Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenverschleiß
claudi07
09.07.2007, 16:47
Hallo zusammen !
Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nicht wirklich das gefunden was ich suche :D
und zwar sind an unserem Wagen die vorderen Reifen viel mehr abgenutzt als die hinteren.
habe mir gedacht, wenn ich die jetzt tausche, dann kann ich noch bis zum Winter fahren. (Dann werden eh WR aufgezogen)
Aber bringt das ganze was ?
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass eine Werkstatt die besseren Reifen nach HINTEN gezogen hat. ?(
Jetzt weiss ich nicht genau ob ich wirklich wechseln soll ??
Müssten die Reifen nicht eigentlich vorne mehr abnutzen ?
Hoffe mir kann jemand helfen =)
Gruß,
claudi07
garthofer
09.07.2007, 17:07
hi claudi
ja die reifen nutzen sich auch vorne mehr ab durch kurven fahren und weil der allrad im freely ja zuersd nur die vorderräder andreibt und erst bei schlupf auf die hinterräder überträgt.
ide besseren räder kommen nach hinten weil so die fahrsicherheit besser gegeben ist.
besonders bei winterreifen sit der wagen dann in kurven und beim bremsen viel stabiler und bricht nicht so leicht aus.
aber auch im sommer bei aquaplaning ist der wagen bei bremsungen oder starken kurven leichter zu beherrschen
aber auch wenn man im antrieb starke verspannungen spührt bei ebngem einschlag auf asphalt
kann ein reifenwechsel vorne nach hinten und umgekehrt entspannung bringen :D
schöne grüsse ausm verregneten salzburg franky
claudi07
09.07.2007, 17:46
Original von garthofer
hi claudi
ja die reifen nutzen sich auch vorne mehr ab durch kurven fahren und weil der allrad im freely ja zuersd nur die vorderräder andreibt und erst bei schlupf auf die hinterräder überträgt.
ide besseren räder kommen nach hinten weil so die fahrsicherheit besser gegeben ist.
besonders bei winterreifen sit der wagen dann in kurven und beim bremsen viel stabiler und bricht nicht so leicht aus.
aber auch im sommer bei aquaplaning ist der wagen bei bremsungen oder starken kurven leichter zu beherrschen
aber auch wenn man im antrieb starke verspannungen spührt bei ebngem einschlag auf asphalt
kann ein reifenwechsel vorne nach hinten und umgekehrt entspannung bringen :D
schöne grüsse ausm verregneten salzburg franky
Hi garthofer !
Danke für die schnelle Info.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest Du die "besseren" Reifen auch nach vorne machen ? Ich meine testen kann ich ja mal.
Ach übrigens, wir fahren Mitte August zum Urlaub nach Österreich. Obergurgl :P
Ich hoffe dann regnet es nicht mehr :D
garthofer
09.07.2007, 18:12
ich hab vorne die bessern rauf getan und bin bis jetzt ganz gut gefahren
nur bei den winterreifen ist dann zu beachten wenn man hinten die schlechteren drauf hat bricht der freely schnell aus.
was mir persönlich ja lieber ist wenn der wagen übersteuert.
claudi07
09.07.2007, 18:52
ok, ich werd dann mal berichten was es ergeben hat !
Danke und viele Grüße,
claudi07
medoriental
09.07.2007, 20:52
Original von garthofer
ich hab vorne die bessern rauf getan und bin bis jetzt ganz gut gefahren
nur bei den winterreifen ist dann zu beachten wenn man hinten die schlechteren drauf hat bricht der freely schnell aus.
was mir persönlich ja lieber ist wenn der wagen übersteuert.
Ich kann nur zustimmen,denn wenn meine Vorderäder an Profil verlieren tausche ich auch die vorderen nach hinten und habe somit nach einiger Zeit auf allen vier Rädern wieder das gleiche Profil. Mir scheint, dass beim ziehen von Anhängern, das Profi noch mehr abgefahren wird als beim normalen fahren. Ich weis nicht ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat ?
claudi07
10.07.2007, 06:35
Hi medoriental !
Das könnte wirklich so sein. Weil die Vorbesitzerin unseres Wagens hat auch ab und an nen Anhänger gezogen...
Ach ja, würdest du diagonal wechseln ?
Gruß,
claudi07
Hein Hansen
10.07.2007, 12:59
Hallo,
diagonal sollte man seine Reifen eigentlich nicht wechseln, geht auch meistens nicht, wegen der vorgeschriebenen Laufrichtung. Und die besseren Reifen gehören prinzipiell wegen der besseren Führung des Fahrzeuges nach hinten. Sollte man auch nicht anders machen, wei die Vorderachse lenkbar und somit beeinflussbar ist. Die hintere ist starr und somit auf bessere Führung (Reifen) angewiesen.Hoffe geholfen zu haben.
Munter bleibem
Hein
medoriental
10.07.2007, 13:50
Ja,bei einem normalen Hinterbetriebenen Fahrzeug, aber nachdem der Freelander hauptsächlich ein Vorderad angetriebenes Fahrzeug ist, habe ich mit den Vorderrädern einen besseren Griff mit gutem Profil.
claudi07
10.07.2007, 13:51
Original von Hein Hansen
Hallo,
diagonal sollte man seine Reifen eigentlich nicht wechseln, geht auch meistens nicht, wegen der vorgeschriebenen Laufrichtung. Und die besseren Reifen gehören prinzipiell wegen der besseren Führung des Fahrzeuges nach hinten. Sollte man auch nicht anders machen, wei die Vorderachse lenkbar und somit beeinflussbar ist. Die hintere ist starr und somit auf bessere Führung (Reifen) angewiesen.Hoffe geholfen zu haben.
Munter bleibem
Hein
So, jetzt habe ich 2 komplett unterschiedliche Aussagen 8o
Was nu ?
Also Laufrichtung habe ich keine. Diagonal würde also gehen.
Jetzt mal zu meinem Verständnis:
Also wenn ich vorne (wie jetzt im Augenblick) die schlechteren drauf habe, dann habe ich mit Aquaplaning doch eigentlich definitiv mehr Probleme,oder nicht ? Wenn ich jetzt durch etwas tiefere "Pfützen" fahre, dann kann der Reifen vorne das Wasser nicht mehr so schnell verdrängen. Er schwimmt also auf.
Die hinteren Reifen fahren doch dann durch die Spur der Vorderräder. Also müssen sie doch eigentlich nicht mehr viel Wasser verdrängen, oder ? ?(
medoriental
10.07.2007, 14:14
Original von claudi07
Original von Hein Hansen
Hallo,
Munter bleibem
Hein
So, jetzt habe ich 2 komplett unterschiedliche Aussagen 8o
Was nu ?
Also Laufrichtung habe ich keine. Diagonal würde also gehen.
Jetzt mal zu meinem Verständnis:
Also wenn ich vorne (wie jetzt im Augenblick) die schlechteren drauf habe, dann habe ich mit Aquaplaning doch eigentlich definitiv mehr Probleme,oder nicht ? Wenn ich jetzt durch etwas tiefere "Pfützen" fahre, dann kann der Reifen vorne das Wasser nicht mehr so schnell verdrängen. Er schwimmt also auf.
Die hinteren Reifen fahren doch dann durch die Spur der Vorderräder. Also müssen sie doch eigentlich nicht mehr viel Wasser verdrängen, oder ? ?(
Ganz recht. Wenn du vorne Aquaplaning hast verlierst du automatisch das Lenkvermögen und da helfen dir nicht die guten Hinterreifen, auch mit Autos die nur Hinterradantrieb haben.Die diagonale Verschiftung brauchst nur dann zu machen, wenn deine Reifen nicht gleichmässig abegfahren sind.
claudi07
10.07.2007, 15:11
@ medoriental
Vielen Dank für deine schnellen Aussagen !
Echt spitze.
Viele Grüße nach Portugal ! :]
Gruß,
claudi07
garthofer
10.07.2007, 16:09
ja diagonal wechseln ist nur wichtig wenn sich bei deinen reifen ein sägezahn profil einstellt das heist das sie laut werden weil sich die profilstollen aufstellen...
das mit den besseren reifen vorne oder hinten ist so ne streitfrage
stimmt schon das mann mit schlechten reifen vorne aufschwimmen kann
aber das passiert meistens auf geraden strecken und macht keine grossen problem da braucht man nur das lenkrad festzuhalten auskuppeln und nicht bremsen dann fängt sich das auto wieder
grösser ist das problem wenn man gute reifen vorne hat und hinten abgefahrene und mann kommtin kurven auf viel wasser dann bricht der wagen hinten aus weil der kontakt zur strasse nicht mehr da ist.
aber da problem tritt ja erst bei extremen wasser oder sehr abgefahrenn reifen auf
und da wärs dann sowieso besser gleich 4 neue reifen zu kaufen :)
aber wie ich schon gesagt habe meine persönliche meinung ist das ich die neuen reifen vorne drauf tun würde da ich lieber ein übersteuerndes fahrzeug habe
ausserdem ist es bei sommerreifen noch ned so schlimm wenn die reifen auf einer achse n paar mm weniger habnn;)
also nicht zu sehr den kopf zermartern die neuen vorne rauf und testen
wenn der wagen dann laut wird oder beim engen einparken verspannt dann kann man ja vorne und hinten wechseln und sehn ob es so besser wird
mfg und so franky
oldtiger1
11.07.2007, 23:32
Also ich würde (und habe) die besseren Reifen vorne draufmachen. Warum?
Bei Schlupf an den Vorderrädern wird der Heckantrieb aktiviert (durch die Viskodose). Schlupf heisst, die Vorderräder drehen schneller als die Hinterräder. Abgefahrene Reifen haben einen kleineren Abrollumfang als Reifen mit mehr Profil, sie drehen sich also bei gleicher Geschwindigkeit schneller. Wer jetzt die guten Reifen nach hinten montiert, fährt im Extremfall immer mit Allrad. Das kann auf Dauer die Viskodose schädigen und mehr Sprit brauchts auch.
Grüsse
Oldtiger
Hallo claudi07
Sei vorsichtig mit der abschließenden Bewertung der Beiträge zum Reifentausch vorn/hinten: Frag ggf. bei einem Automobilclub oder einem Fahrsicherheitstrainer nach.
Aus eigener Erfahrung: an einem Golf hatte ich vor Jahren auch die schlechteren - und die hatten deutlich über 2 mm Profil - nach hinten gezogen und die neuen nach vorn: Resultat bei Aquaplaning auf der BAB - ich gebe zu bei deutlich zu hoher Geschwindigkeit - brach das Fz. in einer leichten Kurve mit dem Heck!! (als Fronttriebler) aus und ich drehte eine Pirouette.
Wenn an den Hinterreifen die Seitenführungskräfte ausfallen, z. B. beim nur leichten Aufschwimmen, und dabei ist egal, ob Front-/Heck- oder Allradantrieb, dann wird das Fz. insbesondere in Kurven sofort instabil. Bestes Beispiel (nur theoretisch, nicht ausprobieren, wenn Du ungeübt bist): Bei Kurvenfahrt auf glatter Straße leicht die Handbremse anziehen oder bei 'ner 'Heckschüssel' zuviel Gas geben und sofort tänzelt das Heck.
Frag lieber nochmal nach...
Munter bleiben
Suvy
medoriental
12.07.2007, 00:03
Hallo,willst du einen Golf mit einem Freelander vergleichen ?? :D
medoriental
12.07.2007, 00:08
Und noch etwas,wenn du deine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpasst, werden dir in Zukunft solche Piruetten erspart bleiben ;)
garthofer
12.07.2007, 14:15
mit der pirouette hat der suvy schon recht :D
ich mags aber so übersteuernd beim freely und nach einem fahrtraining (das ich jedem empfehlen würde) hat man das sehr gut im griff und macht spass:P :P
das ist der erste grund warum ich die besseren vorne hab
den zweiten hat oldtiger 1 sehr treffend erläutert :)
Original von garthofer
... fahrtraining ...
... genau das ist der 'springende' oder 'schleudernde' Punkt: der ungeübte kann da sehr schnell überfordert sein - und das trotz allrad, das physikalische Grenzen lediglich beim An-/Vortrieb etwas verschiebt. ;)
Und da niemand weiß, wie geübt die TE'in ist, sollte das ganze als Hinweis verstanden werden.
Abgesehen davon das - wie schon gepostet wurde - ein regelmäßiger Tausch für gleichmäßigen Verschleiß sorgt, allerdings auch mit Arbeit verbunden ist.
Munter bleiben
Suvy
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.