Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl (90,110,130)
vi12vere
17.08.2007, 15:16
In einigen Beiträgen wird immer CO 2 Ausstoß dieses ja so furchtbar unwirtschaftlichen und in Sachen Umweltschutz so unvernünftigen Fahrzeug diskutiert.
Ich denke zurzeit auch über die Anschaffung eines neuen Defenders nach. Aufgrund einer familiären Diskussion kam mir der Gedanke, ob man den Defenders nicht auch mit Salat-Öl fahren kann.
Nach einiger Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass dies sehr wohl möglich ist und, dass auch die Kosten sich relativ schnell amortisieren würden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Also ich kann dir nur soviel sagen, daß es wohl noch niemanden geben wird, der damit Erfahrung hat, weil es den TD4 noch nicht lange gibt.
Vielleicht bekommst du aber über den Ford Transit was raus, weil der TD4 Motor auf dessen Motor basiert. Ist von Land Rover nur "Geländewagentauglich" gemacht worden.
Ich hab mal gehört, daß die Pumpedüse und Commonrail generell kein Pöl vertragen. Vor ner Weile hat hier aber auch schon mal einer von nem TD5 erzählt, den er damit fährt.
dentistdan
17.08.2007, 16:28
schau mal in der suche nach pöl (oder ähnlichen suchbegriffen)
betrifft zwar td5 und tdi's, aber z.bsp. nyka hier aus dem forum hat gute erfahrungen gemacht und wohl auch gesammelt
vi12vere
17.08.2007, 16:29
Soweit mich meine Nachforschungen schon gebracht haben, ist für tdi und commonrail immer ein sogenanntes 2-Tanksystem möglich. Das Auto wird mit Diesel aus einem Zusatztank warmgefahren und dann auf Pöl umgestellt. Das Pöl wird dann über einen separaten Kresislauf über einen Wärmetauscher vorgewärmt zur Einspritzanlage gebracht.
joerch1970
17.08.2007, 16:33
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist so ein Umbau recht aufwändig, speziell, was die zusätzlichen Teile angeht... Kraftstoffvorwärmung usw ist bei PÖL sehr wichtig, besondere Filter dazu, weil sich Schwebeteilchen im Öl befinden können, die die feinen Einspritzdüsen verstopfen können. Dann muss der Kraftstoffsensor umprogrammiert werden, weil der nichts anderes als Diesel in Reinform durchlässt. Pflanzenöl ist meines Wissens auch sehr aggressiv, weshalb auch Schläuche und Dichtungen gewechselt werden sollten.
Umwelttechnisch ist das sicher eine interessante Sache, und was die Kraftstoffkosten angeht, beim Aldi gibt's Salatöl ja zu Spottpreisen... und für ganz dekadente Fahrer kann man ja auch Olivenöl - extra vergine aus der Privatölmühle - in den Tank gießen... das riecht auch besser! ;)
Original von joerch1970
... Pflanzenöl ist meines Wissens auch sehr aggressiv, weshalb auch Schläuche und Dichtungen gewechselt werden sollten.
Ne, das ist das Biodiesel. Das ist ja schon raffiniert.
PÖl ist ja nur die Frucht ausgepreßt, also wie Fruchtsaft aus Raps ;) Aber bitte ohne Zuckerzusatz, wegen der Zähne ...
dentistdan
17.08.2007, 17:16
das mit den zähnen passt schon :D :D :D
wenn nicht, dann kommt ihr halt mit euren landys hier runter
nette sache........es spart emmisionen, aber bleibt locker es wird nur verlagert, der bauer der das zeug dann anbaut sorgt wieder dafür, das das thema emmision im gleichgewicht bleibt.
was hier in deutschland doch für ein schwachsin durchdacht wird :rolleyes:
vi12vere
17.08.2007, 17:32
Hallo R.H.
also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bauer, wenn er ein paar Mal über seine Felder fährt die CO zwei-Bilanz ruinieren kann. Außerdem gibt es ja auch schon jede Menge Bauern, die ihre Landmaschinen mit Pflanzenöl betreiben. Für die macht das nämlich besonders viel Sinn, weil Pflanzenöl für die Landwirtschaft steuerfrei ist. Ich denke, so einfach sollten wir uns das Ganze nicht machen.
einfach mach ich es mir nicht, nur ich bin realist.
der werdegang von: vorbereiten des bodens-ausbringen saatgut-zwischendüngung-ernte-transport zur sammelstell-pressen der pflanze abtransport des abfalls-verbringen zur tanke usw erzeugt erhebliche emissionen, und macht imho derlei diskussionen zur farce
vi12vere
17.08.2007, 17:46
Lieber Roland!
Deine ganze "Bilanz" geht nur auf, wenn man davon ausgeht, dass dieser direkt an der Tankstelle erzeugt wird. So weit ich aber weiß wird ein Großteil des Erdöls in Nahost gefördert, dabei jede Menge Natur zerstört, Kriege geführt und das Ganze dann über tausende Kilometer befördert, anschließend mit hohem Aufwand raffiniert und dann wieder mit Tanklastwagen zu den Tankstellen befördert. Bei der Verbrennung von Diesel wird dann CO2 in die Luft geblasen, das vor Millionen von Jahren gebunden wurde.
Ist diese Diskussion unter diesen Gesichtspunkten immer noch müßig?
Original von vi12vere
..........wenn ich die bruttosozialdynamik der resultierenden aus der herstellung von kriegsmaterial wie auch die daraus entstehenden weltwirtschaftlichen prozeseinläufe mit kalkuliere, wie auch unsere vermutlich gegensetzlichen einstellungen muss ich dir mit ja antworten 8).........und denke an dieser stelle die diskussion zu beenden, da sie vermutlich zu nichts führen wird.
ich denke wir sollten uns auf die liebenswerten kisten (defender) beschränken =)
ich wünsch dir ein schönes wochenende ;)
Hackspett
17.08.2007, 18:02
Hallo
Schau mal auf www.allers.nl
Die Fa Allers arbeitet zusammen mit der niederländischen Firma Elsbett, die wiederum Spezialisten sind auf dem PÖlSektor. Elsbett programmiert auch Chips für alle möglichen Fahrzeuge, die umgerüstet werden sollen. Hatte vor ein paar Tagen zufällig ein Gespräch mit dem Programmierer. Er sagte u.a., daß das Fahrzeug mit einem zweiten, kleinen Tank für Diesel ausgerüstet werden muss, da man immer mit Diesel startet und nachher umschaltet.
Desweiteren meinte er, daß sich die Investition wohl nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge lohnt.
Vorausgesetzt natürlich, daß der Defender überhaupt pflanzenöltauglich ist ( Leitungen, Schläuche, Dichtungen... usw)
Gruß Gerd
vi12vere
17.08.2007, 18:57
Original von R.H.
Original von vi12vere
..........wenn ich die bruttosozialdynamik der resultierenden aus der herstellung von kriegsmaterial wie auch die daraus entstehenden weltwirtschaftlichen prozeseinläufe mit kalkuliere, wie auch unsere vermutlich gegensetzlichen einstellungen muss ich dir mit ja antworten 8).........und denke an dieser stelle die diskussion zu beenden, da sie vermutlich zu nichts führen wird.
ich denke wir sollten uns auf die liebenswerten kisten (defender) beschränken =)
ich wünsch dir ein schönes wochenende ;)
Du wolltest das Fahrrad.... und jetzt willst du nicht treten
ich wünsche dir ebenfalls ein schönes WE
So da sich ja hier längere Zeit nichts getan hat, und derweilen ein Spritpreis von 4 Euro als reell dagestellt wird, wollt ich doch nochmal nachhorchen obs vielleicht irgendwelche neuen infos gibt. Nen Arbeitskolege hat seinen T3 selbst umgerüstet. Also so tolle Magie scheint es nicht zu sein wi es hier ab und an klingt.
der t3 dürfte wohl keinen common-rail haben, oder?
hat meiner zumindest nicht......
das dürfte die sache deutlich erleichtern....
andreasstreng
11.01.2008, 13:56
Ich habe gerade eine Anfrage bei Fa. Elsbett in Thalmässing (nähe Ingolstadt) laufen.
Sobald ein Angebot vorliegt kann ich interessierte gerne informieren.
Beim Commonrail ist nur eine 2-Tankumrüstung möglich. Und die sollte wirklich von einem Experten wie Fa. Elsbett durchgeführt werden.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass nach der Umrüstung auf Pflanzenöl die Herstellergarantie erlischt ! Es ist deshalb ratsam, eine Maschinenbruchversicherung abzuschließen. Fa. Elsbett informiert auf ihrer Homepage darüber.
EIne Umrüstung ist aber nur sinnvoll, wenn mit dem Fahrzeug überwiegend Langstrecke gefahren wird. Wenn viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr gefahren wird ist PÖL wenig sinnvoll!
Viele Grüße
Andi (der schon 3 Autos auf PÖL umrüsten lassen hat, die entgegen aller Unkenrufe auch nach zigtausend Kilometern Laufleistung keine Probleme machten)
Hallo R.H.
also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bauer, wenn er ein paar Mal über seine Felder fährt die CO zwei-Bilanz ruinieren kann. Außerdem gibt es ja auch schon jede Menge Bauern, die ihre Landmaschinen mit Pflanzenöl betreiben. Für die macht das nämlich besonders viel Sinn, weil Pflanzenöl für die Landwirtschaft steuerfrei ist. Ich denke, so einfach sollten wir uns das Ganze nicht machen.
Schon mal drüber nachgedacht, dass diese Bilanz nicht nur der Sprit für den Trecker, sondern auch die Energie für die Düngemittel und den Pflanzenschutz beinhalten müsste? So Kleckerkram wie Transport, Lagerhaltung, Maschinenverschleiß etc. gar nicht berücksichtigt.
Dann rechne mal Flächenertrag und Gesamtverbrauch gegeneinander auf. Die Bilanz ist für Mineralölprodukte im Vergleich zu "Biodiesel" deutlichst günstiger. Bei reinem Pflanzenöl schätze ich, dass sie höchstens gleich ist, vermutlich aber eher schlechter als gegenüber einem Mineralölprodukt.
Das ist m.E. eine (ökö) politische Diskussion, bei der die eigentlichen Fakten schon lange keine Rolle mehr spielen. Hier gehts doch nur ums Geld. Die Uni Köln hatte ein Projekt laufen um Diesel mt bis zu 40% mit Wasser mischen zu können. Das Ganze bei gleichbleibender Leistung, weniger NOx und weniger Ruß. Und es ging. Eingestellt - keine Bundes-Fördermittel mehr - Schublade, weg.
Da hätte der Staat ja jede Menge Steuern aus der Mineralölsteuer verloren.
Gruß
Ypsnew
andreasstreng
11.01.2008, 18:50
Dieses alte Thema ist doch immer wieder gut, Gemüter zu erhitzen...
Fakt ist natürlich, dass eine wirtschaftliche Betrachtung der Beiden Energieträger Mineralöl und Pflanzenöl sehr schwierig ist. Die ungleiche Besteuerung des Diesel und des Pflanzenöls (Biodiesel lasse ich bewußt außen vor) verhindert natürlich eine echte Preistransparenz.
Was die Ökobilanz angeht, so liegen nachwachsende Energieträger deutlich vor den fossilen. Aus diesem Grund wird ja auch z. B. das Heizen mit Holz gefördert.
Soziale Betrachtungen sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen. Denn mal ganz plump gesagt: "Glaubt Ihr ernsthaft, dass sich die USA im Irak engagiert hätten, wenn es dort kein Öl gäbe?"
Es würde aber zu weit führen, alle Aspekte in diesem Forum zu behandeln und ich bin der Meinung, da es ein technisches Forum ist, sollten wir uns hier auch auf die technischen Aspekte konzentrieren.
Und ich hoffe, dass wir zur technischen Umsetzung noch einige interessante Zeilen lesen können.
Bei uns fahren fast alle bauern mit pöl. mein nachtbar baut jedenfals jede woche einen trecker auf pöl um.
ohne 2tanksystem geht es nicht. und wenn der td4 auch eine forförderpumpe im tank hat, wie kriegst du dann den diesel aus dem zusatztank. wenn ich richtig informiert bin hat die forförderpumpe einen druck von 5bar.
andreasstreng
11.01.2008, 19:59
Meines Wissens nach wird in diesem Fall von Elsbett eine zusätzliche Vorförderpumpe für den Diesel-Zusatztank eingebaut. Wie bereits geschrieben ist die Umrüstung eines Commonrail- oder PumpeDüse-Motors um einiges aufwendiger (und leider auch teurer) als die eines TDI oder gar TD.
zuschauer
12.01.2008, 09:58
Bei einem Pumpe Düse, meine ich,
das ich es nur mit einem Profi mit Versicherung machen würde.
man muss sich da nur mal die Einspritztechnik und die Hochdruckpumpe vor augen führen
andreasstreng
14.01.2008, 11:26
Wie gesagt, ich habe schon 3 Fahrzeuge von Elsbett bzw. von einem Elsbett-Partner umrüsten lassen und war von der Qualität der Arbeit überzeugt.
Es war ein Vorkammerdiesel, und 2 TDI-Motoren
Übrigens führt Elsbett das umgerüstete Fahrzeug auch gleich beim TÜV vor und man bekommt eine Bescheinigung, die man nur noch bei der Zulassungsstelle vorlegen muss, damit alles in die Fahrzeugpapiere übernommen wird.
Leider gibt es eine Vorschrift, nach der bei Fahrzeuge ab EZU 2003 eine Außenbetankung des Zusatztanks vorhanden sein muss. Beim Defender wird in der Regel das rechte hintere Schiebefenster gegen eine Plexiglasscheibe ausgetauscht, in die ein Loch für einen zusätzlichen Tankstutzen geschnitten wird. Diese Lösung hat den Vorteil, dass keine Karosserieveränderungen nötig sind.
il_medico
14.01.2008, 11:46
[Beim Defender wird in der Regel das rechte hintere Schiebefenster gegen eine Plexiglasscheibe ausgetauscht, in die ein Loch für einen zusätzlichen Tankstutzen geschnitten wird. Diese Lösung hat den Vorteil, dass keine Karosserieveränderungen nötig sind.[/QUOTE]
Salve,
Noch einen größeren Vorteil hätte es wenn man die kleine Heckscheibe dafür benutzen würde, da dann das Schiebefenster erhalten bleibt.
Wobei ich im Defender für den Tankt die freien Plätze in den Radkästen verwenden würde.
Gruß Jörg
andreasstreng
14.01.2008, 12:27
Ja da geb' ich Dir Recht - auf die Idee mit dem kleinen Heckfenster bin ich noch gar nicht gekommen .... Und so eine kleine Plexiglasscheibe ist vermutlich auch um einiges billiger.
Und die Plexiglasscheibe hat natürlich ein Prüfzeichen ! Hoffe ich zumindest für euch.
andreasstreng
15.01.2008, 07:53
Ein Bekannter hat genau diesen Umbau gemacht (Betankung über das rechte Schiebefenster) und der wurde vom TÜV begutachtet und ohne Murren oder Knurren eingetragen!
Übrigens - wenn Du die hinteren Scheiben "verblechst" dann braucht das Blech auch kein Prüfzeichen! Hauptsache der Mann vom TÜV ist zufrieden !
Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt. ob man nicht gleich ein Stück Alublech (in Wagenfarbe lackiert) in das kleine Heckfenster einsetzt. Denn rausschauen kann man wegen dem Tankstutzen sowieso nicht mehr....
landycharlie
16.01.2008, 17:05
Hallo,
hatte bei meinem Disco IIa TD5 (BJ 2004) auch mal mit der Pflanzenöl Idee geliebäugelt, nachdem ich einige Fernsehbeiträge sah. Habe mit zwei Firmen gesprochen, die aber deutliich sagten, dass es nur bei Langstreckenbetrieb Sinn macht, da der Motor richtig warmgefahjrens ein muss, bevor die Umschaltung auf Pflanzenöl stattfinden kann. Im Kurzstreckenbetrieb würde es sich also kaum lohnen. Außerdem ist zu prüfen, was für eine Einspritzpumpe im Fahrzeug verbaut ist, da z.B. Denso und Lucas Pumpen nicht für Pflanzenöl geeignet sind. In meinem ist glaube ich die Denso drin.
Ich gehe daher lieber auf Autogas mit einem Benziner. Disco V8 oder notfalls ein anderes Fabrikat aus dem Gelände/SUV Bereich. Mal sehen, was sich finden lässt.
andreasstreng
17.01.2008, 09:06
Nur damit wir uns richtig verstehen - ein großvolumiger Dieselmotor ist für Langsteckenbetrieb ausgelegt. Viele Kurzstreckenfahrten sind für Dieselmotoren grundsätzlich nur suboptimal, da der Motor niemals seine optimal Betriebstemperatur erreicht!
Gleiches gilt für Pflanzenölumrüstung!
Denn der Motor wird mit Diesel gestartet und erst wenn das Kühlwasser etwa 80 Grad heiß ist, wird auf Pflanzenöl umgeschaltet. Etwa 2 Km vor Abstellen des Motors muß wieder auf Dieselbetrieb zurückgeschaltet werden, damit sich für den nächsten Mototrstart Diesel in den Einspritzleitungen befindet.
Also um es kurz zu machen: Pflanzenölumrüstung ist für Kurzstreckenverkehr nicht geeignet!
Denso-Pumpen sind für Pflanzenöl geeignet. Mein Ford Maverick hatte seinerzeit eine Denso-ESP und die hat ihren Dienst über zigtausend Kilometer mit Pflanzenöl ohne Probleme verrichtet.
Und bitte kommt nicht auf die Idee irgendwelche selbstgebastelten Elektrowärmetauscher, die es bei ebay für 300,- EUR gibt zu verbauen. Da ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. Ein Commonrail-Motor ist sehr emfpindlich und ich lasse an diesen Motor nur die Spezialisten von ELSBETT (die haben über 30 Jahre Erfahrung mit Pflanzenölumrüstung)
hallo,
ich darf mich als td5 fahrer mal einschalten. habe den thread leider erst jetzt gesehen.
ich fahre seit 80.000 km mit pöl in meinem td5. insgesamt habe ich nun 200.000 km auf dem tacho und bisher keine pöl bedingten schäden an meinem defender. den tank habe ich auf dem rechten hinteren radkasten montiert und betanke durch das schiebefenster. ich hatte eine plaxischeibe (ohne prüfzeichen und trotzdem tüv bekommen) mit tankdeckel eingebaut. durch die krümmungen war aber in der kalten jahreszeit eine betankung mit dem dickflüssigen pöl sehr schwierig (wenn's erst mal daneben geht ist's eine riesen sauerei). ich habe das ganze wieder abgebaut und betanke durch das geöffnete schiebefenster. beim letzten tüv hat niemand gemeckert. also einfach ausprobieren und notfalls nachrüsten.
ich habe mich aus rein ökologischen + sozialen + eine bischen ökonomische gründen für pöl entschieden. die ökonomischen dürften mittlerweile uninteressant sein. wer pöl tankt sollte natürlich schauen wo es herkommt, mit sojaöl aus amazonien oder plamöl aus indonesien ist niemandem gedient. wenn es aber direkt von den feldern über die nächste ölmühle vermarktet wird ist die co2 bilanz wesentlich besser als überall momentan geschrieben wird. (bei biodiesel sieht das ganze durch den großindustriellen prozeß natürlich wieder anders aus)
auch wird oft bei der öko bilanz vergessen das pöl grundwasser neutral ist und keine ölpest wie zuletzt in korea oder dem schwarzen meer auslöst. oder die zerstörten sümpfe in nigeria.
das thema ist sicherlich komplex, allerdings finde ich es sehr angenehm im frühjahr die rapsfelder zu sehen und dann zu meiner öhlmühle zu fahren und direkt zu tanken was auf den feldern wächst und nicht wie überall von riesigen konzernen verars... zu werden.
auch ja, ich habe eine elsbett umbau mit standheizung zum motor vorwärmen. die zweite pöl förerpumpe hat nur 2 bar, was aber keime probleme bereitet. so bi ich auch für lange reisen mit einem mdoppelten tanksystem ausgerüstet.
gruss bernd
mein landy in der fahrzeugdatenbank von fmso (noch mit plexischeibe)
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1922
Hallo, mich interesiert der Verbrauch mit Pöl. Wieveil braucht der Motor mehr oder weniger bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum Dieselbetrieb?
hallo,
ich konnte bis jetzt werder mehr noch weniger verbrauch bemerken. in's pöl gebe ich je nach jahreszeit zwischen 5- und 20 % diesel dazu um es dünnflüsiger zu halten. bei starken minus temperaturen fahre ich ausschließlich diesel.
gruss bernd
andreasstreng
20.01.2008, 13:11
Ich habe erhebliche Unterschiede bei den Pflanzenölen bemerkt. Am zufriedensten war ich mit heimischen Rapsöl (natürlich nach Weihenstephaner Norm).
Ich habe im Urlaub einmal Sonnenblumenöl getankt (in Spanien gibts leider kein Rapsöl).
Also habe ich bei Lidl in Barcelona 10 5L-Kanister Sonnenblumenöl gekauft und in den Tank geschüttet. Der Geruch ist beim Sonnenblumenöl nicht ganz so herb wie bei Raps aber ich hatte deutliche weniger Leistung. Scheinbar hat das spanische Sonnenblumen-Speiseöl weniger Brennwert als unser heimsiches Rapsöl. Aber das nur am Rande
viele Grüße
Andi
Also ich fahre den TD5 OHNE jeglichen Umbau zur Zeit mit 30% PÖL, das geht sehr gut beim Pumpe/Düse weil dieses Patent ja auch von Elsbett kommt.
habe zwar einen Wärmetauscher, aber noch nicht eingebaut weil das mit den LR-Spritleitungen so eine sache ist.warte ab bis sich meine Pumpe verabschiedet und dann kommt er rein.
Kann man sich aber auch fast schon sparen, weil der Motorblock so warm wird und das ganze schon aufheizt bevor das Gemisch den Pumpe/Düse Trackt erreicht.
TD4 habe ich allerdings NULL AHNUNG
Grüße
markus
andreasstreng
24.01.2008, 13:45
@markus:
Nun ja, mit 30% Pölbeimischung zu Fahren entbehrt nicht einer gewissen Risikobereitschaft.
Ich würde das gerade beim TD5 nicht empfehlen. Bekanntlich glüht der TD5 nur auf 4 (!!!) Zylindern vor. Das hat zur Folge, dass beim Kaltstart der 5. Zylinder munter unverbranntes Pflanzenöl ins Motoröl befördert. Ich kann vor solchen Experimenten nur warnen!!!! Das geht nicht lange gut. Das Problem ist auch weniger die Einspritzpumpe sondern die Polymerisierung des Pflanzenöls.
Natürlich muß jeder selbst wissen, ob er seinen Motor ruinieren will oder nicht...
Die von Dir beschriebene Methode ist ein 100%iger Garant für einen baldigen Motorschaden!
Du schreibst, dass Du vom TD4 null Ahnung hast!
Hmmm.... Mir stellt sich die Frage, ob Du überhaupt eine Ahnung von Dieselmotoren hast....
Und nur weil Elsbett Pionier auf dem Gebiet der Dieseldirekteinspritzung ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man in jeden Direkteinspritzer einfach PÖL kippen kann!
Nix für Ungut aber wenn ich solche Berichte lese, dann sträuben sich mir die Haare!
Mit PÖL zu fahren ist eine feine Sache, wenn sie richtig gemacht wird !
Was ist denn bitte ein Dieselmotor???
RICHTIG---ein Ölmotor, denn gerade dafür wurde er entwickelt.
Polymerisierung ist schon richtig aber nicht weil er am Anfang auf vier Pötten arbeitet... das dies ein Problem ist und auch zum Motorschaden führen kann ist schon klar wenn man sein MÖL nicht im Auge hat und nicht rechtzeitig wechselt.
Deine Haare können sich ruhig bis zum Mond streuben, dem Motor hat es bis jetzt NULL geschadet.
Wieviele VW P/D fahren rum ohne umrüstung, genug nämlich...
Meine Freundin fährt ein Skoda P/D und der verkraftet es genauso gut und dies seit über 40000km
jedem das seine, sag ich immer...gebt ihr allemal genug Geld aus für eure TD5 Umrüstung, Deutschland braucht den Wirtschaftlichen Aufschwung :-)
grüße
Markus
andreasstreng
25.01.2008, 15:35
Nachden die Diskussion nun auf "Bierkneipenniveau" abdriftet und ich absolut keine Lust habe, mich hier mit Argumenten nach dem Motto: "Alle die ihren Motor umrüsten lassen, sind blöd - ich bin der einzig schlaue!" auseinander zu setzen, wünsche ich Dir lieber Markus viel Glück und rate allen Anderen, denen etwas an ihrem Motor gelegen ist, die Finger von solchen "Harakiri-Methoden" zu lassen.
Ich bin jedoch immer gerne bereit, meine langjährige Erfahrung bezüglich umgerüsteter Motoren mit interessierten Leuten zu teilen.
Viele Grüße
Andi
Nachden die Diskussion nun auf "Bierkneipenniveau" abdriftet und ich absolut keine Lust habe, mich hier mit Argumenten nach dem Motto: "Alle die ihren Motor umrüsten lassen, sind blöd - ich bin der einzig schlaue!" auseinander zu setzen
aeh - mit verlaub und ohne unterstellungen - deine beitraege lesen sich aber auch nicht anders ... ;)
Ich bin jedoch immer gerne bereit, meine langjährige Erfahrung bezüglich umgerüsteter Motoren mit interessierten Leuten zu teilen.
hier haust du aber auch ganz schoen auf'n lehm und macht ein bisschen viel werbung fuer die firma elsbett ... ;)
dergrafinger
25.01.2008, 17:28
In einigen Beiträgen wird immer CO 2 Ausstoß dieses ja so furchtbar unwirtschaftlichen und in Sachen Umweltschutz so unvernünftigen Fahrzeug diskutiert.
Ich denke zurzeit auch über die Anschaffung eines neuen Defenders nach. Aufgrund einer familiären Diskussion kam mir der Gedanke, ob man den Defenders nicht auch mit Salat-Öl fahren kann.
Nach einiger Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass dies sehr wohl möglich ist und, dass auch die Kosten sich relativ schnell amortisieren würden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Zu diesem Thema kann ich dir folgenden Link empfehlen und darauf hinweisen, dass zu diesem speziellen Bereich die Österreicher offensichtlich sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten sind. Ich habe mal einen Fernsehbericht dazu gesehen, da sind mir förmlich die Augen übergegangen, womit man so eigentlich fahren kann. Und nach den Interviews zu urteilen, funzt das außergewöhnlich gut!!
Guckst du hier: http://www.arge-ja.at/pflanzenoel_auto.html
und die fahrzeug-datenbank sagt:
Hersteller: Land Rover
Type: LAND ROVER-DEFENDER-2,5 TD 5
Baujahr: 2001-06
Folgendes Fahrzeug wurde gefunden:
Motor: 15P
Zylinder: 5cyl.
Hubraum: 2495ccm
Leistung: 90kW
Dieses Fahrzeug ist für einen Umbau auf Pflanzenölbetrieb geeignet.
... und wieder elsbett ;)
anstatt stammtisch gebabbel
www.fmso.de
einfach mal in der fahrzeugdatenbank nicht nur unter landrover
sondern alternativ auch den motortyp suchen
hmmm, finde ich weder unter LR noch unter ford transit was....
hab ich was übersehen? :confused:
zuschauer
26.01.2008, 08:11
Moin Moin,
das is schon komisch hier.
erinnere mich an einen fred wo es darum ging der einspritzanlage mit 1 zu 200 2t öel zu helfen.
da ham alle den stempel verrueckt gekriegt.
PÖL in einen commenrail, einfach so, im mischbetrieb, kurzsttrecke, stadt usw.
nach allem was ich über die technik weis, möchte ich nur ein beispiel was unter den bedingungen funktioniert.
In meinen Taro hätte ich das auch einfach reingekippt aber das war ja auch diesel standart.
Also wer opfert seinen Common Rail ?
andreasstreng
27.01.2008, 16:33
Nachdem hier öfters darauf angespielt wurde, dass ich Fa. Elsbett so oft erwähne möchte ich die Hintersgründe kurz nennen.
Ich habe vor 10 Jahren auf einer Umweltmesse erstmals von Elsbett gehört und war von der Idee, mit Pflanzenöl zu fahren begeistert. Die Umbaukosten für meinen Vorkammerdiesel betrugen damals noch rund 4000,- DM.
Natürlich habe ich auch bei diversen Mitbewerbern nachgefragt und leider jedesmal den Eindruck, in einer Bastlergarage zu sein.
Mein aamaliger Ford Maverick war fast neu und ich hatte gewisse Bedenken.
Also rief ich in Thalmässing bei Fa. Elsbett an. Dort wurde ich sehr freundlich beraten und auch gleich eingeladen, einmal vorbei zu kokmmen und mir vorort die Sache anzusehen.
also nahm ich mir einen Tag frei und bin Nach Thalmässig gefahren. Ich fand eine Große Halle vor, in der gerade diverse LKW und PKW umgerüstet wurden. Alles machte einen sehr professionellen Eindruck und man führte mich durch die Firma und erklärte mir den genauen Umbau. Herr Elsbett nahm sich selbst Zeit, all meine Fragen zu beantworten.
Nach einer Stunde fragte er mich, was ich denn nun für einen Eindruck gewonnen habe und ich mußte zugeben, dass ich wirklich beeindruckt war.
Dann fuhr er meinen Ford in die Werkstatt und schaute sich den Motor an. Wir wurden uns schnell einig und vereinbarten, meinen Ford umzurüsten. Da es sich um einen Vorkammerdiesel handelte, wurde ein sog. Eintankumbau gewählt. D. h. es wird direkt mit Pflanzenöl gestartet. Nur in den Wintermonaten muss Diesel zugetankt werden um zu verhindern, dass nach einer kalten Nacht Rapsöl-Pudding im Tank ist.
Nach dem Umbau wurde mir nochmals alles genau erklärt.
Mit diesem Umbau fuhr ich etwa 60.000 km bis ich das Auto verkaufte. Der Nachbesitzer fährt noch heute mit reinem PÖL und hat mir neulich erzählt, dass er niemals Probleme hatte.
Im Laufe der Jahre rüstete ich noch einen KIA Sportage und einen Landrover Discovery um.
Beim Disco handelte es sich um den Tdi und er mußte im Zweitankverfahren umgerüstet werden.
Den Disco ließ ich nicht direkt bei Elsbett umrüsten, sondern ich bestellte einen Umrüstbausatz für 800,- EUR bei Elsbett und beauftragte den örtlichen Bosch-Dienst mit der Umrüstung. Der Umbau wurde innerhalb 2 Tagen erledigt und auch der Werkstattmeister vom Boschdienst war überzeugt von den Bauteilen.
Besonders sticht ins Auge, dass Elsbett im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern keinerlei Magnetventile benutzt sondern das Umschalten zwischen PÖL und Diesel mittels Hochdruckpumpen und Rückschlagventilen steuert. Diese Variante ist zwar etwas teurer aber wesentlich fehlertoleranter.
Insgesamt habe ich rund 250.000 km mit Pflanzenöl zurückgelegt und bin von der Qualität der Elsbett-Umrüstung überzeugt. Vielleicht liegt es auch daran, dass man bei Elsbett schon seit über 30 Jahren mit dieser Technik arbeitet.
Ich wollte also keinesfalls Schleichwerbung machen, sondern meine durchaus positive Erfahrung mitteilen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle Umrüstungen aus dem Hause Elsbett problemlos vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Mein örtlicher TÜV-Prüfer sagte wörtlich: "So eine vorbildliche Umrüstung sieht man leider selten. Hier kommen Bastler mit den abenteuerlichsten Umrüstungen vorbei...."
Als überzeugter Elsbettkunde verbleibe ich
viele Grüße
Andi
Greencab 130
27.01.2008, 17:33
Meine Inselfeile hat mich knapp 80 große Zettel (in altem Geld) und knapp 40 in echtem Geld gekostet (1000 Euroscheine gibt es ja nicht).:D
Bei mir kommt nur das gute Diesel rein und sonst nichts.
Birkenstockschuhe habe ich zwar auch und trinke mal 'nen Matetee,aber nur wenn ich krank bin.:tongue:
Wann rechnen sich denn die Kosten für so einen "Umbau"??
zuschauer
27.01.2008, 19:01
@andi
schöner vortrag.
sicher wird mit entsprechenden Aufwand an sensorischen bauteilen auch ein sensiebler common rail mit pöl fahren können.
aber alles was Du beschieben hast sind keine Common Rail.
Und wir haben da im TD4 eine Hochdruckpumpe die irgendwo um 2000 bar arbeitet.
und wir haben Piezokeramik gesteuerte Einspritzdüsen die wenn sie undicht werden einen motor ruck zuck kaputt machen können.
da spielen Viskositäten und Schmierfähigkeit und ein paar andere größen eine entscheidende rolle.
Ich würde auch einem Profi wie elsbet am ehesten zutrauen das in den griff zu kriegen
aber für den hobbybaster oder versuchsmischer ist das thema PÖL im TD4 aus meiner sicht nichts.
Aber wenn es jemand probiert so 50 50 würde ich schon gern wissen wie lange es hält und ob die hochdruckpumpe und Düsen es aushalten.
andreasstreng
28.01.2008, 07:53
@zuschauer
Ich gebe Dir natürlich Recht, bisher habe ich nur Vorkammerdiesel bzw. Tdi umrüsten lassen.
CRD bzw. CDI (Mercedes, Chrysler, Jeep, Smart etc.) werden von Elsbett schon seit mehreren Jahren erfolgreich auf Pflanzenöl umgerüstet. CommonRail-Motoren sind die aufwendigsten und empfindlichsten Dieselmotoren und entsprechend hoch ist der Umrüstungsaufwand.
Ich warte gerade darauf, dass Elsbett sich meinem TD4 annimmt. Leider Sind die Leute bei Elsbett momentan hoffnungslos überlastet und Wartezeiten von mehreren Monaten keine Seltenheit.
Ich werde meinen Defender auf jeden Fall umrüsten lassen und wie Du schon sagtest, traue ich nur den Leuten von Elsbett zu, dass sie das ordentlich hinbekommen.
Von "Bastlerumrüstungen" und PÖL-Beimischungen halte ich nichts !
Die Kosten einer professionellen Umrüstung dürften sich bei den derzeitigen Dieselkosten relativ schnell amortisieren (bei einem Preis von 0,85 EUR pro Liter Rapsöl).
Aber um nochmal auf den "Birkenstock-Seitenhieb" anzusprechen:
Ich rüste mein Auto nicht aus Kostengründen um. Ich will damit ein Zeichen gegen die immer unverschämter werdende Erdöllobby setzen und dieses nicht gerade sparsame Fahrzeug so umweltfreundlich als möglich nutzen!
Warum ich mir dann keinen 3L-Lupo kaufe?
Ganz einfach, weil ich mit eimen Lupo schlecht im Wald rumfahren und Holz machen kann !
Und um entsprechenden Leuten einen weiteren Grund zu geben, mir "den Vogel zu zeigen":
Ich fahre Pflanzenöl aus k.b.A. !!
Ich werde berichten, sobald mein TD4 umgerüstet wurde!
Sollte jemand bei einem anderen Umrüster Kunde sein, würden mich entsprechende Berichte sehr interessieren !
Viele Grüße
Andi
hallo,
ich habe selber wie schon geschrieben einen umgerüsteten TD5. leider macht das pöl tanken fast keinen sinn mehr (ausser wenn man wirklich lokal geprestes rapsöl bekommt und das ganze somit der umwelt was bringt) durch die beschlossenen steuererhöhungen (die erste stufe von vier bis 2012 hat den pöl preis auf nun 1,10 Euro kelttern lassen). auch durch die beimischungspflicht wird der teibstoff pöl eher noch teuerer und knapper.
wenn ich meinen eigenen umbau (auch die firma aus thälmasing) durchkalkuliere komme ich nach 80.000 km nur kanpp raus. allerdings hatte ich am anfang bis zu 30 cent unterschied zum diesel. bei 10 oder noch weniger cent ist das ganze wirtschaftlich schwierig. und bei einem common rail nach allem was ich bisher gelesnen habe erst recht.
gruss bernd
andreasstreng
28.01.2008, 09:40
@nyka
Ich habe zuhause einen 1000L-IBC-Tank stehen (kostet 100,- EUR Pfand) und ich bestelle zusammen mit einigen anderen "PÖLern" immer gemeinsam Rapsöl aus einer Ölmühle in der Nähe. wir haben bei einer Abnahmemenge von 5.000-10.000 L Rapsöl immer sehr attraktive Preise bekommen (letztes Jahr zahlte ich 0,85 EURO für einen Liter Rapsöl). Ich denke dieser Preis kann sich sehen lassen....
Viele Grüße
Andi
windmueller
28.01.2008, 09:47
@andreas,
kaufst du das Öl als Treibstoff für KFZ oder als "Futtermittel" ein, die Frage die mich interesiert ist die, wer führt die neue Karftstoffsteuer ab.
lg heiko
@andreas
wohne mitten in stuttgart und habe leider keine möglichkeit für eigene pöl tankstelle, klar das wäre das beste auch wegen den langen strecken zur nächsten tanke (die stuttgarter ist zum 31.12.2007 in insolvenz gegangen)
natürlich muss man das pöl als kraftstoff beziehen, sonst kannste gleich heizöl (noch billiger) bestellen. dem tatbestand steuerhinterziehung ist es egal ob es sich um pöl oder heizöl handelt.
auch das aufsehenergende flaschentanken vorm supermarkt sollte man tunlichst vermeiden.
im fmso forum wird berichtet das ölmühlen die auch speiseöl + pöl verkaufen alle kennzeichnen aufschreiben müssen (auflage zoll) damit nachvollziehbar ist wer was gekauft hat.
gruss bernd
andreasstreng
28.01.2008, 12:37
@windmueller
Ich kaufe das Öl von einer Ölmüle für "technische Zwecke" d.h. es muss "denaturiert" sein.
Bei mir kam ein Beamter vom Zoll vorbei und prüfte ob das Rapsöl mit Diesel "ungenießbar" gemacht wurde.
Der Zollbeamte sagte es gnügt, wenn ich auf 1000L Rapsöl 20 Liter Diesel gebe.
Der Zöllner hat dann in den Tank gerochen und gemeint: "das stinkt nach Diesel - alles bestens !"
Der Hintergrund ist, dass das Rapsöl bei uns von sog. Stillegungsflächen stammt. Der Zoll hat nun die Aufgabe, zu überwachen, dass dieses Rapsöl nicht in die Lebensmittel- oder Futterkette kommt.
Deswegen ist es auch so günstig
Es ist zwar ein bisschen lästig, dass alle paar Monate der Zoll bei mir vorfährt und in den Tank schnüffelt... aber was solls: Gesetz ist Gesetz ;-)
andreasstreng
28.01.2008, 12:40
@nyka
Zum Glück gibt es gerade im Raum Oberfranken mehrere Ölmühlen, bei denen man sehr günstig an Rapsöl kommt. Eine Lieferung nach Stuttgart ist natürlich aus Kostengründen kaum interessant.
Hast Du einmal beim örtlichen landwirtschaftlichen Maschinenring nachgefragt, ob die Dir weiterhelfen können?
Viele Grüße
Andi
paculameister
28.01.2008, 13:35
Hallo Leute,
ich hab das Thema mal ein paar Tage verfolgt und hätte jetzt mal eine Frage. Am Anfang war hier immer wieder die Rede von der besseren Umweltbilanz des Biodiesels und PÖL's. Da komme ich ins Grübeln. Wer hat Euch denn so etwas erzählt oder wo habt Ihr das gelesen?
Wie gesagt, ich frage nur.
Wenn ich da so völlig falsch liege berichtigt mich bitte, jedoch habe ich immer nur mitbekommen, dass die Emissionen (bis auf NOX) nur ungleich ansteigen im Vergleich zum Diesel. Zumal ich erst kürzlich eine Diskussion mit einem Freund hatte, bei der er mir lang und breit versuchte zu erklären wie gut doch z.B. Biodiesel sei.
Auch so eine Sache, welche ich nicht verstehe. Kaum steht da BIO drauf fallen viele gleich demütig auf den Boden, sagen DANKE und denken nicht einmal im Traum daran zu hinterfragen (übrigens einer der Gründe dafür, dass sich so Wenige in Berlin gegen die Umweltzone wehren, da sie alle denken das wäre ja aktiver Umweltschutz und wir halten damit "global warming" auf und das passt ja in den Zeitgeist. HA!!!!). Der einzige Grund, dass das Zeug Biodiesel heisst, ist doch die Tatsache, dass es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Oder?! Nicht mehr und nicht weniger. Also ein rein ökonomischer Hintergrund. Besonders interessant wird es dann wnn man mal über den Teich schaut und sieht was inzwischen der Hauptgrund für Flächenrodungen in Brasilien ist: Soya und Raps. UUUPS.
Ich will hier niemanden anklagen der umrüstet, ganz im Gegenteil. Wenn ihr sparen könnt macht das. Hätte ich einen Defender würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Was mir nicht gefällt sind manche Ausführungen, welche nur getätigt werden um das ökologische Gewissen des Verfassers für ein paar Augenblicke zu beruhigen.
Gruss
Daniel
hi daniel,
ich kann dir nur beipflichten. wer nur aus ökonomischen gründen biodiesel oder pöl tankt und dabei nur den günstigsten preis im auge hat, macht sicherlich verdammt viel kaputt. palmöl aus indonesien, soja aus amzonien....
das ganze ist sicherlich komplexer, meiner ansicht nach hat das aber auch mit andern sachen was zu tun wie z. bsp rindfleisch aus südamerika, baumwolle aus kasachstan. es hilft also nichts, lokal erzeugtes pöl zu tanken und dann trotzdem einen enormen fleischkonsum zuhaben.
das mit der umweltbilanz von reinem pöl (also nicht biodiesel) aus regionalen ölpflanzen, regional vermarktet hat meiner meinung eine bessere bilanz als überall angegeben. auch weiß ich nicht inwieweit bei der bilanz von mineralischen kraftstoffen die umweltzerstörungen durch bohrungen (nigerdelta), piplines (kuweit), transport (letzetn tankerunglücke vor korea + schwarze meer) und raffenerien (explosion bei stenstead letztes jahr) eingerechnet wurden.
alle in allem sicherlich nicht mit einem satz zu beantworten.
gruss bernd
paculameister
28.01.2008, 14:42
Hallo Nyka,
ich glaube aber, dass Du mich da falsch verstanden hast.
Meiner Meinung nach soll jeder mit PÖL fahren wer will, ich sehe da auch keine Probleme das aus rein ökonomischen Gründen zu tun und die meisten tun dies sicherlich auch eben aus diesem Grunde.
Deinen Einwand zur Ökobilanz kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch wollte ich erst einmal auf den tatsächlichen Ausstoss kommen. Es machte für mich einfach keinen Sinn über etwaige Ökobilanzen zu reden und sein Gewissen zu beruhigen, wenn man dafür nachweislich das zigfache an Emissionen verursacht. Wie gesagt, es interessiert mich immernoch ob ich über die Jahre immer die falschen Messungen gesehen habe oder nicht.
Gruss
Daniel
zuschauer
28.01.2008, 17:43
Moin moin,
ökologisch ist das alles nicht.
10 liter Diesel sind es nicht.
Die Gesamtbilanzen von Pöl sollen noch schlechter sein wie Diesel zu verbrennen wenn die Erzeugung mit ins spiel kommt. Es entsteht bei raps irgendein Treibhausgas auf dem Feld.
Ökologisch soll auch die Beimischung zum Diesel, welche heute vorschrift ist, negativ sein.
Also macht euch nichts vor jeder spart sein geld wo er kann, das ist auch normal,
aber wer was für die umwelt tun will soll mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren.
andreasstreng
28.01.2008, 18:22
Nun muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Ökobilanz von Diesel ist besser als von Rapsöl ????
Unser Öl kommt zum großen Teil aus arabischen Ländern (hin und wieder gibts nen kleinen Krieg ums Öl, einige 100.000 Liter Schweröl fließen in die Weltmeere weil einige geldgeile Ölkonzerne schrottreife Tanker um die Welt schippern lassen, oder ein paar tausend Ölquellen brennen im Golfkrieg etc....)
Ach ja nachdem das Öl um die halbe Welt geschippert wurde, muß es natürlich noch raffiniert und an die Tankstellen verteilt werden.
Während die Rapssaat vom deutschen Bauern eingebracht wird, in einer örtlichen Ölmühle gepresst und dann dem Verbraucher zur Verfügung gestellt wird.
Ach ja das "irgendeine Treibhausgas" nennt man Methan und das hat rein gar nichts mit Raps zu tun, sondern kommt davon, dass die lieben Bauern mit Massentierhaltungen unmengen Gülle produzieren und diese auf den Feldern "entsorgen"
Raps braucht keine Gülledüngung !! Raps wächst auch auf kargem Boden und wird gerne auf landwirtschaftlichen Stillegungsflächen angebaut.
Fällt dem geneigten Lesere etwas auf?
Ach ja, ein kleiner Unfall mit Rapsöl lässt alle kalt, denn das Pflanzenöl verrottet ganz natürlich ohne Grundwasser etc. zu gefährden.
Der Schadstoffausstoß hängt natürlich vom Fahrzeug ab. Eine Dreckschleuder wird auch mit Rapsöl kein Saubermann. Alleine der CO2-Ausstoß und der nicht vorhandene Schwefel im Pflanzenöl sind die Knackpunkte!
Beim Verbrennen von Rapsöl wird in etwa soviel CO2 freigesetzt, wie die Pflanze im Laufe ihres Wachstums aufgenommen hat, während beim Verbrennen von Diesel (also fossilem Kraftstoff) zusätzliches CO2 freigesetzt wird.
Das Thema Feinstaub hätte ich fast vergessen - der ist nämlich beim Betrieb mit Pflanzenöl stark reduziert.
Ich habe das absichtlich stark vereinfacht geschildert. Wen es interessiert kann gerne einschlägige Veröffentlichungen der TU München (Wissenschaftszentrum Weihenstephan) nachlesen.
zuschauer
28.01.2008, 18:56
Ruhig Blut.
das bedeutet ja, das man die leute feiern muss wenn sie Pöl fahren.
Hab noch ein paar andere Geschichten gehört, wie weizen zu Pellets pressen und verheizen,
weil ökologisch und billig.
Und meine Mexicanischen kollegen haben mir gerade erzählt das in Mexico der Mais preis Explodiert. Die Amis mache da auch gerade irgendwie sprit draus und die Mexicaner sind nicht gerade mit Reichtum gesegnet.
Für mich ist es nicht normal lebensmittel zu verheizen. Aber wenn schon würde ich nicht
erwarten dafür gefeiert zu werden. Grundsätzlich funktioniert das ja auch nur wenn es ein paar
Exoten tun. wenn alle mit Pöl fahren wollen ...
ergo:
aus technischer Sicht Interessant.
Aus Ökologischer Sicht Na ja
Aus Ethischer Sicht reden wir lieber nicht darüber.
baw_landy
28.01.2008, 19:18
Hallo Jungs,
nur mal so am Rande, ich habe gestern einen sehr interessanten Bericht im Spiegel gelesen (Paperware Ausgabe 4 vom 21.01.08, Titel "Der hungrige Planet".
Ich denke dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden - oder auch nicht -.
PS:
So viele wie möglich sollen mit Rapsöl, Biodiesel und Bioethanol fahren, dann reicht für mich das Gute rafinierte länger :D (Achtung: keine Ironie).
Gruß und weg
baw_landy
andreasstreng
29.01.2008, 07:51
Ich denke nun driftet das Thema wirklich ab....
Nachdem das hier ein LandRover-Forum ist würde ich vorschlgen, wir konzentrieren uns nun alleine auf die technische Machbarkeit und lassen die sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte außen vor!
Sollte bereits jemand einen TD4 mit Pflanzenöl betreiben wäre das sicher für uns alle sehr interessant.
Ich habe einen Umrüstungstermin voraussichtlich Mitte bis Ende März 2008....
hi,
die für und wider sind hinlänglich bekannt und je nach standpunkt entsprechend gefärbt, die scheinbar schlechte öko bilanz von regionalem pöl halte ich allerdings für eine lobby geschichte (kann ja jeder selber überlegen ob er eine mineralölquelle in D-land kennt oder eine raffenerie in der nachbarschaft hat).
@andreas
wer baut für dich um? elsbett???
ich habe ja auch elsbett drin und hatte disbezgl. noch kein problem bis auf die unschönen schlauchverbindungen. durch wärmetauscher, magnetventil usw. hast du sehr viele schellenverbindungen im motorraum die alle kontrolliert werden müssen. bei mir hat sich eine während der fahrt gelöst und natürlich den ganzen diesel (war gottsei dank im diesel modus) in den motoraum gepumpt bis ich kapiert habe was passiert.
gruss bernd
andreasstreng
29.01.2008, 10:44
Meinen Defender baut eine Partnerwerkstätte von Elsbett um (Autohaus Ballweg in TBB).
Das ist für mich näher als Thalmässing.
Ich hatte zum Glück bisher nur eine Panne mit der Umrüstug - ein Marder hat am PÖL-Schlauch gleich hinter dem Wärmetauscher geknabbert (war ne ganz schöne Sauerei. Hat aber die Teilkasko bezahlt). ich habe jetzt die Schläuche mit Tabasco eingepinselt - da beißt keiner mehr rein ;-)
zuschauer
29.01.2008, 17:16
hi,
(kann ja jeder selber überlegen ob er eine mineralölquelle in D-land kennt oder eine raffenerie in der nachbarschaft hat).
gruss bernd
weil das so ironisch klingt kann ich mich einfach nicht beherrschen:
Moin Bernd
bei uns in der gegen stehen überall pumpen rum die rund um die
Uhr schön Öl pumpen und das in D-land.
Und im Moment wird wieder gerade nach Öl gesucht.
Hallo,
kenne mich nicht aus mit den Pöl... aber laut Bosch, ist für den TD4 keine Umrüstung möglich. Grund ist die Alterung des Öl, die eine Schädigung der Pumpe und Düse zur Folge haben.
Weiter gibt es keine Zulassung von Ford... keine Garantie!
MfG
Aks
Greencab 130
02.02.2008, 17:11
Weiter gibt es keine Zulassung von Ford... keine Garantie!
MfG
Aks
Galt auch für meinen Ford Ranger.
chrisi-33
02.02.2008, 22:57
@nyka, habe mal das Datenblatt deines Kfz studiert.
Trage mich auch seit geraumer Zeit auf PÖl umzurüsten, darum gefällt mir dein Umbau ganz gut. Allerdings möchte ich mir den Tank in den Fußraum der Fontpassagiere mit einer Holz- oder wie auch-immer-platte darüber einbauen lassen. Da ich eh selten jemanden mitnehme wird sich auch niemand beschweren.
Hast du Erfahrung ob die Servive-Partner von Elsbett vertrauenswürdig sind, oder sollte man lieber zum Original greifen und es dort machen lassen. Was ungefähr (!) kostete dein Umbau?
Dem Datenblatt ist zu entnehmen, dass du die Umrüstung auch erst mit mehr als 100T km gemacht hast. Ist das egal oder ist eine Umrüstung ab einer gewissen Laufleistung Quatsch?
Merci
Gruß Christian
hi christian,
ich würde die umrüstung erst später machen, da du sonst augenblicklich deine garantie verlierst. und bei meinem TD5 wurde vieles auf garantie ausgetauscht. aber das ist natürlich deine sache, risiko ist immer dabei und das hast du zu tragen.
mit dem tank im fussraum wirst du wahrscheinlich probleme bekommen da der tank sehr flach wird, deine ansaugung öfters luft saugen wird. wahrscheinlich kannst du gerade mal die hälfte des inhaltes nutzen. ich bin gerade dabei mir eine extec werkzeugbox zum tank umzubauen. der rote bootstank ist zu häßlich und ich habe auch das schwallproblem. es schwappt ziemlich laut hin und her und von meinen 90 l kann ich gerade mal 60 l nutzen.
die lösung sind schwallwände alle 20 cm und ein rohr auf dem boden des tanks für die ansaugung. so bleibt auch bei steigungsstrecken genügend pöl im rohr stehen bis der tank wieder in normal position ist.
mein service partner war in calw und hat das gut gemacht. er meinte bloß das damit kein geld verdient war. er hatte noch nie einen defender. also am besten nach jemandem mit defender erfahrung umschauen.
gruss bernd
andreasstreng
04.02.2008, 09:19
@nyka:
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du den Zusatztank für PÖL nutzt. Gibt es Gründe dafür?
Ich hatte bisher das PÖL im Originaltank und im 20L-Zusatztank den Dieselkraftstoff.
Wer macht Dir die Druckprüfung bei Deinem Selbstbautank?
Bezüglich Garantie:
Es erlischt natürlich nur die Garantie, die den Motor bzw. kraftstofführende Teile betrifft. Deswegen bieten seriöse Umrüster eine "Motorbruchversicherung" an. Die würde ich bei einem Neuwagen dringend empfehlen!!! Was glaubt Ihr, was eine Spedition tut, die einen nagelneuen LKW umrüsten lässt - So ein LKW-Motor kostet ein "klein wenig" mehr als ein Defedner-Motor ...
Bezüglich der Aussage von Bosch / Ford:
Bitte Pflanzenöl NICHT mit Biodiesel verwechseln !!!!
Hier geht es um reines "SALATÖL" !!!!
Natürlich gibt es KEINE Freigabe für PÖL, da das Fahrzeug umgerüstet werden muss.
Übrigens - weder Bosch noch Ford bietet Fahrzeugumrüstungen auf PÖL an!
Siehe http://www.elsbett.com (Auf der Homepage ist die Umrüstung recht gut beschrieben)
@andreas
ich fahre im zusatztank PÖL, dadurch konnte ich die ganzen LR kraftstoffleitungen, pumpen, filter usw. lassen wie bisher und fahre im gelände mit orginal druck von 4 bar.
durch meinen umbau nach 100.000 km hatte ich auch angst das pöl ablagerungen im diesel tank + leitungen löst und zu problemen führt.
auch sollte der haupttank mehr liter fassen, leider kann ich jetzt aber die 91 l nicht bis auf den üblichen rest von 10 l nutzen.
tankprüfer habe ich noch keinen, bin gerade auf der suche dannach. ich will in die extec box (habe schon eine auf der linken seite) aus hart pvc platten einen behälter einkleben und die orginalanschlussplatte von meinem bootstank benützen.so habe ich dann ein grosse reinigungsöffnung.
gruss bernd
andreasstreng
04.02.2008, 13:15
@Bernd
Hört sich interessant an. Wenn Du fertig bist, würde ich gerne ein paar Bilder sehen. Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich meinen Defender nicht auch nach Deinem Vorbild umbaue und das PÖL in den Zusatztank fülle. Leider habe ich noch keine befriedigende Lösung für den Zusatztank im Defender TD4 gefunden. Ich würde ihn gerne irgendwo am Unterboden befestigen (natürlich sollte die Bodenfreiheit nicht darunter leiden).
Ich habe schon bei einigen Expeditionsausrüstern geschaut, aber leider nur Durchlauftanks gefunden. Wie hast Du die Außenbetankung realisiert?
Viele Grüße
Andi
ich hatte einen einfüllstutzen in das seitenfenster eingebaut. das plexi hatte ich eingeklemmt. leider hat sich die konstruktion (vom TÜV abgenommen und eingetragen) im ersten winter nicht bewährt, wenn das pöl dickflüssig ist kommt die alles wieder entgegen. ist mir zweimal passiert. danach habe ich es wieder abgebaut und befülle durch das offene schiebefenster direkt in den tank. bei der letzten TÜV HU hat niemand gemekkert das der stutzen fehlt.
gruss bernd
andreasstreng
04.02.2008, 15:01
@ Bernd:
danke für das Foto.
So ähnlich hat ein Bekannter seinen Tank auch eingebaut (allerdings nur einen 20l-Kanistertank)
Da ich einen Hund im Heck transportiere, habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass der Hund an dem Einfüllstützen herumknabbert (junge Hunde neigen zu solchen Aktionen). Deswegen wollte ich einen Unterflurtank kaufen - leider bisher ohne Erfolg.
Wie es aussieht, werde ich wohl "Plan B" umsetzen und den Tank wie auf Deinem Bild einbauen und eine Verkleidung aus Riffelalu um den Tank basteln, damit der Hund nicht rankommt. Deine "Lösung" mit der Betankung durch das geöffnete Schiebfenster sagt mir sehr zu ;-)
Viele Grüße
Andi
der schlauch ist orginal tankschlauch, super störrisch und dickwandig. denke mal das ein hund da wenig ausrichtet.
das problem beim betanken war der 90° endwinkel. leider habe ich nichts mit 45° gefunden, dann gibt sicherlich keinen so grossen rückstau beim befüllen.
gruss bernd
Thomas2867
29.05.2008, 11:26
Hallo Freunde!
Gibt es irgend wo schon Erfahrungen oder Links zum Befeuern eines Defender TD4 mit Gas, Rapsöl oder Biodiesel?
Grüße
Thomas
hi,
frag doch mal bei elsbett an. die haben schon andere CDI fahrzeuge umgerüstet. vielleicht sind sie am TD4 auch dran.
gruss bernd
Ich habe schon bei einigen Expeditionsausrüstern geschaut, aber leider nur Durchlauftanks gefunden.
Es gibt doch bei Extec Tanks für unter den Sitz. MUßt nur die Batterie und die Elektronik verlegen, dann hast du doch genug Platz.
@nyka
Hast du noch mehr Bilder von dem Tank? Wie groß ist der denn und wie dird der befestigt?
@landyxt
der tank hat 91 l (bootstank) unds ist mit metallbügeln auf einer aluplatte (auf den radkasten montiert) verschraubt.
leider kann ich die 91 l nicht ausfahren da der tank keine schwallwände hat. die ganze pöl suppe schwappt dann hin und her. daher bin ich gerade am umbauen auf eine ex-tec werkzeugbox mit eingebautem kunststofftank. natürlich mit schwallwänden.
gruss bernd
innansicht in folgendem thread (bekomm das bild nicht erneut verlinkt)
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=5515
sandfräse
20.03.2009, 23:17
Hallo "Leidensgenossen" gibt es eigendlich Erkenntnisse/Erfahrungen über den Betrieb eines TD4`s mit Poel? Gibt es offizielles bzw. Freigaben? Fährt einer von Euch schon mit Salatöl?
LG Achim
crosscountry
12.10.2009, 21:25
ueberlege, mir einen 110sw zuzulegen und dann auf pflanzen-oel umzuruesten...hast das schon jemand ausprobiert?
berti1554
12.10.2009, 21:32
Ich hab das mal bei einem alten MB190D gemacht, da ist das kein Problem. Die alte Reiheneinspritzpumpe und die Düsen vertragen das problemlos. Einzig die Mengenventile wurden undicht (2,50 Euro für die Dichtungen). Bei einem modernen Motor wie dem Td4 wär ich aber vorsichtig. Da sind die Einspritzdrücke wesentlich höher und auch die Bauteile der Anlage präziser gefertigt. Umbau ist theortisch zwar möglich, jedoch ist der Aufand eher groß. Du brauchst ein 2-Tank System da ich das Poel nur bei warmen Motor in vorgewärmten Zustand an die ESP ranlassen würde. Bis du alles hast (Tankstelle usw.) lohnt es sich bei den derzeitigen Spritpreisen nicht, außer du hast eine Bezugsquelle für kostenloses Alt-Poel. Das musst du dann aber auch wieder zentrifugieren (funktioniert am Besten) und filtern.
Fazit: Technisch möglich (wenn auch ohne Freigabe(?)) aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Gruß - Robert
Duofahrer
14.10.2009, 12:20
Hallo
Mich würde auch Interessieren ob Elsbett oder eine andere Firma einen professionellen PÖL Umbau für den TD4 anbietet. Ich werde mal andreasstreng eine PN schreiben. Mal sehen, ob er einen Umbau gemacht hat.
mfg
Andreas
crosscountry
13.09.2011, 23:12
ist was dabei rausgekommen, hat jemand den umbau gemacht, z.b. mit elsbett?
LandyNoob
17.04.2012, 17:24
Hallo zusammen, bei den aktuellen Preisen wäre es interessant, ob hier jemand aus
unserem Schwarm Erfahrungen mit dem Thema Biodiesel / Pflanzenöl gemacht hat?
Die Freigabe von LR erachte ich als "zweitrangig", funktioniert es und/oder gibt es
Problem
Vielen Dank und beste Grüße
Der Noob
Katharer
17.04.2012, 18:48
Lohnt sich das überhaupt noch? Bei der letzten Tankstelle kostete der Liter Poel 1,39€.
Wenn ich jetzt noch die Kosten für die Umrüstung rechne und den evtl. Mehrverbrauch scheint es sich nicht mehr wirklich zu lohnen.
Die Freigabe von LR erachte ich als "zweitrangig", funktioniert es und/oder gibt es Probleme
Probiers aus. Nacher aber nicht auf LR schimpfen. Funktioniert sicher. Frage ist wie lange:rolleyes:
Lebensmittel in den Tank - nenene, das würden icht mal meine schwarzen Boys machen ... wir hatten 2007 einen TD4 auf Pöl, aber Spass war das nicht weil der TDCI sich nicht wirklich gut verhält - Euro4 Hochdruckeinspritzung und Pöl = nogood ... mit den 200 und 300 tdi gings noch, aber die CR Diesel mucken da.
wenn man statt eines neuen td4 einen tdi kauft hat man einen motor der pöl ohne weiteres verträgt.noch etwas geld in die doppeltankanlage gesteckt wegen warmfahren im winter ,frühjahr und herbst und dann hat man noch 15ooo€ übrig um in den urlaub zu fritteln.
"einen tdi kauft hat man einen motor der pöl ohne weiteres verträgt"
Diese Aussage halte ich für gewagt,
um nicht zu sagen,gefährlich.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.