PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer 300TDI

Ingo88
12.03.2005, 17:37
Bei meinem 300TDI fing heute der Scheibenwischer auf der linken Seite an zu Schlabbern. Ich habe nachgesehen und festgestellt, daß die Welle auf dem der Wischerarm steckt ziemlich abgenutzt ist. Nach über 200 Tsd. KM darf das auch so sein denke ich. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer und die Bezeichnung (Am besten in Englisch)sagen, damit die Welle irgendwo bestellen kann? Ist das ganze Teil, Welle und Ritzel komplett? Ist das die Wheelbox?

Gruß
Ingo88

300 TDi
12.03.2005, 18:32
Hallo,

das ist die PRC 8495 und heißt Casing&Wheelbox Assembly Wiper Motor,und die Teile auf welche die Wischerarme drauf gesteckt werden sind die Drum-Splined mit der Nummer STC 987.

Kai
12.03.2005, 18:43
Hi Ingo,

bei mir waren die Teile bereits bei 89.000 KM ausgeschlagen.
Da diese kleinen X(mistigen X( Inbusschrauben nicht mehr mitspielen wollten,
habe ich irgendwann mit der Flex auf meiner Haube gesessen. :D :D :D

Die neuen Schrauben habe ich daher mit Kupferpaste eingeschraubt.

Beste Grüße
Kai

Ingo88
12.03.2005, 18:44
Hallo Olaf, besten Dank für die schnelle Antwort. Damit komme ich weiter. Habe ich das richtig erkannt,daß das ganze Amaturenbrett raus muß?
Gruß
Ingo

Kai
12.03.2005, 18:45
Du benötigst eigentlich nur die kleinen Adapter, die auf die Welle gesteckt werden.

Ingo88
12.03.2005, 18:46
Original von Kai
Hi Ingo,

bei mir waren die Teile bereits bei 89.000 KM ausgeschlagen.
Da diese kleinen X(mistigen X( Inbusschrauben nicht mehr mitspielen wollten,
habe ich irgendwann mit der Flex auf meiner Haube gesessen. :D :D :D

Die neuen Schrauben habe ich daher mit Kupferpaste eingeschraubt.

Beste Grüße
Kai

Hallo Kai, mit der Flex habe ich mich auch schon gesehen. Es ist alles vergammelt und im moment liegt leider noch jede Menge Schnee drauf.
Gruß/Ingo

Ingo88
12.03.2005, 18:47
Original von Kai
Du benötigst eigentlich nur die kleinen Adapter, die auf die Welle gesteckt werden.

?????????Das muß ich mir morgen wohl noch mal ansehen. Geht das von außen?

Kai
12.03.2005, 18:54
Hi,

die Wischerarme werden nur auf die Adapter aufgesteckt. Die ziehst Du einfach ab.
Anschließend sind "lediglich" zwei kleine Inbusschrauben am Adapter zu lösen, dann kannst Du die Teile von den Wellen abziehen.

Neue drauf und fertig. :D :D :D (Ich hab fast zwei Stunden benötigt, da ich erst versucht habe, die gammeligen Schrauben auszubohren)

Erspar es Dir und nimm gleich die Flex, dann dauert die ganze Nummer lediglich einige wenige Minuten.

Gruß
Kai

sandlandy
12.03.2005, 18:56
moin moin,
das mit dem Adapter kann ich bestätigen. Zu bekommen bei FWD, Waake.
Nicht die ganze Sache (Armaturenbrett usw.) ausbauen, sondern nur die Adapter aufschrauben und fertig. Die Kosten betragen wenige € .
Es grüßt
sandlandy

Ingo88
12.03.2005, 18:57
Original von Kai
Hi,

die Wischerarme werden nur auf die Adapter aufgesteckt. Die ziehst Du einfach ab.
Anschließend sind "lediglich" zwei kleine Inbusschrauben am Adapter zu lösen, dann kannst Du die Teile von den Wellen abziehen.

Neue drauf und fertig. :D :D :D (Ich hab fast zwei Stunden benötigt, da ich erst versucht habe, die gammeligen Schrauben auszubohren)

Erspar es Dir und nimm gleich die Flex, dann dauert die ganze Nummer lediglich einige wenige Minuten.

Gruß
Kai

Ah, jetzt verstehe ich. Bei mir ist leider auch die Welle ausgefranst. Die muß auch raus.

Kai
12.03.2005, 19:01
Wart es erstmal ab. Meine Wellen sehen auch relativ rundgelutscht aus. Allerdings funftioniert nach dem Adapterwechsel alles wieder perfekt.

Wenn Du die Wellen wechseln möchtest, muss das Amaturenbrett weitestgehend raus.

Gruß
Kai

300 TDi
12.03.2005, 19:25
Hallo Ingo,

wenn die Wellen raus müßen,dann brauchst du nur das obere Armaturenbrett zu entfernen,das reicht.Die Wellen gehen allerdings sehr selten kaputt,da haben die anderen schon recht.

@ all,

wennn man die Inbusschrauben nen Tag vorher mit Rostlöser WD40 oder Caramba einsprüht und dann den passenden Inbusschlüßel nimmt gehen die fast immer auf.....Der Inbus ist Zöllisch 8o 8o
Mit nem Metrischen Inbusschlüßel macht man sie natürlich rund..... ;)

Kai
12.03.2005, 19:32
Hi Olaf,

ich hab die Teile rund 6 Stunden in WD40 gebadet! :D
Hat leider nix geholfen - allerdings war an den Schrauben
bestimmt schon mal jemand drann.

Egal - nu läufts ja wieder. :] :] :]

Gruß
Kai

Ingo88
13.03.2005, 19:57
Leider ist alles viel schlimmer. Mein Vorbesitzer hat den Adapter mit der Welle verscheißt. Die Schweißnaht ist gebrochen und deshalb ist mein Scheibenwischer nur noch so rum geschlabbert. Und was habe ich gemacht? Nicht besser als er, Schweißgerät raus, fest geschweißt, und, jetzt wischt er wieder. Gut daß es keiner gesehen hat. Hoffentlich hält es bis der Schnee taut..........................
Gruß
Ingo

300 TDi
13.03.2005, 21:12
Hallo Ingo,

wenn´s denn wieder 200000km hält....... :D ;)