Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mir dem Softtop
Brause81
18.07.2007, 09:48
Hallo zusammen,
da es die aktuelle Wetterlage ja zulässt mit dem Landy "oben ohne" zu fahren, wollte ich einmal fragen was Ihr bezüglich des Softtop´s für Erfahrungen gemacht habt.
Und zwar haben wir den Lightweight jetzt seit fast 10 Jahren und er wurde bis jetzt noch nie als Vollcabrio gefahren, da ich schon öfters gehört habe, dass wenn die Plane einmal runter war, sie nie wieder so stramm daruf geht wie vorher. Vor allem über den Vodersitzen wäre das außerordentlich schlecht.
Die Seitenteile hatte ich schon öfters hoch, aber musste auch feststellen, dass die Spannung der Plane wirklich nachlässt. Oder liegt das vielleicht an den einfachen Bändern, dass man damit nicht genug Kraft ausübt um die Plane straff zu halten? Hatte auch schon einmal überlegt eine Art Gummibänder einzuziehen.
Wie sind eure Erfahrungen damit, oder hat mir da einer totalen Quatsch erzählt?
Mfg Brause
Hallo Brause,
Also das mit den Gummis würde ich lassen - die Plane schrumpft ja leicht (3-5%) wenn sie naß wird und die Gummis werden da mitmachen, egal wie straff Du sie spannst. Wenn sie trocknet, dehnt sie sich wieder zurück - WENN sie richtig gespannt war, also durch diese (miserable) hellbräunliche Planenschnur.
Zum Thema oben ohne: ich wüßte nicht, warum die Plane danach nicht mehr draufgehen sollte, vorausgesetzt sie ist trocken, wenn Du sie herunternimmst und auch während dem Wiederdraufmachen. Das ist was man auf der Insel als "shrink-to-fit" bezeichnet. Insofern geht die Plane wirklich auch nur auf DEIN Gestänge wieder drauf - drum sollte man auch keine gebrauchte Plane kaufen.
Was ich mir überlegt habe, ist ein paar kleine von diesen Clips hinzubauen, wie's die auf den Segelbootdecks gibt zum festklemmen der Schoten bei stabilem Wind (wie heißen die Dinger bloß?), die halten besser stramm als jeder Knoten.
Dom
PS vielleicht OT: weiß jemand wo man die Planenschnur hierzulande als Meterware zum nachkaufen bekommt? Meine Seilerei hat so einfaches Zeug nicht...
Original von dom
(...)
Was ich mir überlegt habe, ist ein paar kleine von diesen Clips hinzubauen, wie's die auf den Segelbootdecks gibt zum festklemmen der Schoten bei stabilem Wind (wie heißen die Dinger bloß?), die halten besser stramm als jeder Knoten.
Dom
PS vielleicht OT: weiß jemand wo man die Planenschnur hierzulande als Meterware zum nachkaufen bekommt? Meine Seilerei hat so einfaches Zeug nicht...
Meinst Du vielleicht Curryklemmen?
Hier der Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Curryklemme)
Was ist denn an der Planenschnur so besonders?
Eventuell hat da ja der Segelausüster auch was passendes?
Gruß, Rob
Ja genau die meine ich, Curryklemmen (wußte ja, daß sicher ein paar Segler unter uns sind).
So besonders ist an der Schnur nix, ganz im Gegenteil, war ziemlich enttäuscht als ich meine Plane bekommen habe, daß so ein miserables Material da verwendet wurde. Wird aber wahrscheinlich aus Gründen der Gammelresistenz eingesetzt, Naturfaser würde da nicht so lange halten. Nachbestellen will ich sie damit ich nicht zwei verschiedene Seilarten an einer Plane habe, die ist an einer Stelle bald durchgescheuert.
Dom
landytreiber
18.07.2007, 14:33
moin,
ich hatte diese Curryklemmen auch an meinem 90er Softtop,
die waren super,mittlerweile gibt es die als Originalteil sind dann aber viel zu teuer.Einfach mal im Bootszubehör fragen.
grüsse olaf
Moin,
ich habe bei meinem Lighty mehrmals das Canvas abgehabt, die Passform hat sich dadurch bis jetzt nicht verändert. Aber wo baut Ihr die Curryklemmen an ?
Brause81
19.07.2007, 10:02
Hallo,
also logisch wäre es doch wenn die Klemmen auf den Hinteren Ecken sitzen würden, damit man die Seiten- und das Rückteil spannen kann.
Richtig?
Mfg Brause
lightandy
22.07.2007, 15:43
Hi,
ich kann rollo nur bestätigen, wass soll den an einer plane und bei den allgemeinen toleranzen am landy nicht mehr passen wenn man die plane abnimmt und dann wieder rauf macht?!? man sollte sie wg. schimmel nicht gerade nass zusammenpacken aber sonst ist es egal.
Bei mir passt immer alles wieder zusammen, fahre jetzt im sommer aber bikinitop ( exmoor-trim- gute qualität!)
andreas aus berlin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.