Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für Luftfederung
Hallo!
Meinn Vater hat sich vor ein paar Wochen einen (gebrauchten) Disco II gekauft (mit Luftfederung). Ein tolles Auto! =)
Das Problem ist jetzt, das im Handbuch für die Niveauregulierung eine kleinen Fernbedienung abgebildet ist, mit der man das Heck zum leichteren beladen usw. absenken kann. Diese Fernbedienung war leider nicht beim Auto dabei! Wisst ihr wo ich so eine herbekomme?
Vielen Dank!
Düssellandy
16.03.2005, 20:49
Hallo hugi,
herzlich willkommen im blacklandy Forum, wirst deinem Vater bestimmt ein paar Tips besorgen können hier :-)
Die Fernbedienung wirst du wohl nur beim freundlichen LR Händler bekommen als Originalersatzteil. STC 50075 ca 135.- teuro
Ich habe einmal eine bei ebay gesehen, dürfte aber eher selten sein.
Hallo,
diese Fernbedienung war sonderausstattung und deswegen ist sie nicht bei jedem Disco dabei.
Du kannst dir so ne Fernbedienung bei deinem LR Dealer holen oder schauen ob du bei ebay eine bekommst.
Die nummerist die: STC 50075 für die EU.
kostet um die 100,-€ und muß dann noch programmiert werden..... ;(
Oh,
da war jemand schneller beim Tippen...... :D ;)
Vielen dank für die schnelle Antwort! 135€für die Fernbedienung? Äh, mir fällt es irgendwie schwer, noch in gemäßigtem Tonfall zu bleiben ;)Oder hab ich da was falsch verstanden (das Heck kann man ja nur mit der Fernbedienung absenken, oder?)
Hallo,
sollte doch auch mit den knöpfen innen gehen oder liege ich da völlig falsch??
Düssellandy
16.03.2005, 21:35
Ich glaube die Fb macht eigentlich nur Sinn, wenn du es beim Ankuppeln von nem Anhänger leichter haben willst.
Heck hoch für den Geländeausflug machst du ja mit dem Schalter innen, wird dann auch mit Kontroll-Lampe angezeigt.
Von innen kannst Du nur das Heck anheben aber nicht senken. Zum senken benötigt man die FB. Wie schon gesagt macht Sie nur beim ankuppeln vom Hänger Sinn. Die Ladefläche hat ansonsten eine praktische und Rückenschonende Höhe.
Sorry, und natürlich im Gelände!!!
frankfurt0815
17.03.2005, 13:21
Hallo Leute,
ich habe mir diese Fernbedienung zu meinem ersten Disco gekauft, als sog. must have, wie mein Verkäufer sagte.
Mein Fazit: Ein Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen.
Sie funktioniert ( wenn ich mich jetzt richtig erinnere ) nur bei laufendem Motor + Handbremse angezogen * Automatikhebel auf "N" + beide Türen geschlossen.
Dann kannst du das Heck des Discos gaaaaaaaaaaaaanze prima und ganz laaaaaaaaaaaangsam per grüner Fernsteuerung absenken.
So - jetzt ist das Heck unten - und dann? Rcükwärts rangieren geht nicht, denn beim Einlegen eines Ganges steigt das Heck also wieder an.
Was also bleibt ist die Möglichkeit, das Heck abzusenken, den Anhänger heranzuziehen, über dem Pümpel zu positionieren und dann das Heck wieder ansteigen lassen. Pümpel drin!. Das Stützrad des schweren Hängers mußt du dann trotzdem noch nach oben kurbeln.
Fazit: Zeitgewinn beim Ankuppel: Null, Das Absenken und wieder hochpumpen dauert ne halbe ewigkeit, manuell bist du um ein zigfaches schneller.
So, benutzen wir das Ding mal beim Abkuppeln eines schwer beladenen Hängers: Hängerbremse zeiehn, Stützrad bis zum Boden runterlassen und jetzt Fernbedienung gedrückt.
Hier vermag ich einen winzigen Bequemlichkeitsfaktor feststellen, denn das Stützrad bei vollgeladenem Hänger hochzuwuchten mag manchmal schon sehr anstrengend sein.
Hat sich die AHK aus der Deichsel ausgeklinkt, ab ins Auto, Gang rein und zügig nach vorne fahren, bevor sich das Heck wieder anfängt zu heben.
Na ja, vielleicht werdet ihr beim Lesen dieser Zeilen feststellen, daß ich kein sonderlicher Freund von dem Ding bin.
Von der Kohle würde ich mir heute irgendein sinnvolleres Spielzeug für meinen Dicken kaufen, aber sicherlich gibt es noch andere, die so was gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll finden :D
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ihr habt mich (uns) überzeugt! Für 135€ gibs wirklich andere Sachen.
Z. b. einen Butler, der einem den Anhänger einklinkt... :P
Nochmals Danke!
Eine letzte Bitte hab ich noch!
Könnte mir vielleicht irgendjemand ein Bild vom abgesenktem Heck schicken?
Nur um nen kleinen Eindruck zu gewinnen ob sichs lohnt! (nen Link tuts auch)
Danke!!!
discoveryTD5
21.03.2005, 10:16
Hi zusammen,
jetzt möchte ich auch mal was zu dem Thema loslassen. Da ich die kleine grüne Fernbedienung ebenfalls besitze (und auch oft benutze) kann ich euren Unmut über die Möglichkeit, das Heck abzusenken nicht ganz nachvollziehen.
Zum bedienen (senken oder heben) braucht lediglich die Zündung an sein und die Türen verschlossen. Die Steuerung kann nun von innen oder von aussen bedient werden.
Das Absenken/Anheben des Fahrzeuges geht relativ schnell jeweils <30sec. und das Fahrzeug wird erst wieder automatisch auf Normalhöhe gesetzt, wenn man 10sec. schneller als 5km/h fährt. Also ist rangieren mit abgesenktem Heck durchaus möglich.
Bei Anhängern mit einer Stützlast über 100kg ist die Absenkung des Heck schon eine große Hilfe (erst recht wenn die Stützlast 250kg beträgt ; möchte mal sehen wie der Butler das hinkriegt)
Einziger Wehrmutstropfen ist zugegebenermaßen der Preis von über 100€, aber glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, die Fernbedienung zu kaufen
Gruß
Michael
@ hugi: Ein Bild vom abgesenkten Fahrzeug werde ich heute Abend mal einstellen.
discoveryTD5
21.03.2005, 21:32
hier nun wie versprochen das Foto vom abgesenkten Heck
Schöne Farbe Dein Landy. Sieht genau so aus wie meiner. Hast Du die Schlammspritzer auch gleich mit rein lackieren lassen?:P :P :P
discoveryTD5
22.03.2005, 17:03
nix lackiert
das ist die Original Land Rover Dekorfolie "muddy look". Zu beziehen beim freundlichen LR Händler mit der Teile Nr: STW30526:D :D
Gruß
Michael
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.