PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer gewechselt - Teile übrig !?

gkuehn
25.03.2005, 16:27
Ich hab frei, es ist trocken, ich leg mich unters Tier. Auf dem Programm steht Wechseln des Krümmers, da ich beim Wechseln des Auspuffs eine Schraube abgerissen habe. Ausbau, Einbau, alles kein Problem, war in etwas mehr als einer Stunde erledigt (Der Wagen läuft sogar wieder, das war bei vergleichbaren Aktionen meinen Uhren nicht immer vergönnt :])
Kaum war der alte Krümmer samt Vergaser ab: Fetter Regen, als alles wieder zusammen ist: Sonnenschein. War ja klar :D.

Aber für zwei L-förmige Bleche mit je einem Loch an beiden Seiten, die beim neuen Krümmer dabei waren habe ich partout keine Verwendung gefunden. Ich habe sie zwar im Ersatzteilhandbuch gefunden, aber eingebaut war nix vergelichbares und im Reparaturhandbuch steht nichts darüber. Sind das vieleicht sowas wie "Einfädelhilfen"?

Grüße, Guido

26kanal
25.03.2005, 17:05
Meinst Du die 596490?
Das sind Sicherungsbleche fuer die Schrauben. Bestimmt faehrt der Landy auch ohne. Ich glaube, bei meinem fehlen die auch.

Gruss
Volker

gkuehn
25.03.2005, 17:59
Ach so, also nichts funktionsbedrohendes, dann bau ich sie jetzt erstmal nicht ein.

Danke für die schnelle Antwort,

Grüße, Guido

knese
25.03.2005, 22:24
Hallo Guido,
ich fürchte die Sicherungsbleche der beiden äußeren Krümmerschrauben haben doch eine wichtige Funktion.
Es kann und wird laut Murphy nämlichen passieren daß dir der Gußkrümmer durch Wärmeausdehnung reißt. Daher müssen die beiden äußeren Schrauben mit einem schwächeren Drehmoment angezogen werden und deshalb auch gesichert werden. So kann der Krümmer arbeiten. Das genaue Drehmoment muss ich erst noch nachschauen aber das erst mal zur Warnung.

Gruss Christian

26kanal
26.03.2005, 08:08
@Christian
Das ist sicherlich richtig, was Du schreibst. Jedes Sicherungsblech hat natuerlich auch seine Funktion ... aber manche Sicherungen sind eben 'Netz und doppelter Boden'.
Hab mal gerade durch die LR-Werkstatthandbuecher geblaettert:
1. Es gibt kein besonderes (niedrigeres) Anzugsmoment fuer die aeusseren Schrauben, alle gleich.
2. Serie II und Serie IIA haben das Sicherungsblech ueberhaupt nicht. Der Auspuffkruemmer sieht aber im Detail auch anders aus.
3. Das SIII-WHB geht mit keinem Wort auf diese Bleche ein, bildet sie aber ab.

Also, ich denke weiterhin, der Guido kann getrost auf die naechste, stabile Wetterlage warten :] Und gleich geh' ich erstmal schauen, ob ich die bei meinem nun unter der Haube habe oder nicht.

Gruss
Volker

Friesenlandy
26.03.2005, 09:55
Moin Moin,

mit welchem Drehmoment werden den die schrauben am krümmer angezogen ??? hab meinen krümmer auch vor einiger zeit getauscht aber keine daten mit drehmomenten gefunden.....

gruß olli

ps: bei mir waren die sicherungsbleche verbaut und die neuen sind natürlich auch wieder reingekommen

26kanal
26.03.2005, 10:51
Kapitel 30.15.01 auf Seite 30-3 sagt 2,3 kgfm. Also etwa 22 bis 23 Nm.

Gruss
Volker

gkuehn
26.03.2005, 12:55
Ok, ich hab die Bleche, und die Schrauben raus und reindrehen ist nun wirklich kein Problem. Also hab ich mich gerade lange über meinen Motor gebeugt und gerätselt wie die Dinger dran sollen, aber ich hab immer noch keine Vorstellung. Muß ich es verbiegen? Kann mir jemand "mit Blech" mal ein Bild schicken, wie ich mir das vorstellen muß.

Grüße, Guido

knese
26.03.2005, 21:52
Hallo Guido,
über das Problem mit gebrochenen Krümmern habe ich in Landrovermagazinen gelesen. Hier zum Beispiel die Antwort von Dave Smith im LR owner international/Oct 2004, Workshop Q&A zu diesem Thema:
The four-cylinder petrol engines are prone to this cracking, caused by the expansion and contraction of the manifold. On Series III models the outer securing holes were oversized to allow some movement as the manifold expanded. The bolts were torqued to only 17lbs/ft and lock-tabbed. Gaskets were not fitted.....

Gruss
Christian

26kanal
27.03.2005, 18:40
17lbs/ft entspricht genau 2,3 kgf m ...
Ich bleib dabei, die LR-Unterlagen kennen hier nur ein Drehmoment, und das war schon zu SII-Tagen so, als es diese Bleche auch nicht gab (nur Schrauben und Federringe).
@Guido
Die Dinger musst Du biegen quasi zu einem S, da die zu verbindenen Kopfauflagen in zwei parallelen Ebenen liegen. Wenn Du ein WHB hast (...oder im Netz...), schau mal hinein, da ist das gut zu sehen.
Jetzt mal 'n bisschen geketzert (nimm's bitte nicht persoenlich .. ;) ): Aber Du hast doch noch die alten Bleche als Vorlage ... :D ... oder haben die etwa gefehlt? Deswegen ist Dir aber nicht etwa der alte Kruemmer gerisssen, oder? Ach nee, das war ja eine Schraube. Schraube? Oder Stehbolzen?

Kinners - machts die Bleche halt um Gottes Willen rein, wenn's beruhigt.

Weiterhin frohe Ostern
Volker

gkuehn
27.03.2005, 20:21
Danke, für die Infos.

Nee, eine Vorlage habe ich leider nicht, nur Dichtungen, wo keine sein sollten, Schrauben, wo sich eigentlich Stehbolzen befinden sollten, Hitzebleche, die nicht da sind, wo sie hingehören, und so weiter, das übliche halt. Zum Glück habe ich noch kein metrisches Gesinde in einem zölligen Loch gefunden, hätt mich jetzt aber nicht erstaunt.

Grüße, Guido

gkuehn
29.03.2005, 18:00
So, jetzt sind die Sicherungen drin. So soll daß -hier blau hervorgehoben- beim IIIer aussehen. (Natürlich sind mir die mittleren Dichtungen beim Einbau der Bänder über den Jordan gegangen, wenn ich also in einer Woche den Krümmer zum dritten Mal abnehme mach ichs mit verbundenen Augen =))

Friesenlandy
30.03.2005, 07:53
Moin Moin

das sieht doch gut aus ....

jetzt mußt du nur noch die kleinen laschen an den schraubenköpfen hochbiegen, so dass diese sich nicht mehr drehen können ...

oder haste das schon gemacht ??? ist auf dem foto nur schwer zu erkennen

gruß olli

gkuehn
30.03.2005, 08:02
Aha, siehste und ich dachte daß das Teil verhindern soll, daß abgerissene Krümmerteile durch die Gegend fliegen, und daß die Nasen die richtige Einlegerichtung vorgeben. Ist also auch eine Schraubensicherung.
Danke für den Tipp.

Grüße, Guido