PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overdrive

landy2000
02.01.2004, 20:03
hallo leute,

erstmal ein gesundes und möglichst beulenfreies 2004 euch allen!!

nun zum thema: ich weiß ja, wer landy fährt hat es nicht eilig; zumindest meistens.
mein landy ist 110 sw td5 Bj.2000, den ich nun seit etwa 2 jahren fahre. da mein landy regelmäßig auf der autobahn unterwegs ist, oft auch mit kind und kegel, trage ich seit längerem den gedanken in mir einen overdrive nachzurüsten.
das ziel soll eine möglichst dauerhaft fahrbare geschwindigkeit
von 120-130 km/h bei angemessener geräuschkulisse und tragbarem spritverbrauch sein.
hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem einen oder anderen overdrive-modell gemacht?
gedacht hatte ich an das elektromag. zugeschaltete gkn oder das mech. geschaltete rocky-mountain. gibt es vielleicht sogar noch
andere hersteller ?
eventl. kommt auch noch ein chiptuning in kombination mit dem
overdrive in frage.
wer hat erfahrung damit oder kennt sich aus????????

viele grüße,
dirk

markus-christine
08.01.2004, 19:45
hallo dirk,

wenn du ein chiptuning machst lass mich deine erfahrung wissen.
leider bin ich auch ratlos wo ein chiptuning oder ein overdrive zu
vernünftigen preisen einem eingebaut wird.
in der schweiz ist vernunft bei vielen preisvorstellungen eh ein fremdwort.
viel erfolg bei deiner suche und dem erfahrungsaustausch!

grüsse

Battel
09.01.2004, 06:43
ein chip mindert nach meiner erfahrung den spritverbrauch um ca 1 - 1 1/2 ltr/100km! vorausgestzt bei fast gleicher fahrweise. da mehr leistung zur verfügung steht schaltet man eher und fährt auch so viel schonender bzw umweltfreundlicher. wer aber denkt er hat dann einen porsche irrt sich. wobei man sehen muß ob es sich alleine wegen dem spritverbrauch lohnt einen chip einzubauen. spaß macht es aber schon.

vorsicht: die garantie erlischt!

amarok
09.01.2004, 11:03
Hallo,

ein Chiptuning bietet unter anderem die Firma JE Engeering an. Die Firma kommt aus England und hat einen Sitz in Bayern. Eine Garantie bis 100.000 km wird auch angeboten die Worddockument haben sie mir dies Woche zugsandt (DISCOVERY TD5) bei Interesse kann ich sie euch zu mailen. Hier noch der Link zu JE Engeering (http://www.jeengineering.de/deutsch/Produkte/Defender/Defender_Td5_Diesel-Tuning.htm).

Viele Grüße

amarok (Karsten)

markus-christine
09.01.2004, 13:57
hallo karsten,

bei uns in der schweiz gibts auch einen ableger der britischen tuning firma.
ca. 1450.- harte fränkli kostet der spass.
:))

grüsse

landy2000
10.01.2004, 16:43
hallo battel,

mit welchem chip hast du denn deinen Landy ausgerüstet?
bist du damit zufrieden? wie lange fährst du schon damit?

hallo markus,

zum overdrive : den werde ich wahrscheinlich direkt in england bestellen. der gkn liegt dort bei etwa 1400,- eur + versand.

zum chiptuning : anbieter gibt es ja reichlich und preise liegen irgendwo
zwischen 500.- und 1400,- eur. unter www.viermalvier.de ,ich glaube unter der rubrik technik ist der exroad-chip von matzker getestet.
hört sich sehr vielversprechend an, ist aber eben auch sehr teuer.
sonst habe ich aber bisher noch keine erfahrungswerte gefunden.

viele grüße,
dirk

markus-christine
10.01.2004, 16:58
hallo dirk,

danke für dein info, das overdrive ist mir im moment zu teuer mit einem chiptuning. werde wohl im verlauf des jahres wenigstens den chip nachrüsten. gib mir bitte bescheid wenn du dein overdrive bekommen hast. mich interessiert das zollprozedere. ;) ;)

grüsse

Battel
12.01.2004, 13:45
marke und preise kann ich jetzt garnet sagen, weiss ich nicht. aber die werkstatt ist in bayreuth der landy-händler. die sind für ein autohaus die nebenbei auch landys verkaufen echt fit! ok, die leute die da für landy zuständig sind haben selber auch einen bzw zumindest irgend einen 4x4 (so wie sich das eben gehört)

markus-christine
13.01.2004, 12:42
hallo dirk,

war bei einem bekannten. der hat ganz neu verschiedene chiptunings im angebot.

eines kann ich vor das steuergerät einschlaufen mit den originalsteckern.
bringt 26 pferdchen mehr und 60 nm mehr drehmoment. :D

tönt verlockend, denn nicht nur mehr leistung ist da, sondern auch bessere schadstoffwerte.
den preis für die freude hab ich noch nicht, bekomme den aber demnächst.

grüsse :))

landy2000
13.01.2004, 13:46
hallo markus,

das mit dem chip hört sich schon mal ganz gut an.auf den preis bin ich ja mal gespannt.

vom system her finde ich die version mit dem dazwischen stecken auch
am besten, da man es auch einfach wieder entfernen kann.
das org. steuergerät zu verändern scheint mir nicht so die richtige
lösung zu sein.

noch zu zollprozedere: also den overdrive habe ich noch nicht, aber ich
habe schon hin und wieder oldtimer-teile in england bestellt.
innerhalb der eu muss kein extra zoll gezahlt werden, du zahlst einfach
die steuer des jeweiligen landes in dem du kaufst und fertig.
bei euch in der schweiz läuft es wahrscheinlich etwas anders , weiß
ich aber leider nicht.

grüsse,
dirk

markus-christine
13.01.2004, 15:59
hallo dirk,

ich habe mehrmals bei euch un deutschland landyteile bestellt.
hatte keine anstände. per nn habe ich beste erfahrungen gemacht.

zoll d-ch habe ich nir bezahlen müssen, einfach den ch-mehrwertsteuersatz. geht für mich absolut in ordnung.

chiptuning, sind meine wort, am originalsteuergerät will ich nichts verändern, denn die gewährleistung erlischt beim öffnen.

gebe dir infos wenn ich weiter weiss. denn das gerät kannst einfach neistecken und ab gehts, hast sogar ein potentiometer drin wo kleine
anpassung nach oben in der leistungsskala machen kannnst.

schaue mer mal :P

grüsse

Udo
13.01.2004, 17:30
Hallo Dirk,

zum Chiptuning kann ich Dir nur raten, treibt Dir immer wieder beim beschleunigen einLächeln auf´s Gesicht! Habe meinen TD5, Defender 90, beim Gebrauchtkauf direkt damit ausstatten lassen. Zum Chip, der auch abgeschaltet werden kann, kommt noch der durchlässigere Luftfilter von K&N. Das ganze macht dann 370 NM und 156 kräftige PS. Motor zieht lässig, auch im Hängerbetrieb mit PKW oder Wohnwagen.
Habe das Fahrzeug jung bei www.Matzker.de erstanden. Herr Amadeus Matzker fährt selbst Rallys und entwickelt mit seinem Team auch mehrere Stufen von Leistungssteigerungen auch für den TDI.

Leistungssteigerungen auf über 200 gnadenlose PS scheinen dort - auch in Hinsicht der Haltbarkeit - kein Problem zu sein, man muss halt nur richtig fahren können, d.h. gefühlvoll, bei warmen Motor beschleunigen.

Das Ammenmärchen mit veringertem Verbrauch sollte man über Bord werfen, stimmt nicht wirklich, denn Du beschleunigst jetzt anders.
Allerdings- habe meinen Landy , bei behutsamer Fahrweise mit Chip auch schon mal auf 8,5 Ltr gefahren. im Schnitt fahre ich zwischen 9,5 Ltr und 10,5 Ltr.
Schau mal bei Matzker Köln (Internet) rein,hat viele schöne sachen für Deinen Landy. -Tu es- Du wirst es nicht bereuen! :]

Udo

Battel
13.01.2004, 17:44
wies halt so is beim landy, da gibt es soooo viele verschiedene möglichkeiten um etwas zu ändern bzw zu verbessern. da wird wohl jeder selber rausfinden müssen was für ihn das richtige ist. egal ob jetzt beim chip oder sonst wo wie zb reifen. wobei die verschiedenen erfahrungen schon interessant sind!

landy2000
02.03.2004, 19:57
Also,

inzwischen habe ich ziemlich viel gebastelt.
der overdrive ist eingebaut, gleich dazu einen chip und k&n luftfilter,und damit man auch sieht was passiert, noch einen drehzahlmesser.

ich bin jetzt erst 500 km gefahren, zum verbrauch ich kann jetzt noch nichts sagen ,aber es macht wirklich spass.

den overdrive kann ich nur empfehlen. es sicher nicht die günstigste art der geräuschdämpfung, aber die effektivste.der motor dreht einfach wesentlich niedriger. bei 120km/h nur etwa 2300rpm.

man kann so wirklich entspannt 120-130-km/h auch auf langen strecken fahren. ;)

so bald ich mehr erfahrungen zum verbrauch gemacht, habe werde ich wieder berichten.

grüße,
dirk

Peer
04.03.2004, 14:42
schreib doch bitte einmal beim wem Du welchen Overdrive hast einbauen lassen und welchen Chip. Bin nicht weit weg von Dir und würde gerne die eine oder andere zuverlässige Werkstatt kennen. Dank und Gruß
Peer

Battel
04.03.2004, 18:11
adressen fände ich auch interessant! 8)

Daniel
04.03.2004, 19:50
Hallo

An der Werkstatt wären wir auch interessiert, da ja niemand auf meine Anfrage in der allgemeinen Land Rover Rubrik geantwortet hat.
Danke schon mal im Voraus.

Daniel

landy2000
05.03.2004, 13:57
seid gegrüßt liebe berliner,
und natürlich auch alle anderen forum user,

also zu allererst mal habe ich alles selbst eingebaut. habe etwas erfahrung mit alten engändern gesammelt und selbst ein td5 def. ist doch irgend wie auch ein alter engländer. werkstätten sind mir einfach zu teuer, also mache ich wenn es geht einen grossen bogen um eben diese.
eine werkstatt, die mir recht gut erscheint sitz in niemegk: ah nickel. habe dort zwar noch nichts machen lassen, aber mich des öfteren mit dem chef unterhalten. sie haben auch schon 2-3 overdrives eingebaut.
eine freie werkstatt hier in der gegend kenne ich leider auch noch keine.

eingebaut habe ich das alles in einen defender td5 110sw bj2000.

overdrive: ist von gkn (uk) und ich habe ihn bei matt savage in england bestellt ,den drehzahlmesser gleich mit. www.mattsavage.com
netter typ ,hat etwa eine woche gedauert.naja und zum einbau braucht man 2 leute und einen 1/2 bis 3/4 tag. kann man wirklich gut selber machen.

chip: von psi motorsport aus belgien .kein landy spezialist,aber wohl einer der größten chipproduzenten europas www.psi-motorsport.com .
bestellt habe ich bei einer tachofirma ,war dort mit abstand am billigsten. wenn es jemanden interessiert suche ich die adresse noch mal raus. ob der chip nun der weisheit letzter schluss ist weiss ich auch noch nicht, im unteren bereich bringt er nicht soviel, aber ab 2000rpm gibts dann nochmal richtig schub.

hoffe ihr wisst nun mehr.
grüsse,
dirk

gibt es eigentlich hier im berliner raum auch irgend welche veranstaltungen?