PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchel für den TD4

maikheld
26.07.2007, 20:39
Hallo liebe Freunde!

Kann mir jemand sagen, ob der (original Landrover) Schnorchel aus dem alten Zubehörkatalog auf den TD4 passt? Ich war heute beim Freundlichen, um einiges Zubehör zu bestellen, aber beim Schnorchel waren wir uns nicht sicher und so habe ich ihn letztendlich noch nicht bestellt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Maik

nakatanenga
26.07.2007, 20:56
Passt schon!

ABER der Ansaugweg ist noch immer so traurig wie beim Td5

Es wird aber im Herbst etwas neues geben mit 80mm durchgängigen Ansaugweg.

Peter

elanbaby
03.08.2007, 21:26
Hab mir heute den Ansaugweg zum TD4 Motor angeschaut. Der ist im Motorraum im Durchlass so klein, dass man ihn mit einer Hand umfassen kann. Ich denke, dass der TD5 Schnorchel keine Beeinträchtigung darstellt.

Die Wat-Tiefe beim TD4 liegt übrigends ziemlich sicher nicht bei der Höhe des Luftansaugs, sondern bei der Höhe der Kiste unter dem Beifahrersitz. Da ist nämlich neuerdings die ganze Elektrik drin.

Gruss,
Jürgen

DeltaEchoFoxtrott10
03.08.2007, 21:59
wenns nicht passt baut es um bis es passt.... oder baut es gleich selber -> dann passt es auch beim TD4 :D
und keine sorge es ist schon schlimm wie es ist, kann also nicht viel schlimmer werden ;)
ABGESEHEN davon zeug von der stange kann doch jeder, denkt euch was aus ! das gibt dem ganzen auch mal die note die es braucht und nicht jeder hat die teile die eh jeder kennt.
>>nix ist schlimmer wie der brei der einheit>>

@ peter: ggf sind da auch ein paar brauchbare ideeeechen bei die man auf nem treffen ansehen kann und diese vom "erfinder/erbauer" in lizenz bekommen kann :D kommst du eigentlich auch nach LINDAU ?? 8)
(antwort an mich per PN, ich beiß auch nicht! :tongue: versprochen)

naja anyway TD4 ist eh die vorstufe zum Disco *schmunzel*

maikheld
05.08.2007, 19:18
Danke für die Antworten!

Da ich nicht so der Oberschrauber bin, bin ich leider gelegentlich darauf angewiesen, auch mal was von der Stange zu nehmen 8)

Das mit der Kiste unter dem Sitz gucke ich mir nochmal an, ist ein guter Hinweis! :rolleyes:

Gruß,
Maik

nadja177
07.11.2007, 09:22
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Mein Freund hat seit August einen neuen Defender.
Nun möchte ich ihm gerne zum Geburtstag einen Schnorchel schenken, lese hier aber auch über nicht passende usw. Kann mir wohl jemand helfen?? :D ?(
Ich hab jetzt auch positives über Paddock gelesen? Kann man da gut bestellen??

Please HELP!!!! :D

tommitulpe
07.11.2007, 09:35
Hi,
Tipp 1: geh nicht zum Händler, die verticken genau den gleichen Mantec-Schnorchel, den du für bischen mehr als die Hälfte bei www.svs-schneider.de (http://www.svs-schneider.de) bekommen kannst. Und das ist keine Übertreibung. Ruf den Herrn Schneider einfach mal an.
Tipp 2: informiere dich beim Peter (http://www.nakatanenga.de), der schrieb vor ner Zeit hier im Beitrag, daß es ab Herbst was neues gibt...schadet nie, wenn man mehr als 1 Meinung einholt.
Tipp 3: versuch wenn möglich, das neue Mantec-Modell aus optischen Gesichtspunkten zu vermeiden. Einen häßlicheren Schnorchel hat´s wohl echt noch nie gegeben. 8o
Gruß,Tom.

Landy658
07.11.2007, 10:11
Original von nadja177
.... Nun möchte ich ihm gerne zum Geburtstag einen Schnorchel schenken, ......
Please HELP!!!! :D

:D :D :D :D !
Tom hat ja alles bereits ausführlich erklärt. Nur noch ein Satz zu Paddock.

Man kann problemlos dort bestellen und mit Kreditkarte bezahlen. Es gibt keine Probleme. Bei mir war die Ware immer innerhalb einer Woche da.
Ein Freund hat unlängst dort einen Mantec - Kunststoffschnorchel bestellt und den an seinen Defender Td4, ohne Probleme, montiert. Vorher hat der alte Schwabe auch alle Preise peniebel verglichen.

Ich schließe mich der Ansicht von Tom an, der ganz neue Mantec - Schnorchel sieht sehr ( sehr ) seltsam aus.

Grüsse

baw_landy
07.11.2007, 10:38
Hallo nadja177,

ich habe mir diese Woche den Schnorchel (mit Zyklon) von der Firma Ex-Tec anbauen lassen.

Top Qualität, optisch auch ansprechend (ist aber subjektiv) und auch nicht teurer als der Originale von LR.

Gruß

baw_landy

nadja177
07.11.2007, 10:43
Danke für eure liebe Hilfe!!

Also würdet ihr mir dann empfehlen bei Paddock zu bestellen??
Nur da gibt es für den Td4 da zwei Stk.
Unterschied??
Ähm, tut mir leid, dass ich euch so löchere, nur hab ich echt keine Ahnung und möchte ihm natürlich nichts falsches schenken!! ?(

Hier mal der link zu den beiden Schnorcheln bei Paddock:
http://www.paddockspares.com/search.asp

tommitulpe
07.11.2007, 10:58
auch nicht teurer als der Originale von LR.

ja nee, wie auch?! :rolleyes:

Landy658
07.11.2007, 12:15
Original von nadja177
Hier mal der link zu den beiden Schnorcheln bei Paddock:
http://www.paddockspares.com/search.asp

Das ist nur der allgemeine Suchlink ! E 8) Erkläre mal genauer welche beiden Schnorchel du in betracht ziehst.

Grüsse

nadja177
07.11.2007, 12:45
Oh, *schäm*

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Accessories/Paddock_Snorkel_For_300TDI/TD5.html

und

http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Snorkels/Paddock_Snorkel_for_Defender_300TDI/TD5.html

Das sind die beiden. Bei dem einen steht was von off road!

EvoOlli
07.11.2007, 12:47
Schau mal auf die Artikelnummer, sind beides die gleichen.

Landy658
07.11.2007, 13:08
So, jetzt ist ja alles klargestellt ! :D

Dieser Schnorchel ist der Klassiker. Den würde ich dann schon bei Paddock bestellen. Alles in allem, incl. VAT und Transport, kostet der dich dann 111,81 €. Für das Geld bekommst du ihn in Germany nicht.

Es ist aber nicht grundsätzlich bei allen Sachen so, viele Teile kann und sollte man hier in Deutschland bestellen ! ;)

Ran an den Speck - :D
Grüsse

nadja177
07.11.2007, 13:08
Na super, endgültig blamiert!! :D

Also den könnte ich dann ohne Bedenken bestellen, ja??

Das ist übrigens unser Schmuckstück:

http://i4.tinypic.com/6hh236g.jpg

Landy658
07.11.2007, 13:14
Schöner Landy ! :]
Der klassische Schnorchel wird sicher gut aussehen.
Der Hügel ist euere Garageneinfahrt - Oder ? 8)

Grüsse

nadja177
07.11.2007, 13:17
Ja, dann werde ich den jetzt bestellen!
Und vielen Dank!!
Ohne dieses Forum hätte ich dieses ganz hässlichen bei ebay bestellt!! :D

Na Gott sei Dank ist es nicht unsere Garageneinfahrt!!
Aber diesen Hügel wollte mein Freund immer schon erklimmen und er hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, als er es dann mit SEINEM Landrover geschafft hat!! :]

grüner schatten
07.11.2007, 13:23
[quote]Original von nadja177

Das ist übrigens unser Schmuckstück:

Eine schöne Bereicherung für die Landeshauptstadt.

Na denn bis die Tage mal auf der Bahn in und um Düsseldorf.

DerDennis
07.11.2007, 20:31
Hallo nadja177,

1. ganz schön lieb von Dir, Deinem Freund so n Teil zu schenken... *ganzbißchenneidischbin* :) !
2. wenn das gute Stück dann bestellt, geliefert und montiert ist - könntest Du dann bitte bescheid geben ob das alles geklappt und gepasst hat!? Würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße und viel Spaß noch mit Euerm "Kleinen"

Dennis

nadja177
08.11.2007, 11:35
Soooo, das gute Stück ist jetzt bestellt!!
Die Bestätigung per Mail ist auch schon da!!
Okay, Fotos sollt ihr haben, gibt es aber frühestens Anfang Dezember, denn mein Freund hat am 3.12. Geburtstag!

@DerDennis: Ja, find ich auch echt lieb von mir!! :D ;)
Ich hoffe mein Freund was das zu schätzen!! :P

DerDennis
11.12.2008, 10:08
Hallo Gemeinde,

ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen, da ich demnächst einen Schnorchel bestellen mag.
Kann mir jemand sagen ob der Klassiker von Paddock was taucht und ob da alles mit bei ist was ich zur Montage benötige?

Grüße Dennis

Beitrag hier angehängt, da hier auch schon der von Paddock behandelt worden ist. LG Heiko

poolz
11.12.2008, 19:58
Hallo Dennis

Ist ein gutes teil.
Also sicher rein Obdisch :cool:.
Schrauben haben nach einer Woche angefangen zu oxidieren - Gewechselt A2.
Gummiflexschlauch hatte nach wildem Pyrenäenausflug einen riss vom Gebüsch mitschleifen - schwarze Dichtmasse drauf.
Kannst ja nochmal hinschauen.

Gruss aus weissen schweiz...komm grad von Schneefahren heim;).

Silver Surfer
11.12.2008, 20:11
Hallo Dennis

Ist ein gutes teil.
Also sicher rein Obdisch :cool:.
Schrauben haben nach einer Woche angefangen zu oxidieren - Gewechselt A2.
Gummiflexschlauch hatte nach wildem Pyrenäenausflug einen riss vom Gebüsch mitschleifen - schwarze Dichtmasse drauf.
Kannst ja nochmal hinschauen.

Gruss aus weissen schweiz...komm grad von Schneefahren heim;).

So einen Schnorchel habe ich auch noch rumliegen. Ich habe dann doch lieber den aus Kunststoff genommen.

Und jetzt aufgepasst........der Erste, der HIER brüllt........bekommt das Ding von mir für lau zu Weihnachten.

Allerdings muss Bedarf bestehen. Also nur jemand, der wirklichen einen Schnorchel sucht.

gurukaeng
11.12.2008, 20:24
da hätt ich aber schon längst ein "hier" erwartet! :D

Silver Surfer
11.12.2008, 20:28
da hätt ich aber schon längst ein "hier" erwartet! :D

Ist weg ist weg.......bitte nicht mehr anrufen......Danke.:rolleyes:

Kelles
11.12.2008, 20:30
Hi Silver Surfer,

melde Bedarf!!!!!!

Grüßle
Gerhard

Kelles
11.12.2008, 20:31
OH MENNO

SCHNIFF:(

DerDennis
12.12.2008, 20:12
na prima... wenn ich das mal so sehe hatte ich ja quasi als allererster "HIER" gerufen... sonst hätte ich das Thema wohl nicht angeschnitten...
naja, hab ich wohl Pech gehabt :( und muß es mir doch shoppen.
Woher haste denn das Teil aus Kunsstoff dann und was hat das gekostet??

Silver Surfer
12.12.2008, 20:40
Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat. Jedenfalls ist es von 4ward4x4.

Holyrider
14.12.2008, 00:20
jibbit bei vielen, ich habs teil von SVS.

DerDennis
20.12.2008, 00:35
So, nu hab ich mich mal fein zu Weihnachten beschenkt und mir dat Ding bei Paddock geshoppt. Ist auch schon da... jetzt steh ich nur mit grossen Augen da und hab kein Plan wie das Teil festschrauben - ist nämlich keine Anleitung dabei :(!
Kann mir jemand der den Schnorchel bei sich montiert hat sagen, wir ich:
1. die Kunststoffabdeckung am Ansauger wegbekomme? (Einfach gesteckt??)
2. den Ansatz vom Schnorchel dann festschraube?
3. das Rohr mit den Schellen an der A-Säule befestige?
4. und schließlich, wie ich den "Filter" oben befestige? Kommt da auch n Gummi dazwischen?

Bevor ich lange rumschmufteln tu und nachher doch alles falsch mache :)
Vielen Dank

Dennis

DerDennis
27.12.2008, 12:39
Ich hoffe alle haben die Feiertage gut rumgebracht und es gibt nun jemand, der mir nach wie vor bei meinem "kleinen Problem" helfen kann :)!?

LG Dennis

DEFEKTER
28.12.2008, 09:38
Zu 1. ist nur gesteckt, Sind MINI-PINS dran, die bei Kälte gerne
abbrechen, aber Du brauchst den Deckel ja nicht mehr.

Rest? evtl hilft der Film weiter:

http://de.youtube.com/watch?v=XrTJ7gHc_aA

ypsnew
28.12.2008, 11:32
HINWEIS:

Ein Schnorchel macht nur Sinn, wenn der Ansaugweg vom Luftfilterkilterkasten bis oben hin dicht ist (außer es soll nur ein "Eisdielenschnorchel" sein :D)
Beim TD4 mündet das "dünne Rohr" über den Innenkotflügel nach vorne in den Luftfilterkasten. An diesem Übergangsstück war bei meinem TD4 ein Ringluftspalt von mindestens 2mm vorhanden. Das Rohr ist für den Luftfilterkasteneinlass einfach zu dünn. Kommt da noch ein zusätzlicher Strömungswiderstand in Form eines Schnorchels dazu, strömt über diese WERKSUNDICHTIGKEIT noch mehr Luft direkt in den Filterkasten ein. Das liegt zwar alles außerhalb der Filterpatrone aber richtig Sinn macht das nicht, da kann auch Wasser angesaugt werden bzw, in die Filterbox fluten !!!! :(
Also: Erst mal den Ansaugweg bis in die Filterbox richtig abdichten. Bestens geeignet sind Kautschukbutyldichbänder (selbstverschweißend). Als etwas komplizierter hat sich der Einbau eines Stückes Fahrradschlauch (so 10 bis 15 cm lang) als Überwurfmuffe erwiesen, da der Filterkasten dafür raus muss, um den Schlauch drüber schieben zu können. Geht aber auch und ist zudem selbstanpassend und dauerflexibel.

Gruß
Ypsnew

andreas
28.12.2008, 16:04
HINWEIS:

Ein Schnorchel macht nur Sinn, wenn der Ansaugweg vom Luftfilterkilterkasten bis oben hin dicht ist .....
Nun ja, ein Schnorchel kann auch noch andere
Aufgaben erfüllen, z.B. die Staubansaugung verringern.

Angesichts der hohen Lage der normalen Luftansaugung
von rd. 90 cm sind Achsen, Sitzkästen, etc. schon lange
abgesoffen, bevor Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Wenn man ein Stück Seife dabei hat, kann man sich
vorher sogar noch die Füße Waschen. ;)

Gruß
andreas

ypsnew
28.12.2008, 16:10
Hi Andreas,

wenn du auf ner staubigen Piste unterwegs warst- schau nachher mal in den Motorraum - staubig. Wenn der Anschluss am Luftfilterkasten nicht dicht ist ziehst du dir da voll den Staub rein - u.U weit hinter einem aufgesetzetn Zyklon. Beim TD4 liegt dieser Anschluß ungünstig (weit vorne) und recht tief. Da ist eher Wassergischt angesaugt als das du nasse Füße hast. Bugwelle - schon gehört, gell? Und der Lüfter plantscht dann auch schon kräfig mit.

Gruß
Ypsnew

andreas
28.12.2008, 17:35
Ich sagte ja, fürs Wasser braucht es wesentlich mehr.
Staubdicht dauert nur nen paar Minuten und braucht
nen bisserl Tape. :rolleyes:

Gruß
andreas

landyxt
28.12.2008, 23:45
Ich denke, daß richtig Staubdicht mindestens so aufwendig ist wie Wasserdicht.

DerDennis
29.12.2008, 12:25
Ich danke Euch sehr das Ihr Euch Gedanken über Staub- und Wasserdichtigkeit macht... aber damit ist mir nur zum Teil geholfen.
Viel mehr würde ich mich noch darüber freuen wenn mir jemand sagen könnte ob ich das normale Teil von Paddock so befestige wie das in dem Film oder wie Ihr das gemacht habt. Vielleicht hat ja jemand das Ding und kann mir das mal genau beschreiben wie ich was machen muß weil scheint mir bin ich etwas ungeschickt und will meinen Dicken ja nicht gleich put machen :)!

@Defekter: vielen Dank, hat mir schon wesentlich weiter geholfen!

LG Dennis

lapavoni
29.12.2008, 17:21
Hallo,
hab meinen Schnorchel nicht direkt von Paddock, müßte aber baugleich sein. Die Anleitung habe ich eingescannt und schicke sie besser als Emailanhang.
Du hast eine PN

Gruß Uli

DerDennis
31.12.2008, 10:12
@ Uli: viiiiiieeeeelen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!! Jetzt sollte das kein Problem sein!
Guten Rutsch ins neue Jahr

LG Dennis

windmueller
31.12.2008, 17:39
Hier mal ein kleines Filmchen zur Montage von Schnorcheln.

http://www.youtube.com/watch?v=XrTJ7gHc_aA

lg heiko

PS geklaut bei http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/sign.png, sorry andreas:D

andreas
31.12.2008, 17:51
Siehe ein paar Beiträge zurück, da hab ich den Film her. :D

windmueller
31.12.2008, 18:07
Irgendwie sollte ich davon http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/trinkend.gif und davon http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/kos.gifdie Finger lassen.

Bis nächstes Jahr http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/und%20wech.gif

heiko

MoveOver
01.01.2009, 14:19
Siehe ein paar Beiträge zurück, da hab ich den Film her. :D

Hallo und ein gutes Neues!

in dem Film wird nicht nur der Schnorchel besprochen sondern auch ein "Wading Blanket".

Gibt es hier jemanden der das so benutzt?

Wäre es empfehlenswert bei Flußdurchquerungen sowas dranzumachen? Wenn man es nicht braucht kann man es ja leicht aus dem Weg rollen wie man im Film sieht. Wie ist dass dann bei höheren Geschwindigkeiten. Ist das stabil?

Grüße,
Joachim

MoveOver
01.01.2009, 14:21
Irgendwie sollte ich davon http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/trinkend.gif und davon http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/kos.gifdie Finger lassen.

Find ich auch! Am besten alles bei mir abgeben :-)

ypsnew
01.01.2009, 19:37
Hier mal ein kleines Filmchen zur Montage von Schnorcheln.

http://www.youtube.com/watch?v=XrTJ7gHc_aA

lg heiko

PS geklaut bei http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/sign.png, sorry andreas:D

Hallo Heiko,
nur so als Anmerkung für die "Nichtschrauberfraktion".
Für den "Draußenteil" ist das Filmchen ja gut. Nur hab ich dummerweise nen Linkslenker und wo das Auto im Film rechts nix drinnen hat, hab ich den KASTEN der Lüftung. Und der geht nicht raus, wenn der Luftfilterkasten nicht raus ist, und der geht nicht raus wenn .................... Und an die inneren Befestigungsschrauben für das Außenteil des Schnorchels kommt du erst drann wenn ------ alles raus ist :(:(.

Beim TD4 muss sogar das Abdeckblech vom Turbolader raus. Da ist rechts einfach sauwenig Platz drin.

Weist du was ich meine ?????? Jou, ne?

Frohes Neues Jahr und viel Spaß beim AUSRÄUMEN - ich hasse dieses Plastikgekruschel.

Gruß
Ypsnew

windmueller
01.01.2009, 20:43
Der Film war auch nur als Anregung und grobe Richtung gedacht, so doof bin ich auch nicht das ich nicht weiss das man das auf den TD 4 nicht eins zu eins umsetzen kann.

lg heiko

ypsnew
02.01.2009, 09:44
Lieber Heiko,

da höre ich ärgerliche Töne raus ????

Sorry, ich käme nie auf die Idee dich oder sonst wen als doof zu bezeichnen. Versteh mich nicht falsch. Das war keine Kritik, sondern nur ein Hinweis für die weniger "Beschraubten", dass deren Auto vielleicht nicht so einfach umzubauen ist. Ich finde das Filmchen gut und die, die Infos weiterleiten, so etwas ausgraben und zur Kenntnis geben - das find ich toll.

Friede?

LG
Roland

saurier
05.01.2009, 19:25
Hallo Joachim,
zur Wading Blanket: ich habe mir einfach bei einem entsprechenden Lieferanten 1x1 m LKW-Plane mit Ösen anfertigen lassen. Die wird, wenn nötig, mit Expander-Strapsen oder Gurten vor dem Grill befestigt - fertig. Ansonsten kann man das Teil gut als Unterlage beim Schrauben o.ä. benutzen.

Gruß

Rolf

DerDennis
11.01.2009, 04:59
Vielen lieben Dank, vor allem @ Uli und Andreas für die Unterstützung, nu hab auch ich das hinbekommen den Schorchel zu montieren...
So hab ich mir das auch vorgestellt...da wird einem geholfen... ;)

LG Dennis

philjunker
09.09.2009, 09:47
HI,

hat einer von Euch den neuen Mantec montiert und kann mal ein paar Bilder posten??

( Am allerliebsten am 110er damit ich es mir gut vorstellen kann :)

X-Country
09.09.2009, 11:53
Hi,

habe auch den 08/15 von Paddock montiert. Der gefiel mir einfach am besten. Ist schon mal jemand damit negativ beim TÜV aufgefallen? Es war natürlich keine ABE o.ä. bei der original englischen Variante dabei. Oder kann mir jemand sowas einscannen und per PN zusenden - wenn es das denn gibt?

Gruß
Peter

jörgs
09.09.2009, 15:59
tüv macht bei mir keine probleme. vielleicht, weil ich auch keine probleme mache. aber noch wahrscheinlicher, weil herr c. aus e. sich um so was goil kümmert.
gilt für alles – lampengitter, raid, arbeitslampe, etc.. die plastikwurst vorne hab´ich übrigens wieder abgerupft. war mir dann doch zu "rosa"…

Gunnar
04.01.2010, 23:09
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich mit Sufu und Google jetzt auch nicht mehr weiter kam.

ich habe heute einen vergeblichen Versuch gehabt einen Schnorchel am TD4 zu montieren. Es ist klar, das Luftfilterkasten, Abdeckblech turbo und der Lüftungskasten raus müssen um das Plastilgeraffel der Ansaugung und der Heizung wegzubekommen, damit man die Befestigungsschrauben vom Schnorchel bohren/montieren kann...

Nur leider bin ich wohl zu deppert um den Lüftungskasten zu demontieren!

Ich habe 3 Schrauben oben mitte, unten links und rechts gelöst aber der Kasten hält bombenfest? Ist da noch eine 4te Schraube oder oder woran liegts, das der Kasten nicht raus will?

Vielen Dank für einen Hinweis.

viele Grüsse

Gunnar

Sternschaden
25.08.2010, 18:41
ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

Hat jemand den orig. LR-Schnorchel + Ansaugweg abgedichtet, bzw. den Plastikkanal durch ein Rohr/Schlauch ersetzt um den Ansaugweg dicht zu bekommen?

Silver Surfer
25.08.2010, 19:12
......wenn du eine Anbindung an den Luftfilterkasten versuchen willst.....mit meinetwegen einem 80er Rohr oder Schlauch.....wird das so ohne Weiteres nicht funktionieren. Für einen 80er Schlauch ist kein Platz, es sei denn, man quetscht ihn zwischen Radkasten und Heizungsgebläse durch...:o....und dann bleibt immer noch der größere Ad. des Anschlußstutzens am Luftfilterkasten und eben die Frage der Anbindung an den Schnorchel selbst.

Der Inschinör sagt wahrscheinlich, das ist nicht schwör :D

Bastellösungen gehen in die Hose und saubere Lösungen ins Geld. :rolleyes:

Sternschaden
25.08.2010, 19:51
Werde mir das in aller Ruhe nochmal angucken.
Ansonsten dichte ich die Steckverbindungen vom Schnorchel zum Luftfilterkasten ab.

Silver Surfer
25.08.2010, 19:56
dann musst du auch den Anschluss an das Mundstück (kotflügelseitig) abdichten.....da kommen überall die Mäuse durch ;).

Das ganze Ansaugluftsystem beim TD4 ist nur eine Notlösung.

chrisatwork
25.08.2010, 21:18
ich muß jetzt auch nochmal genauer nachfragen: passt an den TD4 jetzt eigentlich auch der Schnorchel für den TD5? Der kostet nur £57.00
http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Snorkels/Paddock_Snorkel_for_Defender_300TDI/TD5.html

Oder muß es speziell der für den TD4 sein? Der kostet das Doppelte.....
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Accessories/Mantec_Raised_Air_Intake_-_Plastic_Type_-_300TDI%2C_TD5_and_Puma.html

Gruß
Christian

X-Country
25.08.2010, 23:23
Hi,

kann das jetzt mit der Bestellnummer nicht mehr nachvollziehen, aber es war bei Paddock sehr günstig. Wasserdicht brauhte es für mich nicht sein. Die Fahrten in Marokko und Rumänien zeigen mir aber, dass mein Ziel damit erreichbar ist: Deutlich weniger Dreck im Filter als ohne. U-Boot Fahrten sind mit der Elektronik im TD4 und meinem Innenausbau eh nicht anzustreben. Kurze Furten mit mehr als 50 cm sind machbar. Da kommt das Wasser erst mal über die Haube und wird so nicht gleich durchgesaugt. Im Wüstenareal werden viele gröberen Verunreinigungen raus zentrifugiert. Mehr wollte ich auch nicht.

Denke aber es ist wohl der erste bei mir.

mfG
Peter

jopo
26.08.2010, 08:29
@ chrisatwork
genauer lesen un Bild anschauen ...............
das sind ja wohl zwei ganz verschiedene teile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Land
26.08.2010, 11:46
Christian:ja der erste passt auch.

Jopo:Frage lesen....nicht nur Bildchen gucken...:-))

Gruss Pascal

Kampfschrauber
26.08.2010, 11:50
@ Pascal,

geh rüber und weck den Kerl mal auf, der pennt immer noch:D

Oder schmeiss was.....

Land
26.08.2010, 11:59
Jens: Nee er ist schon wach......aber fur lauter klappdach kommt er nachts nicht mehr zu ruhe :-)))

Gruss Pascal

Kampfschrauber
26.08.2010, 12:08
Hab doch schon mal geschrieben er soll sich eine Glaskuppel montieren, dann fährt er auch nicht mehr die Bäume um...

Aber wieder zum Thema, JAAAA, DER PASST AUCH!!

Rosebud
27.08.2010, 14:01
ich muß jetzt auch nochmal genauer nachfragen: passt an den TD4 jetzt eigentlich auch der Schnorchel für den TD5? Der kostet nur £57.00

Oder muß es speziell der für den TD4 sein? Der kostet das Doppelte.....
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Accessories/Mantec_Raised_Air_Intake_-_Plastic_Type_-_300TDI%2C_TD5_and_Puma.html

Gruß
Christian

Hallo zusammen und auseinandergeschraubt

Kann mir jemand sagen was mit dem Schnorchel von Mantec mitgeliefert wird? Die drei Teile des Rüssels sind ja klar, aber Schrauben und Dichtungen kann ich jetzt aus der Beschreibung nicht sehen.

Schon mal Dank+Gruss

harald-hans
27.07.2011, 19:28
Hallo,

welchen Schnorchel würdet ihr mir empfehlen ?

Direkt vom Freundlichen aus dem original Zubehör, Safari Snorkel, Ex-Tex usw. usw. ... ? :confused:

Die Angebotsvielfalt des Zubehörs für den Landy macht mich noch wahnsinnig ... :eek:

Grüße und danke schon mal im Voraus.

harald-hans

HarryTielman
27.07.2011, 20:13
Der Airtec ist sehr gut, schön und nicht zu hoch.
http://www.daams4x4shop.nl/Webwinkel-Product-2590124/TJM-Airtec-Snorkel-Landrover-Defender.html

Rosebud
27.07.2011, 21:33
Ich hab das Mantec-Teil von Paddock geordert. Bin voll zufrieden damit.
Ich finde die Pilzform gehört einfach zum Defender

http://www.paddockspares.com/mantec-raised-air-intake-plastic-type-300tdi-td5-and-puma.html

Waren alle Schrauben und Teile dabei. Versand kein Problem. Installation in einer Viertelstunde.

@Harald-Hans: Schön, dass du auch hier bist.

Gruss Fredy

Bernie
28.07.2011, 07:28
Wechsel bei dem Mantec-Teil aber die Schrauben gegen Edelstahl-Schrauben aus - die mitgelieferten Schrauben rosten schneller wie Du schauen kannst....zumindest war das bei meinem so.

Rosebud
28.07.2011, 07:38
Kennst du den von Rinkert schon?

http://rinkert.de/katalog.cfm?rubrik=ersatzradhalterung&id=24

harald-hans
28.07.2011, 12:08
Ich hab das Mantec-Teil von Paddock geordert. Bin voll zufrieden damit.
Ich finde die Pilzform gehört einfach zum Defender

http://www.paddockspares.com/mantec-raised-air-intake-plastic-type-300tdi-td5-and-puma.html

Waren alle Schrauben und Teile dabei. Versand kein Problem. Installation in einer Viertelstunde.

@Harald-Hans: Schön, dass du auch hier bist.

Gruss Fredy

Hi Fredy,

freut mich Dich auch hier zu treffen ... :]:D

Liebe Grüße

harald-hans (alias G.......s)

Expeditionator
28.07.2011, 20:24
Kennst du den von Rinkert schon?

http://rinkert.de/katalog.cfm?rubrik=ersatzradhalterung&id=24

Hallo,
gibt es auch einen Schnorchel der die Vorteile des Rinkert hat aber am seitlichen Gitter angeschlossen wird?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++
* Die Montage muß eine Rückführung zum Originalzustand ohne sichtbare Beschädigungen zulassen.

* Keine Schwächung tragender Teile, wie z.B. des Windschutzscheibenrahmens, durch Bohrungen.

Diese Forderungen waren nur mit einer selbsttragenden Konstruktion zu erfüllen. Als Material kam natürlich nur Aluminium in Frage. Als oberen Befestigungspunkt nutzen wir die Verschraubung der Windschutzscheibenrahmenzange.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++

Danke und Gruss
Stef

jopo
28.07.2011, 22:09
den gibt es bei Rainer Ruppert in Kruft........
gruß jörg

bilki
29.07.2011, 17:14
Jopo, gibts davon auch ein Bildchen? Auf der HP find ich nix...

Gruss,

Werner

Wuehlmaus
29.07.2011, 19:37
Nachdem ich hier nur Lob über das Mantec-Teil von Paddock höre, überlege ich mir den auch zu bestellen. Finde auch : die Pilzform gehört einfach zum Defender

http://www.paddockspares.com/mantec-...-and-puma.html (http://www.paddockspares.com/mantec-raised-air-intake-plastic-type-300tdi-td5-and-puma.html)

[£113.00 (exc.VAT) ?]

- Was hat das Teil denn wirklich gekostet bis es vor der Haustüre lag?
- Wie lang war die Lieferzeit? (Wir wollen am 13.08. in den Off-Road-Park Saverne)
- Wie wird das Ding oben Befestigt (Klammer / Löcher bohren oder ist ein Dachträger erforderlich?)

Danke für Info´s im Vorraus
Wuehlmaus (Martin)

jopo
30.07.2011, 09:16
@ bilki
schau mal unter " Mantec Schnorchel " Beitrag 57
gruß Jörg

bilki
30.07.2011, 19:41
@Jopo: Thx :-)

Murzuk
01.08.2011, 10:21
Der Airtec ist sehr gut, schön und nicht zu hoch.
http://www.daams4x4shop.nl/Webwinkel-Product-2590124/TJM-Airtec-Snorkel-Landrover-Defender.html

Der Airtec gefällt mir auch sehr gut. Aber der Link ist tot, ich finde dort keinen für den Defender. Gibt es denn nicht einen Händler in Deutschland wo man den TJM Airtec Snorkel bestellen kann?

stefsetsfire
01.08.2011, 18:57
kann der Schnorchel von Land Rover was? oder ist der Mist? Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. :)

Bernie
01.08.2011, 19:36
Bislang war der Landrover Schnorchel immer baugleich mit dem Mantec-Schnorchel - nur mit Landrover Aufdruck und zum doppelten Preis.

Latebraker
02.08.2011, 10:27
Hi @ all,
Bernie hat Recht, der LR-Original-Schnorchel ist das Mantec-Teil. Die haben einfach einen Wechselstempel in der Form und knallen das LR-Logo auf das "Original".

Gruß Latebraker

stefsetsfire
02.08.2011, 19:07
ach so ist das, ok, das wusste ich nicht wieder was gelernt :) Danke

SafariGuide
13.08.2011, 09:59
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine erhöhte Luftansaugung ("Schnorchel"), welche NICHT über die Dachhöhe hinausreicht???

JetPat
13.08.2011, 13:25
jepp, nim den Mantec und ein Teppichmesser. Den oberen Plastikteil kannst Du nach belieben kürzen. Mein Zyklon hat in der alten Fassung genau mit dem Dach abgeschlossen.

Pat

Oilworker
13.08.2011, 21:28
Oder nimm den Mantec und ne Kappsäge :D

Dann aus dem Baumarkt ein 3" Kunststoffrohr mit schwarzem Sikaflex einkleben und Du hast einen kurzen Schnorchel....

Bilder hier: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=48088&page=42

Oben drauf hab ich bei mir den Safari Snorkel Aufsatz gemacht, da mir der Pilz auf den Senkel ging ;)

SafariGuide
13.08.2011, 21:36
Danke für die Tipps!!!

Speedy149
18.08.2011, 16:41
Hallo Oilworker!

Welcher Safariaufsatz ist denn bei Dir oben drauf?
Ist das ein 3 oder 3,5 Zoll?
Passt ohne Probleme?

By the way: Ein echt geiles Auto...dieses Jahr war ich leider nicht bei der Breslau dabei..vielleicht sieht man sich nächstes Jahr dort...

X-land
18.08.2011, 18:58
Ich finde den hier ja ganz nett: http://www.entreq.de/products/expedition/erhohte-luftansaugung/erhohte-luftansaugung-schnorchel.html

Hat den schon jemand verbaut??

AKK
18.08.2011, 19:12
Der ist schon schön, leider warte ich auf den schon länger - ist noch nicht lieferbar bei Entreq !

Gruß
AKK

harald-hans
19.08.2011, 11:45
Ich finde den hier ja ganz nett: http://www.entreq.de/products/expedition/erhohte-luftansaugung/erhohte-luftansaugung-schnorchel.html

Danke für den Link im Allgemeinen - kannte die Firma bisher nicht ...

Habe mir direkt spontan was bestellt:

Hecktraversenhalterung (http://www.entreq.de/hecktraversenhalterung-fur-hi-lift.html) für Hi-Lift - ist ja mal richtig edel gemacht das Teil ... :cool:

Grüße

harald-hans

midmaik
19.08.2011, 12:15

schau mal hier ;)

http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=67749&page=3

harald-hans
19.08.2011, 12:51
@midmaik

Mal eine andere Frage - welche "Halterung" verwendest Du bitte für die LED-Bar ?

Danke im Voraus und Grüße

harald-hans

Martin69
23.08.2011, 18:41
Hallo Murzuk, den TJM Schnorchel bekommst Du bei Trip-Tec. www.trip-tec.de (http://www.trip-tec.de)
Direkter Link im Shop: http://www.trip-tec.de/Kategorie-38-Erhoehte_Luftansaugung
Gruß Martin

Rosebud
25.08.2011, 20:19
@midmaik

Mal eine andere Frage - welche "Halterung" verwendest Du bitte für die LED-Bar ?

Danke im Voraus und Grüße

harald-hans

Willst wieder eine?;)

Konnt's mir nicht verkneifen:]:D

harald-hans
26.08.2011, 09:10
Willst wieder eine?;)

Konnt's mir nicht verkneifen:]:D

Aber Hallo - kennst mich doch - auf alle Fälle - was wäre "Ich" ohne irgendwas LED-mäßiges am Auto ... :D

Grüße

harald-hans

Bernie
26.08.2011, 10:38
@ harald hans

Wenn Du Dir den Hi-Lift so schön ans Heck montierst musst Du aufpassen dass die Mechanik immer sauber und staub- und Dreckfrei bleibt!
Sonst kann es vorkommen dass Du das Fahrzeug nicht mehr herunterkurbeln kannst.
>Deshalb würde ich den Hi-Lift nie ans Heck schrauben; höchstens (in einer Schutzhülle) auf den Dachträger, am besten in den Innenraum

harald-hans
26.08.2011, 11:03
@ harald hans

Wenn Du Dir den Hi-Lift so schön ans Heck montierst musst Du aufpassen dass die Mechanik immer sauber und staub- und Dreckfrei bleibt!
Sonst kann es vorkommen dass Du das Fahrzeug nicht mehr herunterkurbeln kannst.
>Deshalb würde ich den Hi-Lift nie ans Heck schrauben; höchstens (in einer Schutzhülle) auf den Dachträger, am besten in den Innenraum
Habe das jetzt schon ein "paar Mal" gehört aber bis dato (ca. 15 Jahre) hatte ich mit keinem meiner Hi-Lift`s - seien sie noch so eingesaut ernsthafte Probleme - Silikonspray sei dank ...

Trotzdem danke für den Hinweis ...

Murzuk
15.09.2011, 07:33
Hallo Murzuk, den TJM Schnorchel bekommst Du bei Trip-Tec. www.trip-tec.de (http://www.trip-tec.de)
Direkter Link im Shop: http://www.trip-tec.de/Kategorie-38-Erhoehte_Luftansaugung
Gruß Martin

Besten Dank für den Link! Bestellt, promt geliefert und schon dran am Dicken. :p

Panzer
03.01.2012, 09:07
Hallo !

Hat vielleicht jemand diesen Schnorchel verbaut ?

https://secure.pablanchard.co.uk/spares.asp

Gruß,

Panzer

Rollixxxxx
03.01.2012, 09:12
Hej. Ja den haben wir an beiden Defender verbaut. 110.er und 130.er.
Warum ? Was möchtest du wissen ? Das ist ein ganz normaler Schnorchel den es auch
hier in D zu kaufen/bestellen gibt. Rostet in kurzer Zeit wie Sau und blättert ab.
Das flexible Teil ist O.K. aber die Schellen waren nur aus Plaste. Wir haben sie gegen
Schellen aus Eisen ersetzt da eine Schelle sofort gebrochen/gerissen ist.
Scheint aber auf dem Bild so, als ob es richtige/vernünftige Schellen wären.
LG Rolf

Panzer
03.01.2012, 09:33
Ja, danke, ich wollte genau etwas über die Qualität wissen.
Ich wollte speziell diesen haben, da das Rohr an der Platte am Kotflügel nicht so groß ist, wie die neueren Anschlüsse der Land Rover Schnorchel.
Ich habe einen Käfig drauf, dessen Rohr vorne ein wenig in den Bereich des Platikgitters hineinragt, muss ja dann alles passen.
Würdest Du mir bitte auch noch Deine Quelle in deutschland verraten ?

Danke und LG,

Markus.