Preis ca € 1.600.--!
Adresse kann ich dir gegebenenfalls mittels E-Mail übermitteln.

Ist zwar 490 km von dir entfernt, wäre aber sicher auch per Sendung
möglich.
Zu den Schneeketten; es gibt, laut eines mir zugegangenen Prospektes,
von Land Rover auch Alternativketten (siehe Bild).

Näheres müsstest Du bei deinem Freundlichen eruieren?

Betreffend Winterräder kannst Du auch einiges im Thread „Bereifung“
in Erfahrung bringen.

Gruß

otbau
07.11.2007, 12:49
Hallo Peter!

Als Nachtrag;

es gibt auch Alternativketten von Pewag
(Supermagic 4x4) und von Ottinger (O-TEC 4x4)!

Beide Ketten schützen die Leichtmetallfelgen vor
Beschädigungen und Kratzer durch eigenen Felgenschutz.

Siehe auch Link!

http://www.ottinger.de/index.php?id=45
http://www.pewag.at/home.php

Gruß

otbau
07.11.2007, 13:23
Hallo!

Also der Kauf entgegen meiner Überzeugung,
aber ich muß es euch posten:

Mein Freund hat bei ebay,
original Land Rover 17“ Leichmetallfelgen, 5 Doppelspeichen „Style2“,
unter den SUV-Reifen) erworben.
Preis € 960.oo (!!)

Er hat mit dem Verkäufer persönlich gesprochen.
Die Felgen sind wie neu, die Reifen, so seine Aussage,
höchstens auf Rollen gelaufen.

Also billiger geht’s nimmer!

Gruß

petmar
07.11.2007, 20:35
Hallo Freely-Freunde,

alles klar - vielen Dank für Eure Super-Tipps.

UNd noch ein Bitte an Ottmar!

- Sei so nett und gib mir sicherheitshalber doch die genaue Adresse von dem Händler (bin nämlich kein großer Ebay-Fan). Vielen Dank!

Antonius Birnstingl
08.11.2007, 07:30
Original von otbau
...
original Land Rover 17“ Leichmetallfelgen, 5 Doppelspeichen „Style2“,
unter den SUV-Reifen) erworben.
Preis € 960.oo (!!)

Hallo Ottmar!

Erinnert mich an - ich glaube YF oder auch andere - deren "neuwertige" Kompletträder dann doch schon Schläge an den Feldgen und Gebrauchsspuren von Ketten am Gummi hatten. Also doch nicht alles Gold was glänzt bzw. man kann auch Pech haben ;-)

Da sind wir mit den nagelneuen schon auf der sicheren Seite ;-)

Grüße
Antonius

digitalgerald
08.11.2007, 09:18
hier gibts doch einen kompletten Winterradsatz in 17"
zu günstigen Konditionen inkl. Garantie um 999 Euro neu

http://cgi.ebay.at/ROVER-FREELANDER-2-KOMPLETTRAD-WINTERREIFEN-ALUFELGEN_W0QQitemZ300157025510QQihZ020QQcategoryZ 9892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruss
Gerald

otbau
08.11.2007, 09:34
Hallo Antonius!

Bin ganz deiner Meinung!

Hallo Gerald!

Wir reden hier von Originalfelgen! =)
Deine angeführten sind "doch" Alternativfelgen. :rolleyes:

Gruß

otbau
08.11.2007, 09:46
Hallo Peter!

Bezüglich der Adresse müsstest Du mir ein E-Mail senden,
da ich die Adresse des Freundlichen nicht ins Forum stellen
möchte!
Ich weiß nicht, ob ihm dies recht wäre?

Gruß

digitalgerald
08.11.2007, 16:03
Hi Otmar

dann würd ichs auf ebay.co.uk probieren.
Dort gibts diese recht günstig und der
Speditionstransport liegt ca. bei Euro 90- 120
nach Mitteleuropa.

Da ich meinen 17" mit WR gleich beim Händler
so bekommen habe (hehe) konnte ich auf dort
einen Originalen 18' Radsatz mit neuen Contis
um ca. Euro 650 ergattern.

Viel Spass beim bieten.
Gerald

ps. ich find den nicht original von Rial gar
nicht so schlecht - vor allem im Hinblick auf
die Kostenersparnis

Yamaha-Fan
09.11.2007, 07:36
Antonius, ohne hier etwas "schoenreden" zu wollen, haben sich meine bei e-bay gekauften original LR-Alufelgen mit Michelin Winterreifen nach Prüfung durch einen Fachbetrieb durchaus als in Ordnung erwiesen. Meine 17" Style 2 Felgen waren aussen völlig unbeschädigt, lediglich innen waren kleinste Kratzer zu sehen, die aber leicht behoben werden konnten. Die Latitude Alpin Winterreifen waren bis auf leichte Abschürfungen an der rechten Schulter bei zwei Reifen mit 9mm Profil bei allen 4 Reifen auch ok. Auswuchten von Reifen und Felge war auch ordentlich gemacht.
Das mag nun von Felgen/Reifensatz zu Felgen/Reifensatz unterschiedlich sein. Der Verkäufer hat aber ausdrücklich ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt. Das Risiko ist also überschaubar. Und der Preis unschlagbar.
Übrigens: der Verkäufer bietet jetzt unter einem anderen Namen an aber mit der gleichen Masche. Woher er die original LR-Felgen und die Marken-Winterreifen herbekommt, weis nur er...!

Gruss
YF

Antonius Birnstingl
09.11.2007, 08:35
Original von Yamaha-Fan
Antonius, ohne hier etwas "schoenreden" zu wollen, haben sich meine bei e-bay gekauften original LR-Alufelgen mit Michelin Winterreifen nach Prüfung durch einen Fachbetrieb durchaus als in Ordnung erwiesen.

YF,
wollte deine Entscheidung natürlich nicht in Frage stellen ;-)
Gestern hatte ich keine Zeit zu recherchieren, und der/die einzige, die mir zu e**y einfiel, warst du. Deshalb schrieb ich "oder andere".

Bereifung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16135&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5)

Da ich mein Angebot um € 1480 für Style2 mit Pirelli Ice schon in der Tasche hatte, war mir der Sprung nach der ersten Skepsis bzw. den ersten Rückabwickelungen doch zu groß.

Ein gutes Geschäft ist immer eines, das für beide Seiten passt. Und ich finde es gut, dass es für dich gepasst hat, die Qualität der Ware für andere war nicht so gut.

Grüße
Antonius

otbau
09.11.2007, 08:54
Hallo!

Und vor Allem können wir ruhig schlafen! :D

Gruß

Antonius Birnstingl
09.11.2007, 09:18
Original von otbau

Und vor Allem können wir ruhig schlafen! :D

,

Ach, ich glaube, e**y-Käufer schlafen (nach Erhalt der Reifen) auch gut. Sie sollten es nur nicht bei Gebrauch machen
;-))

Grüße
Antonius

Reyeg
10.11.2007, 09:51
Ich fahre die Räder nun schon 2 Wochen und habe bisher keinerlei Schlafstörungen! :P
Klar war am Anfang der Ärger groß, auch weil ich (wir) nicht wussten was wir für Räder erhalten, jedoch haben YF und ich dann unsere ersten Erfahrungen hier gepostet, so dass jeder andere potentielle Käufer für sich entscheiden kann ein evtl. Risiko einzugehen oder doch neu zu kaufen. Mittlerweile habe ich nen weiteren Kratzer an der Außenfelge (selbsterstellt) :rolleyes: und ich sehe die Löchlein an der Innenfelge relativ relaxt. Fährt sich alles supergut und mehr als 5 Jahre werd ich sie warscheinlich eh nicht nutzen, von daher alles TOP!

rohrlegger
10.11.2007, 18:53
Hallo Reyeg,
welche Reifen und Felgen fährst du. Kannst du mir auch Beschaffungsadresse und Preis in mein Postfach mailen?
Danke

Reyeg
10.11.2007, 19:07
Hallo Rohrlegger,
Du hast ne PN! =)

otbau
10.11.2007, 19:09
Hallo Gunnar!

Gehe zum Thread "Bereifung", da steht fast alles.

Bereifung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16135)

Gruß

otbau
08.12.2007, 08:27
BerndL1 - die Mitglieder dieses Forums sind alle recht vernünftig und praxisbezogen.
Eine Antwort auf Deine Frage wirst Du deshalb hier wohl nicht erhalten.
YF

Hallo!

Also mich stört nur das YF meine Meinungsäußerung vorweg nimmt.
Wem ich Antworte entscheide ich noch immer selbst!
Es wird hintergründlich ein Thread abgeblockt!

L.G.a.Ö. Ottmar

Yamaha-Fan
09.12.2007, 10:56
Otbau - Dein Humor ist erfrischend !

Beste Grüsse
YF

otbau
09.12.2007, 11:40
Na, das nehme ich doch an!

G.a.Ö. Ottmar

schlammteufel
09.12.2007, 13:24
@ berndL1: Hi !
Find die Frage in Ordnung. So sieht ein Freely 2 mit 20" Zoll aus.
Richtig erwachsen würd ich sagen ;-)

@yamaha: Find die Antwort nicht ganz i.O., er ist neu und stellt eine ganz normale Frage ins Forum.
Und wie du siehst, sind nicht alle vernünftig ;-)) gelle ?!

Grüsse Schlammteufel

Landvogt
09.12.2007, 13:36
Hallo Leute,
ich muss mich da der Meinung von Schlammteufel anschließen! Die Frage war völlig in Ordnung und es besteht nun wirklich kein Grund jemanden deswegen als unvernünftig und praxisfern zu bezeichnen!
Ihr wollt auf eure Fragen doch sicherlich auch keine Belehrungen sondern Antworten haben, oder?

Also immer ruhig bleiben und falls jemand vorm PC sitzt und bei einer Frage mal nur Kopfschütteln kann, dann möge er das tun und sich danach einem anderen Beitrag widmen.

Gruß,
Dennis

otbau
09.12.2007, 16:02
Hallo Schlammteufel!

Bin mit deiner Meinung ganz auf der selben Linie.
Aber betreffend Vernunft.
Ist das montieren solcher Räder auf einen Freely vernünftig?
Nach meiner Ansicht braucht man da schon eine Portion Mut.
Hässlich, hässlich und nochmal h.....!

L.G.a.Ö. Ottmar

otbau
10.12.2007, 08:03
Hallo!

So soll es sein, sonst würden wir alle ein "rotes" Auto fahren!

G.a.Ö. Ottmar

Marvin1
10.12.2007, 10:27
20" sehen schon gut aus. Bei Loder 1899 gibt es welche: http://www.loder1899.de/index.asp?p=4

Ich würde mir diese Größe aber nie auf dem Freelander montieren. Ein Verwandter von mir fährt einen Cayenne Turbo S mit so großen Rädern. Absolut unpraktisch!!! Selbst abgesenkte Bordsteinkanten können ein Problem darstellen, weil die Reifen so flach sind. Beschädigungen an den Reifen und Felgen sind schnell geschehen.

Gruß
Marvin

roverland
09.01.2008, 10:49
Hallo Freelys,

bis zum Frühjahr ist es nun doch nicht mehr alzu weit und so habe ich mir mal einige Gedanken zu passenden Felgen für meinen FL2 gemacht. Im folgenden zwei Beispiele, vorrangig in 18´´:

http://www.aez-wheels.com/396_DE.htm?webdid=347 in (http://www.aez-wheels.com/396_DE.htm?webdid=347)

https://ordersecure.reifen-profis.de/index_detailsf.php?id=1433

Was haltet ihr davon?

Grüße

ROVERLAND

roverland
22.01.2008, 15:25
Hallo Freelyfreunde,

hat denn jemand von euch noch gute Ideen zu Sommerfelgen in der Größe 8,0x18 oder 8,5x18 passend mit 255er Reifen? Meine ungefahrenen 18´´ Original-LR-Räder möchte ich im Frühjahr verkaufen und so halte ich weiter nach guten Alternativen Ausschau. Leidern sehen viele Alus sehr verspielt oder zu filigran aus oder haben einen nicht ABE-fähigen Tragfähigkeitsindex. Also, ich bin immer für Vorschläge offen!

Grüße

ROVERLAND

cruiser1
28.02.2008, 18:05
habe mich heute für folgende Felge entschieden, dabei habe ich eine 18 Zoll-Größe gewählt, damit ich meine Serienbereifung (HSE) weiterverwenden kann. Auf meine 18 Zoll Serienfelgen von Land Rover kommen zur nächsten Saison dann richtige Winterreifen rauf.
Bevor ich ein Foto von meinem Freelander (Felgen bekomme ich erst nächste Woche), wollte ich ersteinmal hören, ob die Felge auch so teilweise zerrissen wird wie meine Innenausstattung von BD-Trims (was ich bis heute nicht verstehen kann, aber manche stehen wohl auf schwarzen Einheitslook aus Plaste), also Kaliber frei, törnt mich mittlerweise schon an. Übrigens, es gibt viele neue Chrom-Teile bei ebay.uk.com.

Gruß

Cruiser1

Divemaster
28.02.2008, 19:26
Also ich finde sie sehr schön, ist aber schwer zu beurteilen wie Sie auf dem Freely aussehen wird. Wieviel kostet der Spaß und wo hast Du die gekauft?

Gruß Andrè

cruiser1
28.02.2008, 19:53
Hallo Andre,

das ist auch mein noch vorhandenes Problem, da ich keinen Felkenkonfigurator im Netz gefunden habe, der diese Felge darstellen kann. Habe mich beim Tuner Loder 1899 umgesehen, dort ist auch 5 Stern Felge montiert und das fand ich ganz gut. Habe mir die Felge aus dem Netz ausgesucht, ist gar nicht so einfach, da wenige Hersteller für unseren ein TÜV-Gutachten anbieten. Für mich war das Hauptkriterium, schwarz und poliert sollte sie sein, auch mein Freely ist schwarz und hat eine Menge Chromteile angebaut, das sollte schon passen, hoffe ich jedenfalls, ich mag nämlich nicht den Serienbrei, wie manch anderer hier, aber jedem das seine.
Die Kosten halten sich mit kanpp 800 Euro in Grenzen, habe die Felgen bei meinem Reifenhändler um die Ecke geordert, habe mich dabei an ein Ebay-Angebot dieser Felgen orientiert und bekomme die Ummontage der Serienreifen nun gratis und ein Felgenschloßsatz ist auch dabei (original LR passt nicht).

Gruß
Stefan

Divemaster
28.02.2008, 20:14
Hallo Stefan,
den Loder Landy finde ich persönlich klasse.
Ja, das sind auch Sternfelgen, allerdings 20", wobei da sicherlich einiges an Komfort verloren geht. Aber damit sieht er schon richtig geil aus. Ich möchte meinen Freely auch ein bisschen "Aufwerten". Wäre schön, wenn Du Fotos einstellen würdest. Könnte allerdings Konsequenzen haben. Als Marvin welche eingestellt hat, wurde es echt lustig :D(ich sage nur Spurverbreiterungen).

Gruß Andrè

cruiser1
28.02.2008, 20:22
20 Zoll kostet ganz schön mehr, zudem wären auch noch neuen Socken fällig gewesen, da wäre ich weit über 2000 Euro hinausgeschossen, darauf hatte ich keinen Bock. Zudem glaube ich und so wird es auch vom Hersteller angepriesen, dass das Felgendesign ein optisches Strecken der Felge mit sich zieht, leicht zu erklären durch die schmalen polierten Streifen, wir werden es sehen. Übrigens gibt es die Autec Stratos auch in 19 Zoll für unseren Freely.

Gruß
Stefan

cruiser1
28.02.2008, 22:14
zu Loder fällt mir noch was ein, hatte vor kurzem Kontakt mit dem Veredler Kahn in England wegen der dort angebotenen 4 Rohr Auspuffanlage (leider noch ohne E-Pass, soll aber kommen, incl. Versand kommt man auf 1300 Euro) für unseren Freely. Der Mitarbeiter verriet mir, dass sie wohl gegen Loder vorgehen wollen, da sie wohl die Produkte von Kahn angeblich nur abkupfern, weiß aber wirklich nicht, ob das nun alles so wahr ist.

roverland
28.02.2008, 23:17
Hallo Cruiser1,

hier habe ich noch einige Alternativen gefunden:

http://www.wheelmachine2000.de/?rh=Pirelli&rd=P-Lungo%20P5P&rb=pirelliplungo5sl&xpar=1

Dort auf -Download Prospekt für Landrover Freelander LF Freelander 2- gehen. In dem pdf gibt es noch einige Beispiele, die auch passen.

Oder auch hier mal reinschauen:

http://www.komplettradshop.de/alufelge/nr/2008-010-030

Die Pirelli P-Lungo sähe auch gut auf unseren FL2 aus:http://www.gebrauchtwagenmarkt2000.de/supplier/pirelli/img/wheels/pirelliplungo5slx.jpg

http://mcreifen.de/shop/article_Alu8520SOTARA0001/AEZ-Sotara-8.5x20--EH2+---Alu---Leichtmetallrad---Alufelge---Felge---Rad---Alu.html

Und hier noch meine beiden Favoriten, für den FL2 mit TÜV-Gutachten aber nur in 20´´ verwendbar:

ATS Pegasus Flash:

http://www.mbalurad.de/product_info.php/info/p3544_ATS-Felge--Pegasus-9-0-x-20.html

Die OZ Palladio ist teuer, aber sehr edel:

http://shop.bogysoft.de/product_info.php?info=p20686_OZ-Palladio--Prestige--9-5x20.html

Mit dreckigen Schlappen

ROVERLAND

cruiser1
29.02.2008, 04:43
Hallo Roverland,

ist zwar nett, dass Du Dir soviel Mühe mit Deinen Links gemacht hast, mich hätte eher Deine Meinung zu meiner ausgesuchten Felge interressiert, oder ist sie so vernichtend. Alle Felgen, die Du hier aufgeführt hast, habe ich ich schon im Netz gesehen, aber die Allgemeinheit könnte davon ja profitieren. Aber wieso sollte ich nun noch gucken, wenn ich meinen Favorit ausgewählt habe? Das ist ja fast so, wenn Marvin seine Spurverbreiterung hier darstellt und Du ihm aber eine Tiefer-oder Höherlegung empfiehlst. Zudem sollte die Felge, wie schon beschrieben, schwarz und teilweise poliert oder verchromt sein, außerdem sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Gruß
Stefan

Yamaha-Fan
29.02.2008, 06:47
Cruiser, für meinen persönlichen Geschmack ist die von Dir ausgewählte Felge zu zierlich für den doch sehr eckigen und massiv wirkenden Freely 2.
Da finde ich die von Roverland vorgestellte Pirelli P-Lungo schon wesentlich besser passend.

YF

olafbk
29.02.2008, 07:23
Hallo @ all (spez. Cruiser ;)),

also, wenn man in die Runde fragt, was andere von diesem und jenen Zubehör halten, muss man auch die Antworten akzeptieren.

Zum Thema Felgen habe ich auch schon Bilder von 20-Zöllern hier eingestellt, die ich pers. ziemlich schön fand. Guckst du hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=13712&page=5

Mit dem Handy aufgenommen, sorry für die Qualität. Die gibt es übrigens auch in schwarz / poliert.

ABER, wie ich auch schon im Thread um die Spurverbreiterung geschrieben habe, hatte ich als Probefahrzeug einen S mit 16-Zoll Bereifung. Dieser fuhr sich noch angenehmer als meiner mit 18-Zoll. Deshalb wäge ich ab, was mir wichtiger ist, die Optik, oder der Komfort.

Ausserdem finde ich, das der Freelander "von Natur" aus schon so gelungen ist, das weitere Verschönerungen eigentlich nicht nötig sind.

cruiser1
29.02.2008, 08:02
Hallo Olaf,
ständig einen Jogginganzug anzuhaben ist auch bequemer, aber ob es schön ist? Es gibt hier bestimmt Freely-Besitzer, die Dir ihre 16 Zöller zum Tausch gegen Deine 18 Zöller anbieten. Übrigens, finde ich die 20 Zöller (Handyaufnahme) und auch die von Schlammteufel nicht so besonders, schon alleine weil sie nur schwarz sind, bin ein Chromfetischist. Zudem habe ich auch geschrieben, dass ich auch etwas unsicher bin, was denn noch? Im Anhang ein Bild von meinem letzen Wagen, einen PT Cruiser, das war auch keiner im Jogginghosenlook.

Gruß
Stefan

olafbk
29.02.2008, 08:29
Hallo Stefan,

ich habe schon bei dem Spurverbreiterungs Thread geschrieben, das ich nicht von 18 auf 16 down- aber auch sicher nicht von 18 auf 20 upgrade.

Die Felgen (vom Fotohandy) gibt es übrigens auch in poliert bzw. schwarz/teilpoliert.

Du hast nach Erfahrungen mit den verschiedenen Felgen gefragt, und ich habe Dir eine Antwort gegeben. Zwar keine direkte auf 20 Zoll bezogen, aber Erfahrungswerte mit 16 und 18 Zoll, die man sicher auch auf 18 zu 20 Zoll beziehen kann.

P.S.: anbei ein Foto, Jogginganzüge sind doch geil und machen sexy ;).

cruiser1
29.02.2008, 08:44
Hallo Olaf,
mir ist eigentlich nicht bewusst, dass ich nach Erfahrungswerten gefragt habe, aber trotzdem schönen Dank. Übrigens, ich bleibe doch meiner 18 Zoll Bereifung, schon alleine, weil ich den Komfort gegenüber meinem alten PT Cruiser (35 Niederquerschnitt mit 19 Zöllern) schätzen gelernt habe. Sehe meine Wahl als Outfit mit einer Jogginghose und Lackschuhen an (ob das passt, da werde ich jetzt selber skeptisch).

Gruß
Stefan

olafbk
29.02.2008, 09:30
Hallo Stefan,

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Du schreibst ja, das Du bei 18 Zoll bleibst, aber in den weiteren Beiträgen war auch von 20 Zoll die Rede. Leichte Verwirrung bei mir.

Davon ab, die Felgen finde ich auch schön :D, und auch zweckmässig, denn ein Nachteil bei den Serien 18-Zoll ist, das die sich recht mühsam sauberhalten lassen.

cruiser1
01.03.2008, 02:42
habe die Felgen bereits heute schon raufbekommen, bin am hin- und herschwanken ob es nun passt oder nicht. Mein Umfeld ist eher begeistert, aber das will ja nicht viel sagen und schon gar nicht bei Euch vielen Skeptikern.
Fotos folgen aber etwas später, da ich nächste Woche eine OP hinter mich bringen muß, zudem habe ich gerade stundenlang nach anderen passenden Nabenkappen (das Original von Autec törnt mich nicht so an) gesucht und auch bei Ebay.co.uk letztendlich gefunden, da schmücke ich mich zwar mit fremden Federn, aber das passt wie die Faust aufs Auge, lasst Euch überraschen. Außerdem warte ich noch auf ein paar Chromteilchen aus England und ich möchte Euch dann schon ein fertiges Ergebnis präsentieren, also Geduld bitte.

Gruß
Cruiser1

Marvin1
03.03.2008, 09:45
Hallo Cruiser1,

bin auf die Fotos gespannt.
Welche Chromteile hast Du in England bestellt? Habe auch schon dahingehend geforscht und bin auf diesen shop gestoßen: http://stores.ebay.co.uk/Powerful-UK-Ltd

Gruß
Marvin

cruiser1
03.03.2008, 13:17
Hallo Marvin,

einiges habe ich schon dran (Türgriffe und Nebelscheinwerferumrandung), habe nun noch den neuen Heckklappengriff in Chrom bestellt, die neu angebotene Chromverkleidung über dem eigentlichen Grill habe ich nicht bestellt (zudem habe ich dort schon was anderes in chrom rangemacht), da diese mir nicht so gefällt. Wie schon vermutet alles in dem o.g. Shop über Ebay, hat alles wunderbar geklappt. Habe auch noch was anderes vor, deshalb erst die Fotos wenn alles fertig ist (ca. Mitte nächster Woche). Übrigens die Felgen gefallen mir jeden Tag besser, bin also nun doch zufrieden mit meiner Entscheidung. Habe meinem Freelander aufgrund des Aussehens und der optischen Angleichung an einer anderen Linie des Hauses Land Rover einen anderen Namen gegeben, aber mehr verrate ich noch nicht. Deine Spurverbreiterung würde meinem auch gut zu Gesicht stehen, aber nun habe ich ersteinmal genug gemacht.

Gruß
Stefan

Jocki
04.03.2008, 11:47
"Sportlander"!? :-)

Jocki
04.03.2008, 12:00
Habe gerade mit matzker telefoniert. Der 17" Radsatz mit Geländebereifung für den Disco III kann mit Adapterplatten auf den Freely montiert werden.

roverland
04.03.2008, 13:32
Hallo zusammen!

Falls jemand, so wie Cruiser1, noch Chromtürgriffe sucht, hier auf blacklandy.de biete ich welche an:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=224789#post224789

Grüße

ROVERLAND

cruiser1
11.03.2008, 11:35
Hallo Patrick,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter, zu der Felgengeschichte fällt mir was ein, hast eine PN.

Gruß
Cruiser1

olafbk
11.03.2008, 12:10
Hallo Patrick,

auch von mir erst einmal alles gute zum Nachwuchs.

Die Felgenfrage werden Dir die Spezialisten hier beantworten ;).

Nur soviel (wie bereits geschrieben), die 18 Zoll, die ich auch drauf habe, sehen (finde ich) schon gut aus, lassen sich aber in meinen Augen nur sehr schlecht sauberhalten, da der Raum zwischen den Doppelspeichen ziemlich gering ist.
Ich kann es absolut nicht leiden, wenn die Felgen vom Bremsstaub schwarz sind, und es gibt sicher Felgen die sich diesbezüglich besser sauber halten lassen.

Vorschlag, wie wäre es denn mit den 19 Zoll aus dem LR-Zubehör (die auch beim Premium-Paket verbaut sind), mag ich auch leiden :D.

P.S.: nein, ich möchte nicht auf 16 Zoll wechseln ;).

roverland
11.03.2008, 18:29
hallo Patrick, herzlich willkommen. Du könntest meine nagelneuen LR-Felgen mit Sommerreifen zu einem sehr guten Preis bekommen. Einfach eine PN an mich.

ROVERLAND

jackson
25.03.2008, 21:52
hallo roverland,
sind deine felgen noch zu haben und was sollen sie kosten? welche hast du?
habe momentan 16 zöller org. würde gerne gegen 17 oder 18 zöller austauschen zumindest für den sommer. meine mail ist dr-watson@t-online.de

LandyAndy-67
10.10.2009, 13:42
Hallo, ich häng mich mal hinter diesen Thread, da er am besten zu meiner Frage passt.

Ich habe ja jetzt einen S mit folgender Bereifung und Felge 235/65 R17 104V 7,5Jx17 ET55.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Felge für den Winetr und bin auch fündig geworden. Es gibt sogar ein Gutachten für diese Felge. Da ist allerdings eine ET 48 beschrieben. Kann ich diese Felge montieren ?

Danke !

Djakotee
11.10.2009, 07:29
Wenn Du ein Gutachten hast, steht da auch drin, ob Du die auf den F2 montieren darfst. Die ET bedeutet, dass die Felge 7 mm weiter nach außen steht, also ne versteckte Spurverbreiterung um 14 mm. Streng genommen müsstest Du das Gutachten (in D) ständig mitführen und bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzeigen. Es sei denn, im Gutachten stehen zusätzliche Auflagen drin, das kann auch ne Randziffer sein, die man dann aus einer Liste auslesen muss, was die bedeutet.

LandyAndy-67
11.10.2009, 09:33
OK, habs kapiert. In dem Gutachten steht lediglich die Sache mit den Schneeketten drin.

speedmaster
17.01.2010, 01:14
Hallo,
ich hätte gern 18" auf meinem Freely für den Sommer, weil ich meine 17" Style 2 für den Winter umrüsten möchte.
Entweder die vom MJ 08 oder die original V-Dome Felge in 8x18 ET 55 aus dem Zubehörkatalog von LR.
Hat schon mal jemand die Zubehör-Felge auf dem Freely 2 gesehen, wenn ja evtl. mit Foto?
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

P.S. In der Bucht kann mann die Felge sehen und für den Satz soll mann 490€ zahlen , meiner Ansicht nach ein guter Preis,oder ?