Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Is ganz schön warm im Truck cab
Leonhardschick
30.07.2007, 22:11
Hallo liebe Landy-Gemeinde,
ich bin hier der Neue, ich beobachte schon länger das Forum, doch nun habe ich mal eine Frage. Auf Grund des doch recht niederschlagsreichen Wetters diesen Sommers hier am Niederrhein, habe ich mich entschlossen das erste Mal seit 17 Jahren meinen LW nicht offen zu fahren. Ist es wirklich heiß weiss jeder: sind die Klappen vorne auf, sind die Seitenfenster geöffnet, und ist dann noch die Heckscheibe am Truckcab aufgeschoben, ist jede Tour im LW bei Geschwindigkeiten ab 50 eine Wonne. Doch was macht Ihr bei all zu langen Ampelstops, langsamer Fahrt im Gelände etc. Ich habe schon über die einen völlig unauthentischen Autoventilator nachgedacht(sieht super schlecht aus). Hat jemand eine praktikable Lösung/Idee?
Info: Die Wärmeentwicklung untern den Sitzen/Tanks habe ich bereit vor etlichen Jahren durch eine Isolierung gebannt.
Sonnenkönig
30.07.2007, 22:26
ooooohhhh, das problem kenn ich, zumal irgend so ein vollkoffer den ventilator zur luftansaugung vom kotflügel in den innenraum gelegt hat und ein loch in den beifahrerfussraum gefrässt hat. jetzt kommt hier noch zusätzlich wärme aus dem motorraum in meinen innenraum. also ich leide mit dir. auch ich hab immer nur die fenster alle auf und fächer mir mit der rechten hand(da RHD) luft in den innenraum. THE HOTTEST PLACE ON EARTH IS YOUR LANDY
Brause81
31.07.2007, 07:28
Hallo Leonhardschick,
ich hoffe du hast im Sommer auch die Heizung abgedreht, sonst wird es nämlich echt warm im Auto. Kenne das auch nur zu gut! Wenn die abgedreht ist, ist es im Innenraum halbwegs erträglich.
Mfg Brause
hallo leonhardschick,
denke, du kommst um mindestens einen dieser ventilatoren nicht rum :D
wenn du schon den fußraum auch zum motor hin gedämmt hast, bleibt nicht mehr viel,
außer du nimmst die türoberteile noch ab, oder gleich die ganzen türen :D
hast du diese wärmebleche am auspuff dran?
früher in dem 6zyl hab ich im stau auch fast angefangen zu pfeifen wie ein wasserkessel,
im 4zyl jetzt ist es nicht ganz so schlimm, aber reicht auch schon...
rangie_v8
31.07.2007, 08:10
also truck cab habe ich ja auch drauf. warm ist die kabine im sommer immer. dachte auch schon im mai an das abschrauben (14 schrauben, 2 kabelverbindungen) und einfach offen fahren. wetter war ja geil dazu.
aber ich bin eben ein fauler mensch.
warm ist es nach ca. 20 km fahrtstrecke immer. die motorabwärme drückt langsam durch das blech, und die neuen dichtungen können das auch nicht verhindern. aber das truck-cab hat ja das wunderschöne schiebefenster hinten. vorn die luftklappen.
wenn man das cab richtig belüftet kann man's bei 30° C trotz trübem wetter auch nach 2 stunden fahrt noch gut aushalten. meine heizung ist im motorraum abgedreht, die brauche ich erst wieder ab ende september.
man gewöhnt sich daran. aber wer von euch nutzt den den alten serie-landy als "haupt"-alltagsfahrzeug?
ich nein .... habe "ausweichmöglichkeiten", aber fahre den oldie gern zum treffen (hunderte von km), greenlaning (ebenfalls lange strecken), mal in die stadt (zur bank, einkaufen), wege besorgen .....
muß ich unverschwitzt in schlips und kragen mal wohin, nehme ich den pkw meiner frau (klimaanlage, 7,0l/100km - traumhaft) oder eben meinen range-classic (wenn der wieder einsatzbereit ist).
mein fazit: aus vernunftgründen muss heutzutage der "alte" serie-landy schon ein zweitwagen sein. oder ein drittwagen. als lkw oder H-oldie ist das ja auch kein allzugroßes finanzielles problem.
diejenigen hardliner, die den serie-landy als einziges fahrzeug fahren, haben es eben manchmal unbequemer. nur im winter bei salz, schnee und eis möchte ich nicht "meine gute" kaputtfahren.
warme kabine: die belüftung ab 30 km/h ist schon gut und ausreichend, problematisch ist eher die gefahr einer erkältung oder eines steifen nackens. :]
coolice_de
31.07.2007, 08:10
wie kann man denn die Heizung im Innenraum abdrehen?
rangie_v8
31.07.2007, 08:26
Original von coolice_de
beim serie II / IIa im innenraum gar nicht.
du musst anhalten, die motorhaube öffnen, und am zylinderkopf den "wasserhahn" dicht drehen, der den heizungszulauf verbindet.
bei serie III gibt es einen heizungsregler im innenraum mit bowden-zug.
coolice_de
31.07.2007, 09:05
echt wo denn? Ist mir noch nie aufgefallen! Hab ja ne S3!
rangie_v8
31.07.2007, 09:13
Original von coolice_de
echt wo denn? Ist mir noch nie aufgefallen! Hab ja ne S3!
ich hatte einen serie III 109er - der hatte rechtslenkung. links neben den armaturen waren da zwei heizungsregler. einer für warm/kalt (den meinte ich) und einer für luft nach oben/luft nach unten.
war aber bj. 1983 - deshalb auch der rahmen total verrostet und nicht mehr zu retten. die älteren waren die besseren.
naja, ich glaube er meint den ganz normalen Regler HOT oder COLD - gleich neben dem Regler für CAR oder DEFROST
mehr nicht
coolice_de
31.07.2007, 14:05
hm gibt es bei mir nicht! Vieleicht ist bei der Santana Serie 3 wieder alles anderst
Leonhardschick
31.07.2007, 18:10
Hallo, und vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Um Bert`s Frage zu beantworten: die Wärmebleche habe ich nicht montiert. So, werde jetzt den Ventilator besorgen. Mal sehen ob es hilft.
Gruß
Leonhard
Original von coolice_de
hm gibt es bei mir nicht! Vieleicht ist bei der Santana Serie 3 wieder alles anderst
das kann sein 8o
hast du eventuell die flache blechheizung von smith innen an der spritzwand?
Original von Leonhardschick
Hallo, und vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Um Bert`s Frage zu beantworten: die Wärmebleche habe ich nicht montiert. So, werde jetzt den Ventilator besorgen. Mal sehen ob es hilft.
Gruß
Leonhard
ich glaube auch nicht, das die bleche wirklich soooviel bringen ?(
viel spaß mit dem ventilator :D
hier regnets bei 15 grad... X(
Moin Jungs
Wieso Warm wenn`s bei mir zu Warm wird klapp ich halt den Regenschirm zu. :D :D :D :D :D :D :D :D Seit 3 Wochen Oben ohne.SCH.....WETTER X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( Hab ich alles richtig gemacht? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Gruss LR -Man
Brause81
01.08.2007, 07:19
Moin,
also in Fahrtrichtung links ist kurz vor´m Bulkhead in Höhe des Zylinderkopfes ein kleiner Wasserhahn mit dem du den Zulauf zur Heizung abdrehen kannst.
Also ich finde wenn man die Heizung zugedreht hat und normal die Fenster offen hat, lässt es sich im Sommer auch aushalten.
Mfg Brause
Es wird heiss an der ampe l, ja ....mann kann das dach weiss malen und/oder ein innen himmel drauf tun....
coolice_de
01.08.2007, 13:55
Welche Heizung ich habe weis ich leider nicht, mache aber mal Fotos! Aber ein Wasserhahn im Motorraum kann ich mich auch nicht erinner! Muss ich mal suchen! Hoffe nicht dass der durch den umbau auf den 2,5 L drauf gegangen ist!
@ bert
wärmeleitbleche , hat die jemand an seinem auspuff dran.
ich suche welche für meine serie 1.
sollte einer von euch solche teile noch haben u. verkaufen wollen , PN genügt
horst
rangie_v8
06.08.2007, 22:14
heiß an der ampel .... dem kann ich nicht zustimmen.
im normalen kurz- und mittelstreckenverkehr, genauso wie beim stunden langen greenlaning wird es im sommer bei "zugedrehter heizung" nicht übermäßig warm.
klar spürt man nach einer stunde fahrt und dann einem ampelstau (2 x rotphase z. b.) ein klein wenig die temparaturerhöhung, aber danke der ringsum guten lüftungsmöglichkeit im truck-cab kann man das gut aushalten. ich trage ja keine ski-jacke im sommer :D
nach einer langen autobahnfahrt wurde es im führerhaus im juni auch mal an der ampel wärmer - aber das ist doch kein grund zum klagen.
unsere väter haben in den 30 bis 50 jahre alten autos damals auch nicht geflucht - oder doch? sind wir den so sehr komfort-versessen?
wer von euch das nicht aushalten kann der sollte folgendermaßen vorgehen:
kühlertemperatur genau kontrollieren, ggf. den termostat ersetzen.
bodenbleche auf dichtigkeit überprüfen
fenster gelegentlich auch mal öffnen
innenraumtermometer einbauen (auf genauigkeit vorher prüfen)
ist es euch trotzdem zu warm (obwohl ihr nur noch ein t-shirt anhabt) dann bleibt euch noch diese möglichkeit:
kauft euch einen 2003er disco mit klimaanlage :D
dazu nur einen satz: ich hatte einen 1999er disco 2 in vollausstattung - ich bin froh, daß sich jetzt einer in frankreich (weit weg!) damit rumärgern darf.
ich liebe meine 45-jährige betty !
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.