PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack entfernen

hadj
18.03.2005, 15:17
Hallo zusammen! Bin noch ziemlich neu hier und habe mal ein paar (erste) Fragen in diesem prima Forum:

Einer der Vorbesitzer meines 88er Serie III Softtop hat im Überschwang einige Details des Landys mitlackiert, die meiner Ansicht nach besser unlackiert bleiben X(, z.B. das Luftansauggitter und dessen Umrandung vorne rechts, die Tankdeckelumrandung auf der rechten Seite, die vertikalen Eckleisten hinten um die Blinker und Rücklichter herum, einige Kleinteile an der Heckklappe sowie die "Taille", d.h. die Leiste, die unterhalb der Fenster bzw. des Verdecks horizontal einmal hinten ums Auto geht.

Wie geht man da am besten vor, um den Lack von diesen Teilen zu entfernen? Teile abnehmen und abbeizen bzw. -laugen? Gibt's da bestimmte "Rezepturen", Zaubermittel oder Vorgehensweisen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Und überhaupt: Wie nimmt man so ein fest vernietetes Teil am besten vom Wagen ab, bzw. wie bringt man es danach wieder an? ?( ?(

Bin für alle Hinweise dankbar,

Gruß

Till
18.03.2005, 15:28
Hi,

ich bin grade dabei, meinen 88er zu entlacken und habe, was Dein Problem betrifft, sehr gute Erfahrungen mit dem Lack- und Grafittientferner "setta" gemacht.
Du pinselst die betroffenen Teile damit großzügig ein (am besten Raumtemperatur) und läßt die Schmiere wenigstens 24 Std. einwirken. Mit einem weichen Spachtel kannst Du den Lack dann mühelos entfernen - oft ist er sogar mit der Hand abzuziehen. Hartnäckige Stellen schrubbst Du noch mit einer weichen Kupferbürste. Aber immer darauf achten, die Verzinkung nicht zu zerkratzen.

Nieten entferne ich, indem ich den Kopf aufbohre - und nur diesen! - und das Unterteil mit einem Dorn durchstoße. Die rabiate Methode, den Nietenkopf mit einem scharfen Stechbeitel abzuhauen geht natürlich schneller . . . :D

Gruß, Till

mgo
18.03.2005, 18:32
Hallo,

Nieten entferne ich mit nem entsprechend großen Bohrer und schlage sie dann raus. Beim Zusmmenbau werden eben wieder entsprechende Nieten eingesetzt und mit ner guten Nietzange verpresst.

mgo

apple-freak
18.03.2005, 22:43
hallo till,

dein tipp mit dem "setta" hört sich jaklasse an.
kannst du mir noch mehr infos über das wunderzeug geben.....
hersteller, vertrieb oder bezugsquelle????

gruß stephan

hadj
19.03.2005, 07:20
@ Till

Hey, Danke für die Infos. Das Zeugs von Setta klingt vielversprechend, ich seh mir das mal an. Ich hab so langsam das Gefühl, als ob das Entfernen der Nieten einfacher wär als das Wiedereinsetzen. ;)

@ mgo

Was für eine Nietzange braucht man denn so zum Einsetzen der Nieten? Reicht da eine manuelle und wenn ja, welche bzw. welche Art? Zusatzfrage: Wo kriegt man eigentlich die Nieten her?

@ apple-freak

Was ich bisher gefunden hab ist http://www.henkens.de/index-Dateien/Page698.htm. Vielleicht weiß ja noch jemand eine Bezugsquelle für das Zeugs? Ich werde mal im lokalen Baumarkt fragen.

Till
19.03.2005, 07:54
Ich hole alle Mittelchen, die den Aufbau der Karosse betreffen, beim Korrosionsschutz-Depot (www.korrosionsschutz-depot.de).

Was die Nieten angeht, ist das so eine Sache - und hier auch des öfteren schon verhandelt worden: Die Zange ist nicht so sehr das Problem, sondern die richtige Niete (Vollalu, wasserdicht, Kopfgröße usw., usw.). Da läßt man sich anhand eines Muster am besten im guten Eisenwarenhandel beraten. Die Dinger aus dem Baumarkt taugen jedenfalls nicht und fördern schlimmstenfalls die Korrossion.

Vielleicht sollte sich 26kanal da mal drüber auslassen :D

dersalweyer
19.03.2005, 08:10
Ja, ich bin auch für Abbeizen!

Das gleiche Problem hatte ich beim Erwerb meiner Molle auch. Das sah ja aus wie Fürchterlich! ;(

Also hab ich die Anschlußteile der Karosse abgeklebt, ein Streifen breites Klebeband genügt völlig, und Abbeizer nach Angabe verarbeitet. Mit Bürtse schwergängige Stellen nachgearbeitet und alles viel Wasser abgespült.

Wo's ganz hartnäckig war, kam auch mal die Topfdrahtbürste zum Einsatz. Dem Zink hat's nix getan.

Das Mittel: Abbeizer mit der Krähe.

Gruß Anton

Till
19.03.2005, 08:14
> "Topfdrahtbürste"

Jein - zumindest nicht die 'normale'. Wenn man etwas sucht oder gleich in den Fachhandel geht, findet man 'weiche' Topfbürsten und Negerkekse, so kupferdrahtmaßig. Dann haut man u.U. das Alu nicht so kaputt hat und anschließend beim Wiederaufbau des Lacks wenig Schleifaufwand. In die fiesen Ecken kommt man am besten mit einem entsprechenden Aufsatz für den Dremel.

Ach ja, Tip zum Abbeizen: Lebensmittel-Klarsichtfolie auf die Schmiere pappen - steigert, besonders bei direkter Sonneneinstrahlung, die Wirkung enorm . . . :D

hadj
19.03.2005, 08:42
Original von dersalweyer
Also hab ich die Anschlußteile der Karosse abgeklebt, ein Streifen breites Klebeband genügt völlig, und Abbeizer nach Angabe verarbeitet. Mit Bürtse schwergängige Stellen nachgearbeitet und alles viel Wasser abgespült.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du die Zink-Teile abgebeizt hast, während Sie noch am Auto befestigt waren? Wenn ja, wäre das natürlich der absolute Königsweg, weil das Nietenproblem völlig entfällt.

Ich nehme an, man muss dabei aber großflächig abkleben (und saumäßig achtgeben), damit einem beim Abspülen mit Wasser die Soße nicht über die Karosserie läuft, stimmt's?

Das Mittel: Abbeizer mit der Krähe.

Hat das Zeugs einen offiziellen Namen, nach dem man im Fachhandel fragen könnte?

hadj
19.03.2005, 08:45
Ok, der Abbeizer heißt tatsächlich Krähe. Merke: erst googeln, dann posten... :rolleyes: :D

Till
19.03.2005, 08:53
Mit Wasser abspülen muß nicht unbedingt sein, ein Lappen mit reichlich Verdünner tut's auch, zumal Du anschließend ohnehin noch schleifen und mit Silikonverdünner arbeiten mußt. Die Ferkelei kannst Du Dir meiner Erfahrung nach sparen.

Was die Zink-Cappings angeht - willst Du die in Wagenfarbe überlackieren? Oder umgekehrt: Wie willst Du die erneut verzinken, wenn Du sie nicht abnimmst?

Im übrigen ist das gar kein Hexenwerk, die Leisten abzunehmen, zu schleifen, ggf. zu richten, für ein paar Euro neu verzinken zu lassen und dann wieder anzupoppen.

Gruß

hadj
19.03.2005, 09:27
Original von Till
Was die Zink-Cappings angeht - willst Du die in Wagenfarbe überlackieren?

Nein, das ist es ja gerade. Bei mir, einem S.P.O.T.(*) sei es gedankt X(, sind zur Zeit fast alle Zinkteile in der Wagenfarbe lackiert. Genau das will ich ändern, weil es meiner Meinung nach doof aussieht. Die eigentliche Lackierung des Wagens ist top, soll also dabei weder verändert noch beschädigt werden. Ich will nur die Teile, die ich meinem Anfangsposting aufgezählt habe, von der Lackierung befreien.

So, und da stellt sich eben die Frage: Wie und womit macht man das am besten bzw. am einfachsten? Abkleben und vor Ort (z.B. mit dem Krähe Zeugs) abbeizen oder alle Teile abnehmen, in Ruhe (z.B. mit diesem Setta Zeugs) von der Farbe befreien und dann wieder neu vernieten?

?(

* S.P.O.T. = Stupid Previous Owner Trick

hadj
19.03.2005, 09:31
Original von Till
Im übrigen ist das gar kein Hexenwerk, die Leisten abzunehmen, zu schleifen, ggf. zu richten, für ein paar Euro neu verzinken zu lassen und dann wieder anzupoppen.

Das tröstet. Wenn nichts Sensationelles mehr passiert, wird es wohl auch darauf hinauslaufen, zumal mir das die sauberste Lösung zu sein scheint.

Ich schaue jetzt erstmal nach alten Threads zum Thema Nieten. Nach den Andeutungen in diesem Thread dürfte mich das eine Weile beschäftigen... :D

Till
19.03.2005, 09:41
Aha, ok, verstanden.
In diesem Fall würde ich es wahrscheinlich erstmal so versuchen, wie vom Salweyer beschrieben, also abkleben und abbeizen - demontieren kannst Du dann immer noch, falls es nicht klappt. Zumindest was den Setta-Lackentferner betrifft, greift der das Zink auch nach mehrtägiger Wartezeit nicht an. Ich denke mir aber, das das mit dem Abkleben und -beizen an den kanten und Ecken ganz schön nervig werden kann.

Ich schaue jetzt erstmal nach alten Threads zum Thema Nieten. Nach den Andeutungen in diesem Thread dürfte mich das eine Weile beschäftigen... :D

Mach Dir damit keine Mühe - gleich kommt 26kanal und wenn er das hier gelesen hat, wird aus dem Thread ganz schnell ein Nieten-Thread :D

dersalweyer
19.03.2005, 13:35
Original von hadj

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du die Zink-Teile abgebeizt hast, während Sie noch am Auto befestigt waren? Wenn ja, wäre das natürlich der absolute Königsweg, weil das Nietenproblem völlig entfällt.

Ich nehme an, man muss dabei aber großflächig abkleben (und saumäßig achtgeben), damit einem beim Abspülen mit Wasser die Soße nicht über die Karosserie läuft, stimmt's?

Ich vermute dir geht es hauptsächlich um die Leisten zwischen Ober-und Unterteilen und den Ecken hinten.

Ja, hab alle Teile dran gelassen. Was aber nur mit ein paar Schrauben fest ist, hab ich schon abgebaut. Is aber nicht viel.

Der Scheibenrahmen war gottlob nicht gepinselt.

Die Dichtungen um Blinker und die anderen Leuchten waren auch überlackiert. Da hab ich das Glas abgebaut, die Dinger etwas vorgezogen, Abbeizer drauf und genau wie die Zinkteile gesäubert.

Die Türoberteile hab ich allerdings abgebaut. Die Dichtung unten ist sonst kaum zu reinigen.

Mit Wasser würd ich nicht sparen, auch die unteren Karosserieteile hab ich immer naß gehalten, was das Abkleben erspart. Dann kann dort ruhig mal etwes hintropfen. Fix wieder abgewaschen ist dann aber ratsam.

Es ist natürlich eine Frage wie gründlich das Ergebniss aussehen soll. Eine Optik wie neu erreicht man wohl nur durch Demontage der Teile. Denn in kleinen Ecken ist der Lack einfach schwer weck zu kriegen.

Mir ist es gut genug so wie ich's ohne Ausbau hingekriegt habe.

Das weiße an der Leiste ist Salzschmier, das geht wieder ab.

Mein Tipp: Starte doch mal an einer Leiste einen Versuch. Und dann siehst du weiter.

Gruß Anton

hadj
19.03.2005, 16:57
Original von dersalweyer
Mein Tipp: Starte doch mal an einer Leiste einen Versuch. Und dann siehst du weiter.

Genau so werde ich es auch machen. Ich versuchs mal und berichte dann wie es wird.

Zusammenfassend (auch für andere Leute) hier nochmal der Plan:

Ich bestelle mir was von dem Setta-Zeug, klebe dann großflächig um die Leisten/Ecken ab und bestreiche probeweise ein Teil am Wagen mit der Pampe. Zusätzlich pappe ich Lebensmittel-Klarsichtfolie drüber and lasse das ganze schön einwirken. Dann müsste sich die Farbe mit Spachtel bzw. Nylonbürste entfernen lassen.

Nochmals danke an alle für die vielen Hinweise in diesem Thread!

hadj
19.03.2005, 17:01
Achja, eins ist mir noch eingefallen:

Der Plan bei den Zinkteilen ist jetzt soweit klar, aber sowohl Gitter/Umrandung der Luftansaugung vorne rechts als auch die Scheinwerferumrahmungen vorne sind aus Kunststoff/Plastik.

Kann man die die Farbe da genauso abbeizen oder geht das Plastik kaputt? Wie geht man da vor?

Till
19.03.2005, 23:45
Bau die Teile aus, dann rühr ein paar Löffel Setta mit Wasser in einer Schüssel an und laß das Plastik ein paar Tage drin liegen - paßt dann schon.

Gruß, Till

hadj
20.03.2005, 07:10
Geht klar, mach ich. Danke!

dersalweyer
20.03.2005, 15:55
Original von hadj
.. auch die Scheinwerferumrahmungen vorne sind aus Kunststoff/Plastik.

Die sind aus Plastik? Beim Serie? Was is en das für'n Baujahr? :rolleyes:

Oder sind die mal nachträglich drangekommen? So komische Dinger vom Def. ;(

Wenn ja, auf jeden Fall gegen die schönen aus Alu tauschen! :)

Gruß Anton

Till
22.03.2005, 09:46
"Wenn ja, auf jeden Fall gegen die schönen aus Alu tauschen!"

Klar, aber in Wagenfarbe lackieren oder - wie meine - in Schwarz lassen? Weiß jemand, wie die Original sind?

Gruß

hadj
22.03.2005, 12:32
Original von dersalweyer
Die sind aus Plastik? Beim Serie? Was is en das für'n Baujahr? :rolleyes:

Oder sind die mal nachträglich drangekommen? So komische Dinger vom Def. ;(

Wenn ja, auf jeden Fall gegen die schönen aus Alu tauschen! :)

Gruß Anton

Ach, die gibt's auch aus Alu? Reden wir von den selben Teilen?

http://www.nae.de/temp/lr.jpg

Hat einer 'ne Ahnung, wo man die Alu-Originale herbekäme?

Emslandy
22.03.2005, 13:00
moin moin

deine Scheinwerfereinfassung sieht aus wie original, sollte mich wundern, wenn die wirklich aus Plastik ist, aber naja was der Zubehörhandel alles so verkauft???? ?(
Zu der Lackierung kann man glaube ich nicht wirklich etwas sagen, es gibt viele, die die einfach Schwarz haben, ob original oder nicht. Ich habe wegen der Lackfarbe weil ich meinen möglichst originalgetreu retaurieren will (wenn man mal wieder Zeit hätte :( ), mal bei Land-Rover angefragt ob es eine Möglichkeit gibt noch den damaligen Auslieferungzustand zu erfahren, und siehe da es ging 8) . Bei meinem waren die in Wagenfarbe wie auch die Zink-capping, nur der Frontscheibenrahmen war nackt. So hab ich es jetzt auch schon wieder lackiert, weil so nun mal der Originalzustand des Wagens war. Man kann sich natürlich nun drüber streiten was schöner ist, einfach verzinnkte cappings sieht zwar auch toll aus aber ich finde, daß Zink oft auch schnell gibbelig aussieht 8o , also hätte ich vielleicht, wenn die bei meinem nicht lackiert gewesen währen, die trotzdem lackiert, man weiß es nicht. Alles also eine Frage, was man will --> Originalität? --> Individualität? --> muss man halt selber wissen.

Grüße ausm Emsland

Daniel

masterofdesaster
22.03.2005, 20:08
Hallo, bin hellhörig geworden beim Wort "Negerkekse"!
Es gibt im einschlägigen Fachhandel so Gummigewebescheiben die auf eine Bohrmaschine gespannt werden und hervorragend Farbe abrubbeln und das was darunter ist heil lassen! Diese Dinger entrosten auch erste Sahne !
Sind im Durchmesser ca.120mm (am Anfang).und ca 1o bis 15mm dick,und haben in der Mitte ein Loch für die Aufnahmeschraube.
Und im Gegensatz zu Topfbürsten hast du nicht ständig irgendwelche Drahtspieker in der Pelle.

Und, Neger, nanana! Wosamma denn? Hä? Wenn schon dann MPM !
Maximalpigmentiert ;)
Kennt ihr eigentlich die Negerschnautze? Diese Gummiabdeckung für die Vordere Rangierkupplung? :rolleyes:

Gruß Holger

apple-freak
22.03.2005, 20:26
hallo master,

die scheiben heisen CSD-scheiben und sind genau das, was du treffend beschrieben hast.

CSD-Scheibe
3CSD6

100 x 15 mm (0.1 kg)

Diese Schleifscheiben eignen sich ideal zum Entfernen von oberflächlichem Rost und Lack, aber auch zum Reinigen von Schweißnähten. Anders als bei einer Drahtbürste oder Schleifscheibe wird das Metall nicht angegriffen, die Reinigung/Entlackung ist also sehr materialschonend. Die CSD-Scheiben werden mit einem Dorn und verschieden großen „Spannscheiben" in die Bohrmaschine montiert (die kleinen Spannscheiben erst bei abgenutztem „Negerkeks" verwenden !). Die SCD-Scheiben werden mittels Klettverschluß auf dem Haftstützteller fixiert und mit der Flex verwendet.

p.s. über deine "unworte" lass ich mich nicht aus :P sage nur: threat "umgangston" :D
nichts für ungut :-)

gruß stephan

masterofdesaster
22.03.2005, 21:02
:O :O :O

26kanal
22.03.2005, 23:45
Klar, aber in Wagenfarbe lackieren oder - wie meine - in Schwarz lassen? Weiß jemand, wie die Original sind?

Hey Till! Schoen Dich hier zu lesen!

In allen SIII-Prospekten, die ich habe, sind die Blenden (ich kenn die nur in Alu; beim 90/110/Defender gabs die gar nicht mehr) in Wagenfarbe lackiert ... ebenso wie Stosstange und Windschutzscheibenrahmen unlackiert sind.

@daniel/emslandy
Ich habe wegen der Lackfarbe weil ich meinen möglichst originalgetreu retaurieren will (wenn man mal wieder Zeit hätte ), mal bei Land-Rover angefragt ob es eine Möglichkeit gibt noch den damaligen Auslieferungzustand zu erfahren, und siehe da es ging . Bei meinem waren die in Wagenfarbe wie auch die Zink-capping, nur der Frontscheibenrahmen war nackt.

???
Ich kenne kein offizielles Bild vom LR (SII-SIII), wo die Cappings lackiert sind (oder bin ich zu unaufmerksam gewesen)? Ausnahme ExMoD, da sind die immer uebergeschmiert gewesen, ebenso wie die vordere Stossstange. ABer keine Ahnung, ob das erst im Werk oder in der Truppe passierte.
Wie hast Du bei LR angefragt und wie sieht die Antwort aus? Magst Du dei vielleicht mal hier zeigen?

Gruss
Volker

Till
23.03.2005, 09:58
Hey Till! Schoen Dich hier zu lesen!
Nicht wahr, find ich auch :D

In allen SIII-Prospekten, die ich habe, sind die Blenden (ich kenn die nur in Alu; beim 90/110/Defender gabs die gar nicht mehr) in Wagenfarbe lackiert ... ebenso wie Stosstange und Windschutzscheibenrahmen unlackiert sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber waren beim Stage One die Cappings nicht lackiert? Habe da so einen Prospekt in Erinnerung . . .

Gruß

Emslandy
23.03.2005, 11:34
moin moin

@ volker, nach längerem suchen im Netz, ob man was über Auslieferungszustände finden kann hab ich irgendwann aufgegeben. Hab dann einfach mal beim netten Landroverhändler um die Ecke gefragt, ob er etwas über einen Typenkatalog o.ä. bei Landrover weiß, war auch nichts also Landrover in England angerufen, dort sagte man mir, daß eigendlich noch die Daten bis zum IIA existieren sollten, also flugs einen Brief geschrieben mit VIN und dann erstmal nur gewartet. Lange nichts gehört aber ich glaub so acht Wochen später kam dann entlich die Antwort. Ein formloser Brief (such ich mal raus und mail dir den oder stell den hier rein) in dem einfach nur stand:
- Tag des verlassen des Werkes
- Farbangabe mit Nummer und was lackiert war
- Austattung zu Serienausstattung
- und Zielland

Man müsste (kann ich mal machen, rufe nachmittags mal an) , bei Landrover anfragen wie oft oder ob es generell üblich war, daß man sich aussuchen konnte wie der Landy Lackiert war ?(.
Zu deiner Aussage, daß du noch nie einen komplett lackierten geshen hast, muss ich widersprechen, wenn man mit wachem Auge durch England fährt sieht man öfter alte mit ordentlicher Patina rumfahrende Series bei denen das offentsichtlich auch original Lackiert war ( das behaupte ich jetzt mal wegen dem Gesamtzustand der Fahrzeuge)?. Und in den Tropen wo wir waren hat man auch nie einen gesehen wo die cappings nicht lackiert waren, die man aus Afrika etc. kennt sind die widerum nackt, also????Fragen über Fragen versuch mal was rauszufinden.

bis dahin Grüße

Daniel

mgo
23.03.2005, 20:43
Hallo,

bei meinem sind die schwarz, sieht gut aus finde ich. Man kann sie aber auch in Wagenfarbe lackieren, oder in einer Komplementärfarbe oder so wie es einem eben gefällt. Schwarz ist cool, weil es zum Hellen Glas der Scheinwerfer einen guten Kontrast bildet und gegen die Wagenfarbe gut abgrenzt.

Gut ist was gefällt.

mgo

hadj
23.03.2005, 21:11
Ich hab bei mir noch mal genauer nachgesehen und tatsächlich: Die Scheinwerferumrahmungen sind gar nicht aus Plastik sondern aus Alu. Also alles im, äh, grünen Bereich! ;) Mittlerweile tendiere ich auch dazu, sie in der Wagenfarbe zu lassen. Gibt im hinteren Bereich des Wagens genug überflüssige Farbe zu entfernen, man muss sich das Leben ja nicht noch extra schwer machen.

Das Setta-Zeugs ist übrigens mittlerweile eingetroffen, www.korrosionsschutz-depot.de (http://www.korrosionsschutz-depot.de) macht's möglich. Superschnelle Lieferung! Das Gitter der Luftansaugung vorne rechts badet bereits in einer einer Wanne mit Wasser & Setta. Komisches Zeugs, erinnert etwas an Haargel und löst sich auch im Wasser nicht wirklich auf. Mal sehen, was daraus wird. Die Zinkteile am Wagen müssen auf besseres Wetter warten, hier ist es eher feucht im Moment. Weiteres bei Gelegenheit...

Stephan2703
24.03.2005, 06:54
Hi,

ich dachte im ersten Moment auch die wären aus Plastik. Erst nach dem Abschrauben stellte ich dann fest das die aus Metall sind. So kann man sich täuschen.

Gruß,
Stephan

26kanal
25.03.2005, 12:58
Ein formloser Brief (such ich mal raus und mail dir den oder stell den hier rein) in dem einfach nur stand:
- Tag des verlassen des Werkes
- Farbangabe mit Nummer und was lackiert war
- Austattung zu Serienausstattung
- und Zielland

Den Brief wuerde ich gerne mal sehen. Von diesem "beruehmten" Eric Pagan?

War mir nicht bewusst, dass man das auf Wunsch lackiert bekommen konnte. Aber gut, warum nicht. Ich kenne ein Bild von einem brit. Polizei-88 der SII, da ist alles in Wagenfarbe.
Habe gerade meine ganzen LR-Prospekte (SII, SIIA, SIII) ueberflogen: Soweit ich das im Schnelldurchlauf gesehen habe: Stossstange, Cappings, Windschutzscheibenrahmen immer verzinkt unlackiert, uebrigens auch im fruehen 110-Prospekt. Und auch in dem Prospekt ueber den 109 in der Mil.-Version (im Netz zu finden). Diese Alu-Scheinwerferblenden immer in Wagenfarbe (@Till: ich kenn' nur einen V8-Prospekt, dort auch in Wagenfarbe).
Ausnahme: der eine Santana-Prospekt (spaetere SIII), den ich hier habe. Dort, wie auch auf diversen Bildern bei Taylor oder Pfannmueller (aber nicht alle), Stossstange schwarz.

Naja - letztlich Geschmacksache
Volker