Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik
jukulucuc
22.07.2007, 23:23
ER (110 er Cargo Keswick) ist jetzt eingetroffen, nachdem ER einige Wochen wegen angeblich fehlender Trittbretter irgendwo geparkt war. Seit drei Tagen ist mein Kennzeichen dran. Vorher sind noch einige Umbauten vom Alten erledigt worden (Sitze, Lenkrad, Felgen/Reifen, Spruverbreiterung, Unterfahrschutz). Fahreindrücke vom Vorführwagen 90 TD4 SW habe ich schon geschildert. Wesentliche Ergänzungen hätte ich jetzt nicht zu bieten. Nur so viel: die Lüftungsschlitze zwischen den runden verstellbaren Düsen sind Mist. Der daraus strömende Luftstrom muss mit Hilfsmitteln umgeleitet werden.
Nun aber das Problem:
Schon auf der Überführungsfahrt nach Dresden kamen die Kontrollleuchten für ABS und TC. Eine Fehlerauslese am Diagnosegerät noch vor Zulassung hat nichts ergeben. Das Problem ist aber nicht behoben. Scheinbar völlig willkürlich gehen die Kontrollleuchten an und bleiben dann auch während der Fahrt an. Morgens ist gewöhnlich zunächst alles normal. Heute hatte ich auch einige Fahrten ohne Probleme. Dann - nach insgesamt vielleicht 40 km - kamen wieder beide Leuchten. Ob tatsächlich irgendetwas nicht funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, weiß aber auch nicht, ob das überhaupt geht.
Gestern kam zudem die rote Bremssystemleuchte und ging während der Fahrt trotz Ausprobiernes des Handbremshebels nicht wieder aus. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich vielleicht lediglich um den relativ empfindlichen Schalter am Bremshebel handeln könnte. Die ABS und TC Leuchten sind aber eindeutig das größere Problem.
Wer hat auch diese Beobachtungen gemacht? Gibt es schon Diagnosen?
Harleyschrotter
23.07.2007, 07:22
Das ganze "neue" Defenderkonzept wirkt etwas unausgegoren.
Hab mir die Mühe gemacht mal unter einen Neuen zu liegen.
Da liegen Elektrikleitungen ungeschützt am Rahmen rum,
keinerlei Rostschutz (wahr beim TD5 auch nicht berühmt),
bin schon 2 TD4 gefahren und beide hatten ein hakeliges Getriebe und bei einem hat das hintere Diifferntial geheult wie beim Leitwolf im Karlsruher Zoo.
Der TD4 wird bestimmt ein "guter Defender" aber dazu braucht es noch einige Zeit und Updates !!!
Gruß Thomas
joerch1970
23.07.2007, 08:02
Zu den ABS/ETC-Leuchten hatten wir am Ende zwei TD5er, die mit dem gleichen Problem eintrafen... bei beiden war es ein ABS-Sensor, der mit einem Defekt geboren wurde... nach dem Austausch war alles wieder gut.
elektro-pit
23.07.2007, 08:54
Also unsere Handbremskontrollleuchte ging Anfangs auch nicht sicher aus nach Lösen der Handbremse. Man muss dann nocheinmal den Hebel lösen und etwas weiter herunterdrücken um den Schalter sicher zu öffnen. Wenn er dann wieder in die letzte Rastung nach oben springt, kann es sein, dass es für den Schalter nicht mehr reicht und die Lampe brennt.
Leider etwas fummelig, hängt wohl von der Einstellung der Handbremse ab.
Sollte man irgendwie aber einstellen (lassen) können.
Gruß
Pit
jukulucuc
09.08.2007, 22:44
Habe jetzt einige tausend Kilometer auf einer Urlaubsreise hinter mir, währenddessen kein Service möglich war. Vorher war die Zeit wohl zu kurz, um von der Werkstatt das Problem analysiert zu bekommen. Zur Erinnerung:
Nicht nur sporadisch aber durchaus spontan begannen die Kontrollen für ABS und TC zu leuchten. Seltener kam auch die Handbremsleuchte (rote Bremskontrollleuchte).
Zur Bremskontrollleuchte:
Meine Vermutung, es könne mit der Empfindlichkeit des Sensors am Handbremshebel zusammenhängen, bestätigt sich nicht. Man kann am Hebel drücken wie man will, die Lampe erlischt nicht, wenn sie einmal meinte, leuchten zu müssen.
ABS und TC:
Die beiden kommen immer gemeinsam. Mal erst nach einer Stunde Fahrt, mal schon zu Beginn, gehen aber auch ohne erkennbaren Anlass unterwegs wieder aus. Mitunter leuchten sie solidarisch mit der Bremskontollleuchte.
Besondere Fahrsituationen (bspw. durchdrehende Räder auf Schotter, Bremsmanöver in Bodenwellen) sind nicht signifikant für irgendeinen Wechsel des Betriebszustandes. Sie (die Leuchten) tun, was sie wollen, ohne dass man aber auch erkennen könnte, ob was nicht funktioniert.
Bislang war ich noch nicht in solchem Gelände (noch kein Spielplatzabenteuer), dass ich die Funktion der von den Leuchten überwachten Hilfsmittel hätte überprüfen können. Ich kann also tatsächlich nicht beurteilen, ob es sich um Sicherheitswarnungen oder um Solihuller Wetterleuchten handelt. Jedenfalls zeigt eine Fehlerauslese bislang nichts an.
Jetzt, nach dem Urlaub, geht die Kiste ohnehin wieder in die Werkstatt, um einige kleine Umbauten zu erledigen. Dann wird auch weiter nach der Fehlerursache geforscht. Dem Tipp mit dem ABS-Sensor gehen wir natürlich nach und ich werde weiter berichten.
Beste Gruesse
jukulucuc
Original von Harleyschrotter
Das ganze "neue" Defenderkonzept wirkt etwas unausgegoren.
Hab mir die Mühe gemacht mal unter einen Neuen zu liegen.
keinerlei Rostschutz (wahr beim TD5 auch nicht berühmt),
bin schon 2 TD4 gefahren und beide hatten ein hakeliges Getriebe und bei einem hat das hintere Diifferntial geheult wie beim Leitwolf im Karlsruher Zoo.
Der TD4 wird bestimmt ein "guter Defender" aber dazu braucht es noch einige Zeit und Updates !!!
Gruß Thomas
jungs ich weis überhaupt nicht was ihr wollt. ich finde die "kritik" bzgl. td4 reichlichst überzogen,
Da liegen Elektrikleitungen ungeschützt am Rahmen rum war das bei tdi /td5 jemals anders ???
keinerlei Rostschutz (wahr beim TD5 auch nicht berühmt), du sagtest es schon.........
bin schon 2 TD4 gefahren und beide hatten ein hakeliges Getriebe und bei einem hat das hintere Diifferntial geheult wie beim Leitwolf im Karlsruher Zoomein dealer hat bis dato ca 20 td4 ausgeliefert, kein einziger ist bis jetzt wegen getriebe bzw diff zurückgekommen.
das getriebe ist nach ca 1000 km eingelaufen und lässt sich satt schalten
was geht den hier in diesem forum auf einmal ab. ein defender bekommt nen neuen motor und getriebe und ein paar sinnige verbesserungen und auf einmal werden maßlatten bis in den himmel gehalten.
aufschreie wie scheiß bremsen, elchtest usw gehen durch die runde.................ja himmelsackra dann kauft euch doch nen ML oder so nen schmock.
der td4 ist genauso "gut" wie der td5 warum wird dieses auto permanent zerredet ???????????
jukulucuc
10.08.2007, 15:07
Hier geht es doch nur um ein paar kleine Elektronikprobleme. Von "Zerreden" des neuen Modells kann keine Rede sein.
Ich fahre den dritten Defender. Erst tdi, dann td5, jetzt td4. Erst zwei Kurze, jetzt einen Langen. Was ich am Defender schätze, finde ich im td4 wieder. Einige frühere Nachteile sind jetzt beseitigt. Dazu zähle ich vor allem die Innenraumlautstärke und die Funktionalität der Klimaanlage und der Heizung.
Dies ist der beste Defender, den ich bislang hatte!!
Soweit eine aus meiner Sicht notwendige Klarstellung. An sich hätte dieses Theam aber an anderer Stelle erörtert werden müssen. Hier erwarte ich einfach nur Kommentare zu den eigensinnigen Kontrollleuchten. Der Tipp mit dem ABS-Sensor könnte schon des Wurzel´s Kern sein.
Vielleicht ist es doch besser, man bestellt den Defender ohne Elektronik. Zu Ostzeiten sind wir auch ohne ABS klar gekommen. Und irgendwie stammt der Defender ja aus Ostzeiten. :D
Rumpelstielzchen
17.08.2007, 08:37
Original von Lenno
Vielleicht ist es doch besser, man bestellt den Defender ohne Elektronik. Zu Ostzeiten sind wir auch ohne ABS klar gekommen. Und irgendwie stammt der Defender ja aus Ostzeiten. :D
Jaja klar, im Osten war früher auch alles besser und so weiter und so weiter. Was wollten dann bloß die Millionen von Ossis alle an der Grenze, als die aufging? und wo sind die nur alle hin? :-)
Zum Thema:
Das sporadische Aufleuchten der TC und ABS Leuchte hatten wir im TD5 auch. Fehlerspeicher Fehlanzeige, Sensoren einzeln durchgeprüft, war auch nix. Am Ende wars dann nach stundenlanger Suche ein klitzekleiner Kabelschaden, der hin und wieder einen Masseschluß verursachte. Kabel isoliert, seit dem ist Ruhe. Die Stelle war unter dem Beifahrersitz in der Kiste, wo die ganze Elektrik zusammenläuft. Taste mal die Kabelbäume des ABS-Sterugerätes ab, ob da irgendwo ein Kabel verdächtig nahe an einem Blech lang läuft.
Gruß Alex.
Die wollten Westautos. Und jetzt wollnse den Sozialismus wieder. Aber bitte nur mit Westautos. :D
Aber gut. Es gehört nicht zum Thema.
wrench_99
17.08.2007, 09:28
wenn mann sich sofort die erste Serie eines neu auf den Markt gekommen Autos bestellt, muß man schon sehr "schmerzfrei" sein.
Wenn nicht sollte man 1 Jahr warten. Egal welcher Hersteller.
In der heutigen Zeit "reifen" die Fzg. bei den Kunden.
Ist zwar traurig aber wahr.
Defender Fahrer müssen immer schmerzfrei sein. 8)
an alle!!!!!!!!!
richtig schmerzfrei muss mann sein .
was wollt ihr denn, habt doch alle garantie, 3 oder besser 5 jahre
meiner laüft seit 2500 km ohne probleme im gelände wie auf der strasse ich kann mich nicht beschweren fahre seit 15 jahren landrover der td4 ist der beste von allen.
gruß jörg
Hallo,
Heute Morgen bei dem Händler gewesen und hab das ABS/ETC prüfen lassen nachdem ich das selbe Problem mit den Leuchte hatte.
Der hat ein Defekt auf einem Sensor oder Sensorkabel entdeckt. Der Sensor wird nächstens ausgetauscht, sobald sie das Teil bekommen.
Gruss.
Eric
hans_olo
09.01.2008, 20:55
Hiho,
ich habe genau dieses Problem nach gigantischen 600km auch. Gibt es bzgl. möglicher Lösungen irgendwelche Neuigkeiten? Ich werde zumindest mal morgen nach Scheuerstellen suchen und die dann in der Werkstatt auf Garantie beheben lassen, sollte ich welche finden. Das riecht ja geradezu nach Wackelkontakt ;-)...
Tschüß, Stefan
jukulucuc
10.01.2008, 07:28
Gutem Morgen!
Wie sich mein Mäusekino verhalten hat, habe ich weiter oben schon beschrieben. Mit den willkürlich aktiven Leuchten bin ich etwa 10.000 km gefahren, dann ist vor Weihnachten ein ABS-Sensor rechts gewechselt worden. Immerhin war der Fehler vom Diagnosegerät angezeigt worden. Außerdem konnte man erkennen, dass die Sensoren rechts und links unterschiedlich tief in ihren Führungen saßen. Erst war das Teil längere Zeit nicht lieferbar, dann hatte ich es nicht mehr ganz eilig, weil das Phänomen immer seltener auftrat. Zuletzt hatte ich damit manchmal eine ganze Woche keine Probleme, also kein Leuchtfeuer aus der Instrumenteneinheit.
Dann kam der Tag des Wechsels, anschließend die geplante Übergabe, die sich - ich stand im Ausstellungsraum und beschäftigte meinen achtjährigen Sohn und beschäftigte und beschäftigte - auf über eine Stunde hinzog. Grund: Die Leuchten gingen nicht aus. Diagnose jetzt: Der linke Sensor scheint defekt zu sein. War er das vorher auch schon, ohne dass das Diagnosegerät das erkannt hat? Wer weiß das schon. Jedenfalls wird jetzt auch der linke Sensor demnächst gewechselt. Andererseits ist das Phänomen im Alltagsbetrieb bei mir seit der Auswechselung des rechten Sensor erst einmal und dann nur kurz aufgetreten. Habe gerade in Spiegel-Online über ein Experiment von Quantenverschränkung im Makrokosmos gelesen. Was die Wissenschaftler in Hannover versuchen, über die Dauer von zwei Jahren zu beweisen, scheint im Defender zwischen den ABS-Sensoren mit deutlich geringerem finanziellem Aufwand schon jetzt zu beobachten zu sein.
Gruss
Klaus
wenn das kabel vom handbremsschalter masse kriegt brennt das lämpchen!wenn man mit dem handbremshebel die kabelisolierung verletzt tuts das auch.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.