PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lage Auspuff -Rechtslenker-

toms109
20.03.2005, 21:46
Hallo, ich bin der "Neue",

will meinen Serie IIa, Bj. 65 für Vollabnahme zum H-Kennzeichen vorbereiten und wollte Fragen auf welcher Seite muß der Auspuff raus schaun`? Ist ein Rechtslenker, müsste doch eigentlich rechts sein, oder ???
Was meint Ihr ??
Hätte zufällig nen` Auspuff für rechts liegen .

In freudiger Erwartung,

Tom

109S3
20.03.2005, 21:50
Hai Tom... :D :D

Lt. Typenkompaß liegt er bei RHD auf der Rechten Seite.

Gruß Stephan

mgo
20.03.2005, 22:01
Hallo,

geht es um das Auspuffendrohr? warum soll das abhängig sein von der Position des Lenkrades. Erst mal ist das doch abhängig von der Lage des Krümmerausganges am Motor und von Aufhängungsvorrichtungen und Durchlässen in der Unterwelt, sprich Chassis.

Motor und Chassis sind grundsätzlich gleich für Re und Li-Lenker bei der Serie, bis auf Details.

Bitte um Aufklärung wenn ich bisher einem Irrglauben erlegen bin.

mgo

109S3
20.03.2005, 22:09
Arrrrgh...

Sorry, Ich habe im Typenkompaß nachgesehen und da ist vorne eine Serie I drauf, die hat Ihn rechts.

Alle anderen haben ihn links, also "Europäische" Richtung.... :D

109S3

Emslandy
20.03.2005, 22:27
moin moin

in der tat haben die rechtsgelenkten den auspuff nach rechts und die linksgelenkten nach links, da bei beiden aber beide auspuffsysteme passen wurde und wird da munter getauscht, zur zulassung gibt es keine richtlinie, das mit den unterschiedlichen richtungen kommt eigendlich nur daher, daß man verhindern wollte die abgase direkt an den straßenrand zu blasen.

gruß

daniel

toms109
20.03.2005, 22:29
Vieleicht darf das Auspuffendrohr nicht in Richtung Fußweg zeigen ?( ?(
Ich hab` auf jedenfall nen` Edelstahlauspuff fürn` Serie Landy der nach Rechts zeigt.
Was sagt den der TÜV, wo der Auspuff hinzeigen muß ??

Tom

109S3
20.03.2005, 22:38
Vielleicht "blickt" es der TÜV-Mensch ja auch nicht und denkt,

...hmmm Rechtslenker, also Auspuff auch rechts.... Linkslenker, also Auspuff links...

Gehst du eigentlich nach Brackenheim zum TÜV machen ?

109S3

thieso
22.03.2005, 18:56
Hallo Tom,

mein Auspuff liegt links( auch Rechtslenker), und der TÜV mann wollte bei der Vollabnahme vom Auspuff überhaupt nix wissen.
Wie er dann im Detail verläuft hängt auch davon ab welchen Tank du eingebaut hast.
Wann wirst du dein Auto am Start haben ?
Gruss thieso

masterofdesaster
22.03.2005, 19:37
Haalloo

Hey, alles kein Problem! Beim VW Bus T3, Benzin wie Diesel! bläst der Auspuff munter nach rechts hinten auf den Gehsteig! Da kann also nix zu meckern sein!
Und denkt mal an die Doppelendrohre eines dicken V8. Hat der etwa 2 Lenkräder ?(

Grüße Holger :P

26kanal
22.03.2005, 23:35
in der tat haben die rechtsgelenkten den auspuff nach rechts und die linksgelenkten nach links...

Der schnelle Blick in die Teilekataloege: Scheint so zu sein fuer die SIIA. Spaete SIII (Hecktank?) hat dann wie die 109er Station immer nach links raus ... oder habe ich zu oberflaechlich geschaut? Jedenfalls ist es albern, wieviele verschiedene Auspuffanlagen es gibt.

Gruss
Volker

Matthias Fröhlich
23.03.2005, 10:45
meiner ist auch ein rechtslenker und der auspuff ist links

Emslandy
23.03.2005, 11:42
moin moin

muss meine Aussage präzisieren, hab gestern ein wenig geforscht und zu dem Ergebnis gekommen, wie Volker auch schon sagte mit Hecktank war der Auspuff dann wohl immer Links (Station und ab Serie III es gabts ja nur noch ein paar IIIer HT's die den Tank vorne haben) Wobei beim (( die Sache wohl nicht ganz eindeutig ist???? Es gibt viele Abbildungen von rechtsgelenkten, die den Auspuff nach links haben wobei es in der Literatur Angaben gibt wonach es den auch mit nach rechts gehendem Auspuff gab also meiner Meinung nach wurd es da wohl so gehalten, was gerade verfügbar war. Ansonsten währe es natürlich schon interessant zu erfahren wie es beim 88 nun wirklich war?

Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, ich denke mal das so ein Auspuff keine Hürde für eine historische Zulassung sein wird, ob rechts oder links das wird wohl nicht jucken.

Gruß ausm Emsland

Daniel

109S3
23.03.2005, 14:29
Hallol,

Ich denke auch nicht, dass den TÜV Menschen Interessiert, ob der Auspuff nu links oder Rechts raus geht, Hauptsache es ist überhaupt einer dran.... :D

Also, bei meinem schaut der Auspuff auch links raus (LHD) da ich aber keinen Hecktank habe, habe ich an der Stelle einen Endtopf, wo der Einlaß und der Auslaß auf der gleichen (linken) Seite leigen.

109S3

mgo
23.03.2005, 20:59
Da Landies eh meist im Gelände fahren ist es wurscht ob der Rauspuff rechts oder Links rauspufft.

Haupsache er pufft überhaupt und dann zur Seite, da stinkts nämlich seitwärts beim fahren mit offener Heckklappe oder -Türe. Da zieht nämlich kein Abgasdunst in den Kahn.

mgo

Stephan2703
24.03.2005, 06:51
Hi,
für die Statistik:
Mein Rechtslenker hat das Endrohr hinten links, gerade nach hinten raus. Habe einen Hecktank.

Gruß,
Stephan

toms109
24.03.2005, 22:17
"das Auspuffrohr darf NICHT in Richtung Bürgersteig zeigen."

auch wenn in England der Gehsteig auf der anderen Seite ist, Fahrzeug muß doch für H-Kennzeichen in orginal Zustand sein ??

Danke für Eure Antworten, aber so richtig weiter geholfen hat mir bisher keiner, was nun ?? Am besten bei TÜV fragen, was meint Ihr ??

Gruß Tom (Schöne Ostern)

109S3
25.03.2005, 10:49
Also, wenn du einen Hecktank hast müßte er eigentlich nur links herausfürbar sein ?(

Also in meinem Parts Catalogue (605957) für II u. IIa gibt es zwei Endtopf Varianten:

Einmal mit Ein- und Auslaß auf der gleichen und einmal mit "durchgang".

Der mit dem Ein- und Auslaß auf der gleichen Seite wird als Linkslenker Endtopf bezeichnet und der andere als Rechtslenker !

Also, wenn du einen Linkslenker hast, ist der Auspuff links und wenn du einen Rechtslenker hast, rechts.

Ich würde den nach rechts anbauen und notfalls als Beweiß obiges Buch mitnehmen.

Notfalls habe ich dir auch noch zwei alte Prospekte, wo man den Rahmen sieht, mit Auspuff nach rechts !

109S3

Stephan2703
26.03.2005, 09:57
Hi,

da scheint es unterschiedliche Modelle zu geben. Ich kann ja nur von meinem Rechtslenker sprechen, und der hat den Auspuff auf der linken Seite, allerdings nach hinten blasend, nicht zur Seite. Hecktank habe ich auch.

@landyschrauber

Die Scheinwerfer hatte ich schon hier liegen als mein Landy noch in England stand. Sie waren das 2te Teil das ich für den Land Rover hatte, das erste war der Jack All :D ein Universalgerät für 1000 Dinge.

Ansonsten muß man für den Tüv noch beachten, dass der Tacho km Anzeige hat. Meiner hat zusätzlich zu den Meilen in der Mitte die km/h Angabe.

Mal sehen was der Tüv noch zu sagen hat. Ich bin für jeden Hinweis im Vorfeld dankbar. Wäre ja toll wenn ich direkt ohne Nachprüfung durchkäme. Meine Befürchtungen liegen bei der AHK. Hat jemand noch eine Platte mit Haken, die in Deutschland genehm ist? Sollte weit runter gehen damit mein Wohnwagen gerade steht.

Gruß,
Stephan

26kanal
26.03.2005, 10:45
Rechts- oder Linkslenkerauspuff - wenn ich das richtig sehe, ist das ein einfacher Austausch von Teilen, das muesste doch so passen. Also, wo ist das Problem? Einfach machen! Und der STVZO ist genuege getan. So teuer sind das hintere Asupuffstueck und die Befestigungsteile nun auch wieder nicht. Und original ist's schliesslich auch.

Wir sollten eigentlich einen neuen Thread draus machen:

@Stephan:
Achte auf das Vorhandensein der Pruefzeichen an allen Scheiben und allen Lampenglaesern (eine Schlangenlinie oder ein E mit einer Zahl in einem Kreis). Da habe ich damals mein Lehrgeld bezahlt. Nach allen Lampen hatte ich geschaut und auch teilweise ausgetauscht (die bunten Eierbecher gibt es fuer 2EUR/Stueck bei den ueblichen Haendlern), nur nicht nach den Windschutzscheiben. Und die waren auch prompt ohne Pruefzeichen 8o und das ist auch prompt aufgefallen ;(
Zum Thema Scheibentausch hatten wir ja neulich eine ergiebige Diskussion.

Sicherheitsgurte ist noch ein Thema: Das wird ja jetzt ein Pkw, und dann musst Du (glaub ich ...) vorne und hinten Sicherheitsgurte haben. Tausche beschaedigte besser im Vorfeld gleich aus. Schau mal nach den Etiketten/Faehnchen, da steht neben dem Pruefzeichen manchmal auch ein Herstelldatum drauf. Wenn die alt und auch noch schaebbig und beschaedigt sind, gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit Diskussionen mit dem TueV. Besser im Zweifelsfalle gleich austauschen, der TueV sieht das sofort und honoriert es, dass sich da jemand offensichtlich Gedanken um solche Themen gemacht hat. Vorne passen Standard 3-Punkt-Automatikgurte aus dem Fahrzeugteilehandel (ca. 50EUR/Stueck, da hast Du dann auch gleich die richtigen Befestigungsschrauben), ich meine, es muss 'ne 30cm Peitsche (Gurtschloss; 15cm ist zu kurz, IIRC) sein. Hinten weiss ich nicht, ich fahr keinen Station.

Gruss
Volker

Emslandy
27.03.2005, 13:21
@ Stefan ein km/h Tacho ist auch nicht unbedingt erforderlich, wenn du dir eine Tabelle mit den wichtigsten Geschwindigkeiten ins Auto legst wie 30 50 70 etc..Haben das bei unserem Cadillac auch so gemacht, denn es gibt ja gar nicht für jedes Auto ein km/h-Tacho.

Achja eins noch zur H-Zulassung in zwei Jahren wird voraussichtlich die Dekra auch in Westdeutschland befugt sein H-Gutachten zu erstellen.

In diesem Sinne euch dicke Eier und Gruß ausm Emsland

Daniel