Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer unter Last
crossair
19.03.2005, 19:43
Hallo Zusammen,
blutiger SIIa Anfänger und gleich das erste Problem:
Unter Last habe ich Zündaussetzer die ohne Vorwarnung auftreten.
Zünderverteiler & Unterbrecher habe ich geprüft, ist ok.
Zündkerzen sind auch ok, Benzinpumpe ist ok und die Benzinfilter ebenfalls, Zündkabel sind auch gesund.
Hohe Drehzahlen machen keine Probleme solange mein Landy nicht unter Last kommt, d.h. in der Ebene hochdrehen (was man so hochdrehen beim Landy nennt) klappt einwandfrei, sobald man am Hang mehr als Halbgas fährt fängt er an zu bocken.
Könnte die Zündspule vielleicht ein Problem haben oder welche Teil sind hier noch im Spiel, hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas,
wie hast du die Benzinpumpe überprüft? Die Pumpe muss nicht immer total ausfallen sondern zeigt manchmal auch ziemlich genau deine Symptome, vor allem bei warmen Motor. Die Pumpe kostet nicht allzuviel und wenn der Vergaser, auf den ich als zweites tippe, in Ordnung ist würde ich es auf Verdacht mal mit ner neuen Pumpe versuchen.
Gruß Christian
Das ähnliche habe ich auch, wenn ich im Schubbetrieb eine steile Straße hinunter fahre,
dann habe ich auch so ein "frotzeln" wie ein Trabbi und es kommen kleine Wölkchen aus dem Auspuff.
Wenn ich dann unten angekommen bin, rußt er kurz um dann normal weiterzulaufen..... ?(
Läuft ansonsten aber suuuper !!!
109S3
PS: sollte ich mir jetzt Gedanken machen ?( ?( ?(
crossair
20.03.2005, 08:10
Hallo Christian,
vielen Dank für den Tipp!
Naja, überpüft kann man das vielleicht nicht nennen, ich habe halt geschaut ob kurz nach den Aussetzern an der Benzinpumpe Benzin ausgetreten ist weil sich gleichzeitig ein Benzingeruch einstellt wenn er 'bockt' und mit meinem (noch) Laienverstand dachte ich 'er bekommt Benzin aber er verbrennts nicht, es muss wohl an der Zündung liegen...'
Der Vergaser ist nagelneu, an dem liegts hoffentlich nicht.
Das 'Frotzeln' bergab mit hoher Drehzahl habe ich nicht festgestellt.
Vielen Dank & Gruss,
Thomas
Naja,
das "frotzeln" habe ich einfach, wenn ich mit Leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb eine steilere Straße runter fahre, wenn ich Gas gebe ist es weg.
109S3
Bei dem Frotzeln tippe ich auf den Auspuff. Wenn der z.B. direkt am Krümmer nicht dicht ist, dann passiert genau das.
Die Aussetzer hatte ich auch, als mein Vergaser völlig ausgeschlagen war.
Test auf ausgeschlagenen Vergaser: Am Gestänge wackeln, wenn es Spiel hat, dann ist er ausgeschlagen. Wenn er nass ist und nach Benzin riecht sollte man ihn überholen oder austauschen.
Grüße, Guido
Hi Thomas,
welchen Vergaser hast du denn jetzt drinn?
Falls du auf Webber umgerüstet hast, da gibt es einen kleinen Filter im Vergaser, am oder besser im Flansch für die Benzinleitung. Das Sieb ist sehr fein und kann auch Probleme machen. Aber wie schon gesagt plötzliches Aussetzen bei warmen Motor unter Last ist nach meiner Erfahrung die Benzinpumpe. Die Pumpe ist mit zwei Schrauben schnell gewechselt und es gibt auch Reparatur-Kits, aber die werden nicht empfohlen.
Gruß Christian
ich hab zwar einen diesel, kann mich aber noch dunkel an meine vergaserzeit erinnern.
war da nicht beim verteiler eine unterdruckverstellung - also ein gummischlauch zum vergaser - der beim gasgeben bzw. beim lastbetrieb den zündzeitpunkt verstellt, um die geforderte leistung zu erbringen...
schau doch da auch mal nach, ob dieser schlauch porös ist, so er denn da ist...
Was und wie hast Du an der Zuendung denn ueberprueft?
Unterdruckleitung (-schlauch), guter Tip, kann ich nur betonen. Verdreckt (Benzinpumpe, Vergaser, aber auch schon die Ansaugleitung im Tank) kann auch gut sein, gerade wen der Tank innen rostet. Aber sonst?
Dein Avatar ... was habt Ihr eigentlich fuer ein Wetter?
Welchen Vergaser hast Du?
Wenn's der uebliche Weber ist (Umruestkit, als Ersatz fuer Zenith oder Solex): Tritt das immer auf? Oder ist das in den letzten Tagen (trocken und waermer) nicht mehr der Fall gewesen?
Sollte das wieder auftreten, achte mal auf Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit. Und schau im Falle des Auftretens mal direkt unter die Motorhaube, ob der Vergaser von aussen feucht ist. Was passiert, wenn Du den Wagen (mit wieder geschlossener Motorhaube) 5 min stehen laesst. Laeuft er dann erstmal wieder ordentlich?
?( Worauf ich hinaus will?
Vergaservereisung.
Habe ich diesen Winter wiederholt richtig Last mit gehabt :( ;( X( Alles Moegliche gecheckt und ausgetauscht - ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich es raus. Scheiss Weber - da kommt wieder ein Zenith drauf (von dem hoert man das eigentlich nie), sobald der Kollege die Drosselklappenwelle gebuchst hat.
Wenn der Benziner im Schiebebetrieb sprotzt, spuckt und ein bisschen knallt, ist das (soweit ich weiss) oft ein Zeichen dafuer, dass er zu mager laeuft (Kerzenbild?).
Gruss
Volker
Hatte das Problem bei meinem 109 auch. Der Vergaser (Zenith) sitzt auf einem Kunststoffblock, der hatte einen Sprung. Lange nichts gefunden bis der Teil dann ganz zerbrochen ist und Benzin über den heißen Motor lief X(. Einfach mal Vergaser runter und den Kunststoffring kontrollieren!
Thomas
crossair
28.03.2005, 17:53
Hallo Christian,
Volltreffer, es ist (war) die Benzinpumpe.
Die stand zwar massiv unter Verdacht, da die aber schachtel-neu war haben wir die zuletzt ausgetauscht.
Das die neuen Teile aus der Schachtel raus nicht tun ist nix neues, deswegen werden sie vorher getestet, die hat ihren Dienst nach ca. 100km immer heftiger eingestellt.
Neue Pumpe und alles tut einwandfrei.
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas,
das ist schön zu Hören !!
Dann kannst du ja mit nach Lindau kommen, damit die IIer Fraktion etwas unterstützung erhält...... 8) 8)
109S3
Ja genau, in Lindau treffen sich die Seriefahrer, wär schön, wenn da noch ein paar zusammenkommen.
Grüße, Guido
crossair
29.03.2005, 09:13
Hi,
Lindau?
waswannwo?
WEB-Seite zu der Veranstaltung?
Wenns noch in den BW-Osterferien ist, warum nicht?
Gruss,
Thomas
Guckst du hier: Lindau (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1944)
Du mußt nur das Forum aufmerksam lesen, dann findest du es auch... :D :D :D
109S3
PS: kommen ist ja hiermit schon fast Pflicht !!! 8)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.