Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsgurt Soft Top
Salü Gemeinde
Wie oder wo befestiegt ihr eueren sicherheitskurt wen ihr ein Soft Top habt.:D
paul nacke
01.08.2007, 09:16
ich fahre immer mit Beckengurt !!
LG
Paul
...und sonst gibt es ein speziellen bogen...
Salü
Danke für eure infos hat mir weitergeholfen.
e gruss:D
Meiner hat auch Beckengurte. Die Bügel für die Dreipunktgurte gibt es wohl sogar noch über Land-Rover zu kaufen (sonst über die Teilehändler). 8) Leider gibt es keine Bügel für den Lightweight mehr. ;(
Viele Grüße
Sailor
Moinsen
Habt ihr für den Bügel mal eine Teilenummer oder sogar ein Bild? Würde mich auch interessieren. Fahre bisher immer "oben ohne".
Gruß
Maik
Viva la Revolution
Guckste mal bei exmooretrim unter Seatbelts. Da sind auch Montagezeichnungen.
Kaya
Blutsvente69
02.08.2007, 10:17
Hallo Zusammen,
die Frage hatte ich auch schon - und nun fahre ich in der Mitte einen Beckengurt und außen 3. Pkt Automatikgurte wo die Rolle hinter den Sitzen ist und der 3. Pkt auf dem Blech hinter den Sitzen liegt. Hab ich so angebaut damit ich sowohl Truck Cab aus blech & canvas fahren kann. Ist glaube ich nicht so Schlüsselbein schonend bei einem Zwischenfall. 8o
Gruß von Axel
swissorion
02.08.2007, 22:42
"außen 3. Pkt Automatikgurte wo die Rolle hinter den Sitzen ist " kannst du mir ein Bild der Rolle einstellen? Montage wie?
Dank und Gruss,
Romano
MOEFRIDA
02.08.2007, 22:51
Ich hab eine ganz andere Vorrichtung, wenn ich es pack, mach ich mal Fotos von! Natürlich auch 3 Punkt Gurte, aber von kangol und keine Automatik!
swissorion
03.08.2007, 22:15
bin sehr gespannt darauf!
greetz,
Romano
Salü
Hat mier mal überlegt ob mann nicht den ersden pügel verstärgen sollde und daran den gurt zu befestiegen :D :D :D
e gruss
Von Basteleien an den Gurten und Gurtbefestigungen kann ich nur abraten. Schaut euch mal bei youtube ein paar crash-tests an , wie die Dummies durchgeschleudert werden und versucht euch vorzustellen welche Kräfte dabei auf die Gurtbefestigungen wirken. Ein bischen Schraube irgendwo an einem gefalzten Blech befestigt hält da nicht sehr lange und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mich im Gelände auch mal überschlagen könnte, der Gurt nicht hält und ich dann irgendwo zwischen Erdboden und Scheibenrahmen klemme... Nein Danke!!!
Mein 90er OpenAir Umbau bekommt ordentlich verankerte Automatik-Hosenträgergurte eingebaut. Soviel ist mir mein Leben auf jeden Fall wert.
Grüße Gerhard
@GeLandy:
Öh, haste gemerkt daß Du hier im Serie-Bereich bist?! :rolleyes:
a) die original-Gurte bieten bereits 1A BASTEL-Sicherheit ;)
b) Hosenträgergurte in einer Serie?! -Aber nur im Paket mit einem passnden Frontspoiler! :D
der bom
Also muss ich das so verstehen:
einen Serie Landy von Beckengurten auf 3Punkt umzurüsten dient wohl der Sicherheit aber 5Punkt geht nur mit tiefer und Spoiler ???
Viel Spaß im Krankenhaus, wenn du es bis dahin noch schaffst.
Ich finde das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Grüße Gerhard
f5434964
03.10.2007, 20:25
Hallo!
Ich bin auch auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für das Problem Softtop mit 3PunktGurt (Automatik). Die Rolle kann man ja hinter den Sitzen verstecken - ist nicht gerade ideal aber was solls.
Nur wo befestigt ihr das Dreieck/den Umlenkpunkt des Gurtes?! Nur zur Erklärung: Die Rolle ist unten hinter den Sitzen - dann muss der Gurt hoch laufen (Richtung Dach) - irgendwo auf dem Weg (Schulterhöhe) umgelenkt werden und wiederum unten bei der Rolle wird das Ende befestigt. (So ist es bei unserem PKW). Die Peitsche klarerweise auf der "anderen Seite des Sitzes" /"gegenüber" der Rolle.
Mit Hardtop kann ich das Dreieck/Umlenkpunkt befestigen - mit Softtop ist dort nur der Spriegel!!!?
Habt Ihr eine Lösung?
Danke lg
elmar
swblandy
03.10.2007, 20:52
Schau mal hier
Gurtbügel (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16390&hilight=gurtb%FCgel)
gruß Wolfgang
hallo elmar,
wie wäre es mit einer eingeschweißten traverse oder überrollbügel
gruß odin
ich bin für meinen 88er mit truck-cab auch schon länger am suchen wie man sinnvoll und funktionierend gurte einbauen könnte.
auch weil ich gerne den kindersitz meiner kleinen montieren würde (geht natürlich auch nur mit gurt), ich glaub aber daß ein beckengurt für den kindersitz zu wenig ist.
3punkt-gurt im truck-cab möglich?
ciao
zecke
moin @ all
habe eben bei google diesen link gefunden, handbuch von 1975, über zusatzausstattung 3punktgurt
www.iros.ch/technik/allgemein/handbuch/zusatz_karrosserie
ich hoffe ihr könnt dort einige info`s ziehen
gruß odin
paul nacke
04.10.2007, 08:12
Original von odin571
moin @ all
habe eben bei google diesen link gefunden, handbuch von 1975, über zusatzausstattung 3punktgurt
www.iros.ch/technik/allgemein/handbuch/zusatz_karrosserie
ich hoffe ihr könnt dort einige info`s ziehen
gruß odin
gut gut, aber der Link funzt nicht!
@ all und paul
habe bei google einfach eingegeben, "sicherheitsgurte für land rover serie" stand dann auf der ersten seite unter " zusatzausrüstung karrosserie" vielleicht klappt es ja so
odin
paul nacke
04.10.2007, 08:27
habs gefunden.
Genau diese Verankerungswinkel, unten am Sitzkasten sowie den zwischen den Sitzen, suche ich noch!
Ich hab heute eine Halterung gebaut.
Materialeinsatz:
Vordere Platte 8mm Stahl 50cm lang, 8cm breit
hintere Platte 8mm Stahl, 22cm lang, 16cm breit
Fangband 4mm Stahl, 50cm lang, 3cm breit
Konterband 4mm Stahl, 10cm lang, 2 cm breit
5 8er Schrauben
Kosten 25 €
Unter den Cappings (quer hinter den Sitzen) war schon ein durchgehendes U-Eisen eingebaut. Darauf habe ich die obere Kante der hinteren Platte abgestützt; außerdem überdeckt die Platte die Kante des Kastens. Dann vordere und hintere Platte gut zusammengeschraubt.
Das Fangband liegt vorne auf der vorderen Patte auf und geht zur Mitte der Cappings. In die Cappings habe ich das Konterband eingelegt, durch das das Fangband festgeschraubt ist.
Geprüft mit ich-stemme-beide-Füße-an-die-Wand-und-zieh-ruckartig-am-Sicherheitsgurt-bis-der-Rücken-schmerzt. Das hält!
Gruß
Reinhard
canadachris
14.06.2009, 22:06
Autsch! Ich wuerde mir ein anderes Fahrzeug kaufen...
...das haelt bestimmt, aber nicht bei einem Unfall :rolleyes: ;)
LG Chris, der nicht versteht warum man Serie faehrt und dabei "sicher" sein will.
Das geht einfach nicht, wird auch nie gehen, zumindest nicht auf westeuropaeischen Strassen wo es noch andere Autofahrer hat...:confused:
Mir hat der TÜV-Ingenieur gesagt:
a) Dreipunktgurte sind nur dann sicherer, wenn das Auto auch Kopfstützen hat. Sonst wird bei einem Unfall der Oberkörper fixiert und die gesamte Bewegung muß der Hals abfangen, wodurch er überlastet wird.
b) Bei Autos ohne Kopfstützen fand er Beckengurte optimal!
@ReSch: Da hast du aber schön viele scharfe Kanten und Ecken in Kopfhöhe eingebaut ;-(.
Viele Grüße
Sailor
vogtlandy
15.06.2009, 00:20
Ich hab irgendwie gleich Gänsehaut bekommen ,als ich diese Halsaufschlitzer-Eisen auf den Fotos gesehen habe.
Hundertmal lieber ohne Gurt ,als mit diesen Killer-Eisen!!!
Ist das eigentlich Ernst, oder war das noch aus der Faschingskiste?
Bedenkliche Grüsse, Vogtlandy.:eek:
Landymichl
15.06.2009, 08:58
Moin moin,
ich fahre mit Beckengurt. Hatte 3-Punkt-Girte drin, welche auf dem Schott nach den Sitzen befestigt waren.Hab´ich sofort ausgebaut, weil ich echt Angst um mein Schlüsselbein hatte.
Gruß Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.