Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17’ M+s FL2
Dubai2000
10.07.2007, 12:58
Der SE wird ja noch (der HSE mit seinen 18’ nicht mehr) mit M+S Reifen ausgeliefert. Somit waere ja den gesetzlichen Anforderungen im Winter genuege getan. Ueberlege dennoch mir einen Satz Winterreifen auf Alufelge anzuschaffen. Kann mir jemand sagen, wie viel Euronen ich hierfuer, d.h. ‚nen Qualtitaetsreifen, ca. einplanen muss?
Blauweißer
10.07.2007, 13:02
Hallo Dubai,
schau mal bei Eb.. UK nach. da gibt es jede Menge Radsätze.
Nach meinem Eindruck günstiger als hier. Zumindest für den Range sind sie da billiger.
Gruß aus dem Pott.
Peter
Ich habe mir ja auch den SE bestellt und gehört, dass er mit M+S Reifen ausgelieferrt werden soll, dann brauche ich nicht wie jetzt bei meinem Golf V zweimal im Jahr zu wechseln. Um nach den gesetzlichen Bestimmungen als wintertauglicher Ganzjahresreifen anerkannt zu werden, sollte der Reifen ausser der Bezeichnung M+S das Gütesiegel mit der Schneeflocke vor dem dreizackigen Berg tragen, so Auto Bild. Ist dem so?. Wäre ja Klasse, jedenfals für meine Belange.
Gruss
freely2
Dubai2000
10.07.2007, 15:51
hatte mir beim händler die Reifen eines SE genau angeschaut. - Leider keine Schneeflocke, 'nur' der M+S - Vermerk. Warum waere die Schneeflocke fuer dich noch besser?
Das stand so in Auto Bild, mir persönlich ist es eigentlich egal, ob mit oder ohne Schneeflocke. Wichtig ist nur, dass der M+S Reifen auch ohne Schneeflocke in einem Schadensfall von den Versicherern als wintertauglich anerkannt wird.
Dann wäre ja alles ok. Weisst Du mehr darüber ?.
Gruss
freely2
Landy-Olli
10.07.2007, 17:19
Hallo Leute,
nach meine Kenntnisstand hat die Schneeflocke sehr wohl versicherungs- und verkehrsrechtliche Bedeutung. Denn, unter Vorbehalt, das M+S zeichen auf einem Reifen ohne Schneeflocke steht für Mud (engl. Matsch) + Sand und nicht für Matsch + Schnee (Snow) wie bei der beflockten Kennzeichnung. Es ist also kein Winterreifen. Falls jemand noch Genaueres weiss....her damit.
Greetings
L-O
Dubai2000
10.07.2007, 17:28
Nach den mir vorliegenden Informationen definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S. (gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind)
Die zusätzliche Kennzeichnung mit dem Schneeflockensymbol (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) sagt meines Erachtens nur aus, dass die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test überprüft wurden. Diese Kennzeichnung ist aber nicht vorgeschrieben. Der M+S-Vermerk genügt somit um Ärger mit unseren Freunden und Helfern in grün bzw. (in einigen Bundesländern) in blau, sowie der Versicherung zu vermeiden. However, ein waschechter Winterreifen (mit Flocke) ist bestimmt besser, da er eine auf die Wintereigenschaften angepasste Gummimischung haben wird.
Hallo!
Vorweg; Ganzjahresreifen bringen sowohl im Sommer, als auch im Winter, aufgrund zahlreicher Tests ein schlechtes Ergebnis.
In Österreich werden so genannte M§S-Reifen (ohne Schneeflocken), soweit mir dies bekannt ist, als Winterreifen nicht anerkannt.
In Deutschland spricht man bei der Winterbereifung von "geeigneter Bereifung". Es wird hier nicht konkretisiert und im Schadensfall im Einzelnen entschieden.
Näheres nachstehend nachzulesen.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp
Gruß
Dubai2000
10.07.2007, 17:47
Die ADAC Info ist so schwammig gehalten, wie die Gesetzeslage insgesamt hier in Deutschland. Ich werde mir das mit den Winterreifen jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen. – Hier im Pott haben wir schliesslich in der Regel nur ein paar dieser weissen Flocken, die sich selten über 10 cm hinaus auftürmen. – Was nicht heisst, dass die Autofahrer hier damit kein Problem haetten..... :D
joerch1970
10.07.2007, 17:57
Der Gesetzgeber sagt, dass das Fahrzeug "den Witterungsverhältnissen entsprechend" ausgerüstet sein muss... nicht mehr und nicht weniger. Ein M&S-Reifen KANN dafür ausreichen, MUSS er aber NICHT. So richtig weiß wohl auch noch keiner verbindlich zu sagen, welcher Reifen denn nun geeignet ist. Am sichersten fährt man natürlich mit einem richtigen Winterreifen, sowohl verkehrs- als auch versicherungstechnisch. Ich kann daher jedem nur empfehlen, sein Fahrzeug mit richtigen Winterreifen auszurüsten...
Denkt daran: Der erste Meter am Auto ist der teuerste... :rolleyes:
Natürlich sind richtige Winterreifen das Optimale. Was würde denn so ein Satz Winterreifen auf Stahl- bzw. Alufelgen incl. Montage kosten und wird das auch von Landrover angeboten ?.
Dubai2000
11.07.2007, 09:26
Stahlfelgen kannst du wohl vergessen. Lt. Auskunft meines Freundlichen werden diese nicht angeboten. - Davon ab, glaube auch, dass Sie den Gesamteindruck des FL2 ziemlich nach unten ziehen würden...
Dubai2000
11.07.2007, 12:17
Kann das Terrain-Response-System nicht zumindest teilweise die Schwächen einen Ganzjahresreifens ausgleichen?
Glaub ich eher nicht Dubai2000,
denn ob der Fahrer selber das Bremspedal auf Vollbremsung niederdrückt oder ob die Elektronik sagt Vollbremsung, bringt beides wenig wenn die Reifen aufgrund der falschen Gummimischung keinen Grip auf den kalten Untergrund bringen.
Gruß, Rob
Dubai2000
11.07.2007, 12:36
klingt pausibel!
joerch1970
11.07.2007, 14:07
Original von Dubai2000
Kann das Terrain-Response-System nicht zumindest teilweise die Schwächen einen Ganzjahresreifens ausgleichen?
Beim Anfahren schon, denn die Traktion wird ja über Motormanagement und Traktionskontrolle nachgeregelt, muss halt bei Sommerreifen und Schnee öfter und schneller eingreifen.
Beim Bremsen verhält sich jedes Auto gleich: Alle vier Räder werden bis zur ABS-Regelgrenze gebremst. Bei einem Sommerreifen auf Schnee wird die ABS-Regelgrenze früher, also bei weniger Bremsdruck erreicht. Damit hat das Terrain-Response-System in keiner Weise was zu tun.
So sieht's aus.
Hallo Freely2!
Zu deiner Frage. 17" Alu-Originalfelgen kosten bei Land Rover für den Freely2 € 380.--. Bei "Marken-Winterreifen" (m.Flocke) mußt Du zwischen € 150.-- und € 230.-- rechnen. Preise verstehen sich inklMwSt (20%).
Ich greife diesbezüglich sicher auf Alternativfelgen zu. Nur sind solche, in Originaldimension, derzeit am Markt nicht erhältlich.
Aber bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit.
Gruß
Dubai2000
13.07.2007, 17:18
Hab mich in der Zwischenzeit auch mal ein wenig umgehoert. Ich glaube, wer die Original-Felgen von Landrover kauft, muss echt mit dem 'Klammerbeutel gepudert sein'. Habe Angebote, die z.Zt. zwischen 1250 - 1500 Euro fuer einen Komplettsatz (Reifen von Fulda) liegen.
joerch1970
13.07.2007, 17:45
Der Klammerbeutel wird unter Pastorentöchtern auch "Geschmack" genannt, denn nicht jede Felge passt wirklich zu jedem Auto, und die Designer haben sich sicherlich ihre Gedanken gemacht, wie eine Felge auszusehen hat, damit sie dem Freely auch steht. ;)
Hallo Dubai2000!
Paßt diese Felge auch?
Kannst Du diesbezüglich Näheres bekannt geben!
Gruß
Dubai2000
15.07.2007, 19:08
Die Frage ist doch, ob ich bereit bin fuer meinen ach so tollen und auf den Landrover abgestimmten Geschmack knapp € 1.000,-- mehr auszugeben. Das muss schlussendlich jeder fuer sich selbst entscheiden! - Ich werde mich gegen den 'Klammerbeutel' entscheiden, insbesondere da im Winter eh kein Sch... auf die Felgen schaut. :D
Dubai2000
15.07.2007, 19:19
Und noch eine kleine Anmerkung zum Geschmack der Designer bei Landrover: Denke, dass sich bei den beim SE angebotenen Stoff/Leder-Kombinationen sich wirklich die Geschmäcker teilen. Ich fand sie so toll, dass ich sogar ueber einen 'Downgrad' auf E oder S mit reinen, aber dafuer einfarbigen, Stoffsitzem nachgedacht hatte.
FreeGreen
13.12.2008, 15:26
Wie bitte, der SE hat bei Auslieferung M+S Reifen drauf ? Warum hat mir der Händler bei dem ich den Jahreswagen mit 27.000 km (und vermutlich Originalbereifung) kaufte, dann gesagt er sei "sommerbereift" (okay, keine Schneeflocke) und ich habe teure "M+S und zusätzlich Schneeflocke" - Winterreifen gekauft und ummontieren lassen ?(
Und nun zu meiner Schande - ich habe die abgezogenen "Sommerreifen" bei Fahrzeugabholung in Deutschland nicht mal geprüft :( sondern mit den Transportsäcken direkt verstaut und nun liegen sie in D, während ich auch im Sommer hier bei 40 Grad in Montenegro mit Winterreifen fahren muss - mannomannoman, so ein Mist ! :mad:
Jetzt erst mal daheim anrufen und checken lassen, vielleicht sind es ja doch keine M+S ???
Sich wundernder
FreeGreen
FreeGreen
13.12.2008, 15:41
Und noch eine kleine Anmerkung zum Geschmack der Designer bei Landrover: Denke, dass sich bei den beim SE angebotenen Stoff/Leder-Kombinationen sich wirklich die Geschmäcker teilen. Ich fand sie so toll, dass ich sogar ueber einen 'Downgrad' auf E oder S mit reinen, aber dafuer einfarbigen, Stoffsitzem nachgedacht hatte.
Hallo Dubai,
tja, Geschmak ist so ne Sache. Ich stimme dir vollkommen zu, was tambora-flame außen mit blau-schwarz innen anbetrifft und wundere mich, wie Designer auf diese Farbkombination kommen. Ich stelle auch fest, dass die tam-flam Fahrzeuge des ersten Bj. relativ hartnäckig auf den Händlerhöfen stehen, die Preise liegen deutlich uner denen vergleichbarer anders farblicher Freelander.
Aber nun das - ich habe mir gerade letzte Woche ganz bewusst einen grünen Freelander mit beige-tundagrüner Inneneinrichtung besorgt und bin begeistert von der Stoff-Leder-Sitz-Kombi (robuste Sitz- und Lehnenflanken und gemäßigte Sitzflächen- und Rückenlehnen-Temperatur im Sommer wie Winter) :). Entscheidend war aber das "Grün", das ist vielleicht ein Kindheitstrauma von mir, Trecker und Geländeautos müssen grün sein, damit sie in den Wald dürfen :D !
Grünen Gruß
FreeGreen
Wie bitte, der SE hat bei Auslieferung M+S Reifen drauf ? Warum hat mir der Händler bei dem ich den Jahreswagen mit 27.000 km (und vermutlich Originalbereifung) kaufte, dann gesagt er sei "sommerbereift" (okay, keine Schneeflocke) und ich habe teure "M+S und zusätzlich Schneeflocke" - Winterreifen gekauft und ummontieren lassen ?(
Jetzt erst mal daheim anrufen und checken lassen, vielleicht sind es ja doch keine M+S ???
Sich wundernder
FreeGreen
Hallo FreeGreen,
ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber (zumindest) alle in D zugelassenen Freely´s haben M+S.
Bei meinem (frag jetzt bitte nicht nach dem Fabrikat) steht das M+S auch ganz versteckt in der Bezeichnung.
Ansonsten schau mal oben im Thread, da haben wir mal alles zum Thema Reifen zusammen gepackt.
Landvogt
13.12.2008, 20:12
Moin,
so gut wie alle Gelände- und SUV-Reifen haben die M+S Kennung. Das sagt aber gar nix über die Wintertauglichkeit aus! M+S darf sich jeder nach Lust und Laune auf den Reifen malen, für die Schneeflocke ist wenigstens eine Prüfung (gegen einen total veralteten Winterrreifen, Uniroyal Tiger Paw) Pflicht.
Gruß,
Dennis
Yamaha-Fan
14.12.2008, 11:28
Der brandneue Goodyear Vecor 4 S als Ganzjahresreifen mit Bergspitze und Schneeflocke gekennzeichnet hat alle Vergleichstests gegen die Besten der klassische Winterreifen und Sommerreifen mit bravour bestanden und wurde als "sehr empfehlenswert" eingestuft (255-55-18). Die Reifengrösse für unseren Freely 2 soll lt. Goodyear Anfang 2009 verfügbar sein. Auch hier schreitet die Reifentechnologie voran. Und Goodyear war schon immer ein Vorreiter in Sachen guter Bereifung.
YF
Yamaha-Fan
14.12.2008, 11:32
Otbau, schau doch bitte einmal unter "www.wheel-machine.com" nach. Suche den Freely 2 im Konfigurator und es werden Dir alle für den Freely verfügbaren und freigegebenen Alufelgen in 16" bis 18" angezeigt. Es sind viele Felgen unterschiedlicher Hersteller, die für den Freely freigegeben sind. Z. B. haben Volvo, Jaguar und LR-Freelander die gleiche Felgengrösse.
YF
FreeGreen
14.12.2008, 11:41
Hallo, Olaf,
du liegst richtig (Fenstersturzgefahr gebannt!), auf meinem SE war bei Auslieferung auch ein M+S Reifen, ein Michelin HP Tour, montiert. Nach Aussage eines "erfahrenen" Kumpels in D, der sich den Reifen mal angeschaut hat, ist der Reifen "auf trockenen, freien Winterstraßen" wohl zu gebrauchen, aber "er sei nicht wirklich schneetauglich."
Danke, Dennis,
das entspricht damit auch deiner Aussage und Empfehlung. Zwischenzeitlich habe ich viel über "M+S" vs "Schneeflocke" gelesen in einem EXTRA Winter 2008 Spezial der Off-Road 11/08. Da wird das Problem ausführlich dargestellt und es ist mir unverständlich, dass wir in der "ach so pingeligen" EU noch diese Verwirrung haben bzw. dass der Gesetzgeber sogar selbst solche gefährlichen Unsicherheiten bei der Reifenwahl und möglichem Regressanspruch toleriert. Ich bin froh, dass ich einen der vorgestellten echten Winterreifen drauf habe, der Michelin M+S wird nun zum Sommerreifen deklariert.
Gruß
FreeGreen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.