Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolüfter - ich hab's getan
dersalweyer
16.03.2005, 14:03
Werte Gemeinde, liebe Mitglieder!
Nach der Diskusion über den Einbau eines E-Lüfters leis mir die Sache keine Ruhe. Deshalb hab ich mir (nein, natürlich nicht mir, sondern dem Landy) so was eingebaut.
Trotzdem gabs da ein Problem:
Es gibt kaum 24Volt-Lüfter. Entweder gar nicht, oder viel zu groß.
Also, was tun? Einfach zwei 12Volt Lüfter in Reihe schalten!?
Ausprobiert, lief!
Einen vor den Kühler, einen dahinter.
Beim Schalter hab ich mich für einen Thermoschalter aus dem Altteilehandel entschieden. Der öffnet bei 95 Grad.
Aber scheinbar wird das Wasser im Landy gar nicht so warm, denn die Lüfter haben bisher noch nicht gelaufen.
Was mich ein klein wenig beunruhigt. Steht doch die Temperaturanzeige schon fast im roten Bereich. Allerdings tat sie das auch mit dem alten Flügel.
Warten wir mal den Sommer ab.
Was den Leistungszuwachs angeht, sind es nicht wirklich spürbar mehr PS. Allerdings läuft der Motor deutlich ruhiger, und er dreht etwas fröhlicher hoch. Ob's beim Verbrauch was ausmacht, müssen die nächsten Tankfüllungen zeigen. Bericht folgt.
Gruß Anton
Hallo Anton,
sehr schön, wenn die Anzeige kurz vor Rot steht und der Lüfter nicht anspringt erscheint mir das eigenartig. Wenn Du ein 85°C Thermostat hast ist das garabtiert bei kurz vor rot ganz offen. Roter Bereich ist nach meinen Infos garantiert über 100°C. hast Du den Schalter ausprobiert (Kochtopf, Stromkreis und ne Lampe). Oder Du misst die Temp im Wasserkreislauf.
mgo
Wo genau hast Du denn den Schalter hingesetzt (Foto)? Du hast natuerlich ueberall Temperaturgefaelle, d.h. die Temperaturen >100 °C sind in den Kuehlkanaelen im Zylinderkopf.
Das ist ein Nachteil bei den Eigenbauloesungen, dass man einen Schalter aus einem abgestimmten System mit dem eigenen Motor verheiratet. Gibt es die einstellbaren Schalter z.B. der Kenlowe vielleicht irgendwo einzeln?
Zwei Ventilatoren: Drehrichtungen passen zusammen, Luftstrom durch den Kuehler hindurch? Das sind dann zwei voellig verschiedene Motoren aus verschiedenen Autos?
Ist die ganze Verschaltung bei Dir nur zwangsgesteuert, oder kannst Du auch manuell zuschalten?
Bin gespannt, was Du ueber Verbrauch und Leistung berichten wirst.
Gruss
Volker
Hallo Anton,
bei diesem Wetter brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen, mein Lüfter läuft so gut wie nie und die TempAnzeige war auch schon immer relativ weit oben. Ich würde aber vorsichtshalber aber doch mal einen Stau simulieren und denn Motor einige Minuten im Stand laufen lassen, irgendwann sollten die Lüfter dann schon mal anspringe.
Die paar PS mehr spürt man tatsächlich hauptsächlich in den kleinen Gängen und man gewöhnt sich sofort daran. Ich hatte ja mal zur Probe mein Lüfterrad ausgebaut und dann nach ein paar Tagen wieder eingebaut da merkt man den Unterschied viel stärker weil der Motor plötzlich so zäh wirkt danach habe ich mir dann sofort den Elektrolüfter besorgt.
Gruß Christian
dersalweyer
17.03.2005, 13:08
Hallo,
@Manfred
Klar hab ich den Schalter ausprobiert, eh ich das ganze Getöse eingebaut hab. Strom aus dem Auto geholt, Lüfter in Reihe angeklemmt, Schalter ab in den Pott, Kocher drunter und bei ca. 95 Grad springt der Kreislauf an. (Wasser ist sehr heiß, kocht aber noch nicht). Schalter raus, geht alles wieder aus. Wieder rein, und es geht wieder an. Nein - der Schalter funktionuckelt.
@Volker,
Hab doch ein Foto angehängt! Vielleicht hast Du's ja nur übersehen.
Der Schalter ist vom Audi, Schalttemperatur ein 95 G., aus 85 G.
Beim Audi oder auch bei anderen Kühlern sitzt der Schalter im Kühler und da im unteren Drittel. (weis ich, weil ich mir mehrere Kühler angeguckt hab) Wie zu sehen ist, ist mein Schalter aber oben am Einlaufschlauch, also da wo das Wasser mit am heißesten ist angebracht.
Die Lüfter laufen natürlich gleich, das hab ich schon beim Einbau kontrolliert. Und wenn ich sie kurzschließ, laufen sie ja auch. Richtig rum.
Bisher sind die Lüfter nur zwangsgesteuert. Hab mir gedacht, das ich dann das Einschalten auch nicht vergessen kann, wenns mal etwas hecktisch zugeht, z.B. im Gelände.
Aber es gibt von Conrad Schalter wie von Kenlowe. Manfred und Christian haben so was eingebaut. Werd drüber nachdenken.
@Christian
Große Sorgen mach ich mir auch nicht. Er wird auch nicht wirklich zu warm, der Kühler ist zwar heiß, aber man kann durchaus noch die Finger druff halten.
Ich vermute ehr, das das freundliche LR Präsisionsinstrument eine zu hohe Temperatur anzeigt.
Bei normalem Fahrbetrieb, steht der Zeiger wie früher ca. 2mm vor Rot.
Wenn's Auto was tun muß, bergauf, kleiner Gang, niederige Geschwindigkeit, dann geht er hoch auf fast Rot.
Stau simulieren klappt nicht, da der Motor im Stand immer schön kühl bleibt. Sagt zumindest die Anzeige.
Ich werd versuchen, mal die Temperatur vom Kühlwasser zu messen. Mal sehen, was das für'n Ergebniss bringt.
Oder mir den Schalter von Conrad besorgen, kostet ja nicht die Welt.
Aber dann brauch ich sicher auch ein Relais, woll!?
Gruß Anton
Nussgratscher
17.03.2005, 14:09
Hallo, ich hab mal bei meinem Serie 3 Benziner so ein Termometer anstatt dem kühlerdeckel eingebaut und bin dann im Sommer bei 30 grad etwas gefahren. Die Temperatur hat aber grade mal 70 grad angezeigt. Dann hab ich den Kühler mit Pappe zu 30 bis 40% zugehängt. Da stieg die Temperatur grade mal bis 75 grad. Ich glaube dass diese Motoren für hohe Aussentemperaturen (Wüste) gebaut wurden und deshalb hier bei uns nicht besonders heiß werden.
Katreiber
17.03.2005, 15:22
Dieser Meinung schliesse ich mich an, wenngleich sie technisch gesehen wenig Sinn macht. Normalerweise muss ein Verbrennungsmotor der im Stand läuft und nicht durch einen Lüfter oder dergleichen gekühlt wird irgendwann mal heiss werden. Der Motor meines Landys (21/4 l Benzin mit festem Lüfter wie original verbaut) wird überhaupt nicht warm. Meine Temperaturanzeige geht bestenfalls mal aus dem weissen Feld raus. Zuerst dachte ich, klarer Fall, das Thermostat ist kaputt. Gewechselt, und - keine Änderung! Interessant ist auch, dass mit beiden Thermostaten der obere Kühlerschlauch von Anfang an heiss (warm) wird. Ja - ich habe beide Thermostate im Kochtopf mitm Digitalthermometer überprüft, die öffnen beide bei 84 Grad.
Ich werde demnächst auch auf Elektrolüfter umrüsten. Ich hoffe, dass sich dann das thermische Verhalten meines Motors etwas verändert, da eine konstante Betriebstemperatur für alle möglichen Parameter extrem wichtig ist. Warum beim Landy keine klare Trennung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf existiert würde mich schon einmal interessieren. Oder ist das bloß bei mir so?
Stefan
dersalweyer
17.03.2005, 16:59
Original von Katreiber
ich habe beide Thermostate im Kochtopf mitm Digitalthermometer überprüft, die öffnen beide bei 84 Grad.
Warum beim Landy keine klare Trennung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf existiert würde mich schon einmal interessieren.
Das das Themostat bei 84 Grad öffnet, ist völlig i.O.
Das hat ja nix mit der Anzeige zu tun. Der Geber hierfür sitzt am Zylinderkopf und überträgt das auf die Uhr.
Nur das diese so wenig oder soviel anzeigt, hat das sicher nichts mit der wirklichen Temperatur des Wassers zu tun. Das liegt sicher an Abweichungen in der Anzeige. (Vielleicht kann man den Zeiger so einstellen, das es schön aussieht. Is schließlich aus England, die Technik :D :D)
Wenn ich mich recht erinnere, lässt das Thermostat auch im geschlossenen Zustand immer etwas Wasser durch den Kühler fleißen.
Wenn's dann öffnet, wird's natürlich mehr. Darum ist der Kühlerschlauch auch von Anfang an warm.
Gruß Anton
Eine Anregung für den Spezi mit dem Elektrlüfter hätte ich noch:
Schau dir einmal den Keilriemen von Deinem Motor an.Wenn der nämlich rutscht oder wegen Abnützung an den Flanken zu tief drinnen
aufliegt dann werden Ventilator und Wasserpumpe zu wenig Drehzahl
erreichen und dann wird es dem Motor auch zu warm.Mein Benziner läuft bei mir beim Holzarbeiten oft stundenlang und kommt nicht einmal in die Nähe des roten Bereichs. Vielleicht hilfts was.
MfG pgsta
Was soll ich da erst sagen, wegen der Motortemp.
Ich habe zusätzlich einen Ölkühler verbaut..... also dürfte mein Motor nie richtig warm werden...... ?( ?(
Ich habe allerdingens auch keine Ahnung, wie kalt mein Motor ist, da die Anzeige defekt ist...... :(
Wenn es wärmer wird, muß ich mich mal dran machen und tauschen, mitsamt der Öltemp. Anzeige beide defekt (Kapilarleitungen halt).
109S3
dersalweyer
17.03.2005, 20:38
Original von pgsta
... dann werden Ventilator und Wasserpumpe zu wenig Drehzahl
erreichen und dann wird es dem Motor auch zu warm.
Sorry, Denkfehler!
Der Ventilator knn gar nicht mehr zu langsam laufen. Schleißlich hab ich den zu gunsten vom E-Lüfter und Motortuning ausgebaut.
Wasserpumpe könnte zwar lahmen, läuft aber richtig. Es wird ihm ja nicht zu warm, sondern er zeigt entweder nicht richtig an, oder erreicht keine 95 Grad WT. die der Schalter zum schalten braucht.
Aber, wo stehen denn eure Anzeigen, Unten? Mehr in der Mitte? oder zimlich oben? Oder schon ganz oben?
Das wär interessant zu erfahren. Evtl. ist ja das Instrument so präziese wie die LR Tankuhr. :D
Gruß Anton
Zitat:
Oder mir den Schalter von Conrad besorgen, kostet ja nicht die Welt.
Aber dann brauch ich sicher auch ein Relais, woll!?
Hallo Anton,
Der Schalter ist ausgelegt für 15A das reicht anscheinend, bisher gab es auch ohne Relais keine Probleme.
Gruß Christian
Hi Anton,
wenn dein Schalter funktioniert und die Lüfter und der Motor im Stand kühl bleibt dann sach ich mal das Anzeigeinstrument spinnt rum. das kann an dem Voltmeter hinterm Armaturenbrett liegen, an irgendeiner Kabelverbindung oder am Geber.
Den regelbaren Schalter von Conrad habe ich mit einem Relais verbunden, direkt zu schalten war mir doch etwas zu gefährlich.
mgo
Hab doch ein Foto angehängt! Vielleicht hast Du's ja nur übersehen.
8o ;(
Aua, aua, aua ... Du hast recht ... das kommt davon, wenn man erst offline liest ...
Deine Loesung finde ich gut, aber koennte es sein, dass der Thermoschalter nicht ausreichend umspuelt wird? Ne bessere Position fuer das Teil faellt mir allerdings auch nicht ein.
Temp.-Anzeige: Steht bei mir auch normal im oberen Bereich, und der Spielraum zw. z.B. Winter und Sommer (bei vergleichbarer Anforderung) ist rel. schmal. Bevor Ihr alle das Instrument und/oder den Geber verdammt, denkt auch mal an den Voltage-Stabilizer (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1981), insbes. wenn die Tankanzeige auch Unfug produziert. Ich denke mal, ob das Ding wirklich eine anstaendige Masseverbindung hat, ist immer leicht ueberprueft.
Der Standard-Kuehlkreislauf beim Landy ist sicherlich reichlich dimensioniert (immerhin war Stationaerbetrieb an den Power-Take-Offs vorgesehen). Alte ExMoD (z.B.) haben zusaetzlich haeufig noch einen Oelkuehler (hat der eigentlich ein Thermostat?). Und es gibt auch noch groessere Kuehler. Wenn man eine Pappe direkt vor den Kuehler setzt, so dass kein Luftstrom mehr durchgesaugt/-gedrueckt werden kann, kriegt man ihn auch zum Kochen :rolleyes: ;) natuerlich nur zu Testzwecken ...
@katreiber
Der Bypass im Thermostat ist aber normal. Du hast doch einmal so ein Teil ausgetauscht. Schau mal! Bestimmt wirst Du irgendwo eine Bohrung oder eine Kerbe finden.
Gruss
Volker
Original von 26kanal
Alte ExMoD (z.B.) haben zusaetzlich haeufig noch einen Oelkuehler (hat der eigentlich ein Thermostat?). Und es gibt auch noch groessere Kuehler.
Volker
Hallo Volker,
Mein Ex-Mod haben einen Ölkühler, der hat glaube ich keinen Thermostat aber ein Ventil das auf und zu macht.
Zudem ist ein Ölthemp.- Fühler angeschlossen, war aber vermutlich ein FFR und deshalb der Ölkühler.
Und ein 8 Blätteriges Lüfterrad hat er auch noch.
Aber das könt Ihr euch ja in Lindau dann genauer anschauen.... 8)
109S3
Stephan2703
23.03.2005, 07:32
Hi,
ich glaube meine Frage passt hier ganz gut. Ich habe so einen Kenlowe Lüfter in meinem Landy. Der Lüfter sitzt vorne vorm Kühler, also außen. Und hinter dem Kühler, zwischen Kühler und Motorblock dreht sich der keilriemengetriebene Lüfter. Ist das nicht doppelt gemoppelt und überflüssig? Irgendwo habe ich gelesen das der Keilriemengetriebene Lüfter wegfallen soll wenn man den Kenlowe hat.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
Ja der originale Lüfter wird eigentlich ersetzt.
Als mögliche Gründe den Lüfter drinnen zu lassen fallen mir eigentlich nur ein, dass der Motor eventuell thermische Probleme hat oder die Schrauben vom Lüfterrad nicht aufgingen oder der Umbau ist noch nicht abgeschlossen oder derjenige der den Umbaugemacht hat war überängstlich oder wußte nicht was er eigentlich will.
Ich würde den Originallüfter so schnell wie möglich abschrauben ( die Riemenscheibe bleibt drann ) und am Anfang mal die Motortemperatur im Auge behalten.
Gruß Christian
Stephan2703
23.03.2005, 10:10
Hi Christian,
danke, das dachte ich mir fast. Jetzt muß ich mir aber erst mal den Kenlowe Lüfter vornehmen und herausfinden wann der anspringt und wie ich den einstelle.
Leider ist die Temperaturanzeige defekt, und zeigt nichts an. Ist aber auch wirklich das einzige was nicht geht.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
23.03.2005, 12:08
Original von Stephan2703
Ist aber auch wirklich das einzige was nicht geht.
@stephan
Dann sind wir mal gespannt, wie lange das so bleibt! :D :D
Aber zur Sache: Das alte Lüfterblatt entfällt normaler wiese. Auf deinem Foto ist aber kein Luftleitblech zu sehen. Kann dir aber auch nicht sagen, ob du wirklich brauchst. Aber es beugt sicherlich Verletzungen vor.
( nein, nicht beim Skifahren, sondern wenn sich das Lüfterblatt dreht und man seine Finger zu nah dran hält ;))
Gruß Anton
Stephan2703
23.03.2005, 12:13
Hi Anton,
wenn der Lüfter raus kann brauche ich ja auch kein Luftleitblech mehr, oder?
Ansonsten warte ich auf höhere Temperaturen. Das schrauben bei 5 Grad und Wind ist kein Vergnügen. Bei wechseln der Scheinwerfereinsätze sind mir fast die Finger abgestorben.
Der Sommer kommt bestimmt !!!!
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
wenn der Kenlowe sicher funktioniert kannst Du den riemengetriebenen Lüfter getrost entfernen. Ich würde das aber beobachten und im Sommer das Lüfterrad im Auto mitnehmen, just in case dein Landy wird zu heiß, E-Lüfter packt zusammen o.ä.
Letzten Sommer bei 40 Grad über den Brenner mit 2,8to hat unser Motor am roten Bereich gearbeitet, mit E-Lüfter. Da habe ich unterwegs das Lüfterrad wieder montiert.
mgo
Den Temp-Schalter gibt es für kleines Geld bei Conrad:
Stephan2703
24.03.2005, 06:49
Danke Manfred,
schön zu wissen das man den Thermostaten bei Conrad bekommt. Ich hatte schon an Kenlowe (http://www.kenlowe.com) in England geschrieben.
Aber Conrad ist natürlich naheliegender.
Werde heute Nachmittag mal den Lüfter prüfen.
Gruß,
Stephan
Hallo,
klemm doch den Lüfter mal probeweise mit zwei fliegenden Drähten direkt an die Batterie, nur um zu sehen ob er überhaupt anläuft. Möglicherweise ist ja nicht der Fühler, sondern der E-Lüfter kaputt. Das würd ich zuerst testen, weil es am schnellsten geht.
Grüße, Guido
Stephan2703
25.03.2005, 18:37
Hallo Anton,
ich habe den Thermostaten von Conrad gestern bestellt. Zur Zeit läuft eine Aktion, die liefern Versandkostenfrei, bei Bestellung bis Ostermontag.
Leider liegt der Mindestbestellwert bei 25 Euro. Da muß man irgendwas mitbestellen. Ich habe mir zum Ölwechseln eine Auffangwanne mit 10 Literbehälter bestellt. Da entfällt das schmuddelige umfüllen aus der Spülschüssel.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
31.03.2005, 15:59
Hallo Anton,
ich habe heute den Conrad Thermostaten bekommen und eingebaut. Allerdings noch ohne die Einführung in den Wasserkreislauf.
Der Kapilarfühler ist eine 6,5mm dicke und rund 8cm lange Verdickung mit anschließendem dünnem Kupferdraht. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den ins Wasser? Der dünne Draht darf bestimmt nicht gequetscht werden, wird wohl ein dünnes Röhrchen sein, in dem die Ausdehnungsflüssigkeit bewegt wird.
Ich habe schon überlegt, ob ich den mit unter die Schlauchschelle des Kühlerschlauchs durchschiebe. Aber ich weiß nicht ob ich den damit zerquetsche und somit zerstöre. Man muß ja doch ein wenig festziehen um dem Überdruck im Kühler standzuhalten.
Hast Du oder auch jemand anderes eine Idee?
Gruß,
Stephan
http://www.buenger-germany.de/lr/kuehlerschlauch.jpg
Hi,
den Fühler kannst Du in den oberen Kühlerschlauch einführen. Das Dicke Teil ganz einführen, so dass es im Schlauch liegt. Das dünne Teil habe ich in ein Stück Fahradschlauch gelegt wovon die eine Hälfte eingeschnitten war, zum Schutz vor Durchscheuern am Kühlerrohr. Dann mit zwei Schlauschellen festgezogen. Funzt seit 4 Jahren problemlos.
mgo
Stephan2703
02.04.2005, 15:19
Hi,
ich habe den Thermofühler heute ins Wasser gelassen. Der Tip mit dem Fahradschlauch war Gold wert. Bei mir wars dann ein alter Schubkarrenschlauch. War sofort dicht und dann bin ich ein paar km gefahren. Thermostat schaltet super.
Gruß,
Stephan
Ji-Ha,
Kühlluft mit E-Lüft geschaltet mit T-Stat....subbäh.
mgo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.