PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen passen ? Ja oder nein ?

Rudis Landy
16.08.2007, 12:40
Hallo zusammen .

Ich habe da mal eine wichtige Frage.
Stimmt es das es beim Freelander unterschiedliche felgen gibt?
Mann sagte mir bis Baujahr 2003 sind eine größe.
Ab 2004 -2006( das neuere Modell )hätten andere Größen .
Lochkreis oder Nabe oder was ist da anders?
Ich wollte mir komplett Winterräder gebraucht kaufen aber angeblich
gibt es da unterschiede und bin deswegen erst mal etwas vorsichtig.
Kann vielleicht einer helfen?

Vielen dank schon mal.

Gruß

Rudis landy

Suvy
16.08.2007, 19:27
Tach,
die ersten Modelljahre - ich meine bis 2000/2001 - haben, wenn ich mich recht erinnere, wohl einen anderen/größeren Mittellochdurchmesser, als die nachfolgenden; demnach passen neuere Felgen nicht auf die älteren Modelle.

Der Lochkreis dürfte der gleiche sein.

Munter bleiben

Suvy

landytobi
16.08.2007, 19:36
Hallo,
ab 2001 gibt es eine andere Bremsanlage, darum passen die alten Felgen nicht(Liegt an den anderen Bremstrommeln hinten).
Gruß Tobi

Ulrich
16.08.2007, 19:56
Was sicher ist: Die Einpresstiefe ist eine andere, zumindest bei den Alufelgen. Meines Wissens der einzige Unterschied. Also beim Kauf immer auf die Angaben zur Einpresstiefe achten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Gruß
Ulrich

Casparillo
16.08.2007, 21:57
Stimme Ulrich zu. Habe von meinem ersten Free (Bj.1999) die Winterreifen auf Alufelge (Aftermarket/Marke Dezent) mit zu meinem aktuellen Free (Bj. 2005) rübergenommen. Der Lochkreis ist der Gleiche, der Platz für die Einpresstiefe ist geringer geworden. Meine Alufelgen passen weiterhin, weil sie ohnehin weiter hinausragen (Reifen schließen genau mit Kotflügel ab). Ich denke, die alten Felgen lassen sich mit Spurverbreiterung auch auf den neueren Baujahren nutzen.

Gruß
Casparillo

Rudis Landy
17.08.2007, 12:11
Vielen Dank für die Infos !

Jetzt noch eine frage an Casparillo.
Heißt das, du hast eine Spur verbreiterung drin und fährst jetzt die Felgen von deinem 1999 Modell.
Entschuldige noch mal wenn ich nach Frage.

Mfg

Rudis Landy

Casparillo
21.08.2007, 22:02
Hallo Rudi,

nein, ich habe keine Spurverbreiterung drin. Im Moment fahre ich die werkseitigen Sommer- bzw. Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen meines 2005ers. Meine Winterreifen habe ich auf Nachrüstfelgen der Marke Dezent, die ich schon bei meinem 1999iger benutzt hatte und auch ohne weiteres bei meinem 2005 nutze. Eben, weil die Einpresstiefe so bemessen ist, dass die größere Bremsanlage ab den 2004er Modellen nicht im Wege ist. Daher also mein Rückschluss, dass (zwingend) der Lochkreis gleich geblieben ist und (höchstwahrscheinlich) eine Spurverbreiterung auch die alten Felgen ab den 2004ern ermöglicht.

Gruß
Casparillo

Ralphy0815
25.08.2007, 15:29
Original von Ulrich
Was sicher ist: Die Einpresstiefe ist eine andere, zumindest bei den Alufelgen. Meines Wissens der einzige Unterschied. Also beim Kauf immer auf die Angaben zur Einpresstiefe achten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Gruß
Ulrich
Hallo,
aber hinter welcher Angabe verbirgt sich die Einpresstiefe. Würde auf mein Modell zutreffen. Aber wie kann ich mich da absichern, bei einem Gebraucht-Kauf von Stahlfelgen (zwecks Winteraustattung) das die Dinger bei mir passen! Hab in meinen Papieren nix gefunden.
Gruß Ralph

Suvy
25.08.2007, 21:21
Hi,
die werksseitigen Alu's für den Freely haben meines Wissens nach alle die gleiche Einpreßtiefe (ET), nämlich 46. Die einzige Ausnahme dürfte die 18-Zöller vom Sport sein.

Nach Auskunft meines Freundlichen gibt es aber trotzdem einen Unterschied, denn als 17 Zöller (bei eben der gleichen ET von 46) gibt es die Triple-Spoke mit zwei unterschiedlichen Teilenummern und bei meinem (04er) paßt eben nur die eine.

Vielleicht wird durch einen LR-Insider noch etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Munter bleiben

Elten Delten
28.08.2007, 04:32
Genau, es gibt die Triple 17 Zoll vor MJ01 und ab MJ01...