Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,8-1,5 Bar im Sand
Hallo Gemeinde!!
Mich beschäftigt da eine Sache. Ich bin im Feber -März in Libyen mit meinem Landy. Es wird mit Sicherheit dazukommen, daß ich Luft aus den Reifen ablassen muß.
Meine Frage:
Auf wieviel Bar soll der Druck abgesenkt werden??
Soll der Reifen Schlauchlos oder mit einem Schlauch versehen sein??
Gruß aus Tirol
ob mit oder ohne schlauch, da streiten sich die "experten" ;) ich glaube den schlauchlos fahrern :)
1.5bar ist kein problem, ich fahre i gelände meist mit 1 bar. im sand ist aber bis 0.5bar möglich, ist aber von deiner reifen/felgen kombination abhängig.
auf steinpisten mit 1.5bar, beugt reifenschäden vor :)
hallo,
255er schlauchlos geht bis 0,8 bar ganz gut ich hat ihn auch schon weiter runter aber dann nur zum rausfahren aus weichem sand bloß keine kurverei.
ich mag leiber schlauchlos 2 passenden schläuche machen sinn wenn der reifen so zerstört wurde das er die luft nicht mehr hält dann kann man zur not einen schlauch einziehen um wenigstens weiter zu kommen.
wichtig ist gutes reifen werkzeug 2-3 montiereisen,einen reifentreiber, ein gutes flickset und ein vernünftiger kompressor.
schlauchreifen gehen bei geringem druck leichter kaputt da der schlauch gegen die karkasse walkt.wenn du schlauchreifen hast würde ich vorher alle schläuche erneuern.
landycollector
27.08.2007, 06:27
ich schließe mich meinen Vorrednern an:
bis 0,8 kein Problem - 0,5 geht im Extremfall auch, solltest Du aber nur im Notfall machen, sonst könnte es Dir bei flotter Dünenfahrt bei Lenkeinschlägen den Reifen von der Felge ziehen.
Auf Steinpisten unbedingt den Luftdruck wieder voll herstellen!!! Jeder scharfkantige Stein könnte Dir sonst die Seitenwange aufschlitzen - das geht ganz fix.
Ein Schlauch in einen schlauchlosen Reifen reinzumachen hält zumindest nicht lange, da sich dieser darin aufscheuert (nach meiner mehrfachen Erfahrung max ein paar hundert km) - lieber den Reifen direkt flicken.
Von Schlauchreifen halte ich persönlich nix.
Jörg
Croc-Dundee
27.08.2007, 08:08
Hallo, man sollte sich auch mal die Herstellerangaben anschauen, die geben ja auch eine Empfhelung.
Ich habe in meinen Reifen Schläuche drin, den es kommt ja auch die Felgenbauart drauf an, und in Lybien musste ich schon mal runter bis auf 0,8 bar und dann über 100 km auf Schotter und Steinpiste fahren mit vollem Kampfgewicht meines 130 CC.Da ich keine Möglichkeit hatte den Reifendruck wieder anzuheben blieb mir nichts anderes übrig.
Gruss Dundee
Original von landycollector
Auf Steinpisten unbedingt den Luftdruck wieder voll herstellen!!! Jeder scharfkantige Stein könnte Dir sonst die Seitenwange aufschlitzen - das geht ganz fix.
Jörg
es ist doch eher so das bei hohem luft druck die reifen aufgeschnitten werden. bei niederigem (natürlich nich 0.5 auf der piste) kann der reifen auch bei spitzen steinen noch nachgeben... darum steinige pisten mit 1.5
landycollector
28.08.2007, 09:01
das ist eben nicht so. Das Problem ist nicht, daß die spitzen Steine die Reifen beschädigen - eine Geländewagenreifen die halten auf der Lauffläche noch ganz anderen Torturen stand!
Das Problem sind die scharfen Kanten der in der Sahraa durch extreme Teparaturunterschiede auseinandergesprengten Steine - die Dinger sind z.T. nahezu rasiermesserscharf. Fährst Du mit verringertem Luftdruck, bietet sich die Seitenwange des Reifens Angriffspunkte für neben dem Reifen aufstehende Steine oder durch die Lauffläche hochekippte Steine. Je weniger Luftdruck - desto eher Reifen kaputt.
..und ich spreche aus langjähriger Erfahrung; mit vollem Lufdruck haben wir noch nie einen Reifen zerschnitten, mit abgesenktem schon vieeeele (ich selbst zum Gllück erst einen einzigen :D)
Leider sind nämlich manche Gebiete so blöd abwechselnd von Sanddünen und scharfkantigen Steinebenen durchsetzt, daß man nicht alle 2km Luft raus und wieder Luft aufpumpen möchte :(.
Jörg
Sionnach
28.08.2007, 16:00
Hallo,
genau so wie Jörg es beschreibt gings mir (und nicht nur mir) an Ostern - im "Mischgebiet" (Sand - Steine) habe ich mir zwei Reifen an der Seitenwange etwas aufgeschlitzt, kurz bevor ich den Luftdruck wieder erhöhen wollte. Zum Glück waren die "Schlitzle" nur so groß, dass sie mit Reifenflick für Schlauchlosreifen schnell und problemlos repariert werden konnten.
MaxxxKampen
12.09.2007, 23:05
Kleiner Tipp am Rande !
Bei Camel wurde fast alles mit 1,5 bar gefahren...
Kannst im Extremfall bis auf 0,4 Bar runter , aber dann nur wenn nix mehr geht , sonst überholt dich deine Decke rechts....
1,2 bis 1,5 ist Standard auf längeren Etappen , wenns Haarig wird 0,8 bar..
Bondgirl
13.09.2007, 11:17
Defender 130CC mit leichter Kabine im Sand bis min. 0,6bar- auf Pisten 1,5 ca.
Einfache Faustregel: Der Reifen muss recht "platt" aussehen- das tut er je nach Gewicht des Fzgs und Reifenbauart bei verschiedenen Luftdrücken. Keine Scheu davor, es verbessert das Fahren um Welten.
Am ca. 1,6to leichten Samurai bin ich auch schon mit 0,4bar gefahren und der Reifen sah aus als ob er noch weiteres Ablassen verträgt.
Also-> schaut Euch die Reifen an anstatt an irgendwelchen geschriebenen Werten zu kleben.
Gruß,
Anna
Hallo
noch ein paar Gedanken zu Schlauch / Schlauchlos:
Bei Schlauflosreifen besteht bei sehr niedrigem Luftdruck immer die Gefahr, dass der Reifen sich von der Felge löst, bzw. aus dem Wulst "springt"
Mit einer normalen Handpumpe wird man nicht so viel Druck aufbauen können, damit der Schlauchlosreifen wieder sauber in der Felge sitzt => Reifen kann nicht mehr verwendet werden.
Bei einem Reifen mit Schlauch ist das kein Problem.
Allerdings besteht bei einem Schlauchreifen bei sehr niedrigem Luftdruck die Gefahr, dass sich der Gummi ein wenig verdreht.
Das führt zu einem Abriss des Ventils.
Es haben also sicherlich beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.
Jeder muß selber wissen, wie er diese bewertet.
Ich persönlich habe lieber Schläuche drin.
Bisher wurden alle Platten durch mechanische Verletzungen von aussen ausgelöst.
Gruss,
Joachim
landypower
14.09.2007, 10:45
den luftdruck für sand zu pauschalisieren ist absoluter quatsch !!!!!!
man muss die umstände berüchsichtigen wie:
- beladung
- lastverteilung im fahrzeug
- radstand
- sandart
- kompressor an board
- fahrerrische können im sand
- ........
das beste ist immer ausprobieren und sich an die befüllungsgrenzwerte des herstellers halten. klar kann man kurzfristig den min. wert unterschreiten, aber man sollte damit auch umgehen können.
ich hatte jetzt meinen luftdruck in den dühnen von marokko auf 1,8 bar vorne und 2 bar hinten gesenkt, hatte aber ein kampfgewicht von ca. 3 tonnen. damit bin ich auch überall durchgekommen ohne mich festzufahren. schläuche und das große flickzeug (vom nackten neger) hatte ich natürlich für den notfall dabei. schlauchlos reifen+ felgen sind generell sicherer bei extrem abgelassenem luftdruck als schlauchreifen + felgen, der seitenhalt im horn ist nicht so gegeben und sie können bei lenkbewegungen bzw. bei tiefem einfedern des reifens auf der felge abspringen.
ausprobieren und individuell an die gegebene situation anpassen ist der richtige weg.
inschallah
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.