PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufen in England?

haseschmidt
01.08.2007, 12:26
Hallo,
seit längerem möchte ich mir einen 109 serie III zulegen (Pick up)
Eine Bekannte sagte mir jetzt , in England seien diese Fahrzeuge wesentlich günstiger. Ich solle mal bei Ebay.UK nachsehen. Die KFZ scheinen dort auch günstiger zu sein, weiss jemand über Zoll und Überführung bzw Tüv modalitäten bescheid?
Vielen Dank im Voraus
Stefan

InJuRo
01.08.2007, 12:42
Hallo,

das Thema gab es hier schon einige Male. Aber soweit kann ich Dir aus eigenen Planungen folgendes sagen:

Zoll fällt keiner an, da innerhalb EU

In England gibt es MOT, diese ist aber bei weitem nicht so streng wie der TÜV. Ein englisches Auto musst Du, soweit es noch nie in Deutschland angemeldet war, vom TÜV im Rahmen einer Vollabnahme abnehmen lassen. Das kann beim Landy teilweise schwierig sein - Öltropfen, schwitzende Lenkgetriebe, etc... (ich habe mir aber selbst auch einen Engländer gekauft weil ich optimistischer Weise der Meinung bin, dass mit dem TÜV wird schon werden). Vorher musst Du aber natürlich zumindest die Scheinwerfer wechseln, eventuell eine Warnblinkanlage nachrüsten und je nach Prüfer noch andere Kleinigkeiten (Lenkradschloss oder andere Diebstahlsicherung) beachten.

Problematisch ist aber mit dem Kauf in insbesondere England folgendes: Du siehst das Fahrzeug (zumindest bei EBay) nicht vorher, wenn Du nicht extra rüber fliegst. Das macht die Überführung aber echt schwierig. Ich hätte Bammel irgendwo in der Mitte liegen zu bleiben und nicht weiter zu kommen. Gleichzeitig kommt es, wenn du mit einem Trailer rüberfährst eventuell sehr teuer (je nachdem wo Du wohnst). Fähre kostet auch ein Geld, so dass es teilweise günstiger ist in Deutschland einen preiswerten, eventuell nich zugelassenen Rechtslenker zu suchen. Ich hatte mich selbst lange in England umgesehen aber die meisten interessanten Landys stehen im Norden und siind damit schon sehr weit weg. Eine Fähre in die Nähe von Glasgow ist relativ teuer.

Ach ja, mit den Kennzeichen zum Überführen könnte es auch schwierig werden. Eventuell könntest Du aber, soweit der Landy in England angemeldet und versteuert ist, mit diesen heimfahren. Wahrscheinlich kannst du Sie sogar benutzen bis die Steuer, bzw der MOT in England abgelaufen ist.

Wenn Du wirklich einen Landy aus England willst würde ich Urlaub in Schottland machen, hoch fliegen, mir dort einen oder mehrere Landy anschauen, dann einen geeigneten kaufen und damit zurückfahren. Riskant bleibt das ganze aber trotzdem.

Es gibt, wenn man ein bischen Gedult mitbringt auch in Deutschland von Zeit zu Zeit vergleichbare Angebite. Ich habe meinen erst vor zwei bis drei Wochen klar gemacht (habe ihn aber noch nicht, da defekte Benzinpumpe).

bert
01.08.2007, 15:28
hallo stefan,
dazu gibt es hier schon eine menge diskussionen und berichte, probier es mal über die suchfunktion oder blätter ein bißchen rum :D

einige hier haben sich ihren landy erfolgreich von der insel geholt :D

sweetwater
02.08.2007, 08:49
Ich werde heute abend rüberfahren und das dritte Wrack abholen....

habe bereits zwei auf eigener Achse aus GB heimgefahren - der aktuelle ist aber schon vom Verkäufer als miserabel beschrieben (hat aber eine Farey drum winch - pto driven montiert :] :] :] haben wollen !!! :] :] ), deßhalb nehmen wir den Trailer....

bei den beiden anderen wäre es vielleicht auch besser gewesen - denn was in England als "full useable" oder "reliable workhorse" oder "good working order" beschrieben wird, sollte nicht einfach so zum deutschen Tüv geschoben werden... es gibt natürlich auch die wirklich guten - aber die sind drüben so teuer wie hier! die Briten haben nichts zu verschenken und verkaufen genauso wie die Deeutschen, den grössten Schrott, bei ebay!!!!!!!!!!!!

die Zwei ersten habe ich komplettsaniert - sonst wäre es mit dem Deutschen Tüv nichts geworden - bei dem nun wird wohl ein neuer Rahmen nötig sein....

Also: keep your eyes open - but be carefull!!!

Gruß
Constantin

Till
02.08.2007, 09:08
Wenn Du den Sprung über den Kanal scheust, schau' alternativ in der Schweiz, Frankreich oder den Niederlanden. Das Angebot dort ist nicht so reichhaltig, aber oft doch einiges preiswerter als bei uns - außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen Linkslenker zu kriegen.

Gruß

2-109
02.08.2007, 20:35
hi,

meine IIa aus 1965, habe ich aus holland, guter zustand und relativ problemlos zugelassen bekommen.

musst nur suchen,

wenn problem mit holländischer sprache, mail (bin selbs holländer)

herman

109S3
02.08.2007, 20:44
Hej,

kuck mal den hier, ist zwar nicht aus GB sondern nur F, aber im Grunde ist er letztendlich auch aus GB :D :D

<<click>> (http://forum.le-temps-des-series.com/viewtopic.php?t=6515)

109S3