PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion / "Kundendienstservice"

Disco-Fieber
07.03.2005, 07:58
Hallo verehrte Gemeinde,

hab vergangene Woche Post von LR Deutschland bekommen, mein 99er Disco ist mal wieder von einer Rückrufaktion, parton einem Kundendienstservice, wie man es bei LR neuerdings diskret nennt, betroffen.
Kontrolliert bzw. getauscht werden sollen ein Kühlerschlauch sowie ein Heizungsschlauch!? Bei beiden besteht die Gefahr, dass sie sich an anderen Bauteilen aufscheuern. Die Arbeiten sollen kostenlos verrichtet werden.
Welche Schlüsselnummern bzw. Baujahre betroffen sind geht aus dem Schreiben leider nicht hervor, hatte auch noch keine Zeit mit meinem Dealer darüber zu sprechen. Also Augen und Ohren offen halten, wär doch ärgerlich, wenn bei diesen Temperaturen die Heizung ihren Dienst versagt.

Grüße

Disco-Fieber
11.03.2005, 12:49
So Leute,

hab das Thema noch mal aus aktuellem Anlass hochgeholt.
Mein Dicker kommt grad eben aus der Werkstatt. Der Kühlerschlauch/ACE-Schlauch wurde kontrolliert und musste gewechselt werden. Das Teil hat sich an einer Riemenscheibe aufgescheuert und wäre spätestens bei weiteren 100-200km geplatzt. Die Folge wäre nach Auskunft des Werkstattleiters ein kapitaler Motorschaden gewesen.
Da meine bessere Hälfte das gute Stück zur werkstatt gebracht und auch wieder abgeholt hat, kann ich leider nicht genau sagen, wie den der Kühlerschlauch mit dem ACE zusammenhängt und warum es zum Motorschaden kommt, wenn er platzt. Auf alle Fälle war es, wie gesagt, höchste Eisenbahn, dass das Teil ersetzt wurde.
Von den ersten TD5-Modellen könne dieser Fehler theoretisch bei jedem Disco auftreten, die Halter werden aber nicht in jedem Falle von Landrover extra benachrichtigt, da es sich Zitat "um kein sicherheitsrelevantes Problem" handelt. Vielmehr soll das Problem beim nächsten Service stillschweigend begutachtet / behoben werden. Meine grade noch rechtzeitige Benachrichtigung verdanke ich der Fürsorge von meinem Dealer. Also unbedingt der sache nachgehen und nicht warten, bis sich was von Seitens Landrover tut.

Schönes WE

jackbearskin
14.03.2005, 09:11
hallo disco-fieber
gibt es eine rückruf nr. unter der dieser fehler bearbeitet wird oder kannst du mal versuchen zu beschreiben wo denn dieser schlauch liegt??... weiss gar nicht warum diese rückrufe immer nur bei einzelnen erfolgen und nicht bei der kompletten serie X(... habe auch einen 99er disco II ... und verliere bereits irgendwo kühlwasser ;(... werde mich wohl doch im laufe der woche da mal kundig tun und versuchen die undichte stelle zu finden... also gibt es noch andere aus dem forum die auch diesen rückruf bekommen haben??
gruss

Disco-Fieber
14.03.2005, 15:54
Moin jackbearskin,

ja also wie gesagt, muss wohl nach den Schilderungen von meinem Mädsch´n der Kühlerschlauch gewesen sein, allerdings ist mir nach wie vor noch schleierhaft, was der Kühlerschlauch mit dem ACE zu tun haben soll, das der Werkstattmeister im Zusammenhang mit dem Problem ins Spiel gebracht hat. Konnte die Reperaturmaßnahme bislang leider noch nicht in Augenschein nehmen, da meine Holde noch bis Mittwoch mit dem Dicken außer Haus ist. Werd mir das dann gleich mal ansehen, wenn er zurück ist und die neuen Erkentnisse posten.
Würde Dir raten im Zusammenhang mit dieser Sache auf jeden Fall deinen Kühlwasserverlust im Auge zu behalten und der Sache dringend nachzugehen. Ruf doch einfach mal bei deinem Dealer an, der sollte Dir anhand der Fahrgestellnummer eigentlich direkt sagen können ob dein Disco auch von dem Problem betroffen ist. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was LR da für eine Strategie fährt, wenn ein solcher Defekt zu einem kapitalen Motorschaden führt und man hier nicht unverzüglich eine Rückrufaktion startet, sondern in aller Ruhe abwartet, bis man das Auto beim nächsten service auf der Bühne hat, falls sich der motor bis dahin nicht in Lüft aufgelöst hat.
Also schreib sobald ich was genaues weiß.

Grüße

jackbearskin
16.03.2005, 12:17
vielen dank.... habe die undichte kühlerleitung gefunden :] (hinter dem motor unten) und den fehler behoben... konnte allerdings keine schlauchleitung mehr entdecken die an anderen bauteilen scheuert... hatte das auch schon vorher mit geeigneten hilfsmitteln verhindert, denn es waren mindestens 3 leitungen die an irgendwelchen bauteilen gescheuert haben... (das war nachdem mein freundlicher lr händler mir einen neuen heizungskühler eingebaut hatte und die schläuche mal so dareingelegt hat dass die haube noch gerade zu ging!! :D) also wenn du da noch eine andere info bekommst zu dem rückruf, dann lass mal von dir hören...
viele grüsse

discoveryTD5
16.03.2005, 13:58
Hi,

hört sich für mich an wie der Kundendienstbulletin A/D247DE

>>ACE-Hochdruckschlauch reibt am oberen Kühlerschlauch <<

Die neuralgische Stelle liegt auch in der nähe eineiger Riemenscheiben, hier ging es aber darum, das die zwei Schläuche sich gegeneinander aufgerieben haben. Zur Lösung des Problems wurde ein Abstandhalter montiert. Warum dich der Kundendienst (vom 13/6/01) erst jetzt trifft, gibt mir allerdings Rätsel auf. Das Dein Händler von "kapitalen Motorschäden" spricht, halte ich allerdings für ein bischen übertrieben. ( Interesse, den Schlauch zu wechseln hatte er bestimmt LR zahlt ihm dafür bis zu 1,3h) Egal wenn es Dir geholfen hat ist es doch in Ordnung.

Gruß

Michael