PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfahrschutz

blacklandy
02.01.2004, 00:41
Wer hat Erfahrungen mit einem Unterfahrschutz am Defender gemacht und kann zu nachflogenden Fragen etwas sagen?

Unterfahrschutz wie sinnvoll ist er wirklich?
welches Material ist das beste - Alu - Stahl - Edelstahl?
welche Nachteile gibt es bei angebautem Unterfahschutz?

Battel
14.01.2004, 17:04
hab an meinem 110er den unterfahrschutz und den spurstangenschutz von www.ex-tec.de
beides aus alu. bei alu ist halt wichtig das es salzbeständig ist wegen streusalz im winter, usw. unbedingt notwendig wird es nicht sein, aber bei gelegentlichen fahrten in schwereres gelände bestimmt zu embfehlen. ich überlege noch wegen der getriebeschutzplatte, mache mir aber gedanken wegen der abwärme (vorallem im sommer). nicht das sie sich zusehr staut und es schäden gibt, bzw sich der innenraum nochmehr aufheitzt als eh schon üblich im sommer.

markus-christine
14.01.2004, 20:46
hallo battel,

ist der ufs von ex tec gelocht? wenn nicht wird es warm im sommer.
thermik des motors sollte mit einem zubehörteil nicht beeinträchtigt werden. :))

grüsse

markus-christine
14.01.2004, 20:48
wääähhh.....

ich habe die bewertung falsch angeklickt. bitte entschuldige mathias!
sollte 3 daumen nach oben geben!!!

Hugo
15.01.2004, 06:16
mein geschrotteter 90´er hatte einen unterfahrschutz aus stahl mit auf die stoßstange montierter bullbar, ca 5cm dickes rohr. nach meiner erfahrung hat der unterfahrschutz sicherlich zum beschädigen des rahmens mit beigetragen, da von der kraft durch die steifigkeit nichts absorbiert wird, im gegenteil die energie wird voll auf den rahmen weitergegeben. siehe auch meinen beitrag zur stahlstoßstange. der defender mag bei "weichen" gegnern gut ausschaun, bei "harten" gegnern wie felswände, betonmauern usw. ist das aber für den rahmen absolut tödlich.

gruß

hugo

Battel
15.01.2004, 08:36
@ markus: ja, der ist gelocht, zumindest vorne ganz oben. da strömt schon fahrtluft durch. das ist ja auch nicht das problem. mit der wärme wäre es nur bei der getriebeschutzplatte ein problem. so denke ich zumindest. vorallem wie scho gsagt im sommer. aber extec will, so habe ich gehört, da noch einen extra kühler dazubauen damit es im sommer keine hitzeprobleme gibt.

@ hugo: mein ufs ist eigentlich direkt auf den rahmen geschraubt. die löcher dazu sind ja schon serie vorhanden (stoßstangenbefestigung und löcher der abschleppösen vorne) wobei wenn der ufs auch deine stoßstange geschützt hat kommt mir das komisch vor. und bei "harten gegnern" hat man im defender doch eh schlechte karten, egal ob mit oder ohne ufs!

Daniel
04.02.2004, 12:24
wir fahren den originalen lr ufs ohne löcher. superteil! die mit löchern sind so lange ok bis die löcher zu groß sind.--> hab schon zertrümmerte vordere spurstange gesehen, wo ein ast durch so ein loch durchgekommen ist.
die getriebeschutzplatte (auch original lr)hat bei uns bis jetzt nur vorteile gebracht. mit der hitze gabs auch in der wüste von marokko und volle pulle dünenfahrn kein problem. auch im letzten sommer bei 40°c und stundenlanger autobahnfahrt aus ösiland nach berlin ohne problem.
gruß daniel

Battel
05.02.2004, 16:37
wie kommt durch die löcher bis zur spurstange ein ast der stark genug ist diese zu zertrümmern? wobei ich noch extra einen spurstangenschutzhabe. weis aber noch nicht welche belastung dieser im ernstfall aushält, hate mit ihm noch keine "feindberührung". durch die löcher kann man gut mit dem dampfstrahler reinhalten. nachteil: durch die löcher kommt auch gut schmutz, dreck und z.zt auch viel schnee und eis!

Daniel
06.02.2004, 11:49
@ battel
ich meine natürlich nicht die spurstange die hinter der achse liegt, sondern die davor. und viel gehört für nen 2 cm dicken ast nicht dazu eine stange in der mitte zu verbiegen (sorry zertrümmert war falsch gewählt). die spur is aber trotzdem hin.
daniel

Battel
06.02.2004, 14:14
stimmt, das könnte sein. wobei das problem ja ohne ufs auch wäre und nicht durch diesen verursacht wurde, oder seh ich das jetzt falsch. und in wiefern jetzt die löcher notwendig sind für einen benötigten luftdurchsatz weis ich auch nicht. aber ich finde sie schauen gut aus und bei der verwendung des ufs als "rutschplatte" stören sie eigentlich ja auch nicht.

wobei ohne löcher auch gut wäre, wenn da nicht die sache mit dem luftdurchsatz wäre wo ich mich jetzt erstmal schlau machen müsste. aber da kann man bestimmt leicht was bauen um z.b. bei geländeritten die löcher abzudecken und bei z.b. autobahnfahrten offen zu lassen. je nach anwendungsbereich.

Daniel
06.02.2004, 16:13
das problem des luftdurchlasses gibt es bei dem lr original (ohne löcher) auch nicht, weil zwischen ufs und stoßstange ein spalt von gut 1,5 cm gelassen wurde. der sitzt aber hoch genug damit keine äste oder ähnliches die dahinter liegenden weichteile beschädigen könnten. allerdings wirkt dieser spalt bei schlammdurchfahrten die tief genug sind wie ein suppenschlund, aber so schnell wie der schlamm da herrein gekommen ist kommt er unten dann jedoch auch wieder raus. sprich, eigentlich kein problem.

blacklandy
01.03.2004, 17:56
Habe jetzt eine Unterfahr- und Spurstangenschutz eingebaut.
Beides aus Edelstahl 6mm stark und Selbstbau (aber nicht von mir gefertigt).

http://www.blacklandy.de/forenPIC/mlunterfahrschutz.jpghttp://www.blacklandy.de/forenPIC/mlunterfahrschutz.gif
@Battle: schaut zeimlich nach ex-tec-nachbau aus ?!
Möglich ?

Battel
01.03.2004, 19:42
schaut zeimlich nach ex-tec-nachbau aus ?! :rolleyes: