PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum 1998 Disco Tdi Kauf

Aussie
10.03.2005, 11:57
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und plane mir in Australien, wo ich derzeit lebe einen 1998er Discovery Tdi zu kaufen. Hab schon einen im Auge mit 150000km (17000AUD = ca 10000EUR falls es jemanden interessiert). Gibt es da grobe Bedenken in punkto Zuverlässigkeit? Muß ich auf etwas besonderes achten? Oder sollten wir lieber einen Benziner nehmen? Wir planen eine 3 Monatsrundreise durch Australien. Dabei wird es auch ab und zu Offroad und über Schotterpisten gehen. Bin absoluter 4WD Neuling und hoffe auf ein paar gute Tipps.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Jakob

Pendagon
10.03.2005, 16:49
Hallo Jakob,

erstmal ganz herzliche Grüße nach Australien!!!

Nun zu Deinen Fragen:

Der 1998er Disco ist der letze Jahrgang des Disco 1, also ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug. Mir erscheint der Preis von 10.000 EUR allerdings etwas hoch, wobei ich die Marktsituation in AUS nicht kenne.

Tendieren würde ich eher zu einem Diesel, da die Reichweite ca. 800 km mit einer Tankfüllung (Benziner ca. 500 km) beträgt. Das kann in Australien entscheidend sein! Ansonsten sind beide Motoren sehr standhaft.

Beim Diesel achte bitte auf den Zahnriemen, da dieser eine echte Schwachstelle ist. Dieser sollte etwa alle 80.000 km gewechselt werden, ist also bei 150.000 km fällig, oder schon gemacht. Der Austausch ist aufwendig und kostet in D etwa 1.000 EUR in einer Werkstatt.

Sonst suche mal im Forum nach Kaufempfehlungen zum Disco, hier gibt es schon einiges...

Über die Offroad-Eigenschaften würde ich mir keine Gedanken machen, damit bist Du bei Disco sehr gut bedient (permanentes Allrad). Eher würde ich etwas geländetauglichere Reifen (stabil gegen Drücke von Steinen) besorgen, aber das ist nicht ein Muss.

150.000 km ist etwa die Halbzeit eines TDI-Motors, bevor eine Revision ansteht. Da hast Du also noch genug Zeit.

Achte möglichst auf eine Klima, da es im Busch mörderisch heiss werden kann, bzw. einem die Luftfeuchtigkeit den Atem verschlagen kann.

Wenn Ihr viel echtes Offroad fahrt, wäre eine gute Seilwinde sehr empfehlenswert, damit Ihr Euch selbst aus festgefahrenen Situationen helfen könnt.

Viele Grüße

Alex

graggel
15.03.2005, 14:20
pendagons ausführungen kann ich nichts hinzufügen
(so präzise wie man auch mir hier schon half, und aus meine fehlern
hab ich gelernt:)

nur das:
achte auf den zustand der spurstange (lenkung)
und des ruckdämpfers hinten an der kardanwelle
( ein gummi-metall-torsionsdämpfer namens "hardyscheibe")
dazu einfach das teil mal vorher auf die bühne heben
(vorsicht, daß dabei das dach der werkstatthalle nicht
kaputtgeht *lol* ;)

Aussie
16.03.2005, 09:44
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips!
Ich denke ich werde den Kauf jetzt mal angehen.
Wir haben schon einen Discovery im Auge und werden Ihn jetzt mal auf Herz und Nieren prüfen.

Jakob