Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Hecktraverse
Matthias Fröhlich
24.03.2005, 10:24
Hallo Landy`s,
wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Hecktraverse. Muß ich da den ganzen Aufbau abbauen? Ich meine auf einem Bild im Ebay gesehen zu haben, das an der Austauschtraverse nur seitlich Laschen zum anschweissen sind, ist das richtig?
Was kostet den eine Traverse?
Gruß Matthias
dersalweyer
24.03.2005, 13:34
Unfall- oder Rostschaden?
Bei Rostschaden ist sicher noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Tut dir einen Gefallen und untersuch den ganzen Rahmen sehr genau, und entscheide dann, ob der Aufbau ab muß oder nicht. Nur für die Hecktraverse kann er sicher drauf bleiben.
Gruß Anton
hallo
das mit dem austausch der hecktraverse würde ich gerne genauer wissen.
diese arbeit steht bei mir aus optischen gründen an, weil verbeult und irgendeine nicht nachvollziehbare adapterplatte aufgeschweißt wurde.
hab die arbeit gescheut, weil ich dachte das der ganze heckaufbau dafür
runter muß.
schlammigen gruß oldman
Hallo Matthias,
frag mal bei dem nach, der kennt sich mit Landy Rahmen aus.
Aber den Link hast du ja schon...... vom letztenmal..... :D :D
Rahmenschweißen (http://www.welding-experts.de)
109S3
landyschrauber
24.03.2005, 20:34
Hi ,
wenns wirklich nur die Hecktraverse ist, dann ist das einfach.
Schraube die hinteren Schrauben raus (10 Stück).
Mess die neue Hecktraverse aus, es gibt welche die über den alten Längsrahnem geschoben werden.
Schneide die alte Traverse nach den Maßen der Neuen ab, dann schiebst du die neue Traverse über die Längsholme, setz deine Heckwanne wieder an die Traverse, sichere die Wanne mir 2 bis 4 Schrauben, dann schweißt du die unteren beiden Schweißnähte.
Entferne wieder die Schrauben, drücke die Heckwanne hoch, das du an die oberen Schweißstellen kommst und verschweiße diese sauber.
Danach Schrauben rein und dann bisse fertig.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
schrauber
Matthias Fröhlich
25.03.2005, 11:17
vielen Dank für die Tips. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen
Gruß Matthias
Stephan2703
29.03.2005, 18:21
Hi,
Heute morgen habe ich aus den Feiräumen der Hecktraverse 2 Hände voll Dreck geholt, den habe ich aus England importiert. Hinter den Freirämen ist ein Rostloch. Ich habs dann mal blank gelegt und mit einer rotierenden Drahtbürste die ganz Traverse bearbeitet. Ist bei dieser einen Stelle geblieben. Muß wohl etwas geschweißt werden.
Darf man da einfach ein Blech hinter braten und von vorne verspachteln?
Gruß,
Stephan
http://www.buenger-germany.de/lr/hecktraverse2.jpg
Hi Stephan,
bei Schweißarbeiten lasse ich mich immer beraten was zu tun ist. Würde bei ner guten Schrauberbude vorfahren und bitten das die sich das mal anschauen. Vom Bild alleine schwer zu sagen was da zu machen ist.
Blech dahinter geht immer, fragt sich wie lange das gut geht.
mgo
landyschrauber
29.03.2005, 21:18
hi stephan,
neue Traversen gucks du hier (http://www.paddockspares.com)
Gruß
schrauber
Matthias Fröhlich
31.03.2005, 10:26
Hallo Stephan,
wenn das das einzigste Loch ist dann Rechteckig raustrennen und ein Blechteil ( 2 mm Schwarzblech ) neu einschweissen verschleifen und Lack drauf und gut. Da will kein TÜV was.
Gruß Matthias
Matthias Fröhlich
31.03.2005, 10:40
Wenn`s interessiert bin gerade dabei die Traverse auszutaschen werde gleich die letzten 2 Schnitte machen und die neue einsetzen.
Gruß Matthias
Stephan2703
31.03.2005, 15:33
Hallo Mathias,
ich bin sehr daran interessiert. Mach mal Fotos während der Arbeit. Mich interessiert wie man daran kommt. Was muß man abschrauben, Aufbau usw.
Ich hab schon gesehen, sind nur die Schrauben hinten. Aber wo trennt man ab?
Wo hast Du die Traverse gekauft, in Englnd? Wie teuer ist der Versand?
Du siehst, ich brauch den kompletten Erfahrungsbericht. :)
Gruß,
Stephan
hallo stefan
bei dir um die ecke ist doch landy-station. fahr mal hin und lass dich beraten. laut katalog kostet die traverse 100 €. die ist zum überschieben
und ist laut dem bösen Wolf von landy-station mit löchern zum anschweißen und für den anhängerbetrieb ( auch die löcher für die kupplung sind bereits vorhanden) bestens geeignet.
schlammigen gruß oldman
Matthias Fröhlich
01.04.2005, 07:13
Hallo,
die Traverse ist eigendlich ganz einfach einzubauen. Und so wie Oldman schreibt ca. 100€ und zum überziehen. Ich hab keinen Hecktank aber ich denke mal, der muß raus bevor man die neue einschweisst. Bei mir ist noch eine Verstrebung kurz vor der Hecktraverse eingescheisst, wenn Du die nicht drin hast und die Traverse die letzte Verstebung ist, musst Du eine einbauen sonst verschiebt sich dein Rahmen.
Ansonsten ist die Traverse in einer Stunde montiert.
Gruß Matthias
Stephan2703
01.04.2005, 08:42
Hi,
also ich habe einen Hecktank. Der hat eine Ausbuchtung für einen Querträger, das müßte der sein den Du meinst, Matthias.
Im Moment liegt der Austausch der Hecktraverse bei mir nicht an. Mein Loch ist schon geflickt und der Rest ist in Ordnung. Das Loch war genau an der Stelle, wo von hinten rechts ein Hohlraum in der Traverse ist. Da lag feuchte Erde drin.
Trotzdem wollte ich schon mal wissen was da evtl. auf einem zukommt. Beruhigt doch sehr.
Danke,
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.