Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche im Antriebstrang bei 130 CC
sauerlaenderlandy
11.08.2007, 22:48
Hallo alle zusammen.
Ich bin nun auf einen 130 C umgestiegen.
Leider macht der beim Lastwechsel und da beim Beschleunigen ein Klackgeräusch im hinteren Antriebstrang. Das Geräusch wird natürlich durch die lange, hohle Kardanwelle verstärkt.
Mein 110 er hatte auch ein ähnliches Geräusch, aber deutlich leiser.
Ich kann auch noch nicht lokalisieren, ob es von Differenzial oder vom Getriebe her kommt.
Muss mich wohl mal drunter legen und jemand muss hin und her fahren.
Die Kreuzgelenke sind es nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung oder Erfahrungen damit?
Danke schon mal.
Slandy
Clarence
12.08.2007, 12:05
Die Verzahnung der Steckachsen kannst du auch kontrollieren.
baggerandi
12.08.2007, 13:57
- hab als Ersatzwagen mal nen 90er gehabt! Und beim Umsteigen nachher ist mir auch das extreme Klacken bei meinem Dicken aufgefallen! Sind halt schon extrem lange Wege zwischen Getriebe und Rädern!
Gruß Andi
Habe bei mir ein Rumpsen (man füllt es richtig) seit 20.000km. Ist weder schlimmer noch besser geworden. Vermute bei mir den Balljoint (ist ne Kugel, die die HA hält). Ausserdem sind wohl die Querlenkerbuchsen im Sack.
Da gewöhnt man sich dran und alles ist gut. Beim 130er verstärkt auch die (leere) Ladefläche die entstehenden Geräusche. Ist eben ein Defender....
Gruß!
Outdoorman
12.08.2007, 17:19
Ja das ist leider beim 130'CC so. War deswegen bei LR. diesagten, dass es an dem langen Antriebsstrang liegt. Ganz normal. Gewöhn Dich dran...
Rumpelstielzchen
12.08.2007, 19:23
Naja, man könnte trotzdem "es eben ein Defender ist" mal die A-Frame Buchsen der Hinterachse auf Spiel prüfen, das macht wenig Arbeit und man findet möglicherweise die Ursache des Klackgeräusches. Muß nicht unbedingt der Ball Joint sein, die äusseren Lagerbuchsen gehn auch gern kaputt.
Von den Buchsen der Zugstreben mal ganz abgesehen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß es die Kreuzgelenke wirklich nicht sind...
Gruß Alex.
hat meiner auch !! X(
Seit Anfang an, Spiel wurde schon geprüft
ganz schlimm bei Lastwechsel
ist aber beim 130 angeblich "normal" :D
Dave
sauerlaenderlandy
17.10.2007, 19:31
Da gibt es noch einen kleinen Nachtrag:
Habe letzte Woche die hintere Kardanwelle auswuchten lassen.
Die hatte nicht nur eine Unwucht, die war sogar leicht krumm.
Für 44 Euronen, hat sich das mal gelohnt! Gerichtet, gewuchtet und deutlich besser. Nur Ein-und Ausbau mußte ich selber machen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.