Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K & N Luftfilter
Hallo,
hat von jemand von Euch schom Erfahrung mit dem Luftfilter von K & N gemacht?
Gruß
amarok
Düssellandy
21.12.2003, 20:29
Hallo amarok,
na, fährst du seit vierzehn Tagen mit glücklichem Gesicht durch die Gegend? :D
Zu deiner Frage: Habe keine eigenen Erfahrungen, aber schau doch mal hier im Forum (http://www.sporthunde-net.de/wbboard/thread.php?threadid=87&boardid=1&sid=d1f3316470e43e2e559d22dec86d83a3) .
Hallo,
sicher bin ich glücklich. Keine Rückenschmerzen mehr - richtig bequem. Habe letzen Montag mal den neuen Freelander gefahren. Da kamen die Rückenschmerzen gleich wieder. Aber die Fahrzeuge kann man ja auch nicht miteinander vergleichen. Zur Zeit bin ich der Meinung Discovery behalten und glücklich sein. Habe bisher spätstens meine Autos nach 30 Monaten getauscht. Ob ich diesen wieder hergabe wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße
Karsten
Hallo,
Habe den K&N nun eingebaut. Ich denke im unteren Drezahlbereich hat sich ein Menge positives getan. Ob es sich im Verbrauch bermerkbar macht kann ich dann nach dem nächsten tanken sagen. :D
Vor rund 800 km habe ich mir einen K&N Filter eingebaut. Bei gleicher Fahreweise habe ich jetzt beim Tanken festgestellt, dass der Verbrauch auf 10,9 Litter also um 0,6 Liter gesunken ist.
Bedenkt man, dass der Filter 55 € kostet und nur alle 60.000 km gereinigt werden muß, hat sich die Anschaffung gelohnt.
Bestellt habe ich ihn bei landy4ever (http://www.landy4ever.de)
Schön, schön,
hat denn schon mal jemand nen Karl & Norbert Luftfilter in einen SIII verbaut.......würde mich brennend interessieren ob aus den 62 PS noch was rauszuholen ist. Am Ende müsste ich das Dieselross noch tiefer legen und nen Spoiler dranbauen, wegen dem Anzug und der Endgeschwindigkeit.
Manni
@ MGO
wie soll ich das verstehen? Niemand spricht hier von Tieferlegung oder verspoilern. Fakt ist doch das du mit Schnupfen in der Nase nicht so leistungsfähig bist, oder? Das gleiche gilt für einen Luftfilter. Niemand behauptet, das mit einem verbesserten Luftfilter die KW Zahl steigt. Wäre ja auch Schwachsinn. Das aber auch dein Motor Luft für den Verbrennungsvorgang braucht, kannst Du nicht von der Hand weisen.
Also probier es doch einfach mal aus - dann kannst Du Dir eine eigene Meinung dazu bilden.
Lieber amorak,
auf jeden Fall nicht bierernst, ist ein Beitrag von nem Seriefahrer, Nutzer und Herrscher der Relativitätstheorie, relativ schnell, relativ leicht, relativ gute Bremsen. Peergorup is milk-floats, bycicles and foot passengers....we pass sleeping snails at relative löight speed
Manni
bei ex-tec 52,50 € für td5, reinigungs- und ölset 14,50 €
@ battle
und hat er Dir was gebracht? Bist Du zufreiden?
habe noch keinen. preise hab ich nur beim stöbern gesehen. solange meiner noch hält kauf ich mir keinen anderen. so lange kann ich noch warten :-)
Hallo Leute,
die Preise der K & N Luftfilter variieren doch erheblich. Für den TDI 2,5 liegen diese zwischen 45,00 und 150,00 EUR. Kann das sein? Gibt es bei demselben Modell verschiedenen Ausführungen/Qualitätsstufen oder Packungsinhalte? Die einen Listen genau auf, für welches Modell welche Filter benötigt werden. Die Preise der Filter für die unterschiedlichen Motorvarianten/Fahrzeugmodelle sind bei manchen Anbietern auch unterschiedlich hoch; bei anderen Wiederum besteht ein Einheitspreis.
Gerade bei EBAY welche gesehen, die relativ günstig sind, aber was ist da alles drin? Nur der Filter? Es gibt ja auch das Reinigungsset! Es steht nichts dazu! Ich möchte mir zwar einen Filter zulegen, aber ungern den falschen bzw. einen zu hohen Preis bezahlen und hinterher die ganze Sache bereuen.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar!
Gruß
Rulaman
Hallo Rulaman,
schau mal hier (http://www.landy4ever.de/prod_frame.htm). Ich habe meinen dort bestellt. Das Reinigungsset muss man extra bestellen. Brauchst Da aber erst nach ca. 40.000 km.
Die Filter für den TD5 sind bei Defender und Disco identisch.
Der TDI benötigt einen anderen und der ist teurer.
LR109S3Diesel2,5
18.05.2004, 07:14
Ich hab den Luftfilter vom 2,5 G Modell, aller erste Sahne, er ist super zu montieren und ideal ausgelegt, in punkto Luftdurchsatz. Aber die meistens schreckt er wohl ab, weil er nicht original aussieht.
Cuxlandy
31.08.2004, 09:47
Überlege, mir einen K&N-Filter zuzulegen. Jetzt sagte meine LR-Werkstattr, JE-Engineering (oder wie die heißen) hätte einen identischen Filter, nur eben sehr viel günstiger. Ca. 30 Euro!?
Ist das ebenfalls Qualität, kennt jemand den Filter, oder sollte ich in jedem Fall frei nach dem Motto: "Nur wo K&N draufsteht, ist auch K&N drin..." verfahren?
Freue mich über jeden Tip
viele Grüße von der Küste
Hallo,
JE Engineering verwendet ITG-Hochleistungsfilter. Prinzipiell sollten die eigentlich gleich gut sein. Praktisch gibt es ärgerliche Fertigungstoleranzen, die den Einbau zur Geduldsprobe werden lassen.
ITG-Filter haben einen noch höheren Luftdurchsatz als die von K&N, allerdings ist die Filterwirkung auch etwas schlechter. Das mit dem auswaschen kann man zwar, klappt aber konstruktionsbedingt nicht so gut wie bei den K&N.
Fazit: Ich würde lieber den etwas teureren K&N nehmen, mich hat die Tatsache genervt, dass ich den ITG erst noch zurechtschneiden musste und etwas am Luftfiltergehäuse pfeilen musste, bevor er in den Defender vom Vater meiner Freundin passte....
MfG,
Christian
landyschrauber
31.08.2004, 11:20
Hi Leute,
ich fahre regelmäßig bei JE vorbei. Falls jemand was braucht ???
Gruß
schrauber
wg den paar €´s würde ich auf jedenfall immer wieder zu K&N greifen. Ich fahre jetzt seit 15.000 km damit und habe keine Problems und mußte auch nichts feilen oder zurecht schneiden. Der Sprittverbrauch liegt zwischen 10,1 und 10,5 l. Kurz und Gut - ich bin zufrieden!
Cuxlandy
31.08.2004, 11:38
Hi Chris,
danke für den Tip. Dann ist meine Wahl eigentlich schon gefallen: auf den K&N. Ich bin absolut kein Mechaniker - zum Rumschnippeln usw. hätte ich keinerlei Lust bzw. 2 linke Hände. Muß schon auf Anhieb passen. Außerdem sollte die Filterwirkung schon möglichst ideal bleiben, denn nächstes Frühjahr gehts ab in viel, viel Sand.
Hi, Schrauber,
danke fürs Angebot. Bei anderen Teilen komme ich dann evt. gern drauf zurück.
P.S. Glückwunsch zum erfolgreichen Kanaltransport des Team-Def. Sieht ja gut aus.
Gruß
Cuxlandy
Janelectro
31.08.2004, 11:42
denn nächstes Frühjahr gehts ab in viel, viel Sand.
Wenn du einen Ausflug in eine Wüste meinst würde ich sehr über einen zusätzlichen Zyklonfilter auf einem Snorkel nachdenken, zahlt sich bei Sand echt aus.
Cuxlandy
31.08.2004, 11:55
Hallo,
jau...ist schon dran. Das war neben Demontage der Trittbretter und Ausstattung mit Unterfahrschutz so ziemlich das erste, was ich hab ändern lassen. Aber - nebenbei - sollte ich vor Wüstenfahrt eventuell irgendwie Schutz des Kühlers vor Sand bedenken? Habe das Plastikteil demontiert und seriöses Lochblech davor. Weiterer Feinfilter bei Sand nötig?
Hallo Blacklandyaner!
Ich fahre mit meinem Tdi seit ca 1.500 km mit einem K& N Luftfilter und bin zufrieden. Den Verbrauch konnte ich dadurch um einen halben Liter pro 100 km senken. Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf 8,5 l/100 km. Bis ich mich jedoch zum Kauf entschlossen habe, verging einige Zeit. Der Filter für den Tdi ist nämlich um einiges teurer als der für den Td5. Ich konnte aber dann doch ein echtes Schnäppchen machen. Ich denke, auf die Nutzungsdauer gesehen, lohnen sich die Anschaffungskosten, zumal man nicht nur Spritt spart, sondern auch die weiteren Kosten der Luftfilter einspart.
Bis zum Forumstreffen
Gruß Rulaman
Original von Cuxlandy
Aber - nebenbei - sollte ich vor Wüstenfahrt eventuell irgendwie Schutz des Kühlers vor Sand bedenken? Weiterer Feinfilter bei Sand nötig?
...tja, da drüber scheiden sich die Geister und ich denke auch hier werden etliche verschiedene Meinungen vertreten sein.
1. Einige Leute packen Fliegengitter davor.
2. Ein paar nehmen Wüstenkühler mit größerem Abstand der Kühlrippen
3. Andere machen gar nichts.
Im ersten Fall reduziert sich der Luftdurchsatz nicht unerheblich, was höhere Kühlwassertemperaturen zur Folge hat. Wenn du nur Piste fährst würde die Lösung gehen, fährst du im weichen Sand, dann könnte er zu heiss werden, da neben dem verringerten Luftdurchsatz ja auch noch die abgestrahlte Wärme vom Sand dazu kommt, die mitunter auch einigen Getrieben den Gar aus macht.
Im zweiten Fall kann sich Sand nicht mehr zwischen die Kühlrippen setzen, weil sie weit genug auseinander sind. Nachteil auch hier: Durch die verinngerte Fläche des Kühlers Verlust an Kühlleistung. Dieser Verlust wird durch ein paar zusätzliche Liter Inhalt ausgeglichen. Allerdings kostet ein Umbau gut und gerne 2500 Euro und lohnt nur für Leute die ständig in Sandstürmen unterwegs sind.
Ich würde die 3. Methode nehmen. Sand setzt den Kühler nicht so schnell zu. Wer vorsichtig ist pustet bei jeder Gelegenheit den Kühler mit Druckluft aus.
MfG,
Christian
Hallo,
ich habe für meinen 300TDi (Tonnenfilter) auch mit K&N geliebäugelt, aber 130,- Euro waren zuviel. Irgendwo hatte ich was von JR -Filtern gelesen. Ist dasgleiche wie K&N, aber billiger. (Sucht mal bei Speed-Buster).
Ergebnis: Nach dem ich die Abgasrückführung zu gemacht habe, hatte ich den Eindruck, daß der Motor etwas Luftprobleme hat. Mit dem JR-Filter atmet er wieder richtig frei. Also ist der Luftdurchsatz größer als beim Papierfilter.
Ich kann bei einer Sammelbestellung bei Speedbuster ca. 20% auf die Filter rausholen. Vielleicht herrscht ja daran Interesse. Sinnvoll ist blos, das Reinigungskit mit zu bestellen, da sonst keine Flüssigkeit vorhanden ist zur ersten Behandlung.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
stimmt die JR-Filter habe ich vergessen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit denen.
Andere Sache: Wenn du die AGR zugemacht hast und der Motor unter Luftproblemen leider, dann stimmt was nicht. Die Stillegung muss zwangsweise die Luftzufuhr verbessern, verschlechtern geht nicht...
Es sei denn der Luftmengensensor am Ansaugkrümmer funzt nicht richtig.
MfG,
Christian
Hallo,
ja, wenn man ein AGR/EGR hat. Aber bei mir geht ein Rohr aus dem Turbolader hinten in den Motor. Nix mit Sensor und Ventil. Für die Brasilian Territories reicht sowas eben.
Gruß Thomas
Hallo,
sorry hab das mit TDI in Td5 genau falschherum verstanden und bin davon ausgegangen, dass du in den Tdi einen Td5 eingebaut hast. Mit dieser Buschtaxitechnik vom Tdi ist das was anders :))
CU!
Christian
rotwild-racer
02.09.2004, 20:35
Hallo. 8)
Ich persönlich kann dir nur Tips zu K&N Filtern geben.Hab jetzt in meinem Freelander mein insgesamt vierten.
Meinen Ersten in einem Mercedes 190E 2,3-16. 110000 km.
Dann in einem Golf VR 6 den offenen Filter ohne Kasten.
Absolut Top. :D :D :D :D
Ich weiss nicht wo manche ihre Filter kaufen,aber so ein original K&N kostet zwischen 50€ und 90€ aber keine 130€.
Also,absolut empfelenswert.
Spritverbrauch sinkt minimal,aber was zählt,der Motor atmet ganz anders und reagiert auf Gasstösse super.
Gruss aus der Pfalz
Sascha :))
Set me Free.......lander!!!!!!!!!
@rotwild-racer,
also das mit dem 130,-- EUR kommt schon hin! Die Filter der einzelnen Motor- und Modellvarianten sind unterschiedlich im Preis. So kostet der Filter unter normalen Umständen für den Def. 300 Tdi ca. 130,-- EUR. Die für die anderen Motoren, insbesondere die neueren sind billiger (wollte sagen: nicht so teuer).
Gruß Rulaman.
Martin aus H
09.01.2005, 21:47
Hallo, hab gerade einen bei landrover24.com bestellt, da kostet er 47,00 plus 4,90 Versand.
Grüße vom Martin
Cust0dei
22.01.2005, 23:54
Hallo alle,
hab mir das Teil (Luftfilter) heut eingebaut. Mein Spritverbrauch (für den 130er) lag bis heute so bei 11,5 Liter. Fahr morgen eine größere Strecke....schau mer mal, was sich so tut.
Gruß,...Robert
markus-christine
23.01.2005, 08:58
salü robert,
ich bin gespannt, wieviel du verbrauchst. =)
ich habe noch keinen , weil ich die hohen versanfgebühren der post scheue. aber vielleicht bin ich mal bei euch im süddeutschen raum. dann wird zugesschlagen. :P
beste grüsse
markus
Düssellandy
23.01.2005, 16:37
Hallo Markus,
wenn es nur an den Versandgebühren scheitert, dann läßt sich da ganz bestimmt was organisieren, wenn's nicht zu sehr eilt
markus-christine
23.01.2005, 19:02
hi ulli,
ne,ne eilen tuts nicht. aber ich bin einfach nicht bereit soviel porti zu bezahlen.
ob von euch in die schweiz oder umgekehrt ist das porto horrend.
danke dir für dein angebot! =) bei gegebener zeit können wir uns absprechen.
beste grüsse
markus
Cust0dei
24.01.2005, 08:54
Hallo Leuts,
also nach ganz genauer Rechnung habe ich jetzt 10,95 Liter gebraucht. Das ist das erste Mal, daß mein 130er unter 11 Liter lag. Ohne K&N war der geringste Verbrauch 11,3 (mit 90 über die Autobahn)
Die 10,95 sind jetzt auch bei Autobahnfahrt zustande gekommen, aber immer bei ca. 120km/h.
Bin nun keiner, der seinen Spritverbrauch genau kontrolliert, werde das aber noch eine Weile beobachten.
Denke, die Investition hat sich rentiert.
Gruß,....Robert
lungerer
24.01.2005, 16:17
Also ich bin ca 3000km mit K&N unterwegs.
Habe allerdings keinen Unterschied festgestellt.
Verbrauch ist auch gleichgeblieben,Kontrolliere aber auch nicht die Kommastellen.
Habe vorher auch in anderen Fahrzeugen K&N Filter gehabt bei denen es etwas gebracht hat.
Hoi zusammen,
ich muß mich Roman anschließen, habe seit ca. 15 TKm den K&N-Filter drin und auf den Verbrauch hatte es keine Auswirkung.
Vielleicht ein wenig mehr Drehmoment bei Bergauffahrten nach dem Schalten in den nächsten Gang, wenn aber dann rein subjektiv und kein Aha-Erlebnis nach dem Filterwechsel.
Gruß
Piet
Moin moin .
Hab auch grad auf nen K&N gewechselt , kostet für nen 300TDI um die 130 € .
Was soll ich sagjen , man spürt gar nichts , weder mehr Drehmoment , noch weniger Verbrauch , kein besserer Sound , einfach nix .
Doch , ein fällt mir ein , hab den roten K&N Aufkleber auf den Luftikasten geklebt , das sieht schonmal sehr sportlich aus , werde jetzt nur noch mit offener Haube fahren ...
Ahoi
ich habe den k.undn. schon 100000km im 130er tdi drin und keinen unterschied feststellen können zum SAUBEREN serienfilter.schon garnicht im unteren drehzahlbereich da der diesel immer mit luftüberschuss läuft.ich kann mir nur vorstellen,dass es unterschiede zwischen alten verdreckten standartlufis und dann dem neuen frischen kaundenn gibt.ausserdem find ichs toll,dass es leute gibt die ihre vergleichsverbräuche unter nicht standartbedingungen bis auf die zweite stelle hinterm komma ausrechnen können.respekt das ist höhere mathematik!
Saltholmen
04.01.2008, 21:12
Moin moin .
Hab auch grad auf nen K&N gewechselt , kostet für nen 300TDI um die 130 € .
Was soll ich sagjen , man spürt gar nichts , weder mehr Drehmoment , noch weniger Verbrauch , kein besserer Sound , einfach nix .
Doch , ein fällt mir ein , hab den roten K&N Aufkleber auf den Luftikasten geklebt , das sieht schonmal sehr sportlich aus , werde jetzt nur noch mit offener Haube fahren ...
Ahoi
Auf der Seite von Landrover24.com findet man folgende Erklärung:"Tdi- Besitzer können diese Vorzüge hauptsächlich dann feststellen, wenn Sie die Einspritzpumpe optimiert eingestellt haben und ( selbstverständlich nur für "Rennzwecke" ) die Abgasrückführung stillgelegt haben."
Hoffe, dass das den TDI Piloten hilft.
Gruß,
Boris
Auf der Seite von Landrover24.com findet man folgende Erklärung:"Tdi- Besitzer können diese Vorzüge hauptsächlich dann feststellen, wenn Sie die Einspritzpumpe optimiert eingestellt haben und ( selbstverständlich nur für "Rennzwecke" ) die Abgasrückführung stillgelegt haben."
Hoffe, dass das den TDI Piloten hilft.
Gruß,
Boris
Würde ich auch sagen, das eine Verbesserung nur im Zusammenspiel mit geschlossener AGR spürbar ist. Ich jedenfalls kann sagen, daß die Kiste ,mit K&N und Plättchen deutlich besser am Gas hängt.
Cust0dei
05.01.2008, 10:52
Würde ich auch sagen, das eine Verbesserung nur im Zusammenspiel mit geschlossener AGR spürbar ist. Ich jedenfalls kann sagen, daß die Kiste ,mit K&N und Plättchen deutlich besser am Gas hängt.
NICHT nur schließen (mit Plättchen), sondern ausbauen!! Hinter dem Plättchen sammelt sich der schwarze Schmodder.
Cust0dei
Dieter Bernhardt
05.01.2008, 12:46
Habe in meinem Def. TD seit einiger Zeit einen K&N Luftfilter, was ich als erstes bemerkte war, dass die Motorgeräuche lauter wurden, dann der Motor leichter läuft und schneller hochdreht, weiter ist das Qualmen weniger geworden.
Nur der Preis ist für die Defender oder Discos mit 300der Motor etwas höher wie beim TD5
der kostet 128.-Euronen, habe übrigens noch einen neuen hier liegen, war Fehllieferung, ich brauchte einen kürzeren.
Gruß aus dem schönen Jämtland
Dieter
er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
SCHWEDEN im September 2008!!!!!!(Regio.-Forentreffen)
bernhardA
05.01.2008, 16:32
irgendwie macht jeder andere erfahrungen mit dem k+n filter.
in unserem td5 war er beim kauf dinnen; hab probeweise normalen filter reingegeben - riesen unterschied: mit k+n deutlich mehr kraft nach dem turboloch, vor allem bergauf. aber auch deutlich lauter.
vor lauter euphorie hab ich dann gleich einen für den alten 300tdi bestellt: sauteuer und nur ein mini-unterschied, und den muss man sich auch fest einbilden. mein tdi hat serienmässig keine agr.
bernhard
K&N ist immer wieder umstritten, füher hatte ich auch welche, aber da man bei Reinigung und Ölung sehr aufpassen muss, sonst kostet es evtl. den LMM, habe ich die Dinger nicht mehr drin.
Filterleistung ist m.E. nicht so gut, wie bei namhaften Herstellern (Mann&Hummel).
Jedenfalls sollte dieser Test http://home.stny.rr.com/jbplock/ISO5011/SPICER.htm
euch SEHR nachdenklich machen.
Gruß Olav
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.