Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolfedern
Stephan2703
08.03.2005, 19:29
Hi,
lohnt sich die Investition von ca. 1000 Euro in die Parabolfedern ?
Ich weiß von meinen Probefahrten, das die original Blattfedern sauhart sind.
Gibts mehrere Quellen? Ich habe die von Vortex/Österreich im Internet gesehen.
Gruß,
Stephan
Katreiber
08.03.2005, 19:36
guckst du: Parabolic Federn (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1714)
Stefan
Pass auf, daß die auch ABE haben. Ansonsten sind die Meinungen zu Parabol eher gemischt: die einen schwören drauf, die anderen eher nicht.
Ich selbst habe auch drüber nachgedacht, und es dann gelassen.
Zusammenfassend, neutral was bislang geschrieben wurde:
Parabolics erhöhen den Fahrkkomfort.
Sie sind kein zeitgemäßes Ersatzteil im Sinne einer strengen Oldtimerauslegung.
Sie machen das Fahren kopflastiger Fahrzeuge schwammiger.
Verlängern die Federwege (Achtung: Fangbänder, Schwingungsdämpfer und ggf Bremsleitungen müssen mit getauscht werden).
Landys stehen auch auf Parabolics schief.
Parabolics mit ABE sind selten.
Hol doch erstmal Deinen Landy ab, und denk dann nochmal darüber nach (Oder doch lieber ein Astra-Kombi? :D)
Grüße, Guido
Stephan2703
08.03.2005, 19:49
Original von gkuehn
Hol doch erstmal Deinen Landy ab, und denk dann nochmal darüber nach (Oder doch lieber ein Astra-Kombi? :D)
Grüße, Guido
Hi Guido,
hat der Astra Parabolfedern? :D :D Hättest Du auch mal früher sagen können. :D :D
Ansonsten hast Du natürlich recht, erst mal Auto abholen. Aber irgend wie muß ich noch 7 Tage totschlagen. Wie macht man das am besten? Mit Infos saugen. In meinem Kopf ist zur Zeit nur Platz für ein Thema.
Heute waren es die Federn.
Gruß,
Stephan
Ach so, dann geb ich Dir mal den Themenführer für Seriefahrer (Kurzversion)
Prima Themen sind:
Schnorchel
Vergaserumbauten
Pölumbauten
LPGumbauten
Diffsperre
Alpenpässe
Gute Themen
Extraharte Steckachsen
Edelstahlschrauben
Ölnippel nachrüsten
Reifen
TÜV/Zulassung/07/WoMo/LKW/SoKfZ/Grüne Nummer
Standardthemen
Dichtungen
Simmeringe
Simmeringe
Ölsorten
Das Metrinch-Thema
Kein Thema
Radioeinbau
ABS
AGR Stilllegung
Chiptuning
Tieferlegen
Ölflecken und Nachbarn
Grüße, Guido
Ich schs ja immer wieder gerne,
Parabolfedern halte ich bei nem 109er für überflüssig, der federt mit guten Blattfedcern besser und hat damit ne astreine Strassenlage, leer und beladfen. Parabolskies sind teuer und Wakeldinger wenn der Landy vollbeladen ist. Nix für Landratten, da wirste auf kurvigen Strtecken Seekrank.
mgo
Matthias Fröhlich
09.03.2005, 06:40
da muß ich dir recht geben, habe an meinem 88er die Dinger drinn gehabt in den Kurven dengst du man fährt eine 2cv ente besonders wenn man ein dachzelt drauf hat.
im gelände mit dachzelt hat man schnell die" hosevoll " grenze erreicht
gruß matthias
Stephan2703
09.03.2005, 07:25
Original von gkuehn
Ach so, dann geb ich Dir mal den Themenführer für Seriefahrer (Kurzversion)
Standardthemen
Dichtungen
Simmeringe
Simmeringe
Ölsorten
Das Metrinch-Thema
Hi,
na dann nehmen wir heute mal die Standardthemen:
Frage: Warum tropfen (fast) alle Landys?
Taugen die englischen Dichtungen nichts? Bauen die Getriebe/Diffs. Überdruck auf ?
Eigentlich müßte man so ein Bauteil doch dicht kriegen.
Ich habe meine Ausbildung in einer Maschinenfabrik mit integriertem Getriebebau gemacht.(Thielenhaus/Köllmann Wuppertal) Dichtigkeit war nie ein Thema weil alles immer dicht war.
Da werde ich mich beizeiten mal intensiver mit beschäftigen, außer, mein Landy ist absolut dicht. :)
Eure Meinung zu den Parabolfedern habe ich abgespeichert. Ist wohl sinnvoller die Originalen auszutauschen. Sollte ich die in England gleich irgendwo kaufen? Ist das günstiger?
Ich werde wohl nächsten Donnerstag einige Stunden Zeit haben bevor ich auf die Fähre fahre. Ein Land Rover Händler ist kurz vor Harwich, da könnte ich mal reinsehen.
Was gibts noch für Teile, die in Deutschland schwer zu bekommen sind oder die hier teurer sind.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
09.03.2005, 09:04
Frage: Warum tropfen (fast) alle Landys?
Taugen die englischen Dichtungen nichts? Bauen die Getriebe/Diffs. Überdruck auf ?
Zitat:
Wenn man dir einen Ladenneuen Landrover verkauft, und im Verkaufsraum sind keine Ölflecken, dann hat man die einen Toyota angedreht! :D :D
Ne, jetzt ohne Flax:
Beim Getrieb sind es oftmals die Dichtungen der Schaltstangen, die als Trio fröhlich im Getrieb verschwinden. So ne Konstruktion kann nicht dauerhaft dicht sein. Da kommst raus, läuft am Getriebe runter und tropft unten ab.
Die Simmeringe der Getriebeausgänge sind auch gern mal verschlissen.
Und dann kommt, wie Du richtig vermutest, Überdruck ins Spiel.
Ich hab das mit zusätlichen Entlüftungen ganz gut in den Griff gekreigt.
Und siehe da, das Getrieb ist bis auf den ein oder anderen Tropfen dicht.
Ein stehter Grund zur Freude ist am Motor auch der geteilte Simmering am Kurbelwellenausgang. Zumindest beim dreifach gelagerten.
Der fünffache hat einen Simmering am Stück. (welch technischer Vortschritt :D)
Immer wieder gern tropft es auch zwischen Motor und Kupplungsgehäuse heraus, da hier so ein komischer O-Ring für Dichte sorgen soll, aber dazu hat der auch nicht immer Lust.
Gute Abhilfe im Bereich Ölwanne bringt zusätzlich zur Dichtung einkleben der selben mit einem geeignetem Mittel. Dabei kann auch die Trennfuge zwischen Motor und oben genantem KG ganz gut mit abgedichtet werden.
Die Diff's machen eigentlich wenig Ärger, mal abgesehen vom Eingangssimmering, der aber schnell gewechselt ist. Aber auch an den Achsen ist gute Entlüftung von nöten. Die Sollte man von Zeit zu Zeit mal überprüfen.
Gruß Anton
Zum Thema Oelflecken - warum ist der Landy undicht - faellt mir auch einiges ein, aber wollen wir dazu nicht lieber einen neuen Thread aufmachen?
Zuruech zur Ausgangsfrage:
Stephan - hast Du hier im Forum (u.a. LR-Diskussionsforen) schon mal die Such-Funktion bemueht? Das Thema Parabelfedern ist schon ein paar mal da gewesen. Uebrigens kriegst Du die (welche? es gibt min. drei verschiedene, Vortex vertreibt die holl. TIC, m.W.) sicher auch in Dtld., mit Theos Landy Station hab ich mal explizit drueber gesprochen.
Wenn ich mir Netz (international) die Darstellungen zum Sinn oder Unsinn von Parabelfedern anschaue, dann finde ich eine ueberwaeltigende Mehrheit von Zuspruch (nicht nur Haendler ;) , auch Benutzer) und nur sehr wenig kritische Toene. Hier im Forum scheint mir eine ablehnende Haltung zu ueberwiegen.
Ich habe selber keine 'Erfahrung' mit Parabolics, auch noch nie in einem LR gesessen, der damit ausgeruestet war. Aber von der reinen Theorieform wuesste ich den Dingern ueberhaupt nichts vorzuwerfen (ausser die prinzipiell hoehere Neigung zum Verwinden, zum S-Schlag, aber das duerfte fuer einen Serie-Landy voellig unerheblich sein, zumindest die ausgefuehrten Federn). Naja gut - sie sind nicht original (und Santana??? ab wann haben die welche verbaut?) und sie sind nicht billiger als konventionelle Blattfeder (Trapezfedern).
@matthias:
Was hast Du fuer Federn gehabt, und welche Daempfer hast Du dazu gefahren?
Hohe Dachlast, also ein deutlich nach oben verschobener Schwerpunkt, das ist aber jetzt ein bisschen Aepfel mit Birnen verglichen. Natuerlich macht sich bei so etwas das deutlich verbesserte Ansprechverhalten (Stichworte: konstante Daempfung, Zwischenlagenreibung, Hysterese) der P. bemerkbar, ebenso wie Kurvenfahrt. Aber gerade das ist einer der Hauptvorteile in den ueberwiegenden anderen Fahrsituationen. Schraubenfeder-Fahrwerke haben fuer soetwas ggf. einen Stabilisator (oder zwei), der Ex-MOD-Ambulance hatte manchmal auch welche, vorne oder hinten oder beide, warum wohl?
Also ich moeche sie gerne mal ausprobieren, werds auch irgendwann mal tun.
Gruss
Volker
Stephan2703
10.03.2005, 07:10
Hi Volker,
klar habe ich vor der Eröffnung des Threads die Suchfunktion bemüht. Unter Parabolfedern gibts aber nur einen Treffer der mich nicht weitergebracht hat.
Grundsätzlich mag ich aber die aktuelle Diskussion. Also, direkter Frage und Antwort Dialog. Dass das manchmal nervig ist, weil Themen sich immer wiederholen, verstehe ich. Da muß ich wohl etwas um Nachsicht bitten.
Was die eher negative Meinung zu Parabolfedern hier im Forum angeht: Das wäre jetzt nicht wirklich ein Grund darauf zu verzichten. Allerdings stand ich nie auf Ente (außer auf´m Teller :) .
Aber ein Vergleich würde mich doch sehr interessieren. Nächste Woche weiß ich mehr. Ob die Parabolics wichtig sind, werde ich am Gesicht meiner Frau ablesen. :D Nach 1000km steht das auf ihrer Stirn. :D
Gruß,
Stephan
Matthias Fröhlich
10.03.2005, 08:21
man muß natürlich klar sagen das die parabolfedern auch vorteile haben. ohne dachlast sind sie super und im gelände ohne dachlast verschränken sie natürlich auch besser.es kommt immer darauf an was man hauptsächlich macht, wenn man in der stadt und im gelände rum gurgt und das ohne dachlast sind sie super. ich kann auch nur die erfahrung mit meinem 88er erzählen, bei einem 109 weiß ich es nicht.
ich habe die federn auf einem belgischem landytreffen gekauft von einem holländischem händler den namen weiß ich leider nicht mehr und mein 88er hab ich LEIDER verkauft sonst könnt ich nachschauen.
gruß matthias
Stephan2703
10.03.2005, 08:30
Hallo Mathias,
genau da sehe ich für mich den Vorteil. Ich werde den Landy 95% auf der Straße bewegen, und gelegentlich in Schweden auf unbefestigten Waldwegen. Deswegen tendiere ich eher zu den Parabolfedern.
Dachlasten sind mir ein Greuel, abgesehen von meinem Kanu. Aber das wiegt geade mal 30kg und ist nicht wirklich eine Dachlast.
Die Sahara wird mein Landy auch nicht kennenlernen, das ist sicher. :)
Auf jeden Fall kan ich durch diesen Dialog ein wenig besser abschätzen was die Federung bewirkt. Interessant wäre noch zu wissen wie das mit Anhänger aussieht. Hast Du das mal ausprobiert? Geht der dabei stark in die Knie? Wie verhält der Landy sich im Anhängerbetrieb mit Parabolfeden? Ich habe einen 1300kg Wohnwagen.
Gruß,
Stephan
Matthias Fröhlich
10.03.2005, 08:54
da kann ich dir leider nicht weiter helfen habe keinen hänger oder wohnwagen gezogen.
gruß
matthias
klar habe ich vor der Eröffnung des Threads die Suchfunktion bemüht...Grundsätzlich mag ich aber die aktuelle Diskussion. Also, direkter Frage und Antwort Dialog. Dass das manchmal nervig ist, weil Themen sich immer wiederholen, verstehe ich...
War nicht boes gemeint, nur als Hinweis, dass da vielleicht noch einige Hinweise fuer Dich schlummern. Und, warum sollen sich Themen nicht wiederholen duerfen - sonst gehen sie uns am Ende noch aus? ;)
1000 EUR, das geht auch hier in Dtld. schon billiger - sprich mal mit Theo's Landy Station, der ist fuer Dich ja sogar rel. gut erreichbar.
Wenn Du die verbesserte Verschraenkung des Wagens ausnutzt (irgendwann willst auch Du im Dreck spielen :D 8) ), werden zusaetzliche Aenderungen noetig: laengere Bremsschlaeuche und Achsfangbaender, spaetestens dann auch Stossdaempfer (meiner Meinung nach gehoeren die immer! zu den Parabelfedern dazu).
Gruss
Volker
Stephan2703
14.03.2005, 12:00
Hallo Volker,
das Du das nicht bös gemeint hast war klar und habe ich auch nicht so verstanden.
Der Preis von ca. 1000 Euro ist incl. der neuen Stoßdämfer.
Die Verschränkung ist für mich eher unwichtig. Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen mit dem Auto durchs Gelände zu flügen. Ich sehe mich eher als Straßenfahrer und im Urlaub mal Waldwege.
Unser Campingplatz in Schweden liegt ca. 8 km von befestigten Straßen entfernt. Die Waldpassage ist für normale PKW aber auch zu schaffen. Aber spätestens beim rangieren des Wohnwagens ist´s dann vorbei ohne Allrad. Letzten Sommer mußte ich unseren Wohnwagen dann so stehen lassen wie er von allein hingerollt war. Das soll dieses Jahr anders werden.
Interessanter ist für mich die weichere Federung beim Straßefahren. Aber ich schließe auch nicht aus, das ich mich an die Härte gewöhne und dann gar nichts mehr von Parabolfedern wissen will.
Auf jeden Fall weis ich jetzt das es eine Alternative gibt.
Aber jetzt steht erst mal die Überführung an. Morgen beginnt die heiße Phase. Der erste Schritt ist die Abholung des Mietwagens, mit dem ich zum Flugplatz in Lübeck fahre. Mittwoch morgen gegen 4 Uhr starten wir dann. Ich bin richtig froh das es diese Woche wärmer wird. Ich hasse fliegen und wäre am liebsten mit dem Schiff nach England gefahren. Aber Fliegen ist so dermaßen billig, da gibts keine Alternative.
Gruß,
Stephan
Falls jemanden interessiert wo wir in Schweden campieren:
Hier klicken (http://www.vildmarkscamping.se/)
Zu: Federn billiger in England.
Antwort ist "ja", zumindest bei den Großhändlern wie Craddocks und LR Supermarket.
In Deutschland ca 30 prozent teurer, Ratiospare ev. nur 20 Prozent. Wegen dem gewicht würde ich sie an deiner Stelle in GB kaufen.
mgo
Stephan2703
14.03.2005, 22:01
Hi Manfred,
danke für die Namen der Händler. Da gibts ja alles was das Herz begehrt. Bei LR Supermarket in Liverpool komm ich fast vorbei. Mal sehen, wenn der Zeitplan es zulässt sehe ich dort mal rein.
Gruß,
Stephan
noch eine lösung wegen der zu harten federung wäre evtl wenn du dir einfach ein oder zwei lagen der balttfedern entfernst?! somit wird er auch weicher. und wäre evtl sogar billiger und du kannst es ja auch wieder zurückbauen und die lagen wieder einfügen. nur so ne idee am rande. hat dazu sonst schon jemand erfahrungen?
mfg andreas
Hi andreas,
davon kann ich nur abraten. Wer einen Landy hat hat auch Platz in der Kiste und den macht man dann auch irgendwann mal voll, mit Sand, Steinen, Reisekrempel usw. Wenn einem dann die Federlagen fehlen wird die Fahrt schnell zum unkontrollierbaren Abenteuer.
Man sollte sich schon im klaren sein was man will, Sänfte oder Work-Horse.
mgo
Hab in meinem 109er auch Parabolfedern drinnen (gleich mit Polybushes rundum) und bin sehr zufrieden. Bekomm jetzt bei den Kanaldeckeln keine Gehirnerschütterung mehr, Straßenlage ist ok und im Gelände verschränkt er besser als zuvor. Beeindruckend ist auch wenn du den Landy so richtig beladest. Hab´mal Fliesen transportiert (einige 100 kg), Landy hat sich um etwa 3 cm gesenkt und das Fahrverhalten war tadellos. Meine sind übrigens von British Springs. Wie gesagt, bin sehr zufrieden.
Thomas
Stephan2703
23.03.2005, 09:35
Hi,
danke für die Antworten.
Zur Zeit besteht kein Bedarf, da in meinem 109er relativ neue Blattfedern drin sind und der erstaunlich weich ist.
Der Unterschied zu den in Deutschland Probe gefahrenen Serie Fahrzeugen besteht wohl darin, das die alles schon jahrelang gestanden haben und die Federn dementsprechend vergammelt waren, also zwischen den Lagen mit Rost zusammengebacken sind. Das ist zum Glück bei meinem nicht der Fall.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.