Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander mit Startproblemen
moin zusammen,
brauche mal eure hilfe. wir sind seit july 2004 besitzer eines freelander td 4 mit leistungssteigerung, nun 98 kw.
jetzt bei der kälte nimmt der wagen kein gas an. erst nach ein paar metern kommt er auf beschleunigung.
in der land rover werkstatt sagte man uns, das das völlig normal sei, weil sich erst der turbo zuschalten muss.
ist diese aussage richtig ?
es ist auch unser erster turbo-diesel, so das wir keinen vergleich haben.
hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
danke im voraus
luedi
die meisten turbo-diesel haben ein sogenanntes "turbo-loch", d.h. erst ab einer drehzahl >1500 schaltet der turbo zu, das spürt man dann am kräftigeren durchzug und manche turbos entwickeln auch ein leichtes pfeifgeräusch. merkt ihr im vergleich zum sommer einen unterschied? oder war das schon immer so? ich hab einige turbo-diesel verschiedener hersteller auch durch kalte winter durchgefahren, hatte aber bis auf das normale turbo-loch nie leistungsungseinbußen, im gegenteil, je kälter es war umso bessser lief er, da besser gekühlt ... steigt die leistung aber ab 2000 u/min nicht wesentlich, kann was am turbo sein, entweder der turbo selber kaputt oder ein schlauch der zum turbo luft zuführt ewentuell ab, oder undicht. das sollte aber die werkstatt prüfen können.
gruß
hugo
hallo hugo
erstmal danke für deine antwort.
nochmal unser problem im detail.
motor starten, automatik auf d , gas geben und losfahren. genau das geht nicht. er nimmt kein gas an und wir kommen nicht von der stelle. erst nach ca. 30 metern.
oder müssen wir das pedal bis zum anschlag durchdrücken und immer mit vollgas losfahren ?
ui, da erwischts du mich jetzt auf dem falschen fuß: ich hab noch nie einen automatik-diesel gefahren, kann also nicht beurteilen, ob das so richtig ist oder nicht. beim automatik gibts ja das sogenannte kickdown um leistung zu erziehlen, d.h. das gaspedal voll durchtappen. ob das nun schon beim starten gemacht werden muß? ich weis es wirklich nicht. vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den td4 in automatik gefahren hat ...
gruß
hugo
rotwild-racer
07.03.2005, 17:39
Hallo erstmal und herzlich willkommen .
So,zu deinem Problem.
Ich habe bis vor 8Wochen das Gleiche Auto gefahren,Td4 mit Automatik und Leistungssteigerung auf 140PS und 330 Nm.
Hatte noch nie solche Probleme wie du.
Ich tippe sofort auf einen nicht richtig programmierten CHIP.
Mein gechipter Td4 kam schon bei 1000 /min ohne Vollgas.
Da stimmt was nicht.
Halte mich auf dem laufenden.
Beste Grüsse Sascha
hi sascha,
danke für deine antwort.
super euer board, und das es hier auch echte hilfe gibt !
werde wieder einen termin bei meinem landy händler machen und den freelander nochmal untersuchen lassen.
mal sehen was bei rauskommt
danke nochmal
luedi
harzlandy
07.03.2005, 21:36
hallo luedi,
erstmal herzlich willkommen im großen blacklandy- forum.
was meinst du damit "er nimmt kein gas an"
ist die motordrehzahl vorhanden, aber der wandler (automatikgetriebe) setzt das nicht in einen vorwärtsschub um, meinst du das?
moin ingo,
nun geht es ja richtig ins detail, trotzdem danke für deine antwort.
habe vorhin nochmal ausprobiert.
wenn ich auf das gaspedal trete passiert gar nichts, der wagen rollt nur ganz langsam los. das pedal dann voll durchgereten und ab einer drehzahl von ca. 2000 fährt er richtig. nach weiteren 5 minuten fährt er auch wieder wie ein richtiges auto.
hoffe man kann nun den fehler besser eingrenzen.
gruss
luedi
Hallo,
noch mal weiter ins Detail.
Nimmt der Motor wenn du den Wählhebel auf "N" stehen hast spontan Gas an? (natürlich in kalten Zustand)
...und wenn du ihn dann wieder auf "D" stellst und anfahren willst?
Er sollte sich fast so leicht hochdrehen lassen wie ein Benziner. Ein moderner Diesel ist nur ein kleinwenig zäher. Wenn sie kalt sind spürt man dass er etwas träge ist, aber Vollgas braucht man nie um von der Stelle zu kommen. Jedenfalls nicht uner normalen Umständen.
Eigentlich sollte er so ab 1.900 u/min richtig duchziehen...hat ja schließlich in der Gegend das max. Drehmoment.
Wenn er in "D" nicht anfahren will wenn er kalt ist, kann da was mit der Automatikgetriebe-Steuerung nicht in Ordnung sein...
Fahr am besten wirklich mal zum Händler, irgendwas kann da nicht stimmen.
MfG,
Christian
hallo christian,
auch dir gilt mein dank !
mit dem zäh gas annehmen stimmt, habe ich eben ausprobiert.
also spontan ist nicht.
dann wird es wohl doch an der automatik-steuerung liegen.
werde mal einen termin machen
gruss an alle die hier mitgeholfen haben
luedi
Hallo Luedi,
Werkstatt fahren und folgendes prüfen lassen.
1. Automatiköl etwas ablassen und riechen ob es verbrannt riecht(Wenn ja,dann ist das Getriebe hin)
2. Automatik Ölstand prüfen.
3. Gaspedalsensor im kalten Zustand prüfen
Tippe auf´s Getriebe.
Der Turbo sollte in Ordnung sein,denn zum anfahren brauchst du keinen Turbo....
Viel Glück.
moin olaf,
und danke auch dir.
auto ist in der werkstatt.
werde euch den erfolg oder misserfolg melden-
mfg
luedi
MickeyVee
13.03.2005, 06:51
also, meiner läuft wie 'ne eins
steht deiner immer noch in der werkstatt?
moin,moin,
auto ist wieder da !
ausgetauscht wurde ein teil ( glaube ventil ) vom turbo-lader.
macht einen besseren eindruck, leider aber verfälscht weil die temperaturen über 0 liegen.
nochmal dank an alle für eure mühe
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.